Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Wie Kotprobe sammeln? Ich habe mich geirrt - Hubsis Kot ist nicht normal

  1. #26

    Gast

    Standard Wie war das nochmal? Flüssigkeit statt Kot ab und an normal?

    Ich bin grad nen bissl verunsichert, weil Hubsis Kot ja ein wenig anders ist. Eben bekam ich mit, dass nur Flüssigkeit kam. Wie war das jetzt? Ab und an ist das normal, oder? Oder denk ich nu falsch? Gerade jetzt hab ich nämlich keinen Nerv für eine evtl. Krankheit.......

    Die Ursache für ihren etwas anderen Kot vermute ich ja im Putzknabbern, habs immer noch nicht geschafft, das Loch da zu verdecken.... Weil sie sich ja ansonsten wie ne normale zickige Henne benimmt, die den armen Hahn überall verscheucht.......

  2. #27

    Gast

    Standard

    Hi Miriam,

    also, wenn nur Flüssigkeit, wie Wasser, kommt, höchstens mit ein bisschen weißen Flocken, aber mit nichts dunklem, dann ist das Urin. Es darf natürlich auch normalgeformter Kot dabei sein. Eine sogenannte "Polyurie", also vermehrter Harnabsatz, ist bei Aufregung oder vermehrter Grünfutteraufnahme normal. Wenn es aber ständig auftritt, natürlich Grund für einen Tierarztbesuch.

    siehe Bild

    Grüßle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Mach mich nicht schwach, das kann ich gerade JETZT nicht gebrauchen.........

  4. #29

    Gast

    Standard

    Tja, ist es denn jetzt nur Wasser, oder flüssiger Kot?

  5. #30

    Gast

    Standard

    Wasser, aber oftmals verläuft der Kot auch. Ich hatte die Hoffnung, das ist evtl. vermehrter Durst durch Putznagen. Aber das, was ich meine, das war nur Wasser. Und ich hab doch im Moment ein anderes Problem, das sich zwar auf dem Weg der Lösung befindet, aber noch nicht ganz erledigt ist. Mir wurde nämlich mein Portemonnaie gestohlen.

    Leider ist der Kot auch verfärbt, aber ...... och Mensch, ich weiß einfach nicht weiter........ Manchmal bin ich kurz davor, die Beiden wegzugeben, weil ichs finanziell nicht mehr packe. Grünzeugs kriegen sie ja blöderweise nicht, weil ich shoppen war, als die Geduld verteilt wurde. Sie kriegen nur ganz selten mal Basilikum oder Petersilie.

    Doch tut der Gedanke, die Beiden wegzugeben, sehr weh, weil ich ja auch vor Kurzem sechs Vögel schon weggegeben habe. Außerdem hat Hubsi PBFD, wer nimmt die denn dann schon auf? Ich würde sie ja, WENN überhaupt, am liebsten an Jemanden von Euch vermitteln. Aber vor der Weggabe habe ich Angst.........

  6. #31

    Gast

    Standard

    **schieb**

  7. #32

    Gast

    Standard

    Miriam wenn du sie weg gibst bist du nicht mehr die Hubsi hier im Forum. Schon mit Futterkohle probiert. Bitte Kopf hoch es gibt immer eine Lösung. Ich habe dich immer sehr Geschätzt und mache mir um dich sorgen.
    Andreas.

  8. #33

    Gast

    Standard

    Hm, ich hab jetzt nicht alles hier gelesen,weiß nicht ob TA nötig ist oder nicht.
    Ich denke du hast einfach gerade einen Hänger...ich glaube nicht,dass du die beiden weggeben musst/solltest. Ich kann mich Andreas nur anschließen...du musst es halt vielleicht ein wenig besser planen und organisieren mit Geld zurücklegen usw. oder halt was dazuverdienen. (Trainereinheiten geben darf man unendlich nur so als Tipp...) und ich hab auch nicht viel Geld,aber Gemüse usw. kann man den kleinen schon gönnen. Von was ernährst du dich denn!? Da wird doch wohl n Apfel dabei sein etc!? ...und bei dem schönen Wetter wächst draußen auch bald wieder Löwenzahn etc. Winter ist immer doof

  9. #34

    Gast

    Standard

    Also Miriam, ganz ruhig *ommmm*
    Das kriegen wir schon.
    Nochmal der Reihe nach:
    - Wenn der Vogel Polyurie zeigt, bringt Kohle gar nichts.
    - Wenn nur der Kot ein bisschen verläuft, nicht wirklich Durchfall vorliegt, würde ich mir deshalb zunächst keine Sorgen machen.
    - Wie geht es ihr denn überhaupt? Beschreibe mal ihr Allgemeinbefinden bitte.
    - Wie lange ist der Urinabsatz nun schon verändert?
    - Bitte sag mir nochmal wie alt sie ist, ich weiß es gerade nicht auswendig.

    Ich denke, wenn momentan das Geld knapp ist, kommst Du am besten weg, wenn du direkt zum vkTA gehst. Sonst zahlst Du bei jemandem, der sich schlussendlich nicht optimal auskennt für möglicherweise nicht nötige Leistungen.
    Ein direkt gemachter Kotausstrich beim vkTA ist nicht teuer und es ist wenigstens schnell gesehen ob Megas o.ä. drin sind.
    Nachdem, so wie Du es beschreibst, aber der Kot nicht das primäre Problem ist, schließe ich mich Lissie an: Eine Kotuntersuchung wird Dir über den Urin und evtl. Erkrankungen keinen Aufschluss geben.
    Und: Ja, bei der Blutentnahme ist es wirklich wichtig dass es jemand tut, der Übung drin hat. Eine kurze Inhalationsnarkose für ein Röntgenbild ist allerdings auch für gewöhnlich gut verträglich.

  10. #35

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pipo Beitrag anzeigen
    Polyurie
    Was ist das?

    Zitat Zitat von Pipo Beitrag anzeigen
    - Wenn nur der Kot ein bisschen verläuft, nicht wirklich Durchfall vorliegt, würde ich mir deshalb zunächst keine Sorgen machen.
    - Wie geht es ihr denn überhaupt? Beschreibe mal ihr Allgemeinbefinden bitte.
    Nun, wenn ich den Kot meiner (nicht vk) TÄ zeige, dann sagt sie immer, dass der normal sei. Okay, ab und an Verfärbungen gibt es ja nun mal.

    Hubsi selbst ist vom Verhalten her völlig normal. Eigentlich. Sie schreit gerne rum (ein bisschen mehr als Flupsi), vielleicht ist es momentan einfach etwas zu langweilig bei mir, ich habe leider nicht mehr viel verändert hier, das soll sich aber so bald wie möglich ändern, bspw. mit dem Korkenzieherhaselast. Sie schubst Flupsi immer herum, verscheucht ihn, wo er auch gerade ist. Der arme Kerl scheint nix zu fressen zu bekommen......

    Zitat Zitat von Pipo Beitrag anzeigen
    - Wie lange ist der Urinabsatz nun schon verändert?
    So genau kann ich das leider nicht sagen. Aber mal hat der Kot normale Farbe, mal nicht. So kommt es mir zumindest vor.

    Zitat Zitat von Pipo Beitrag anzeigen
    - Bitte sag mir nochmal wie alt sie ist, ich weiß es gerade nicht auswendig.
    Im Sommer (Juni) wird sie zwei Jahre jung.

    Zitat Zitat von Pipo Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn momentan das Geld knapp ist, kommst Du am besten weg, wenn du direkt zum vkTA gehst.
    Das ist das nächste Problem, das ich auch schon nen paar Posts vorher erklärt habe: Ich habe keine Möglichkeit, dort hinzukommen. Kein Geld für Zug, Taxi wär zu teuer und im Familien- und Freundeskreis habe ich auch niemanden, der mich fahren könnte/würde. Als einzige Vogelhalterin in einer Familie von Katzenhaltern stoße ich auf Unverständnis. Kaum einer versteht, wieso ich mit Vögeln zum Arzt gehe. Sind ja "nur" Vögel........

    @mamasim:

    Nun, meine Ernährung ist auch nicht die beste. Und gegen Äpfel reagierte ich blöderweise zuletzt allergisch. Ausgerechnet mein Lieblingsobst. Wahrscheinlich eine Kreuzallergie, denn ich habe evtl. eine Pollenallergie entwickelt. Das werde ich noch vom Hautarzt klären lassen.

    Abstriche machen kann allerdings auch die TÄ vor Ort. Sie hat schon mehrfach Kropfabstriche vorgenommen.

  11. #36

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pipo Beitrag anzeigen
    Eine sogenannte "Polyurie", also vermehrter Harnabsatz, ...

    siehe Bild
    siehe Bild voriges Posting :-)

    Versuch mal zu beobachten, ob sie vielleicht doch zwischendrin auch normalen Kot mit normalem Harnanteil absetzt. Wenn es nicht anders geht kannst du vielleicht die Putz-Nagerei unterbinden indem sie eine Weile eingesperrt sind? Nur 1, 2 Tage, ohne Grünzeug. Mal nur Wasser und Körner. Dann schau mal wie der Kot ist.
    Aus meiner Sicht hört sich das mit dem Kot momentan nicht so schlimm an. Aber natürlich hast Du die Beiden besser im Blick, ich will keinesfalls was herunterspielen. Will nur sagen: Mach Dir nicht so viele Sorgen . Und nicht gleich übers abgeben nachdenken .
    Fühl Dich mal gedrückt.

  12. #37

    Gast

    Standard

    Achso, und:
    Auch wenn mal wirklich nur Wasser kommt, ohne Kotanteil, kann und darf das normal sein. Aus den schon genannten Gründen.

  13. #38

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pipo Beitrag anzeigen
    Achso, und:
    Auch wenn mal wirklich nur Wasser kommt, ohne Kotanteil, kann und darf das normal sein. Aus den schon genannten Gründen.
    Hallo Hubis,

    nur das Absetzen von Wasser, wenn es vorher kein Obst/Nassfutter gab, kann auch auf ein Problem mit den Nieren hinweisen. Wenn der Urin/Kot gritzegelb ist, dann hat das mit einem Leberproblem zu tun. Auch hier kann Dir (wie immer) nur ein VK TA helfen.

    Viele Güße
    Mutzie

  14. #39

    Gast

    Standard

    Hallo,

    lass die Vögel mal für vier, fünf Tage im Käfig und reiche in dem Zeitraum nur Körnerfutter und Wasser - kein Obst, kein Gemüse, kein Grünzeug, also quasi nichts, was viel Flüssigkeit enthält. Wenn dann trotzdem flüssiger Kot auftritt, wird wohl etwas an den Organen nicht ganz in Ordnung sein. Selbst, wenn sie wegen der Putznagerei mehr Durst als sonst hat - wenn sie tagelang keinen Putz nagen kann und trotzdem flüssigen Kot hat, fällt diese Möglichkeit auch raus.

    Alternativ ein Tipp wegen der Putznagerei: Einfach mal bei einem vogelkundigen TA telefonisch nachfragen, ob das denn möglich sei. Ich denke, ein vogelkundiger TA wäre dazu in der Lage, einem Halter diesbezüglich Auskunft zu geben.

  15. #40

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pipo Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht anders geht kannst du vielleicht die Putz-Nagerei unterbinden indem sie eine Weile eingesperrt sind? Nur 1, 2 Tage, ohne Grünzeug. Mal nur Wasser und Körner. Dann schau mal wie der Kot ist.
    Wie ich schon mehrfach schrieb, bekommen meine Geier LEIDER ganz ganz selten mal Kräuter (Basilikum/Petersilie/Kresse), da ich es einfach nicht auf die Reihe bekomme, ihnen Grünzeugs anzugewöhnen. Sie bekommen also nur Körner und Wasser. Nur nebenbei halt mal Hirse oder das vom LIDL.

    KANN es sein, dass das Futter (LEIDER habe ich loses gekauft) etwas zu lange gelagert ist? Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wann ich es gekauft habe. Ich wollte es auch schon entsorgen. Da Hubsi ja an PBFD erkrankt ist, kommt bei ihr ja eher sowas vor, denke ich. ich hab auch schon Angst bekommen, es könnten Megas sein. Wenn dem so ist, dann kann ich wirklich nicht mehr.

    Und Hubsi verhält sich ansonsten mehr oder weniger normal.


  16. #41

    Gast

    Standard

    Das sieht auf den Fotos eher nach Durchfall aus und nicht nach Polyurie...

  17. #42

    Gast

    Standard

    Tja, nun ist die Frage: WAS ist die Ursache???? Und das kann ich mir schon selbst nicht beantworten.

    Ich hab Angst, dass Hubsi Megas oder dasselbe wie Lotti hat. Lotti hatte eine vergrößerte Leber. Allerdings sah sein Durchfall anders aus.

    Ich kann jetzt keinen TA-Besuch vertragen, finanziell sieht es sehr mau aus bei mir, auch wenn ich Glück im Unglück in Sachen gestohlenes Portemonnaie hatte. Meine Unterlagen sind nämlich immer noch weg. Nur das Finanzielle wurde mir ja ersetzt. Und vkTÄ ist ja momentan sogar noch weniger drin.

    Und die TÄ vor Ort macht ungerne Ratenzahlung.

  18. #43

    Gast

    Standard

    Die Ursache wird letzten Endes nur ein Tierarzt herausfinden können. Um wenigstens den Putz ausschließen zu können oder eben nicht, würde ich die Tiere einige Tage im Käfig lassen.

  19. #44

    Gast

    Standard

    Den Putz zu nagen werde ich unterbinden, auf alle Fälle. Und einer meiner Onkel ist/war selbst Züchter und hat mir noch ein paar gute Ratschläge gegeben. Die werde ich dazu auch noch beherzigen. Sollte sich der Zustand des Kotes dann immer noch nicht verbessern, will er sie sich mal anschauen.

    Ich hoffe, dass es sich bald klärt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Boah in den Welli habe ich mich verliebt! ......
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 22:11
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 06:53
  3. Habe mich verliebt - Kulleraugenalarm
    Von Dagi im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 19:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •