Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: neu hier : meine Wellis spielen nicht

  1. #1

    Gast

    Reden neu hier : meine Wellis spielen nicht

    Hey,
    bin grad neu hier im Forum.
    Voll toll.

    Meine Wellis spielen irgentwie nicht (auch nicht mit sich). Wieso?
    Zur Info, ich habe sie seid 6 Wochen, beides Männchen,
    noch ziemlich jung.
    Bis 13:00 Uhr sitzen sie noch in ihrem Käfig auf ein und der selben Stange und ziehen manchmal ein Bein ein und plustern sich auf, mehr nicht. Manchmal kriegen die so ihre 5 Minuten und kreischen und rennen wie beklpoppt durch den Käfig.... Frisches Obst, Gemüse... (Mundgerecht zerschnitten) können die, hab ich das Gefühl nicht abbeissen oder so (selbst Salat!!). Gibt sich das irgentwann?
    Dieses Gitterbällchen oder das Glöckchen rühren sie nicht an, hab auch schon versucht sie zu motivieren. Dann, um kurz nach 13:00 lass ich sie raus. Entweder sie sitzen auf dem Schrank, oder auf dem Regal und machen wieder nichts. Hab sogar sone Art Spielplatz auf das Regal gebaut (Papierschnipsel, Äste, Blätter, Schaukeln, Leitern, Gitterbälle, Seile...), aber das ist den Herren auch egal. Um 18:00 kommen sie wieder in den Käfig (wenn sie nicht früher von selbst rein sind). Und wieder nichts tun. Aber Nachts, sogegen 3:00 fangen die wieder an zu randalieren, dann wieder schlafen.

    Kurze Frage: Sind die schon zahm wenn die auf den Finger kommen wenn ich ihn etwas gegen ihren Bauch halte oder wenn die auf die Handkommen wegen Hirse? Weil ich wollte sie auch mal am Schnabel, bzw. am Kopf streicheln weil die sich da immer überall scheuern, oder eventuell mal mit lauwarmen Wasser einsprühen, weil ich hier auch gelesen hab, dass die das mögen. Aber die mögen nichts.

    So, ich hab EEETWAS viel getextet. Naja. Bis denne mal

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    Es ist doch schon mal schön, dass Deine Wellensittiche rauskommen und auch wieder in den Käfig gehen ohne größere Probleme. Vielleicht könntest Du den Käfig auch schon früher am Tag öffnen?

    Ich würde nicht versuchen, sie am Kopf zu berühren, das Gefieder putzen sie sich gegenseitig, wenn sie das wollen.

    Kann es sein, dass nachts um 3 Uhr sie irgendetwas stört? (Kommt jemand heim oder muss zur Frühschicht in der Nachbarschaft?) Vielleicht hilft ihnen ein kleines Nachtlicht bei der Orientierung?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Leider ist früher keiner zu hause weil ich bis dahin in der Schule bin, aber ich kann sie eventuell länger draussen lassen.

    Tut mir leid, das mit dem am Kopf berühren wusste ich nicht, ich hab hier und da mal gelesen und gehört das die sehr gerne da gestreichelt werden.

    Also eigentlich passiert nachts um 3 nichts unnormales, meistens schlafe ich da ja auch (bis die dann anfangen...). Ich habe ein weißes Tuch über dem Käfig wenn ich schlafen gehe weil die Eltern von meinem Freund (Welli und Nymphen Züchter) sagten das wäre gegen Milben oder so. Ich fands auch komisch, aber ich dachte halt, die haben so lange Erfahrung...

    Ich habe das Tuch auch schon weggenommen und so ein Steckdosenlicht angemacht weil ich dachte, dann können sie ihre Umgebung sehen, aber es hat nichts geholfen.

    Vielen Dank für deine Antwort.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Katha.
    Wie geht denn euer wauwau mit der Situation um, das du mit einmal noch zwei Gefiederte Freunde hast. Du weist doch hoffentlich das unsere Wellis Fluchttiere sind.
    Andreas.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, ich weiß, deshalb guck ich sie auch nie direkt an wenn sie sich erschreckt haben weil ich ja die Augen nebeneinander hab und die bestimmt instinktiv wissen das ich und Monty Raubtiere sind . Der Monty darf im Zimmer liegen wenn sie im Käfig sind und er sich "benimmt", einmal haben sie wieder rumgeflattert, da hatte ich ein bisschen Bedenken das er hochspringt und eventuell "spielen" will oder bellt, da hab ich ihn rausgetan. Aber ansonsten kommen die normal miteinander aus.

    Ich würde ihn aber nie reinlassen wenn sie fliegen würden.

    Katzen oder andere Tiere habe ich nicht.

    p.s.: Der Hund ist nachts nicht in meinem Zimmer, deshalb kann das eigentlich keine Beunruhigung für sie darstellen. (((Ich schnarche auch nicht)))

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine zwei sind Nachts in einer selbst gebauten Baumkrone. Die Charlie oben und die Kleine Clauclau unten bei den Hirsezweigen. Nachts höre ich sie manch mal die Hirse dezimiert. Ich glaube deine zwei werden auch um die Zeit etwas dinieren. Nur sie kommen anscheint nicht so besonders leise wieder auf ihren Schlafplatz.
    Bei meinen zwei ist die extrem Aktive Zeit von 9.30 bis 13.00 da nach treten sie Ruhiger. Da ihr einen Hund habt ist das nicht möglich die Kleinen alleine Fliegen zu lassen. Lass immer mal leise Musik laufen und beobachte mal was sie so mögen.
    Schauie Andreas.
    Das wird schon nach alles. Kuck mal wie lange ein Mensch Windeln an hat und ab wann unsere Wellis fliegen Können.

  7. #7

    Gast

    Standard

    meine zwei waren am anfang auch recht scheu und ruhig.
    die wurden dann auf dauer immer aktiver und entdecken momentan immer mehr, trauen sich auch viel mehr mit der zeit.
    lass dich überrachen was alles noch passiert.
    außerdem ist mom. winter und nicht sooo viel sonnenlicht in den zimmern.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das mit dem Sonnenlicht ist vielleicht ein wichtiger Hinweis. Viele von uns, ich auch, machen extra eine Bird-Lampe an, damit die Vögel sich wohler fühlen und dann auch aktiver sind. Schau doch mal unter Bird-Lampe hier im Forum.
    Auch denke ich, ist es wichtig, was die Vögel kennen. Kommen sie aus einer "Käfigzucht", verhalten sie sich so, wie sie es kennen. Ich habe gestern 2 Wellies aus einer Freivoliere gekauft. Die sind sehr aktiv.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ok, ich seh mal nach einer Bird-Lamp.
    Leider muss ich sagen, das die 2 aus einem Zoo"fach"handel kommen, der nun ja, sehr sehr schrecklich war. Ich weiß, man sollte sowas mit einem Kauf nicht auch noch unterstützen, aber die Tiere, waren für die Kunden freizugänglich (meistens kann man den Raum doch nur mit Personal betreten oder) in engsten Käfigen mit 1 Stange und nur Gitter als Boden zu 10. oder mehrt eingesperrt. Auf großen Platten lagen Maden, die an toten Mäusen zugange waren, und es stank erbärmlich. Natührlich hatte ich Bedenken, das die 2 Krankheiten haben könnten, aber ich wollte die einfach nur da raus holen. Und wir haben auch den Tierschutz informiert, allerdings weiß ich nicht was jetzt geworden ist.
    Daher haben die 2 bestimmt schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich dachte, wenn die erstmal da raus sind erholen die sich ganz gut. Sie waren ja auch noch seehr jung.
    Ich werd wohl noch viiieeel Geduld haben müssen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich kann Dich gut verstehen. Da denkt man an das Tier. Nur gut, daß ihr es angezeigt habt. Und da Deine Süßen ja noch jung sind, werden sie schon noch auftauen. Nur die Geduld bewahren. Ich wünsch Euch alles Gute. Vielleicht machst Du Dir eine Art Tagebuch, in dem Du kleine Fortschritte aufschreibst. Kann das Warten erleichtern und es tut gut, wenn man sieht, daß es vorwärts geht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 13:50
  2. Neu Hier ! Meine 2 Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 10:06
  3. Meine Wellis wollen überhaupt nich spielen..
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 13:03
  4. Meine Wellis spielen nicht mehr! :(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 14:25
  5. Hilfe, meine Wellis spielen nicht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 10:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •