Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellis zum Spielen animieren?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis zum Spielen animieren?

    Hallo Leute

    sagt mal sind eure Vögel in der dunklen Jahreszeit auch so "faul"? Meine 4 süßen haben den ganzen Tag Freiflug aber irgendwie pendeln sie immer nur zwischen Käfig und einem Ast außerhalb des Käfigs hin und her. Die beiden Jungs zwitschern hin und wieder mal vor sich hin aber die Mädels sind total ruhig... Kann ich sie irgendwie ein wenig munterer bekommen?
    Mache ich was falsch? Biete ich zu wenig zum Spielen an?

    Zur Info: Ich habe 4 Wellis (je 2x Henne und Hahn), alle 4 sind etwas über ein Jahr alt. Die beiden Hähne habe ich seit Mai '10 und die beiden Hennen seit Oktober '10... mal haben sie sich mehr, mal haben sie sich weniger lieb (vor allem wenns ums Fressen oder Schlafplätze geht). Alle 4 sind nicht Handzahm obwohl die beiden männchen etwas zutraulicher sind als die weibchen... die sind sehr scheu. Zum spielen haben sie im Käfig (Glöckchen, Kletterseil, Plastikkugeln mit Schellen) und auf dem Käfig haben sie einen großen Kletterast...

    Wäre schön wenn jemand einen Rat für mich hätte


  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Vani!
    Hast du wirklich nur EINEN AST außerhalb des Käfigs? Das klingt auch für mich nicht gerade attraktiv...!!
    Oder hast du da irgendwelche Rafinessen dran?
    Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, wo sich deine Wellis außerhalb des Käfigs austoben können?

    • Du könntest entweder den Ast woanders plazieren oder einen zusätzlichen anschaffen: Dann müssten sie schon mal ein paar Flügelschläge machen, um dorthin zu gelangen.
    • Du könntest auch zusätzliche Schaukeln anbieten (halbe Kokosnussschalen sind bei meinen extrem beliebt), oder Kletterseile und Ringe anbieten (ein ganzer Kletterbaum bzw. Spielplatz wäre natürlich ganz groß).
    • Und evtl. kannst du einen extra "Bade-Platz" für sie schaffen (vorausgesetzt sie sind nicht gerade Bademuffel), den du mit Hirse, Obst, Gemüse oder sonstigen "Leckerli" drapieren kannst. (wenn sie den dann angenommen haben, kannst du dich "austoben", indem du dein "Angebot" immer mal variierst)

    Was auch immer du davon tun willst: Mache es eher schrittweise - zuviel Neues könnte sie evtl. verängstigen.

    (Wenn meine Beiden irgendetwas Neues endlich angenommen haben, warte ich immer noch gut 1-2 Monate bevor ich ihnen schon wieder meine nächsten Ideen "vorstelle")

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Vielleicht ist ihnen auch das Zimmer zu dunkel? Dann könnte eine Birdlamp helfen

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    [FONT="Comic Sans MS"]Ja ,hätt ich jetzt auch gesagt .
    Eine Bird Lamp hilft da meistens


    Ich hab zwar selber keine,aber vielleicht war das ja was für dich

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Vielleicht hilft dir auch der Artikel spielen mit Wellensittichen

  6. #6

    Gast

    Standard Danke

    @ Schneezieglein:
    Nein die haben mehrere Äste außerhalb des Käfigs. Einer auf dem Käfig mit ein paar Spielsachen und leckereinen dran. Dann hängt jeweils in 2 Zimmerecken Äste wo sie drauf landen können aber da habe ich keine Spielsachen drangehängt. Früher haben meine beiden Jungs auch damit gespielt aber seitdem die beiden mädejls noch dabei sind ist Sprichwörtlich "tote hose"

    Ja das mit der Birdlamp habe ich auch schon gelesen und ich denke ich werde mir mal so eine anschaffen.

    Danke für eue Tipps =)



  7. #7

    Gast

    Standard Spielen

    Hallo Vani,

    bei meinen Wellis ist das zurzeit ähnlich. Wir haben seit 6 Wochen einen ganz jungen Welli, der andere ist schon ein "Opawelli". Aber auch der Kleine kommt nicht wirklich raus und der ältere mausert gerade sehr stark. Der Kleine macht noch alles nach, was sein großer Kumpel macht. Ich vermute mal, dass es an der Mauser und an der dunklen Jahreszeit liegt. Ansonsten sind die beiden aber sehr lustig.

    Viele Grüße
    Katja

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallöchen....

    meine zwei Stinker verhalten sich ebenso....
    Habe nun immer schon eine kleine Lampe bei denen Stehen (auch damit die, wenn ich länger weg bin, nicht irgendwie gegenfliegen).

    Was hat es denn mit dieser BirdLamp auf sich??

    LG

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Jennyly Beitrag anzeigen
    Was hat es denn mit dieser BirdLamp auf sich??
    Infos findest Du hier: https://www.welli.net/birdlamp.html

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. wie kann ich Wellis animieren zu spielen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 18:06
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 10:38
  3. Wie spielen eure Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 17:39
  4. Wann beginnen Wellis mit Spielzeug zu spielen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 15:27
  5. Auch Wellis wollen spielen ;-))
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 18:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •