Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unausgeglichenes Geschlechterverhältnis

  1. #1

    Gast

    Standard Unausgeglichenes Geschlechterverhältnis

    Hallo,

    Ich habe eine Wellivoliere vom Innenmass 1.25m x 0.7m x 1.8m (lxbxh). Darin leben 8 Wellis, allerdings mit täglich 24h Freiflug im eigenen Vogelzimmer (ca.12qm), das sie mit Nymphies teilen (die Nymphies haben eine eigene, grössere Voli). Ich weiss das die Wellivoliere eigentlich zu klein ist für eine solche Gruppengrösse. Auch müssen sie manchmal für einen Tag drinnenbleiben, wenn ich putze etc. Aber wie gesagt, das ist die Ausnahme. Nun ist es so, dass ich einen grossen Hennenüberschuss habe (3 Hähe, 5 Hennen) und dies nicht optimal finde. Den Schwarm um 2 Hähne zu vergrössern ist wohl nicht tiergerecht mit diesen Platzverhältnissen in der jetztigen Voli. Eine Henne gegen einen Hahn zu tauschen, bringe ich fast nicht übers Herz, da mich von meinen nicht trennen kann. Jetzt überlege ich mir, ob es Sinn macht, eine andere Voliere zu besorgen, die von der Länge her 1.6m lang wäre, allerdings nur 0.5m breit und ca. 0.8m hoch. Dazu hätte ich Platzmässig die Möglichkeit, in die alte Wellivoli käme dann ein Katharinasittich-Paar (ansonsten wäre es umgekehrt). Allerdings wäre der neue Käfig vom Volumen her kleiner, nur hätten sie in der Länge mehr Flugraum. Würde das was bringen? Wäre dann eine Aufstockung um 1-2 Hähne möglich oder soll ich den Schwarm so belassen wie es ist?

    Was auch möglich wäre, einen Käfig wie die Madaira Double reinzustellen, wobei diese ebenfalls nur minim mehr Grundfläche hätte wie die jetztige Voli, da sie viel schmaler ist. Habt ihr mir einen Tipp?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das Problem hat sich erledigt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Erzähl ma......

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe bei der Züchterin, von der ich viele meiner Vögel habe, Rat geholt und gestalte jetzt die Voli um, so dass ich 2 Hähne noch aufnehmen kann (natürlich weiterhin mit 24h Freiflug). Dann ist das Geschlechterverhältnis wieder ausgeglichen und es können sich endlich wieder Paare bilden.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •