Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Krallen selber schneiden und Vertrauen

  1. #1

    Gast

    Standard Krallen selber schneiden und Vertrauen

    hallo leute!

    habe mir weihnachten zwei wellis zugelegt(war aber kein Weihnachtsgeschenk)
    Sie sind ganz süß und lieb!
    da sich meine kenntnisse in grenzen halten,habe ich mich hier angemeldet.
    nun habe ich festgestellt,daß ihr krallen doch sehr lang sind.
    nun meine frage soll ich mit ihnen zum tierarzt oder alleine schneiden?
    da sie noch nicht zahm sind(aber doch schon etwas zutraulich)möchte ich es mir aber auch nicht mit ihnen verderben.
    ich war nur ein-zweimal mit der hand im käfig um albernes spielzeug vom vorbesitzer zu entfernen(spiegel und so)soweit habe ich sie in ruhe gelassen um sich an mich und ihrer neuen umgebung zu gewöhnen.
    jetzt habe ich doch etwas bammel , sie einzufangen um zum doc zu gehen.ist doch auch für sie ne anstrengung wo wir uns doch gerade erst angefreundet haben.bitte um hilfe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Was hast du denn für Stangen im Käfig? Gekaufte Holzstangen vielleicht? Denn diese sind a) schlecht für die Füße und b) nutzen diese nicht die Krallen ab.

    Mit vielen verschiedenen Ästen im Käfig (verschiedene Größen, Rinden etc.) nutzen sich Krallen natürlicherweise ab. Da muss man in der Regel nicht schneiden. Bei uns musste noch nie geschnitten werden.

    Und wenn, sollte das doch lieber ein Arzt angucken und prüfen, ob sie wirklich zu lang sind. Und wenn ja, ob da vielleicht eine organische Ursache dahintersteckt.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nur sicherheitshalber: Schlechte Zoohandlungen bieten Sandpapierhüllen für die Sitzstangen an, die dem Hersteller zufolge für die Abnutzung der Krallen sorgen. Auf keinen Fall kaufen! Diese Sandpapierhüllen wurden von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz als tierschutzwidrig eingestuft, da sie dem Vogel offene Geschwüre an den Sohlen und grausame Schmerzen bescheren (und auf das Krallenwachstum nebenbei bemerkt keinen Einfluss haben).
    Wie Nune schrieb, Naturäste in verschiedenen Stärken sind das Beste und das Natürlichste.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von toshi52 Beitrag anzeigen
    da sich meine kenntnisse in grenzen halten,habe ich mich hier angemeldet.
    Wenn dem so ist, dann lies Dich doch hier einmal ein: www.welli.net
    Auf unserer Homepage erfährst Du alles, was Du über Deine neuen Mitbewohner wissen solltest.

    Gerade wenn Du noch nicht so viel Ahnung hast, solltest Du das Krallen schneiden nicht selbst machen. Damit man den Vogel dabei nicht verletzt, braucht es nicht nur das richtige Werkzeug, sondern auch einen sicheren Fixiergriff. Außerdem muß man wissen, wie weit man kürzen kann, ohne das man ein Blutgefäß trifft. Denn auch ein geringer Blutverlust ist bei einem so kleinen Tier schon alles andere als gut.

    Mein Vorschlag wäre, Du gehst mit Deinen Wellis zu einem vogelkundigen Tierarzt und läßt neben der Krallenkontrolle auch gleich einen allgemeinen Check machen. Das sollte man mit neuen Vögeln immer tun, denn Wellis sind gute Schauspieler und Meister darin, Krankheiten zu verbergen. Wenn man ihnen ansieht, daß es ihnen schlecht geht, ist eine Erkrankung schon weit fortgeschritten.
    Du hast angegeben, daß Du aus Berlin kommst. Wenn Du magst, kann ich Dir per PN einen guten Tierarzt empfehlen, zu dem wir auch immer gehen.

  5. #5

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich schließe mich den anderen beiden an, verschiedene Hölzer als Sitzstangen in verschiedenen dicken. Ich würde auch erstmal abwarten, manchmal kommen einem die Krallen sehr lang vor, solang keine Deformation auftritt müßte alles ok sein.
    LG

  6. #6

    Gast

    Standard das problem habe ich auch

    mein tori hat sehr lange krallen trotz verschiedener äste. ich weiß nicht wie ich ihn in die transportbox kriegen soll ohne ihn zu verschrecken. er ist ein totaler angsthase und wenn ich nur in die nähe des käfigs komme hat er angst. was soll ich machen?!

  7. #7

    Gast

    Standard

    @ Toshi:
    Wenn du es noch nie gemacht oder dir in Ruhe hast zeigen lassen, würde ich die Krallen vom TA kürzen lassen. Mich hat der Spaß letzte Mal 3 EUR gekostet, das ist es mir alle mal wert, wenn ich weiß, dass der TA weiß, was er tut und zur Not auch die richtigen Mittel zur Hand hat, wenn doch mal eine Ader getroffen wird. Außerdem kann der (möglichst vogelkundige) Tierarzt bei der Gelegenheit auch gleich einen Blick auf die Vögel werfen und vielleicht beurteilen, ob das vermehrte Krallenwachstum krankhaft ist.


    @ Jette:
    Augen zu und durch, heißt da die Devise. Vom gut zureden werden die Krallen schließlich nicht kürzer.
    Du musst bedenken, dass zu lange Krallen a) störend sind b) gefährlich werden können (hängen bleiben) und c) häufig eine organische Ursache haben, die beim TA abgeklärt werden muss. Sicherlich ist es für dich und den Vogel nicht schön, wenn er gefangen werden muss, aber was muss, das muss, Scheu hin oder her.

    Beispiel: Ich habe aktuell einen extrem verängstlichten Rosellasittich in Pflege, der immer am Rad dreht, sobald ich an die Nähe des Käfigs bin, geschweigen denn wenn ich Futter oder Wasser wechsel. Aber auch, wenn er jedesmal in Panik ausbricht, muss ich das ja dennoch machen.

  8. #8

    Gast

    Standard hm

    ja recht wirste da schon haben aber ich kann nur zu einem normalen tierarzt gehen da in meiner nähe nur ein vogelkundiger arzt ist der mir damals nicht wirklich geholfen hat sondern eher mein welli umgebracht hat -.-
    was ist wenn das was organisches ist?was macht man da?

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jette1502 Beitrag anzeigen
    was ist wenn das was organisches ist?was macht man da?
    Das kann wirklich nur ein vogelkundiger Tierarzt abklären. Kennst Du unser TA Liste?


    https://www.welli.net/tierarzt-liste1.html

    Normalerweise ist man bei den vogelkundigen Tierärzten sehr gut aufgehoben, allemal besser als bei einem
    normalen Kleintierarzt. Wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, würde ich mir einen anderen vogelkundigen
    Tierarzt suchen. Viele fahren dafür wirklich auch etwas weiter. Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard der nächste ist zu weit

    ich habe kein auto und soll ich das dem armen tier im zug antun? und dann noch fast 2 stunden? ich glaube nicht dass das so schön für den kleinen ist

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ach, das macht den Kleinen nix. Meine Henne saß 6h im Zug, der andere 3h im Auto.
    Wenn man dafür nen gescheiten Arzt hat, würde ich es machen.

    Kann dich sonst vielleicht jemand fahren? Oder Auto von Bekannten/Verwandten leihen?

    lg Jule

  12. #12

    Gast

    Standard hm

    ich hätte nicht gedacht dass den das nichts ausmacht aber gut. danke

Ähnliche Themen

  1. Viele Fragen zum Krallenschneiden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 14:14
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 13:52
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 18:34
  4. Wieviel kostet das Krallen schneiden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 18:39
  5. Krallen selber schneiden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •