Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: seltsames Verhalten nach ungeplanten Freiflug in der Wohnung

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen seltsames Verhalten nach ungeplanten Freiflug in der Wohnung

    hallo liebe welli-freunde

    ich bin die franzi und habe mir vor drei tagen mit meinem freund zusammen unseren ersten welli geholt
    heute übten wir mit benny, dem welli, das füttern von der hand im käfig. was auch gut funktionierte, aber dann flog benny plötzlich aus dem käfig. er flog herum und flog 2-3 mal gegen das fenster, bis wir die rollos runter machten, dann setzte er sich auf den schrank. und da war er dann. nach zwei stunden und mehreren flugrunden, die ihm spaß machten, schafften wir ihn auf einen ast zu locken und damit konnten wir ihn wieder in den käfig verfrachten.
    dort fraß er erstmal und putzte sich dann. jetzt schimpft er und fliegt im käfig herum und sucht vielleicht den ausgang.
    mir kommt er lebendiger vor als in den letzten zwei tagen, wo er eig. nur saß und geguckt hat
    ich bin jetzt verwirrt, muss ich mir sorgen machen oder ist alles okay?

    vielen dank schonmal für eure mühe
    lg franzi, chris, benny (er bekommt noch eine vogeldame dazu´)

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum

    Dass der erste Freiflug etwas chaotisch verläuft ist normal. Beim nächsten Mal (vielleicht heute nachmittag?) klappt es bestimmt besser, zumal Ihr dann ja bestimmt das Zimmer vorher vogelsicher (Tipps hier: https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html) gemacht habt

    Schön, dass noch eine Freundin dazu kommt.

    In den Käfig sollte man eigentlich nur für nötige Pflegearbeiten mit der Hand fassen, ansonsten ist das der sichere Rückzugsort für die Wellensittiche. Zähmungsversuche mit Kolbenhirse deshalb lieber beim Freiflug machen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Daumen hoch danke für deine hilfe

    danke für deine hilfe, jetzt fühle ich mich gleich schon besser, werde deine ratschläge umsetzen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen! Dass er in den ersten zwei Tagen nur still herumgesessen ist, lag daran, dass er ganz neu und als Schwarmtier mutterseelenallein in einer ihm fremden Umgebung war. Nachdem er gestern schon einen Ausflug gemacht hat und letztlich alles glatt gelaufen ist, möchte er natürlich raus. Macht vorher unbedingt das Zimmer wellisicher (https://www.welli.net/freiflug.html) und lasst ihn raus. Zähmungsversuche wie aus der Hand füttern bitte nicht mehr im Käfig, denn das sollte der sichere Rückzugsort für die Tiere sein.
    Das Wichtigste ist allerdings, dass er umgehend seine Partnerin bekommt! Die Methode des "Vorzähmens", die euch vielleicht empfohlen wurde, ist unnötig und kann nur als ewiggestrig bezeichnet werden. Für den Welli selbst ist sie nur grausam.

  5. #5

    Gast

    Standard

    oops, Lissie war schneller

  6. #6

    Gast

    Standard frage

    wenn das mit dem vorzähmen ist mir schon von vielen vorgeschlagen worden, aber ich weiß nicht, ob das jetzt noch sinnvoll ist, oder ob ich so schnell wie möglich den zweiten holen soll und kann ich die zwei gleich zusammensetzen oder soll ich sie getrennt voneinander erstmal lassen (kenn da nämlich auch zwei meinungen)

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Am besten so schnell wie möglich einen Partnervogel holen und dann erstmal getrennt halten (idealerweise sogar in verschiedenen Räumen), nach ein paar Tagen ab zum vogelkundigen Tierarzt zu einem Eingangscheck und wenn alles okay ist, dürfen die beiden sich beim Freiflug kennenlernen. https://www.welli.net/neuer-partner.html

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Benny11 Beitrag anzeigen
    wenn das mit dem vorzähmen ist mir schon von vielen vorgeschlagen worden, aber ich weiß nicht, ob das jetzt noch sinnvoll ist
    Wie Bavaria schon schrieb: Diese Methode ist von gestern und mehr als unnötig. Im Gegenteil, sie verkompliziert nur alles.
    https://www.welli.net/vorzaehmen.html
    Bitte holt eurem Benny so schnell wie möglich eine Partnerin dazu! Bei der Vergesellschaftung bitte die Tipps in Lissie's verlinktem Artikel befolgen.

    Seid ihr euch sicher, daß Benny auch ein Hahn ist? Denn nur dann sollte er eine Henne als Gesellschaft bekommen - zwei Hennen dagegen verstehen sich nur selten miteinander.
    Falls ihr euch unsicher seid, stellt doch mal ein Foto ein, auf dem man die Wachshaut gut erkennen kann.

    Damit Benny nebst Freund nicht wieder unerfreuliche Bekanntschaft mit dem Fenster machen, schau bitte einmal hier: https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    die Meinungen, die du hier von erfahrenen Wellihaltern kriegen wirst, sind ganz eindeutig: sofort den Partner, vorzähmen ist wirklich von vorvorgestern. Indem dem Welli absichtlich ein Artgenosse vorenthalten wird, wird er quasi gezwungen, sich dem Menschen anzuschließen. Viel schöner ist es, wenn zwei Wellis aus eigenen Stücken Zutrauen zum Menschen fassen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Indem dem Welli absichtlich ein Artgenosse vorenthalten wird, wird er quasi gezwungen, sich dem Menschen anzuschließen.
    Zumal diese Methode auch nicht garantiert, daß der Welli zahm wird.
    Ich weiß noch eines der Male an unserem Infostand, wo auch ein Besucher felsenfest davon überzeugt war, daß der erste Welli erst zahm sein muß, bevor der zweite kommt. Auf die Frage hin, wie lange das Vorzähmen nun schon dauert, hieß es zwei Jahre. Da kann einem der Vogel nur mehr als leid tun.

  11. #11

    Gast

    Beitrag Geschlecht

    Hallo ,
    ich habe mal in Foto gemacht und hier eingestellt.

  12. #12

    Gast

    Unglücklich seltsames Verhalten nach ungeplanten Freiflug in der Wohnung Teil 2

    Hallo,
    ich hoffe das ich nichts falsch gemacht hab das ich hier in einem neuen thema weiter schreibe. Mir ist jetzt was aufgefallen er hat eine verletzung oberhalb des schnabels an der wachshaut sieht so aus als wäre sie aufgeschürft muss ich jetzt sorgen machen? Oder was muss ich nun tun? tierarzt zu´finden der am SA da ist ist nicht so einfach komm aus nürnberg-langwasser (90473). Wer könnte helfen?

    Vielen vielen Dank

  13. #13

    Gast

    Standard

    Erstmal, das ist ein süßer kleiner Hahn. Du kannst also Hahn oder Henne dazusetzen.

    Blutet die Velretzung? Kannst du das mal forgrafieren?
    Grundsätzlich ist es wichtig, mit kranken Wellensittichen nicht zu irgendeinem Kleintierarzt zu gehen, sondern zu einem vogelkundigen. In meiner Signatur findest du Links zu Adressen mit vogelkundigen Tierärzten. In Liste 1 wirst du in deinem Postleitzahlenbereich fündig

  14. #14

    Gast

    Idee verletzung

    also die wunde blutet nicht mehr, sie ist aufgeschürft denke ich moment ich mach ein bild

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das wird er sich wohl bei der Kollision mit dem Fenster zugezogen haben.
    Sofern es nicht mehr blutet bzw nicht wieder anfängt, er keinerlei Probleme mit der Koordination zeigt, sich erbricht oder dergleichen, wird er wohl mit dem Schrecken davon gekommen sein.
    Gut zum Stillen von Blutungen ist Claudenwatte. Gibt es in der Apotheke. Für den Notfall ist es immer gut, so etwas parat zu haben.

  16. #16

    Gast

    Rotes Gesicht ...

    erstmal vielen dank für die hilfe ich beobachte ihn weiter.

    wenn ich mir die ratschläge so anhöre dann sollte ich so schnell es geht einen weiteren besorgen. Nur habe ich keinen weiteren käfig kann ich den anderen gleich zu meinem hahn setzen? Der vorteil wäre das er die anderen alle noch kennen würde war vor 3 tagen mit ihnen ja noch zusammen!

    liebe grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich würde die zwei trotzdem nicht gleich zusammen setzen. Du weißt nicht, wie hoch der Wiedererkennunsgwert ist und ob Du gerade den Welli erwischst, den Benny besonders mochte.
    Außerdem hat der sich schon ein bissel eingelebt und 'sein Revier abgesteckt'.

    Ein zweiter Käfig ist übrigens auch in anderen Situationen praktisch, etwa wenn einer der Wellis krank ist und separiert werden sollte. Das muß dann auch nicht das riesige Modell sein, da reicht so einer, der standardmäßig in jeder Zoohandlung zu haben ist.
    Vielleicht kannst Du Dir ja auch einen Zweitkäfig von jemandem leihen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    ich hab deinen beitrag leider zu spät gesehen
    ich hab beide zusammen gesetzt und benny hat gleich das balzen angefangen (glauben wir) und die beiden haben sich geschnäbelt (total süß)
    benny quatscht casie auch gerade zu
    auch das essen wird toll geteilt
    hatte ich glück, dass es gleich so funktionierte
    aber die casie ist auch eine ganz mutige, die fliegt gleich im käfig rum und ist quietschfiedel
    ich stell auch gleich ein foto von beiden ein
    vielen dank für die ganze hilfe
    lg

  19. #19

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Benny11 Beitrag anzeigen
    ich hab deinen beitrag leider zu spät gesehen
    ich hab beide zusammen gesetzt
    Schade - es gab übrigens zwei Beiträge zu diesem Thema ...

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Am besten so schnell wie möglich einen Partnervogel holen und dann erstmal getrennt halten (idealerweise sogar in verschiedenen Räumen), nach ein paar Tagen ab zum vogelkundigen Tierarzt zu einem Eingangscheck

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich hab noch eine kleinigkeit

    der neue braucht nen neuen Namen...denn wenn ich mich auf dem Foto nicht verguckt habe, hast du 2 Hähne.
    Macht aber überhaupt garnix. 2 Hähne harmonieren prima zusammen und deine beiden scheinen sich ja auch gut zu verstehn

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich bin auch für zwei Hähne. Aber schöne Hähne.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ja, 'die' Kleine ist ein Hahn.

    Und bitte eines für die Zukunft mit den Wellis merken: Das Zauberwort heißt Geduld.
    Es ist zwar gut zu wissen, daß bei euch die Holzhammer-Zusammenführung gut gegangen ist, sie sollte hier aber bitte niemandem als Vorbild dienen, denn sowas kann auch mächtig ins Auge gehen!
    Und den Vergesellschaftungshinweis von Lissie gab es schon, bevor die Frage überhaupt gestellt wurde ...

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ja, den Fehler hab ich auch gemacht. Bei Hubsi und Flupsi ging es nur gut, weil Hubsi zwei Tage einsam gewesen ist und sich über Flupsi gefreut hat.

    Aber später ging es nicht mehr so gut. Und leider hab ich mich ja auch erst nach meinem vierten Welli hier angemeldet.........

    Übrigens:

    Herzlich willkommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 11:17
  2. seltsames Verhalten - Schnabelklappern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 17:47
  3. seltsames Verhalten: Püppi in Brutstimmung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 10:16
  4. Seltsames Verhalten. Nur Schweigen?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 14:01
  5. Erster Freiflug in der neuen Wohnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 17:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •