Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: neuer Wellensittich schläft viel - krank?

  1. #1

    Gast

    Standard neuer Wellensittich schläft viel - krank???

    hallo,

    habe seit 3 tagen einen welli vom züchter und der ist ca. 6 wochen alt.
    seit er hier ist zwitschert er nciht und ist durchgehend aufgeplustert (außer wenn ich
    meine hand in den käfig mache ) und putzt sich auffällig viel. er frisst ganz normal, aber trinken hab ich ihn noch nicht gesehen. wollte sowieso nen zweiten holen, allerdings wollte ich warten, bis der kleine sich eingewöhnt hat. so nun hab ich gedacht, der kleine ist einsam und deswegen so und habe heute den zweiten schon dazu geholt. der ist wesentlich fitter und sucht auch kontakt zu dem ersten, aber der wiederum ist mit putzen und schlafen beschäftigt.
    was meint ihr dazu???

  2. #2

    Gast

    Standard

    ohje das sieht gar nicht gut aus. so wie der welli auf dem bild aussieht würd ich sagen er ist krank. es war auch denke ich mal ein fehler den anderen gleich zu ihm in den käfig zu tun, denn so hast du reskiert, dass sich der andere jetzt auch womöglich angesteckt hat.
    geh lieber zum tierarzt und zwar mit beiden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ui der is aber ganz schön aufgeplustert...

    War er denn schon bei einem vogelkundigen Tierarzt zum Eingangscheck? Wenn nicht würde ich dir raten, das schnell nachzuholen und dann weißt du Bescheid


    Ansonsten super toll, dass er einen Partner hat. Wünsche dir mit den beiden super viel spaß

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    Geht es um den Wellensittich, dessen Foto Du angehängt hast? Dann solltest Du einen Termin bei einem (vogelkundigen!) Tierarzt machen, denn wenn ein Vogel in so einer Haltung dasitzt, zeigt das, dass es ihm nicht gut geht. Es ist wichtig, dass der Tierarzt sich wirklich auf Wellensittiche spezialisiert hat, normale Tierärzte können meist nicht die notwendigen Untersuchungen durchführen. Unsere Tierarztlisten findest Du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Da die Vögel schon Kontakt hatten, solltest Du beide Tiere mitnehmen.

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde dir unbedingt raten zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu fahren , so wie der Vogel da sitzt , sieht er ziemlich krank aus !

    Warum hat er da einen Spiegel im Käfig ?
    Naturholz wäre auch viel besser für die Welli füßchen und weiße Gitter sind auch nicht so gut ...

    Warum hast du nicht gleich zwei geholt ?
    Da ist die eingewöhnug viel einfacher .

    Wenn du zum vogelkundigen (! unten die Listen ) gehst , kannst du den anderen ja auch mal mitnehmen .

    Ansonsten kannst du dich Hier : www.welli.net und hier :http://www.birds-online.de/ noch ienma ein bisschen lesen

    Die tierarztlisten :
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html


    Lg


    edit : man ,hab ich mir zeit gelassen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chanfuscho Beitrag anzeigen
    seit er hier ist zwitschert er nciht und ist durchgehend aufgeplustert (außer wenn ich
    meine hand in den käfig mache )
    Warum tust du den deine Hand in den Käfig ?
    Das er sich dann dünner macht , ist klar . das ist ein zeichen von Angst .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Melone, mach mal bitte langsam Nicht gleich mit allem bombardieren.

    Erstmal müssen der Kleine uns sein Kumpel dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt. Der Rest kommt später.

    @chanfuscho: Bitte geh wirklich schnell zu einem Arzt und such dir dafür einen vogelkundigen Arzt aus der Liste.

    Alles Gute

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melone Beitrag anzeigen
    Warum hat er da einen Spiegel im Käfig ?
    Naturholz wäre auch viel besser für die Welli füßchen und weiße Gitter sind auch nicht so gut ...
    Melone hat Recht (nur der Spiegel ist kein Spiegel, sondern ein Mineralblock, ich kenn die Dinger). Sobald dem armen kranken Tropf medizinisch geholfen ist (bitte keine Zeit mehr verlieren!), können wir dir sicher den ein oder anderen Tipp zu einem besseren Käfig und besserer Ausstattung geben. Alles Gute für den Welli!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Melone, mach mal bitte langsam Nicht gleich mit allem bombardieren.

    [/B][/B]lg Jule
    Tschuldigung (;

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    (nur der Spiegel ist kein Spiegel, sondern ein Mineralblock, ich kenn die Dinger).
    Upps .. seh ich jetzt auch , dankeschön .

  10. #10

    Gast

    Standard

    danke für eure schnellen antworten!

    also spiegel hat er nicht, das ist ein mineralstein den man da sieht
    mit den stangen weiß ich bescheid, bin nur noch nicht dazu gekommen.

    bin sehr verärgert darüber, denn ich habe 25 euro für einen bezahlt und bin extra zum züchter, und nicht zur tierhandlung. das ist für uns viel geld und nun das!
    ich ruf den züchter mal an, mal gucken was er dazu sagt. absicht unterstell ich ihm nciht, er war auch sehr nett und alles. nur kranke tiere zu verkaufen ist nciht so schön.

    achso, ja den zweiten wollte ich erst später holen, weil ich beide zahm haben wollte und man riet mir ,den ersten erstmal zahm zu bekommen damit der jüngere sich an ihm orientiert.

  11. #11

    Gast

    Standard

    @melone kein thema, ich weiß natürlich dass er schlank wird weil er angst hat. deswegen habe ich auch einen smily hinter gesetzt. aber ich wollte gucken wie ansprechbar er ist und da er schon handzahm vom züchter kam, war es auch nciht so dramatisch.

    in der liste ist kein tierarzt in meiner nähe. ich warte erstmal ab ,was der züchter sagt. vielleicht nimmt er ihn zurück und bringt ihn zu seinem arzt des vertrauens.

    lohnt es sich denn noch den neuen aus dem käfig zu nehmen??
    was für eine vermutung habt ihr denn laut seinen symtomen???

  12. #12

    Gast

    Standard

    das kann leider alles sein, von einer infektion bis zu was viel schlimemren...die symptome zeigen nur, dass er sich nciht wohlfühlt...

    Auch wenn kein TA in der Nähe ist, nimm einen weiteren Weg in kauf...es geht ja um das leben deines Wellis... und wenn der züchter ihn dir schon krank verkauft hat, weiß ich nich wie viel zu da erwarten kannst

    ein TA is wirklich wichtig...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Manchmal sind die Tiere vorher schon krank, ohne dass man es sieht. Wellensittiche sind Schauspieler, die alles so gut verbergen bis nix mehr geht. Und ein Umzug ist auch Stress, der könnte einen Krankheitsausbruch begünstigen.

    Bitte bring ihn nicht zum Züchter zurück, sondern zieh wirklich einen Arzt zu Rate. Wir haben in dem Punkt leider keine guten Erfahrungen gemacht.

    lg Jule

  14. #14

    Gast

    Standard



    Vorallem kann der Züchter deinem Piepmatz ja nicht helfen!!!

    Der Vogel ist offensichtlich krank..und braucht dann entsprechend einer genauen Diagnose bestimmte medikamente.
    Der Züchter kann weder eine genaue diagnose stellen (da ihm die untersuchungs utensilien fehlen), noch wird er für deinen Piepmatz die nötigen Medikamente parat haben!
    Ein Tierarzt is dringend notwendig!!!

    So wie dein Piepmatz aussieht, am besten noch heute!!!!!

    Gibt es eine Tierklinik in eurer nähe????
    Die haben zum Teil Vogelkundige Tierärzte.

    Nur geh schnell mit deinem Welli zum tierarzt.

    ...wenn man den kleinen ansieht, dass sie krank sind ist es meist schon 5 vor 12
    also warte nicht zu lange....wellis verbergen krankheiten, bis es garnicht mehr anders geht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    also soooo schlecht scheints ihm doch nicht zu gehen. sein hirsekolben verteidigt er jedenfalls ganz gut. das aufplustern hat auch etwas nachgelassen. ich warte mal die nacht noch ab. er frisst sehr gut.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich möchte Dir keine Angst machen, aber hast Du schon einmal darüber nachgedacht, was ein Züchter mit einem kranken Vogel macht?

    Mit dem Kauf hast Du die Verantwortung für den Kleinen übernommen. Du schreibst, daß Du 25€ bezahlt hast und das schon recht teuer fandest. Dann muß ich Dir leider sagen, daß der Anschaffungspreis im Prinzip die geringste Ausgabe bei der Tierhaltung ist.

    Wie Dir hier schon mehrfach gesagt wurde: Dein Welli ist krank. Er braucht Hilfe. Von einem vogelkundigen (!) Tierarzt. Und zwar so schnell wie möglich!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chanfuscho Beitrag anzeigen
    also soooo schlecht scheints ihm doch nicht zu gehen. sein hirsekolben verteidigt er jedenfalls ganz gut. das aufplustern hat auch etwas nachgelassen. ich warte mal die nacht noch ab. er frisst sehr gut.
    Trotzdem wäre es mehr als empfehlenswert, einen allgemeinen Check zu machen. Wie gesagt, Wellensittiche sind Schauspieler und das jetzt herunter zu spielen ist ein Fehler- nach dem Bild zu urteilen erst Recht.
    Schließlich hat man eine Verantwortung gegenüber seinen Tieren.

    Übrigens weiter interessant:
    Im Krankenforum unbedingt beachten!

    lg Jule

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo chanfuscho,

    wenn man einen Vogel holt (egal woher) ist das für den ja superaufregend. Es kann dann sein, dass sein Immunsystem kurzfristig absolut zusammenbricht und er sich halt einen Infekt einfängt. Der muss dann meistens Medikamentös behandelt werden. Daher ist es generell sinnvoll, wenn man sich Vogel holt diese dem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie geht es denn dem Pieper heute morgen?

  20. #20

    Gast

    Standard

    hallo
    also dem gehts super. der zwitschert und ist aktiv. aber er ist der boss im käfig.
    vielleicht wars doch einfach nur die umstellung und einsamkeit???

    eine freundin sagte mir auch, dass die vögel halt auch wie menschen sehr verschieden sind. vielleicht hab ich ein kleines sensibelchen erwischt?

    jedenfalls ; ich beobachte ihn natürlich weiter, aber ernsthaft sorgen mach ich mir nicht mehr.

  21. #21

    Gast

    Standard

    halloo,

    wollt mich nochmal kurz melden und eben erzählen, dass der kleine weiterhin fit ist und keine anzeichen mehr hat.
    habe auch den käfig etwas aufgepimt mit holz (die alten stangen sind nun raus) und habe einen kleinen kletterplatz selber gebastelt mit holz und habe um manches kokosfaser gewickelt. ist nicht giftig oder so , ne?
    steht auf dem käfig ( natürlich fixiert) und die beiden findens toll!

    fotos schick ich nachher gerne, zum überprüfen, hab nur gerad keine cam zur hand.


  22. #22

    Gast

    Standard

    ahhhhhhhhh, habs gerad gelesen mit dem kokosfaser.

    hmmmm, nun wieder alles abwickeln. naja, darunter ist ja holz. dachte , das knabbern
    macht den halt spaß und habe das deswegen darum gewickelt und gibt ja auch festen halt.

    aber ist anscheinend doch zu gefährlich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 09:18
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 10:46
  3. Neuer Wellensittich krank? Kloake verklebt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 18:46
  4. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 22:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •