Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ein Welli muß zur OP - den Partner mitnehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Ein Welli muß zur OP - den Partner mitnehmen?

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Wellis ( beides Männchen) die sich wirklich heiss und innig lieben. Nun hat der ältere (ca 6-7 Jahre) ein Lipom am Bauch, so dass ich denke, das es operiert werden muss. Am Dienstag gehe ich zum Tierarzt und ich weiss nicht - soll ich nun beide mitnehmen und auch - im Falle einer Operation - dort lassen, damit die beiden ein gewisses Gefühl von "nicht allein sein" oder Angst haben oder nehme ich nur Ernie mit. Wenn ich ohne Ernie wieder komme ist Rudi (2 Jahre ) sicher mehr als traurig...ich kann ihm ja schlecht erklären, dass Ernie bald wieder kommt...

    Über meinem Kopf schwebt ein grosses Fragezeichen - ich wills ja füe beide so angenehm wie möglich machen...

    LG Lost Angel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Es kann doch nicht sein, dass mir hier niemand zumindest mal seine Meinung dazu posten kann.
    Vielleicht ist meine Frage ja arg bescheuert oder so - ich weiss es nicht -
    aber sie war ernst gemeint.
    Vielleicht könnte sich doch noch mal jemand dazu äußern?
    Bitte! Das wäre echt lieb!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Lost,

    es ist Sonntag und da ist es hier immer etwas ruhiger. Also ich nehme immer nur den kranken Vogel mit zum Arzt, allerdings habe ich 5. Aber trotz allem würde ich an deiner Stelle dem anderen Welli den Stress vom Tierarztbesuch ersparen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung als Laie

  4. #4

    Gast

    Standard

    warum denn so ungeduldig?
    Also ich persönlich würde beide mitnehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Transport und das ganze Drumherum dann besser zu verkraften ist, und natürlich muss keiner traurig alleine zurückbleiben. Falls dein Hahn dann zur OP und anschließend stationär bleiben muss, ist es besser, wenn die beiden sich haben.
    Alles Gute für Ernie!

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich war nur einmal alleine mit einem Welli beim Ta, das war aber nur zum Krallenschneiden, da wusste ich, das sind 3 km Fahrt, ich komme schnell dran und bin auch schnell wieder fertig.

    Sonst nehme ich immer 2 mit, bei mehreren dann welche, die sich gut verstehen.
    Kenny nehme ich gerne mit Tweety mit, es regt ihn nicht so schnell etwas auf.

    Wenn mein Billy ran muss, nehme ich wiederum Tweety mit, mit ihm versteht er sich am besten.

    In deinem Falle würde ich auch beide mitnehmen, dann ist keiner alleine.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Tut mir leid, dass ich so ungeduldig war - und danke für die Antworten!

    Ich bin so nervös - morgen müssen wir zum Doc. Habe schon einmal einen Welli beim TA einschläfern lassen müssen - es ist so gräßlich so etwas zu erleben - mal abgesehen von dem Leid des Wellis.
    Hoffentlich krieg ich morgen keine Horror-Diagnose. Die beiden sind wirklich mein Ein und Alles ...ich könnt heulen und merke, dass ich mir zu viele Gedanken mache, aber ich bin so und ich kann die Gedanken nicht abstellen...

  7. #7

    Gast

    Daumen hoch

    Hallo,

    wenn Du sicher bist, dass Dein Welli operiert werden muss, würde ich den zweiten Piepser nicht mitnehmen. Der Operierte benötigt Ruhe und bleibt oft nur für eine Nacht beim TA und der Welli- Freund wird es nicht verstehen, warum sein Freund ( der Operierte) sich so anders verhält, direkt nach der OP.

    Alles Gute für den Kleinen
    Susanne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Alles Gute für deinen Welli!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke, das ist lieb von Euch!

    Ich habe nicht wirklich eine positive Diagnose erhalten ...
    Ernies Tumor kann ein Tumor sein, kann aber auch ein Lipom sein, welches auch gut oder bösartig sein kann. Vielleicht ist es auch ein Lebertumor - punktieren geht angeblich nicht, weil das Risiko, dass Ernie das nicht überlebt zu gross wäre.
    Wegen diesem Risiko kann man nichts machen - er kann damit aber alt werden. Schmerzen hat er zum Glück nicht, fit ist er auch...
    Der Tumor macht übrigens ein Viertel des gesamten Wellis aus...

    Nun weiss ich nicht, was ich mit diesen Neuigkeiten anstellen soll - ich hab nun irgendwie eine große Unruhe in mir, meine Nerven liegen blank und ich könnt so heulen - oder bin ich dann undankbar? Es hätte ja auch anders ausgehen können...
    Trotzdem fühle ich mich klein und machtlos....

    Liebe Grüße,
    Lost Angel

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich stelle jetzt mal die kühne Behauptung auf, daß ein Lipom von außen ganz anders aussieht als ein Lebertumor.
    Wie genau ging denn die Untersuchung vor sich?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die Tierärztin hatte Ernie in der Hand und fühlte den Tumor, ob hart oder nicht und dann meinte sie, man sagt immer schnell, es wäre ein Lipom, aber man könne das nicht klar diagnostizieren Leber punktieren ist Lebensgefährlich,etc.
    Also ausser Federn weg streichen um den Tumor/das Lipom sehen zu können und abtasten lief da nicht viel.

    Der nächste vogelkundige Tierarzt ist ca 90 - 120 min weg von hier - wenn man gut durchkommt. Das ist dann auch eine irre Strapaze für Ernie. Was ist nun richtig und was falsch - ich bin komplett verwirrt..

    Ich rufe heute den Wellizüchter an - vielleicht kommt er ja vorbei und sieht sich Ernies Bauch mal an um mir mal seinen Rat zu geben...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Habe nun vom Welli-Züchter eine Adresse eines Tierarztes, der sich auf Kleintiere spezialisiert hat. Er selbst hat eine Papageien-Züchtung.
    Ist auch nicht besonders weit weg - ich rufe da morgen früh direkt mal an.

    LG Lost Angel

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich wünsche dir und deinen Kleinen alles gute und viel erfolg morgen beim Arzt

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe nun für Dienstag einen Termin - schon am Telefon war es ein himmel-weiter Unterschied zwischen den beiden Praxen.
    Berichte dann am Dienstag wie`s war und denke, dass dieser Arzt sogar Vogel - kundig sein könnte.
    Wie gesagt - Dienstag berichte ich...

    Liebe Grüße und vielen Dank Euch allen!
    Lost Angel

Ähnliche Themen

  1. Welli Henne geht nicht von den Eiern, was mach ich jetzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 16:45
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 12:12
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 06:10
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 17:19
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 18:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •