Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nach 2 Tagen schon freiflug ?

  1. #1

    Gast

    Frage Nach 2 Tagen schon freiflug ?

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und auch recht frische Welli Halterin.
    Habe vor 3 Wochen ein Welli Pärchen (Kermit+Miss Piggy) von Nachbarn übernommen,die beiden sind ca ein Jahr alt und scheinen sich hier recht wohl zu fühlen. Da sie schon an alles gewohnt waren (Käfig + zusammenleben mit Menschen ) hab ich ihnen schon nach 2 Tagen den Freiflug gegönnt .Allerdings sind sie recht flugfaul ,aber das gibt sich wohl,hoffe ich.
    Nun zu meiner Frage.....Da ich absoluter Welli Fan bin ,hab ich mir vor 2 Tagen noch ein Pärchen dazu geholt(Al Capone+Hedwig),allerdings aus dem Zoohandel. Die beiden sind verständlicherweise noch recht verstört und scheu. Beide Käfige (Voliere kommt später) stehen nebeneinander.Nun ist Miss Piggy schon mal rüber auf den anderen Käfig und hat sich die beiden beschaut. Die hängen aber die meiste Zeit entweder an den Stangen und beschauen sich die *alten* oder fliegen im Käfig hin und her........meine Überlegung nun.....soll ich nicht einfach den Käfig der *neuen* öffnen,vielleicht sind sie das zusammen leben mit vielen einfach so gewohnt,das sie zu den anderen möchten? oder ist das eurer Meinung nach noch zu früh ? Bin da ziemlich verunsicher und wäre dankbar für Tips.
    LG
    Lyviar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen
    Bevor man Neuzugänge mit bereits vorhandenen Wellis vergesellschaftet, sollte man eine Eingangsuntersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt (Links in meiner Signatur) auf Infektionen, Parasiten etc. durchführen lassen, damit die Neuen die Alten nicht mit irgendetwas anstecken. Nach dem ok des Tierarztes, d.h. sobald auch alle Ergebnisse der Abstriche da sind und alle hoffentlich negativ sind, können sich die Wellis dann idealerweise im Freiflug kennenlernen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort
    Beim TA war ich direkt am Montag und er meinte,die beiden wären gesund.
    Was mir einfach Sorgen macht,das sie sich mit ihrem aufgeregten Gefliege im Käfig verletzen und ob sie wieder in den Käfig finden,da sie ja eigentlich nur die Voliere im Geschäft gewohnt waren. Ich zwar viel gelesen hier über den ersten Freiflug von neuankömmlingen,bin nur super nervös und unsicher. Möchte ja das beste für die 4 und besonders den beiden neuen den Stress nehmen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich hoffe, der TA ist vogelkundig, hat die entsprechenden Abstriche vorgenommen und die Ergebnisse liegen vor.
    Wenn du andernfalls dennoch das Risiko eingehen willst, lass sie raus. Sie werden sich mit Hilfe der "Alten" schnell im Zimmer zurechtfinden und mit diesen dann quasi gleich in deren Käfig einziehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Naja, Kontakt in dem Sinne hatten die Wellis untereinander ja schon, wenn beide Käfige nebeneinander stehen und die Alteingesessenen schon drauf gelandet sind. Darüber können sich ja auch schon diverse Krankheiten übertragen.

    Ich würde von daher alle vier zusammen fliegen lassen und auch alle vier noch einmal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, sofern der erste, bei dem Du warst, keiner war.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kleiner Zwischenbericht :
    Ich hab mal beide Käfige aufgemacht.......die 2 neuen sind zuerst raus ,quer durch das Zimmer und haben dann ihren Platz auf den Spanndrähten der Lampe gefunden. Al Capone wollte dann den *alten* mal auf dem Käfig Hallo sagen..........das hat die so erschreckt,das sie auch raus sind.....Heilloses Durcheinander Nun sitzt Miss Piggy auf der Heizung,Kermit auf dem Küchenschrank und die Hedwig+Al Capone wieder auf den Drähten.....totenstille ................bin mal gespannt,wie es weiter geht und ob sie heute überhaupt nochmal ihren Käfig von innen sehen .............und das alles Unfallfrei abläuft.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Als ich meine 2 hab fliegen lassen war es auch zuerst ein riesen durcheinander bis jeder "seinen" Platz gefunden hatte. Und dann...Totenstille. Aber wenn die ihr Futter nur im Käfig kriegen kannst du sie, wenn sie nicht zurückgefunden haben, relativ einfach mit Hirse auf die Hand locken. Oder häng Hirse in das Törchen. Also so hats bei meinen 2 funktioniert.

    Bis denne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich glaube es nicht....seid ca einer Stunde und viel Trubel sitzen jetzt alle 4 in Seelenruhe,friedlich schlafend auf einer Stange im Käfig der *alten *
    Warum hab ich nochmal einen 2. Käfig gekauft ?
    Werde später mal vorsichtig versuchen,die Türen über Nacht zu schliessen und morgen der Spass von vorn ,hoffe,es bleibt alles so friedlich
    Danke,an alle für die aufmunternden Antworten

    Liebe Grüsse

    Lyviar

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lyviar Beitrag anzeigen
    Kermit auf dem Küchenschrank
    Oh je, das heißt wohl, Deine Wellis leben bei Dir in der Küche? Das ist leider überhaupt kein geeigneter Ort für Vögel ...
    https://www.welli.net/gefahrenzone-kueche.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Oh je, das heißt wohl, Deine Wellis leben bei Dir in der Küche? Das ist leider überhaupt kein geeigneter Ort für Vögel ...
    https://www.welli.net/gefahrenzone-kueche.html
    Da mach dir mal keine Sorgen. Bei mir ist Wohnzimmer + Küche ein Raum, ziemlich gross und mittlerweile mit einigen Landeplätzen für die 4 eingrichtet....die müssen sie allerdings noch finden Und natürlich achte ich vor dem Freiflug genau drauf,das es nichts gibt,wo sie sich verletzen,vergiften oder ähnliches können. Und solange ich koche gibts eh keinen Freiflug,damit da nichts passiert + damit ich in Ruhe lüften kann solange,wegen der Dämpfe.
    Du siehst,ich habe mir schon Gedanken gemacht und bin vorsichtig.

    Kleiner Nachtrag zu gestern : später am Abend musste ich AlCapone + Hedwig doch wieder in ihren Käfig befördern,da Kermit mit einem mal anscheinend eifersüchtig wurde und Al Capone heftig attakierte. Das war mir über Nacht zu unsicher.
    Gerade ist alles wieder offen,die beiden *neuen* sitzen auf den Spielringen, die ich aufgehangen habe und die *alten* schauen sich das noch vom Käfig aus an

  11. #11

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard Wellensittiche in den Käfig befördern :P

    Es freut mich, dass der erste gemeinsame Freiflug deiner vier Wellis so gut geklappt hat Noch ein kleiner Trick zum "Einfangen": Von meinen ersten beiden Wellis war nur einer handzahm und die Dame ziemlich scheu und bissig. Deshalb hab ich dem Männchen beigebracht auf einen bestimmten stabilen aber dünnen Stock zu hopsen, wenn ich "Auf" sage und ihn vor seine Brust halte. Als die zwei dann nebeneinander saßen hab ich das Männchen auf den Stock hopsen lassen und das Weibchen kam hinterher. Mit dem Stock konnte ich sie dann stressfrei zum Käfig tragen, wo beide artig reingeflogen sind Letzte Woche ist das Männchen leider an einem Hodentumor gestorben und das Weibchen war zwei Tage alleine. Und siehe da, der Stock-Trick funktioniert immer noch Es ist tausendmal besser die Vögel stressfrei zum Käfig zu tragen als wilde Verfolgungsjagden oder stundenlanges Abwarten (PS: Meine Welli-Dame hat natürlich schon wieder einen Kollegen )

  12. #12

    Gast

    Standard ...

    Zu dem Thema Sicherheit Der Vögel kommt doch noch was dazu was den Wellensittichen nichts interessiert.
    Warum haltet ihr sie in der Küche ?
    Die machen doch sehr viel " Schmutz" und wirbeln auch Federn und Staub auf.?
    Macht euch das den nichts aus.
    Wird das den nicht unangenehm?
    Passt viel. nicht zu dem Thema von Lyviar " Sicherheit" aber das Hat für unser Leben der Menschen auch eine Wichtige Rolle" Hygiene" ??

    Lg JimmY

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EKRS-BOY Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema Sicherheit Der Vögel kommt doch noch was dazu was den Wellensittichen nichts interessiert.
    Warum haltet ihr sie in der Küche ?
    Die machen doch sehr viel " Schmutz" und wirbeln auch Federn und Staub auf.?
    Macht euch das den nichts aus.
    Wird das den nicht unangenehm?
    Passt viel. nicht zu dem Thema von Lyviar " Sicherheit" aber das Hat für unser Leben der Menschen auch eine Wichtige Rolle" Hygiene" ??

    Lg JimmY
    Hallo JimmY
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen.solltest du etwas genauer lesen:es ist hier Wohnzimmer+Küche,die Wellis stehn im Wohnzimmerbereich, in einem,ein riesigen Raum. Dazu gefliest,also leicht zu reinigen und jeden Tag mindestens 1x Saugen ,sowie regelmässig putzen ist wohl normal,oder? Ausserdem werden die Käfige jeden Tag gereinigt,also neu Sand rein und so.
    Und glaube mir,aus Erfahrung kann ich dir sagen,das Vögel wesentlich weniger Schmutz machen,als Katzen+Hunde und Kinder
    Liebe Grüsse
    Lyviar

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lyviar Beitrag anzeigen
    Und glaube mir,aus Erfahrung kann ich dir sagen,das Vögel wesentlich weniger Schmutz machen,als Katzen+Hunde und Kinder
    Liebe Grüsse
    Lyviar
    Echt???, das hätte ich jetzt nicht vermutet.Ich habe 6 Wellis und sauge jeden Tag 1- 2 x. wenn gemausert wird...natürlich alle zusammen fliegen Wolken von Federn. Katzenliebhaber preisen doch immer, dass Katzen keinen Schmutz machen, oder so gut wie gar nicht.
    Kinder?, nein das stimmt nicht generell, kommt wohl auf's Alter an.
    Selene

Ähnliche Themen

  1. Homöopathie nach 2 Tagen giftig?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 08:39
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 22:18
  3. Kann ich meinen Wellensittichen Freiflug nach 6 Tagen geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 09:33
  4. Neuer Wellensittich und schon Freiflug?
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 19:39
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 22:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •