Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Flügel stutzen beim Wellensittich

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Flügel stutzen beim Wellensittich

    Erstmal ein herzliches Hallo an alle Welli-Liebhaber hier!
    Ich habe mich vor kurzer Zeit erst hier angemeldet.
    Nun aber möchte ich mich kurz vorstellen..
    Mein Name ist Nicola, ich bin 35 Jahre alt, weiblich und komme aus
    Niagara Falls, On in Canada.
    Unser alter Welli (Bubi) ist leider nach 4. Jahren verstorben.
    Gestern haben wir uns einen neuen Welli gekauft, der aber leider getutzte Flügel hat.
    Hier bei uns in Nord-Amerika ist das leider noch üblich.
    Jetzt haben wir doch grosse Angst, dass die Fluegel nicht mehr nachwachsen werden und er Fluguntauglich bleibt. Unser alter Welli war ein Meister im fliegen und wir wollen auch, dass unser neuer Welli fliegen kann!!!

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben oder mir wenigstens etwas Mut machen.Vielen Dank Nicola

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Kennst du den Artikel von uns zum Thema:
    https://www.welli.net/fluegel-stutzen.html

    Vielleicht hilft der dir etwas.

    Gibt es bei euch vogelkundige Tierärzte, die euch beraten könnten? Denn es kommt ja drauf an, wie viel und wie gestutzt wurde.
    Und wenn er nicht mehr fliegen kann, könntet ihr ja ebenfalls einen flugunfähigen Vogel zu tun, da ist er nicht so einsam. Auch flugunfähige Vögel können sehr glücklich werden.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen im Forum.
    Flügelstutzen finde ich echt grausam.
    Wenn man sieht, wie meine Wellis durch's Zimmer sausen, ist das nicht nur eine Freude, sondern auch das beste Fitness-Programm für die gefräßige Bande.
    Deshalb hoffe ich sehr, daß dein Neuzugang, der übrigens wie eine kleine Henne aussieht, nach der nächsten Mauser wieder fliegen kann.
    Denk aber bitte auch daran, das dein Welli möglichst bald einen Freund bekommt, denn nur dann kann er wirklich glücklich werden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    daß dein Neuzugang, der übrigens wie eine kleine Henne aussieht, .

    Woran siehst du das?? Für mich ist die Wachshaut nicht erkennbar...

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Woran siehst du das?? Für mich ist die Wachshaut nicht erkennbar...
    Stimmt, viel sieht man nicht, da wäre ein Foto von vorn besser.
    Aber das, was man sieht, wirkt eher Hennen-blaß.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen. Ich schließe mich Maggie an, der kleine Vogel braucht auch bald einen Freund. Leider ist es in den USA wie hier in Deutschland ja leider noch gebräuchlich, einen Wellensittich allein zu halten, auch wenn viele Menschen (wie wir im Forum) mehr als einen Welli haben.

    In Österreich und der Schweiz ist einzelhaltung ja sogar verboten. Zum Glück für die kleinen Pieper. Der Vogel ist auf alle Fälle sehr süß.

    Und was ich vom Flügelstutzen halte, kannst Du in meiner Signatur und meinem Benutzerbild sehen.

    Viel Spaß bei uns. Hoffentlich bekommen wir noch viel mehr Bilder.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Leider ist es in den USA wie hier in Deutschland ja leider noch gebräuchlich
    Der Welli ist Kanadier ...

    Die Frage, die ihr klären solltet ist, ob ihm nur die Schwungfeder abgeschnitten oder die Flügel teilamputiert wurden. Sind nur die Federn betroffen, wachsen die mit der Jugendmauser im Alter von 4-6 Monaten wieder nach und im Anschluß wird der Matz (mit etwas Training) auch gut fliegen können.
    Sind allerdings die Flügel amputiert, dann bräuchte er einen ebenfalls flugunfähigen Freund, um glücklich zu werden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    So was tut mir in der Seele weh. Bitte, Bitte kläre alles mit den TA ab und hole so schnell wie möglich für den kleinen Wellie einen passenden Spielgefährten. Sie werden dich mit ihrem tollen angeborenen Sozialen Verhalten belohnen. Es gibt nur ganz gering wenige die Einzelgänger sind. Deine süße Maus gehört bestimmt nicht da zu.
    Schauie Andreas.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Flügel stutzen??? Wie grausam ist das denn??? Warum macht man das in Kanada? Womit wird das begründet......oh man ich bin so sauer

  10. #10

    Gast

    Standard

    Der arme kleine Spatz, ich hoffe das die Federn wieder nachwachsen und er dann fliegen kann.

    Was mir auffällt ist, das der Käfig sehr klein ausschaut... und das Du eben nur einen Welli hast. Ich hatte anfangs auch nur einen und ihm dann einen zweiten dazugeholt und habe es nicht bereut. Mittleriweile habe ich 4 in einer Voliere.
    Auch wenn der Welli Freiflug hat würde ich ihm einen größeren Käfig kaufen.

    Wünsch Dir viel Glück das der Kleine doch noch fliegen kann.

    Schade das es in manchen Ländern immer noch üblich ist den kleinen Piepern die Flügel zu stutzen...schliesslich stutzt man uns Menschen auch nicht die Beine damit wir nicht weglaufen können...nur denken die das machen leider nicht so rum...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Nicola!
    Erstmal danke für deinen Mut mit so einem bösen, bösen Problem so offen zu Reden. Außerdem danke das du den Kleinen zu dir geholt hast. Ich glaube wir ihr im deutschsprachigen Raum sind von deinen Artikel sehr betroffen milde ausgedrückt. Der kleine Grüne mit seinen schwarzen Kulleraugen strahlt so viel Lebenswillen aus. Bitte Hilf ihm Wellie zu sein. In der Signatur von HexeKöln ist ein Video bitte schau es dir an und ich glaube es wird dir sehr Helfen.
    Schauie Andreas.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Der Welli ist Kanadier ...
    UPS

    Kommt wegen dem Flügelstutzen, das ist in den USA ja leider auch gebräuchlich...........

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo und liebe Grüße nach Kanada,

    es tut mir nicht nur weh in der Seele so etwas zulesen, sondern macht mich auch irrsinnig wütend auf die Leute,die so etwas tun!!!!!!

    Bitte gehe zu einem TA und lass klären was genau getan wurde!

    Solltest Du Fragen zur Haltung eines gestutzen Welli´s haben, Frage hier oder mich direkt.

    Auch ich habe eine süße Welli Dame die dieses Schicksal durchgemacht hat!!

    Auch wäre es schon wenn der Welli einen Partner bekommen könnte!

    Meine zeigt mir jeden Tag wie wichtig es für sie ist!!

    Liebe Grüße POP

  14. #14

    Gast

    Standard Frage zu gestutzten Flügeln

    Hallo,
    ich habe seit 1 Woche einen jungen Wellensittich, dem gemeinerweise die Flügel gestutzt wurden. Der Tierazrt sagt, es sind nur die Federn und sie wird wieder fliegen können. Hast Du Tipps, wie ich ihr bis dahin helfen kann? Und wie lange hat das bei Deinem Wellensittich gedauert?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KarinMaria Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe seit 1 Woche einen jungen Wellensittich, dem gemeinerweise die Flügel gestutzt wurden. Der Tierazrt sagt, es sind nur die Federn und sie wird wieder fliegen können. Hast Du Tipps, wie ich ihr bis dahin helfen kann? Und wie lange hat das bei Deinem Wellensittich gedauert?
    Hallo KarinMaria,

    Du kannst ihr werden der Zeit viel zu klettern anbieten! So habe ich z.B. eine Spirale vom Käfig bis zum Boden, damit die gute rauf und runter klettern kann,wenn ich mal nicht Taxi spielen kann! So kann sie den Fliegern hinter her kommen!Im Käfig sollte auch eine Leiter bis zu einer Sitzstange oder zum Gitter reichen.Sollte es zu einem Absturz kommen, kann der Vogel einfach wieder hoch kommen!

    Meine Frau Sternchen hat keine gute Prognose was das fliegen angeht, da der Flügel angebrochen war und nicht gut verheilt ist!

    Wenn bei Deinem Vogel "nur" das Gefieder gestutzt wurde, benötigt sie eine komplette
    Mauser um wieder fliegen zu können. Das kann dauern,wenn der Vogel nur immer wenige Federn neu bekommt.
    Also braucht ihr Geduld, aber es lohnt sich!!

    LG POP

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke, sie klettert schon wie ein Weltmeister und ich werde noch ein paar Leitern besorgen!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Seile sind auch eine schöne Sache zum Klettern. Aber vergesst nicht abpolstern des Bodens wegen den Abstürzen und der anschließenden Bruchlandung. Meine Eltern haben das damals mit Lammfellen gemacht und dem Charlie ist nie etwas passiert.
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich blutet am Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 19:19
  2. Wellensittich hat Blut unter dem Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 20:19
  3. Wellensittich beim TA verstorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 18:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •