Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Voliere bauen - hätte gerne Tipps, Ideen etc!

  1. #1

    Gast

    Frage Voliere bauen - hätte gerne Tipps, Ideen etc!

    Hallo,

    ich bin eigentlich nicht wirklich Welli-Besitzer. Aber mein Bruder hat zwei Wellis und er zieht zum Monatsanfang aus. Nun habe ich mir gedacht, dass ich ihm zum Geburtstag (Mitte März) eine Voliere bauen will (im Moment leben die Beiden in einem normalen Käfig). Ich habe schon für meine Meerschweinchen den Stall selbst gebaut, und ich merke schon, wieviel glücklicher die Tiere in einem größerem Stall sind. Ich denke, für die Wellis wäre das genau so!
    Über die Größe kann ich noch nix sagen, muss erst mal die Ecke heimlich ausmessen gehen . Aber die Mindestlänge (irgendwo habe ich 1,20 m gelesen) wäre auf jeden Fall drin!
    Irgendwo in diesem Forum habe ich einen Link gesehen, da war ein ganz normaler Schrank umgebaut, mit Volierendraht bespannten Türen. Das Teil hat mir ganz gut gefallen, vor allem weil das sicher günstiger ist, als ringsherum Volierendraht zu verwenden (da man doch den teuren Edelstahl-Draht nehmen muss, oder?). Jetzt ein paar Fragen:
    Wie befestigt man dann am besten die Stangen, da man ja nicht überall Draht hat (bei den handelsüblichen Gitterkäfigen ist das ja ohne weiteres möglich)?
    Wie sieht das mit den Holz drauf? Bei Meerschweinchen kann man das Holz gut mit Lack streichen, der den blauen Engel hat und nach DIN irgendwas für Spielzeug geeignet ist... Geht das bei Wellis auch? Die Beiden sind keine großen Nager...
    Wie befestigt man den Volierendraht? So das es schön aussieht aber dass sich halt die Vögel nicht verletzen können...?
    Oder gibt es schon irgendwo gute Anleitungen???

    So, dass war's erst mal... Über Antworten, Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen (und die Wellis sicher auch! )!!!
    Bin schon ganz aufgeregt, endlich gibt es mal wieder was zu werkeln!

    Liebe Grüße
    Dobbit

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Nett von dir, dass du das für die Wellis von deinem Bruder machst!

    Es gilt auch, je breiter, desto besser, denn zu groß oder zu breit gibt es nicht.

    Also helfen kann ich dir leider nicht, aber den einen oder anderen Link kann ich dir geben
    https://www.welli.net/forum/vogelkae...e-schrank.html

    https://www.welli.net/forum/vogelkae...tml#post398566

    was einen guten Käfig/Voliere ausmacht: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Vielleicht kann ja jemand, der schon selber gebastelt hat auch was dazu schreiben. Ansonsten viel Erfolg!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    @White: vielen Dank für die Antwort und die Links, das hilft mir schon mal ein wenig weiter!

    Schade nur, dass ich noch keine anderen Antworten bekommen habe...

    Ist dieser Volierendraht geeignet?

    *******************

    Ansonsten bastel ich in meinem Kopf schon an einem Plan... Habe vor, an den Holzseiten noch "Fenster" einzubauen, mit Volierendrahtresten. Dann kommt noch mehr Licht rein und man kann besser Stangen etc befestigen.
    Und ich war heute im Baumarkt und habe mir Holzpreise etc aufgeschrieben. Das Unterfangen wird nicht gerade billig, aber was tut man nicht alles für die lieben Tiere...?!
    Ich kann es kaum erwarten, anzufangen!
    Liebe Grüsse
    Dobbit

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe noch gerade diesen Draht gefunden:

    *****************

    Der ist wesentlich günstiger, aber ist der auch für die Wellis geeignet? Immerhin wird der Draht von einem Vogel-Fachgeschäft angeboten...

    LG
    Dobbit

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    wirklich auf der sicheren Seite bist Du nur mit Edelstahl

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Für den fall, dass du keinen Draht magst

    schau mal nach "Vorsatzgittern"

    die haben wir jetzt für unsere neue voliere bestellt.
    die alte war auch schon marke eigenbau
    die neue soll eine eckvoliere werden.

    wie groß soll das neue welliheim denn werden???

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Für den fall, dass du keinen Draht magst

    schau mal nach "Vorsatzgittern"

    die haben wir jetzt für unsere neue voliere bestellt.
    die alte war auch schon marke eigenbau
    die neue soll eine eckvoliere werden.

    wie groß soll das neue welliheim denn werden???
    Hallo,

    danke für die Antwort! Ich denke, dass es 120 x 60 x 100 cm (L x T x H) wird, kleiner auf keinen Fall. Eher größer, ich muss noch heimlich ausmessen gehen! Aber das sollte für die zwei Flieger reichen, oder?
    Nach den Vorsatzgittern werde ich mal sehen...

    Edit: Habe gerade gesehen, dass es nur Vorsatzgitter mit vertikalen Gitterstäben gibt - das ist doch für Wellis nicht optimal, oder? Ich finde schon Volierendraht in Ordnung, aber er ist halt teuer...

    Liebe Grüße
    Dobbit

  8. #8

    Gast

    Standard

    Kommt drauf an, wie man die gitter anbringt


    wenn du magst zeig ich dir ein Bild von meiner jetzigen Voliere

    1m x 0.5 m x 1m

    und natürlich reichen 1,20 m länge für 2 flieger
    wäre sogar ausreichend platz für 4

    hier also ein Bild wie mans machen kann (wie du siehst die alte is auch mit Volierendraht gemacht )

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, wie man die gitter anbringt


    wenn du magst zeig ich dir ein Bild von meiner jetzigen Voliere

    1m x 0.5 m x 1m

    und natürlich reichen 1,20 m länge für 2 flieger
    wäre sogar ausreichend platz für 4

    hier also ein Bild wie mans machen kann (wie du siehst die alte is auch mit Volierendraht gemacht )
    Hallo,

    klar, man kann das Gitter ja auch quer anbringen
    Die Voliere ist aber klasse!!! So etwas hatte ich mir ursprünglich auch vorgestellt, bis ich die Preise für den Edelstahlvolierendraht gesehen habe... Sag mal, was hast du denn für ein Holz verwendet? Einfache Dachlatten? Und wieviel hast du denn für den Volierendraht ausgegeben?

    Zur Zeit bin ich nur beim Preise vergleichen und am Rumrechnen... soooo viel Geld wollte ich nun auch nicht ausgeben, es wird wohl schon teurer als gedacht (bin Studentin und habe ausser Taschengeld kein Einkommen)! Im Moment überlege ich wirklich, ob ich Vorsatzgitter nehmen soll. Das ist immerhin einfacher und ich spare das Geld für Latten und Scharniere für Türen. Ich müsste nur mal nachfragen, ob die beschichtet sind oder ob die verzinkt sind...

    Wenn ich Volierendraht nehmen sollte: wie muss die Stärke sein? Reichen 0,8 mm oder muss es mehr sein?

    Freu mich auf eure Antworten!

    LG
    Dobbit

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dobbit Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass es 120 x 60 x 100 cm (L x T x H) wird, kleiner auf keinen Fall. Eher größer, ich muss noch heimlich ausmessen gehen! Aber das sollte für die zwei Flieger reichen, oder?
    Ich muß jetzt mal eine Zwischenfrage einwerfen: Wie viel Freiflug bekommen die zwei denn?

    Und dann noch eine Anmerkung: Ich weiß ja nicht, bei welcher Summe Du mittlerweile für den Eigenbau gelandet bist, aber ähnliche Maße wie in Deinen Vorstellungen hat die Villa Casa 120. Manchmal hat man Glück und sie ist gerade irgendwo für einen recht guten Preis im Angebot.

    Zum Lack: Auch wenn da ein blauer Engel drauf ist und er für Kinderspielzeug geeignet ist, wäre ich doch sehr skeptisch, ihn bei einem solchen Vorhaben zu verwenden. Im Vergleich zu einem Durchschnittskind - auf das ja die Grenzwerte von Giftstoffen bezogen sind - ist ein Welli doch um vieles kleiner und somit verträgt sein Organismus natürlich auch nur viel geringere Belastungen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die Latten sind aus Fichtenholz (gehobelt) mit den maßen 3cm x3cm

    bei dem draht haben wir, 0,96cm als kästchen Abstand und 1,5 mm Stärke...ja der draht haut leider preislich ziehmlich rein...vorallem, weil man ja garnicht die menge braucht, die im Internet angeboten wird.

    Aber wie gesagt wir wollen den nächsten mit den Vorsatzgittern bauen, denn die sind aus Edelstahl und da kann nix passieren

    wenn du magst schicke ich dir per PN ne Adresse, wo man sie zu einem guten Preis bestellen kann.

    aber dafür musst du alles soweit geplant und ausgerechnet haben.

    Viel glück beim Werken

    ps: ich möchte meine in nächster Zeit verkaufen... je nach dem, wo du studierst ?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo!

    @Rehlein:

    Über eine PN wäre ich dankbar, im Internet finde ich eigentlich nur verzinkte Vorsatzgitter, und die soll man gerade nicht nehmen... In meinem Kopf ist schon alles durchgeplant! Wird doch alles ein wenig teurer als gedacht, aber zumindestens beim Holz kann ich ein Schnäppchen machen! Schrauben und Winkel sind auch vorhanden. Und als Kotschublade habe ich das gefunden:
    ***************************************
    3 davon nebeneinander passen perfekt in meinen Plan!
    Wegen der Voliere könntest du mir mal einen Preisvorschlag machen. Aber am liebsten würde ich doch selber bauen, da ich das auch so als Ausgleich zur Diplomarbeit brauche Aber wenn der Preis unschlagbar ist... Übrigens die Idee mit der Badewanne ist ganz toll! Darf ich die "klauen" falls ich selberbaue? (Im Moment haben wir nur die 08/15 Badehäusschen)

    @bealu:
    In der Regel täglich ca. 1 h.
    Diese Villa Casa sieht ja toll aus, aber sooo viel wollen wir nicht ausgeben. Im Moment liegt das Budget bei ca. 100-120 €...
    Danke für den Hinweis bezüglich des Lacks. Dann lass ich das mal lieber sein... aber ich kann doch das Holz mit normalen Speiseöl einölen, das schützt das Holz auch ein wenig.

    Und außen wollte ich Silhouetten von fliegenden Wellis mit Resten von Spielzeuglack aufmalen.

    Vielen Dank für eure Antworten und viele liebe Grüße
    Dobbit

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich melde mich mal wieder.

    Leider werden mein Vater und ich jetzt doch nicht bauen...
    Das hat mehrere Gründe:
    Mein Bruder ist Donnerstag urplötzlich ins Krankenhaus gekommen und wird auch dort noch für ca. 1 Woche bleiben. Und wenn alles wieder heile ist, wird er noch operiert. Von daher haben wir in leider kaum Zeit für die Einkäufe und Bauen etc.
    Zudem war dann beim F****na** noch eine Voliere mit dem Namen der wunderschönen heimlichen Hauptstadt Australiens im Angebot. Die kostet zwar etwas mehr als eingeplant war, aber die Verarbeitung hat uns dann doch überzeugt. Zudem konnten wir das Teil zwischen zwei Krankenhausbesuchen schnell holen. Und mein Vater meint, die Voliere wäre auch optisch ansprechender als eine selbstgebaute *hmpf*
    Ich finds schade, aber immerhin gibt es für die Wellis dennoch eine Voliere. Und als ich mal zwischendurch Zeit hatte, habe ich Haselnussäste besorgt und angefangen, Spielzeug zu basteln (warum wird man nur komisch angeguckt, wenn man mit einer Säge durch ein Wohngebiet läuft, die wie ein großes Messer aussieht [Japansäge nennt sich das Teil]?).

    Liebe Grüße
    Dobbit

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Gute Besserung für Deinen Bruder

    Die Voliere ist eine gute Wahl, haben einige hier im Forum auch

    LG Lissie

  15. #15

    Gast

    Rotes Gesicht

    ach ja dann meld ich mich mal zu wort XD

    also für ne voliere 120 x 60 x 100 müßtest du noch preislich im guten rahmen von ca 120 euro

    9 latten (3m lang / 3 x 3 cm) wären ca 15 euro
    schrauben (1,6cm und 4,5 cm je 100 stück) wären auch noch mal ca 15 euro
    das gitter (volierendraht 25 meter günstig bei EB*Y) ca 45 euro
    oder
    vorsatzgitter 4 mal 120 x 50 und 4 mal 60 x 50 ca 60 euro
    dann noch schaniere für die türen (sagen wir 6 stück für 3 türen) ca 9 euro
    die verriegelung für die türen ca 7 euro
    dann noch das holz für die kotschublade (wenn der käfig komplett aus holz sein soll) 3 bretter 120 x 16 cm ca 18 euro
    und das bodenbrett 120 x 60 cm ca 10 euro

    der arbeitsaufwand für sone voliere beträgt ca 3 stunden (wenn du handwerklich etwas geschickt bist)
    wenn du die schrauben nach innen legen willst dauert es länger weil man dann ja aussparungen ins gitter setzen must
    außenanbau geht schneller siht aber nicht so schön aus

    an für sich würd ich eher ne voliere kaufen die mal im angebot ist weil 120 x 60 ist schon fast nen standartmaß bei volieren da bekommste bei **** schon das ein oder andere schnäpchen für 70 euro wenn du glück hast bei auktionen

    ich selbst hab erst ein paar versuche unternommen volieren zu baun (erst ne kleine voliere für 2 wellis die dann ausgebaut und vor kurzen nen eckvoliere 114 x 114 x 120cm)
    im käfigbau hab ich mehr erfahrung jedoch muss ich sagen da muss man auch andere sachen beachsten (gewicht der tiere / stabilität der wände / geräuscharme anbringung der bodenplatte wenn das tier mal springt / ...)

    das wichtigste ist das du dir am anfang erstmal nen 100% plan machst wie die voliere aussiht und wo sie genaustehn soll (an ner wand kannste OSB platten hinbaun da sonst die tapete bekackt wird)
    und überleg dir genau wie groß die türen werden sollen ich hab die erfahrung gemacht das 20 x 15 cm (LxB) ganz gut ist wenn es mal ausflug gibt
    was nächste was du dir überlegen solltest wären die futternäpfe die müssen sehr leicht zugänglich sein und ne badeschale muss auch jeden tag gereinigt werden daher immer ne tür in der nähe haben die auch nicht zu klein ist
    beim volierendraht solltest du auch an die vögel denken nen 16 x 16 cm kästchen ist vielzu groß für die kleinen welli füße ich hab die beste erfahrung mit den 0,9 x 0,9 kästchen gemacht

    wenn du fragen hast zu den thema dann frag gibt hier ja genug leute die massig erfahrung haben und wer nicht frag bleibt dumm XD

  16. #16

    Gast

    Standard

    hay,
    für das Volierendraht würde ich Edelstahl nehmen damit bist du auf der richtigen Seite. Und ein kleiner Tipp worüber dein Bruder sich auch freuen würde wenn du noch Spielzeug selber baust da gibt es ganz tolle Bauanleitungen
    Liebe Grüße von meinen Wellis und von mir

Ähnliche Themen

  1. Tipps/Ideen werden benötigt
    Von Animah im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 20:27
  2. Voliere selber bauen um Geld zu sparen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 19:04
  3. Voliere selber bauen - Draht mit grünem Plastiküberzug möglich?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:12
  4. Voliere selber bauen ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 08:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •