Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Meine Wellis wollen nicht mehr aus dem Käfig

  1. #1

    Gast

    Frage Meine Wellis wollen nicht mehr aus dem Käfig

    Hallo!

    Meine Freundin und ich haben seit ca 5 Wochen 2 Welli´s ein ca 5 Monate altes Männchen und ein ca. 6 Monate altes Weibchen. Dirket vom Züchter geholt als Päärchen.

    Die beiden verstehen sich blendend, sind zwar "noch" nicht zahm, aber reagieren auch net grad panisch, wenn die fütternde Hand in Käfig geht, um Futter/Wasser auszutauschen/aufzufüllen oder den Käfig zu reinigen.

    Unser Problem jetzt:

    Nach ca. 3 Wochen bei uns haben wir sie zum ersten mal fliegen lassen im Wohnzimmer, wo sie auch immer stehen mit Käfig und allem, allerdings wollten sie am ersten Tag überhaupt nicht raus, also am Abend wieder Käfig zu und nexten tag neuer Versuch, nach locken mit Knabberstange am Käfigtor, was aber auch 3 Std dauerte (Wir standen net die ganze Zeiot am Käfig hielten uns aber mal im Raum auf und mal net), bis was passierte, flog auch erst das Weibchen und ca ne Std später das Männchen raus, beide drehten dann gemeinsam 2-3 Runden und saßen dann nur oben auf nem Regal neben Fenster, irgendwann flogen beide noch ne Runde und landeten in einer Kiste mit der man sie dann behutsam zum Käfig tragen konnte, wo sie dann freilwillig übersiedelten.

    3. Tag selbes Spiel wie am Tag zuvor.

    Aber seitdem kommen sie gar net mehr aus dem Käfig, springen nur von einer zur andren Stange, hüpfen zwischendurch auf die Käfigtür und wieder auf Stangen, ob mit oder ohne Locken mit Knabberstangen.

    Wir wollen und werden sie ja auch net dazu zwingen, aber warum wollen die net fliegen bzw. aus dem Käfig raus?

    Als wir sie bekamen, wollte das Männchen immer dirchs Badehaus flüchten, aber klappt ja net weil geschlossen, und jetzt sind es reinste SWtuben- bzw. Käfighocker.

    Sie verhalten sich auch sonst normal, trinken und fressen und zwitschern und meckern und machen alles was halöt zu nem Welli-leben dazu gehört.

    Es sind auch im Wohnzimmer genug Landeplätze, ob es Schränke, Regale oder extra so Spielplätze sind.

    Jemand ne Idee? wir haben auch extra von Annette Wolter das Wellibuch gelesen und auch im internet bissl gestöbert, aber keine Erklärung gefunden.

    Vielen Dank im Voraus für Ratschläge und Tips

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    Manche Wellis überlegen sich das mit dem Freiflug noch ein bischen länger. Erklärungsmöglichkeiten finden sich hier: https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html
    Ansonsten hilft nur Geduld

    LG Lissie
    PS (gekaufte) Knabberstangen würde ich lieber nicht so oft (ehrlicherweise sogar überhaupt nicht) anbieten, weil sie meist typische "Dickmacher" (wie Zucker / Honig oder Ei) enthalten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Meine Wellis wollen nicht mehr in den Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 11:48
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 18:54
  3. Meine beiden Wellis wollen nicht mehr in den Käfig rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 14:17
  4. Wellis wollen seit 2 Wochen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 15:41
  5. Neuer Käfig-Wellis~wollen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 23:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •