Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundvogel mit Spreizfüßchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fundvogel mit Spreizfüßchen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr alle,
    ich habe mich gestern auf den WEg gemacht, um einen Fundvogel, der komisch sitzt und in einem Pappkarton untergebracht ist, abzuholen.
    Als ich dort angekommen war, sah ich einen Jungvogel mit starken Spreizbeinchen. Ich nahm ihn mit und zu Hause schauen mein Mann und ich uns ihn näher an: er kann fliegen, muss noch ziemlich jung sein -die Schnabelspitze ist ganz dunkel/ die WEllen gehen bis zum Schnabelansatz-, piept, fliegt, kann sich aber nur durch Fliegen oder Robben vorwärts bewegen. Es ist ein ganz quierliges Mäuschen. Er hat auch schon Kontakt zu den anderen Mäusen aufgenommen.
    Sein Kot ist normal, er frisst und trinkt.
    Unser vk Ta ist im Augenblick nicht da, daher weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich werde versuchen zumindest den Greifreflex zu trainieren!
    Habt ihr eine Idee, wie ich Entchen -so nennen wir ihn zärtlich- das Leben leichter machen können? Helfen evt. Vitamine?
    Hier ist übrigens ein Fotos von ihm (ihm= er beißt kaum).
    Es ist das einzige, worauf man ihn halbwegs erkennen kann:

    Ich bin für jede Idee dankbar!
    Liebe Grüße und vielen Dank Claudia

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Claudia,

    gut, dass Du den Vogel aufgenommen hast. Wenn es ein Fundvogel ist, hat wohl ein Züchter seinen kranken Welli auf diese Weise entsorgt, einfach schrecklich ...

    Gibt es keinen anderen vogelkundigen Tierarzt bei Euch in der Nähe?

    Wenn der Vogel noch so jung ist, besteht vielleicht noch die Möglichkeit, die Beinchen mit Hilfe eines entsprechenden Verbandes zu richten. Hier ist aber Eile geboten, bevor es zu spät ist.

    Die kleine Indira hat auch Spreizbeinchen. Bei ihr kam die Behandlung mit dem Verband leider zu spät ...

    Alles Gute für den Kleinen

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,
      auf dem Foto sehen die Beine nicht so schlimm aus wie bei Indira.
      Das Foto kann aber auch täuschen .
      Wenn Dein TA länger ausfallen sollte kann ich Dir per PN
      einen anderen nennen, wenn Du willst .

      Liebe Grüße,
      Hilde

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo an euch,
        also...
        ich war mit Entchen heute beim vk TA und er hat ihre Beinchen zusammengebunden mit einem Tape... der Doc meinte, es sei keine Garantie, dass es funktioniere, aber einen Versuch wert. Er hat sich gefragt, wo diese kleine Maus entfleuchen konnte und ich entgegnete ihm, dass ich vermute, jemand hätte die Maus ausgesetzt.
        Ich soll weiterhin seine Füßchen massieren, in der Hoffnung, dass der Greifreflex wiederkommt. Ich habe den Eindruck, dass es bereits eine ganz kleine Verbesserung gibt.
        Außerdem kann ich zur Unterstützung noch Kalzium geben, wobei er meinte, dass das Kombipräparat, das ich hier habe, ok ist.
        Jetzt steht Entchen zwangsweise auf ihren beiden Füßchen, kann sich nicht mehr am Käfig hochhangeln, weil die Beinchen nicht nachkommen. Sie hat sich bisher mit dem Schnabel hochgezogen und dann ihr Füßchen aufgesetzt -nicht gegriffen-.
        In einer Woche soll ich noch einmal vorbeischauen!
        Ihr fragt euch sicherlich, warum ich SIE schreibe...naja, sie hat einen guten Biss entwickelt, daher gehen wir davon aus, dass es sich doch um eine "Hexe" handelt. Ich versuche morgen mal ein Foto einzustellen mit dem Tape, vielleicht kann man darauf dann auch die Wachshaut erkennen, dann bin ich gespannt auf eure Vermutungen...
        liebe Grüße und danke für die Unterstützung Claudia

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Claudia,
          ich drücke mal ganz doll die Daumen, dass es für die Behandlung noch nicht zu spät ist.
          Es ist ganz toll von Dir, dass Du den/die Kleine zu Dir geholt hast und Dich um das Mäuschen kümmerst.
          Selene

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Drücke auch ganz doll die Daumen dass das Tape dem kleinen Entchen hilft und seine Beinchen sich verbessern
            Auf jeden Fall ist er jetzt in guten Händen der süße Tropf.

            Lustig: gestern schreibst Du noch "er" denn er beisst kaum und heute ist "sie" schon eine kleine Hexe
            Wie auch immer das ist ein ganz besonders süßer Welli

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Liebe Claudia,

              bin in Eile, muss zum Tierheim-Fest. Drücke dem Kleinen die Daumen. Wir hatten ja schon gemailt. Schön, dass Du Dich um das Vögelchen kümmerst.

              Brauchst Du die Gymnastik-Anleitung? Das hattest Du noch nicht geschrieben. Falls ja, sag Bescheid (per Mail), dann schicke ich sie Dir.

              Viele liebe Grüße,
              Gaby

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo ihr alle,
                vielen Dank für eure lieben Worte.


                Zitat von Pusteblume
                Lustig: gestern schreibst Du noch "er" denn er beisst kaum und heute ist "sie" schon eine kleine Hexe
                Wie auch immer das ist ein ganz besonders süßer Welli
                Wie du siehst, ist er/sie normalgrün und die Wachshaut ist sowas von rosa -ohne weißen Kreis um die Nasenlöcher-, da bin ich einfach skeptisch geworden, was das Geschlecht angeht.

                Zitat von Feenseeschwalbe
                Brauchst Du die Gymnastik-Anleitung? Das hattest Du noch nicht geschrieben. Falls ja, sag Bescheid (per Mail), dann schicke ich sie Dir.
                Meinst du die Gymnastikanleitung, die auch in einer renomierten Papageienzeitschrift steht? Sie habe ich. Außerdem kann er mit seinen "zusammengebundenen" Beinchen ja kaum Übungen machen. Ich massiere ihm/ihr immer noch die Beinchen...aber er/sie hat ja auch im Augenblick Dauermassage, weil sie/er ja auch ihren/seinen Beinchen stehen muss...

                Liebe Grüße Claudia

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Wir drücken hier alle Daumen und Krallen, dass die Therapie dem kleinen "Entchen" helfen wird !

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Liebe Claudia,

                    genau die Übungen meine ich.

                    Klar, dass Du jetzt noch nicht mit dem Vogel trainieren kannst. Das geht freilich erst, wenn die Bandage entfernt wurde. Hoffentlich bringt sie den gewünschten Erfolg!

                    Viele liebe Grüße,
                    Gaby

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Claudia,

                      ich drücke dem/der Kleinen ganz fest die Daumen. Hoffentlich lässt sich die Stellung der Beinchen mit Hilfe des Verbands verbessern.

                      Alles Gute

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo ihr alle ,
                        was lange währt, wird endlich gut:
                        Hier ist ein Foto von Entchen. Was meint ihr? Freche Hexe oder singendes Männlein ?



                        Ein bisschen sieht man, wo der Verband sitzt. ER/Sie arbeitet immer daran rum...

                        Morgen bin ich bei einer Tierheilpraktikerin, die sich ihn/sie noch einmal anschaut und mir Tipps für die Physiotherapie gibt.

                        Liebe Grüße Claudia

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von girasole
                          Hier ist ein Foto von Entchen. Was meint ihr? Freche Hexe oder singendes Männlein ?
                          hallo , da muss ich auch passen , aber egal ob Hexe oder Männlein
                          " es " ist ein reizendes Küken

                          Viel Erfolg noch bei der Weiterbehandlung.

                          Liebe Grüße,
                          Hilde

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Entchen sieht soooooooooooo lieb aus

                            Was ein Glück dass er/sie (tendiere zu er doch ich hab keine Ahnung von Geschlechtsbestimmung ) in guten Händen ist.

                            Nicht auszudenken wenn das süße Entchen nicht gefunden worden wäre
                            *steinvomherzfall*

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              DER Entchen ist ein ganz süsser Fratz und ich freue mich, das er in guten Händen ist

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock