Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Flupsi reibt sein Köpfchen auffällig oft an Ästen und würgt trocken

  1. #1

    Gast

    Standard Flupsi reibt sein Köpfchen auffällig oft an Ästen und würgt trocken

    Hätt ich das nur schon früher bemerkt........

    Flupsi reibt sein Köpfchen auffällig oft an Ästen und würgt ab und an trocken. Natürlich habe ich die Hoffnung, dass das Würgen eine harmlose Ursache hat, aber ich glaube, soviel Glück habe ich nicht.

    Meine Frage: Dass er sein Köpfchen so oft an den Ästen reibt, was kann das sein? KÖNNTE das Würgen damit irgendwie zusammenhängen oder sind das zwei unabhängige Symptome?

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hubsi,

    es könnte ein Infekt der Nase/Nebenhölen oder Mycroplasmen vorliegen. Da reiben sich die Vögel gerne die Nase. Diese Krankheiten müssen medikamentös behandelt werden. Auch hier wie immer die Antwort an Dich:

    Bitte geh mit Deinem Vogel zum vogelkundigen Tieararzt.

    Viele Grüße
    Mutzie

    PS ich möchte jetzt bitte nicht wieder die Antwort: Ich kann nicht etc. - was Du dann machst ist Deine Sache. Og. Rat ist der, den man einem Vogelbesitzer gibt :-)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich geh morgen ja auch zum TA, aber nicht zur vkTÄ, da ich....... na, DIE Antwort möchtst ja net haben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Noch eine Frage:

    Kann es sein, dass die Nasenlöcher dann verstopft oder verkleinert sind?

    Weil mir auch aufgefallen ist, dass Flupsi beim Atmen (auch wenn er ruhig ist) viel den Schnabel bewegt, als wenn er da durchatmen würde.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das Atmen durch den Schnabel ist schon ein deutliches Zeichen für einen Atemwegsinfekt. Offenbar tritt auch Sekret aus den Nasenlöchern.
    Für heute kannst du Flupsi was Gutes tun, indem du ihm eine Wärmelampe anbietest. Alles andere hat Mutzie ja schon geschrieben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sekret ist mir nicht aufgefallen. Es geht ihm ansonsten auch ganz gut, jedenfalls macht er einen normalen Eindruck.

    Hätt ich das nur vorige Woche schon bemerkt, als ich wegen Hubsi da war. Da hatte ich ja auch alle Beide dabei, weil Flupsi ja auch seelischen Beistand leisten soll, weil Hubsi doch immer sone Angst hat.

    Naja, dann muss sie morgen wohl der Beistand für ihn sein.

    Aber der Kot ist wieder im Normalzustand, ich denke, ich habe es tatsächlich mit dem Alamin übertrieben.

  7. #7

    Gast

    Standard Der Geier hat nix

    Ich werd noch blöd.......

    Flupsi hat nüscht. Seine Nase ist normal, beim Kropfabstrich ist auch nix aufgefallen. Sie hat sogar geschaut, ob es Anzeichen auf Megas gibt. Nix. Da war ich erleichtert.

    Ich hab trotzdem ein Antibiotikum bekommen. Und ich werde heute endlich mal alles, was nicht gut ist für die Beiden (ich hab noch ein Hanfseil, das benutzen sie eh nicht) beseitigen.

    Jetzt will ichs wissen, ob ich vielleicht doch zu nachlässig gewesen bin.

    Ich bin froh, wenn es wieder warm genug ist. Dann kann ich denen mehr Spielzeug aus Naturholz machen. Dann kann ich ALLES, was nicht wirklich gut ist beseitigen. Wenn ichs jetzt tu, wird den Beiden leider nur langweilig.........

    Haut mich bitte nicht, ich bin bemüht, es immer besser zu machen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wozu AB wenn er nix hat?

    Meine reiben sich, vor allem in Mauserzeiten auch wie doof die Köppe an den Ästen.
    Gegenseitig kraulen ist leider selten.
    Dabei geht auch mal der Schnabel auf. Sieht eher aus wie gähnen statt würgen.
    Vllt machst du dir einfach nur zuviele Sorgen und interpretierst in das Gesehene zuviel rein.

    Keiner haut dich. Du machst das schon.
    Ist ja nicht verkehrt, lieber einmal zuviel zum TA, als zuwenig. Nur ein AB wenn nix ist, find ich unsinnig.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sorry, kein Antibiotikum. Was homöopathisches. Hab mich vertan.

    Aber jetzt werd ich noch blöd...... Eben hab ich gesehn, dass der Kot teilweise verlaufen ist. Was zum Geier mach ich falsch??????????????

    Bei der TÄ ist der Kot normal, wenn sie auf ihrem Spielplatz sitzen, ist er normal. Schlafen sie, scheinen sie mehr Urin als Kot abzusetzen....... Ich werd hier noch bescheuert.

    Und ich glaube, Du hast Recht, ich interpretiere zuviel hinein. Kraulen ist in letzter Zeit auch selten. Leider.

    Und wegen dem Würgen:

    Er streckte den Kopf dann immer so vor und machte dabei den Schnabel auf und eine Bewegung von unten nach oben oder so.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Bei der TÄ ist der Kot normal, wenn sie auf ihrem Spielplatz sitzen, ist er normal. Schlafen sie, scheinen sie mehr Urin als Kot abzusetzen...
    Ist das denn immer so, dass der Kot, der während des Schlafes abgesetzt wrid, mehr Urinanteil aufweist, oder war das jetzt eine einmalige Sache?


    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Er streckte den Kopf dann immer so vor und machte dabei den Schnabel auf und eine Bewegung von unten nach oben oder so.
    Eine Möglichkeit wäre z.B. auch noch, dass sich Härchen im Gehörgang aufgestellt haben. Dann reißen Wellis auch ihre Schnäbelchen ein paar Mal hintereinander auf und recken leicht den Hals (meistens noch mit einem Kratzen nachfolgend).

    [Ich weiß jetzt nicht, wie oft das Dein Flupsi gemacht hat/macht - sorry, sollte ich auf die Schnelle etwas überlesen haben.]

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also, dass der Kot wechselt geht schon seit einer Weile so. Ich habe ja das Alamin abgesetzt und seitdem ist es zumindest nicht mehr so auffällig. Und dass es passiert, während Hubsi schläft, leg ich daran fest, dass der weißere Kot unter ihrem Schlafplatz ist.

    Ich glaube nicht, dass du was überlesen hast. Ich habs nu auch net so sehr beobachtet. Leider ist es bei mir so, dass ich nicht genug Vertrauen darin hab, dass ich es zumindest ein bisschen richtig mache und bei jedem Anzeichen gleich Angst bekomme, dass was ist. Meine Mutter meint auch oft, ich soll die Beiden einfach mal lassen. Und es bestätigt sich ja jedesmal, dass es meist falscher Alarm ist, wenn ich meine, da ist was.

    Flupsi hat sich nach dem Kropfabstrich übrigens geekelt. Das sah witzig aus, wie der sich aufgeplustert hat und sich erst ein paar Male schütteln musste.

    Die TÄ macht diese Abstriche ja mit einem Wattestäbchen, das mit warmem Wasser getränkt ist. Mochte er wohl nicht so.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 11:02
  2. Aufgeplustert, schläft viel, auffällig ruhig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 09:09
  3. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 13:00
  4. Ari reibt seinen Hintern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 10:56
  5. Meine Wellensittiche haben grünen Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 19:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •