Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Clickertraining - Wie anfangen?

  1. #1

    Gast

    Standard Clickertraining - Wie anfangen?

    Hallo Leute

    ich habe schon viel über Clickertraining bei Vögeln gelesen und habe mir auch vor kurzen ein Buch und einen Klicker gekauft.
    Nachdem ich das Buch gelesen habe weiß ich trotzdem noch nicht so recht wie ich es anstellen soll die Wellis auf den Clicker zu konditionieren.
    Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Clickertraining bei Wellis gemacht?

    Danke

    dazu sollte ich vielleicht noch sagen das meine 4 Wellis nicht Handzahm und etwas scheu sind

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Befasst sich das Buch speziell mit dem Training bei Vögeln? Dann solltest Du dort Tipps zum Umgang mit scheuen Vögeln finden (Leckerlischälchen verwenden!)

    Viel Spaß beim Training (erstmal wirst Du gaaaaanz viel Geduld brauchen )
    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von vani Beitrag anzeigen
    ...... Clickertraining .......... mir auch vor kurzen ein Buch und einen Klicker gekauft.
    Nachdem ich das Buch gelesen habe weiß ich trotzdem noch nicht so recht wie ich es anstellen soll die Wellis auf den Clicker zu konditionieren
    Guck mal im i-net unter "Ann Castro". Sie hat eine eigene HP mit Forum für Clickertraining.
    Dort sind auch einige Wellibesitzer, die mit scheuen Wellis Clickertraining machen (wollen) und die ihrer Erfahrungen darüber austauschen.

    lg, Lutinos

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    den Clicker konditionieren bedeutet, dass der Vogel lernt, dass auf jeden Klick eine Belohnung folgt. Eventuell kennst du ja die Geschichte mit dem Pawlow'schen Hund (der Hund, der durch Konditionierung anfing, bei einem Glockenton zu sabbern )- das ist da ähnlich.

    Fressen deine Tiere aus der Hand? Wenn ja, dann verfährt man wie folgt:

    Klick -> Belohnung
    Das heißt, du klickst und reichst dem Vogel die Belohnung. Nach ungefähr 50 x Klick -> Belohnung haben die meisten Tiere auch verstanden, worum es geht.
    Die Belohnung sollte maximal nach zwei Sekunden im Schnabel des Vogels befinden, da der Zeitraum zwischen dem Klick und der Belohnung nicht allzu groß sein darf. Auch wichtig ist, dass der Vogel die Belohnung nicht die ganze Zeit über sieht, sondern nur, wenn du sie ihm reichst. Schließlich soll der Vogel nicht die ganze Zeit auf die Hirse starren. Besonders vorwitzige Exemplare hängen dann nur noch an der Hirse und es fällt schwer, sie davon zu trennen...

    Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Tiere untereinander lernen. Soll heißen, dass wenn in einer Gruppe zunächst nur die mutigeren Vögel trainiert werden, so ziehen die schüchternen irgendwann nach.

    Fressen die Tiere nicht aus der Hand, so kannst du den Umweg über die sogenannte ''Leckerlischälchen-Methode'' machen. Das Gefäß, was du dafür benutzt, sollte nicht der normale Futternapf sein, sondern irgendein ''neutrales'' Gefäß. Sicherlich werden die Tiere zunächst einmal Respekt davor haben, deswegen empfiehlt es sich meiner Meinung nach, die Tiere erst mit dem Teil bekannt zu machen, ehe man mit dem Training beginnt. Den Vögeln ist nicht immer ganz schlüssig, dass eine Schale nicht zwingend den Tod mit sich bringt und auch nett sein kann.
    Angenommen, die Tiere haben die Angst vor der Schale abgelegt - dann kann es losgehen. Einfach klicken, Belohnung in die Schale und weggehen. Wenn die Belohnung gefressen wird, wieder klicken und nächste Belohnung in die Schale. Wollen sich die Vögel der Schale absolut nicht näheren, so kannst du sie zunächst einmal mit Hirse garnieren. Wenn sie die Schale akzeptiert haben, einfach so anfangen wie eben beschrieben.

    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen zum Clickertraining.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 18:48
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 15:54
  3. Habe ein Clickertraining Buch entdeckt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 18:16
  4. Clickertraining -Jackpott-
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 20:05
  5. Unser 1. Clickertraining
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 18:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •