Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fragen vor der Anschaffung..

  1. #1

    Gast

    Frage Fragen vor der Anschaffung..

    Hallo!
    Ich möchte mir ein Paar Wellis zulegen.. Ich habe schon 6 Nymphies (3w/3m) (Die wohnen jetzt in einem Vogelladen L Modell), die haben den ganzen Tag Freiflug im WZ/VZ ~20cm² Ich habe nun noch meinen einen "alten" Käfig (Madeira 2(96cm breit x107cm hoch x56cm tief)) über. Nun habe ich überlegt ob da nicht die Wellis reinkönnten? Sie müssten allerdings den Tag über möglichst drinn bleiben, da sie angeblich mehr Unsinn bauen als Nymphies Sie können dann Abends oder Wochenende ganztags raus..
    Was meint ihr?
    Danke und liebe Grüße von
    Marika, den Nysis Guido & Lotta, Elvis & Tweedy sowie Bommel & Brimmi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maari Beitrag anzeigen
    Sie müssten allerdings den Tag über möglichst drinn bleiben, da sie angeblich mehr Unsinn bauen als Nymphies Sie können dann Abends oder Wochenende ganztags raus..
    Nein.
    Die Wellis sind, wie Nymphen vermutlich auch, vor allem Vor- und Nachmittags aktiv. Sie während dieser Zeit nur im Käfig hocken zu lassen - der zwar die Mindestanforderungen erfüllt, viel mehr aber auch nicht - finde ich nicht in Ordnung. Und nur am Wochenende ganztägig Freiflug zu bieten kann das auch nicht ausgleichen.

    Inwiefern sollen Wellis mehr anstellen als Nymphen?
    Ich selbst habe 12, die den ganzen Tag frei fliegen und ihre Zerstörungswut hält sich in Grenzen.

    Nur weil Du einen Käfig übrig hast, mußt Du ihn ja nicht 'füllen'. Wird einer der Nymphen einmal krank, hast Du so einen prima Zweitkäfig zum separieren.

    Wenn Wellis, dann nur mit genauso viel Freiflug wie die Nymphen haben. Alles andere wäre mehr als unfair.
    Schau mal, hier haben wir etwas zum Thema Vogel-WG: https://www.welli.net/wellensittiche...nsittiche.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nachtrag: Zumal wenn die Wellis mit den Nymphen in einem Raum leben sollen (so hab ich das jedenfalls verstanden), werden sie doch völlig kirre, wenn die Nymphen fliegen können und sie nicht. Da drehen sie früher oder später ordentlich am Rad.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist keine gute Idee.
    Die Großen dürfen fliegen, warum wir nicht?
    Ich hatte vor gaaaanz langer Zeit zwei Nympfen und kann nicht bestätigen dass Diese weniger Unsinn machen. Nur des Käfig wegens solltest Du dir nicht noch Wellis dazu holen.
    Sei doch glücklich dass Du so viele Nympfen halten kannst und genieße die Zeit mit ihnen.
    Sei nicht böse, aber dass sind keine guten Vorraussetzungen für eine zusätzliche Welli Haltung.
    Wellis sind am Vor und Nachmittag am aktivsten. Am Abend bringt das wenig.
    Nur am WE ganztägig Freiflug ist viel zu wenig. Überlege es Dir doch bitte noch einmal.
    Du machst dir Gedanken und das finde ich toll von Dir.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich stimme den anderen zu. Nur weil die Wellis etwas kleiner sind haben sie doch genau die gleichen Bedürfnisse wie die Nymphensittiche. Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass Wellis viel ausfressen. Also meine haben bis her (Gott sei dank) noch nichts beschädigt oder zerstört. Sie haben ihre Äste und Spielsachen und sind damit zufrieden.

    Sie können auch den ganzen Tag fliegen.
    Dabei halten sie sich fast ausschließlich dort auf, wo ich ihnen die Äste und Spielsachen aufgehängt habe und drehen zwischendurch ein paar Runden durch das Zimmer.
    Sie brauchen halt nur genug, womit sie sich beschäftigen können.

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir fliegen sogar acht Wellis den ganzen Tag und meistens ohne Aufsicht durch's Wohnzimmer ohne was anzustellen.
    Ist halt eine Frage der geeigneten Einrichtung des Raumes.
    Allerdings würde ich auch raten, es lieber bei den Nymphen zu belassen und vielleicht den überflüssigen Käfig hier anzubieten.
    Sowas findet bestimmt einen Abnehmer.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Tut mir Leid das es so rüberkam.. Ich weiß leider nocht nich sooo viel über Wellis bis auf das was ich aus meiner Kindheit aus der Familie kenne bzw. das was mein Freund mir erzählt hat. Er hatte als kleiner Junge viele Wellis zu Hause, alles Abgabe oder Zugeflogene.
    Ich habe halt doch etwas Angst, das sie sich Abends in der Gardine verfangen oder ähnliches (Daran ist der Welli meiner Oma letztendlich gestorben )
    Er meinte halt, das Wellis gern mehr Unsinn anstellen bzw. eben alles anfliegen was irgendwie eine Landefläche bietet.. Gardinen + Stangen, Regale etc. Unser Vogelzimmer ist nunmal auch (noch) unser Wohnzimmer..
    Einen Krankenkäfig haben wir im Keller stehen.. Guidos allerersten Käfig.
    Das WZ/VZ ist soweit auch Vogelsicher, also Kabel versteckt/abgedeckt etc, Nymphies knabbern ja auch gerne..
    Gehen denn eure Wellis von allein in ihren Käfig zurück? Nymphies tun das, sobald es dunkel wird. Dh, man müsste also eine Lampe (per Zeitschaltung) anbauen, damit die Wellis nicht im Dunkeln an der Gardine hängen?
    Ich will ihnen ja ein schönes Zuhause bieten und wenn das klappen sollte wäre das schön. Aber wenn ihr mir immernoch davon abratet, werd ich's wohl sein lassen *seufz*

  8. #8

    Gast

    Standard

    Gardinenstange ist bei uns auch sehr beliebt. Kommt auch auf die Masche des Gardinennetzes an.

    Ob die Wellis von sich aus in den Käfig gehen, kommt ganz drauf an. Unsere gehen erst seit dem wir einen neuen Käfig haben von sich aus hinein. Da dein Käfig groß ist, dürfte es eher kein Problem sein.

    Vielleicht würden sie aber die Nymphen nachts besuchen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also meine beiden gehen, wenn es dunkel wird, allein in den Käfig. Sie sind jedoch so zutraulich, dass ich sie auch so, ohne weiteres in den Käfig setzen kann (z.B. wenn ich vernünftig Durchlüften).

  10. #10

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Früher habe ich meine Wellensittiche manchmal zu meiner Mitbewohnerin ins Zimmer zu ihren Nymphies gestellt. Milky Way hat das geliebt und wollte immer mit den Großen anbandeln, nur dass die alle Angst vor dem kleinen weißen Welli hatten. Die anderen Wellis fanden deren Käfig am interessantesten.
    Allerdings habe ich früher mal erlebt wie ein Nymphie auf einen Welli los gehen wollte, der zweite Nymphie hat es aber zum Glück verhindert.
    Wenn du zwischen den Wellis und Nymphies in der Haltung keinen Unterschied machst solltest du vorher nur abklären ob sich alle Nymphies auch mit Wellis verstehen. Das kannst du machen indem du eien Bekannte fragst die Wellis hat, oder eine Urlaubsvertretung machst.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine beiden gehen auch wenn es dunkel wird von alleine in den Käfig und ich lasse sie auch alleine zu Hause fliegen, wenn ich arbeite. Der beste Freund von meinen beiden ist der Dackel meiner Nachbarin. Sie landen immer auf seinem Rücken und er trägt sie dann durch die Wohnung. Sobald er bellt, fangen die beiden auch an zu piepsen.

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von hetti39 Beitrag anzeigen
    Der beste Freund von meinen beiden ist der Dackel meiner Nachbarin. Sie landen immer auf seinem Rücken und er trägt sie dann durch die Wohnung
    Wellis und Dackel ? Bloß nicht !
    Meine Eltern und später ich haben jahrzehntelang Teckel gezüchtet, habe also Ahnung.
    Teckel sind Jagdhunde und auch im zahmsten Dackel steckt das drin.
    Wenn ihm irgend etwas krumm kommt, erinnert er sich dran und das war's dann mit dem Welli.
    In meiner Küche gab's immer mal wieder Federgestöber unvorsichtiger Spatzen, die sich auf meine Terrasse gewagt hatten und meiner niedlichen kleinen Uschi zum Opfer fielen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das Risiko mit dem Dackel würde ich auch nicht eingehen.

    Meine Wellis gehen ganz selbstständig abends in den Käfig, das klappt ganz problemlos. Und auch nur dort gibt es was zu fressen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch erst meine Bedenken wegen dem Dackel. Aber ich bin auch immer dabei , wenn er in der Wohnung ist. Außerdem ist er kastriert und nicht mehr der jüngste. Meine Nachbarin sagt das er immer richtig aufblüht, wenn er mit meinen beiden zusammen ist.

Ähnliche Themen

  1. Zeitpunkt der Anschaffung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 21:07
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 16:00
  3. Umfrage zum Thema Welli-Anschaffung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 16:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •