Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Holzleim Vogelspielplatz gefährlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Holzleim Vogelspielplatz gefährlich???

    Hallo,
    ich dachte mir ich tue meinen Vögeln mal was gutes und kaufe ihnen einen Vogelspielplatz aus Naturholz und bastel noch ein bisschen kreativ daran rum.
    Nun öffne ich das Paket und keine Anleitung sondern nur noch eine Tube mit Leim. Da steht nichts von ist nicht gefährlich für die Wellis etc. ...
    Der Spielplatz an sich ist sehr (!!!) unsauber geklebt und nun habe ich natürlich angst, dass meine Wellis an dem Leim rumknabbern und mein Vorhaben ihnen etwas gutes zu tun eine ganz tragische Wende nimmt...

    Wisst ihr ob dieser Leim gefährlich ist und was ich am besten tun sollte? Normalerweise müsste man mit diesem Leim auch den Spielplatz selbst zusammenbauen , aber ich trau mich nicht den zu benutzen!
    Find das sehr sehr blöd, dass da einfach nichts zu steht , weil jede besorgte Vogelmama sollte sich ja dieser Frage stellen .

    Ich freue mich auf Eure Antworten.
    Alles Liebe
    Sharkey

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da ich auch so einen vogelspielzeug habe, kann ich dir sagen ich stecki alle teile sehr fest zusammen ohne Leim, es hält auch so meist, mein spielplatzt hällt seit fast einem jahr schon so

    den leim find ich etwas gefährlich, aber theroretisch könnte man jeweils ein tröpfchen in jedes loch machen, so das nichts rauskommt an den seiten

    welchen spielplatz genau hast du den?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Unsere waren gottseidank nicht so unsauber verklebt. Zum Zusammenstecken brauch man den Kleber aber nicht unbedingt.

    Wir haben die Spielplätze später aber weggeschmissen, weil beim heißen Abwasch alles rausquoll.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ihc habe den Spielplatz aus Naturholz "natural living"
    Zusammenstecken wollte ich ihn auch einfach nur , baer wie gesagt er ist halt so unsauber verklebt und das macht mir Sorge.
    Anderseits weiß , dass doch der Hersteller und dürfte ja einen speziellen kleber verwenden , oder?
    Schließlich löst er sich ja auch super auf unter heißem Wasser...

  5. #5

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/forum/members/...elagerung.html

    Das ist der meiner Kleinen
    also ich rate dazu den spielplatz zusammen zu stecken, liegt natürlich an dir wie du es machen wirst!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sehr hübsche Wellis hast du da! Voll die tolle Farbe
    Ja genau ich habe den gleichen wie du, find den auch echt schön und habe ihn auch nur zusammen gesteckt, die Überreste des Klebers habe ich mit einer Nagelfeile so gut es ging abgepult ! Jetzt sieht das ganze schon viel besser aus.
    Außerdem hab ich noch ne Mail an den Hersteller verfasst und gefragt , wie es denn aussieht mit dem Kleber den sie da verwenden...
    Bin mal gespannt was sie antworten und kanns euch ja wenn ihr wollt berichten

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also MICH würde es sogar brennend interessieren. Kannst ja mal 'n bißchen was posten, wenn du Antwort bekommst...
    Ich hoffe ja, deine Mühe wird belohnt, indem deine Racker nicht erst Wochelang ängstlich drumherum schleichen, sondern neugierig drauf los stürmen..

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das würde mich auch interessieren.

    Leider denkt die Industrie ja nur ans Geld, sonst würde es doch auch keine Sandmatten und Sandstangen bzw. Sandüberzüge für Sitzstangen geben........

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sharkey Beitrag anzeigen
    Sehr hübsche Wellis hast du da! Voll die tolle Farbe
    Ja genau ich habe den gleichen wie du, find den auch echt schön und habe ihn auch nur zusammen gesteckt, die Überreste des Klebers habe ich mit einer Nagelfeile so gut es ging abgepult ! Jetzt sieht das ganze schon viel besser aus.
    Außerdem hab ich noch ne Mail an den Hersteller verfasst und gefragt , wie es denn aussieht mit dem Kleber den sie da verwenden...
    Bin mal gespannt was sie antworten und kanns euch ja wenn ihr wollt berichten

    Liebe Grüße
    Dankeschön, das Lob gebe ich weiter an die kleinen
    sind alle 4 für mich was ganz besonderes!

    Also ich finde unseren spielplatzt um einiges hübscher als andere die man fertig kaufen kann, was mir besonders gefällt das er aus naturäste/holz gemacht ist.
    meine haben mittlerweile das meiste schon abgeknabbert

    Das du den herrsteller geschrieben find ich gut, bin gespannt was die dazu sagen??!!

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sharkey Beitrag anzeigen
    Also ihc habe den Spielplatz aus Naturholz "natural living"
    Zusammenstecken wollte ich ihn auch einfach nur , baer wie gesagt er ist halt so unsauber verklebt und das macht mir Sorge.
    Anderseits weiß , dass doch der Hersteller und dürfte ja einen speziellen kleber verwenden , oder?
    Schließlich löst er sich ja auch super auf unter heißem Wasser...
    Hallo sharkey,

    ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass der Leim giftig ist. Ich habe eine Holzleiter gehabt, die war auch so aus Naturholz aber auch geklebt. Beim Säubern unter heißem Wasser ging der Leim auch immer etwas raus aus den Fugen. Eine unserer Hennen hat den Leim dann aus den Fugen genagt...habe ich leider nicht bemerkt, bzw. zu spät. Irgendwann saß sie dann im Käfig, hatte Durchfall, war kurz vorm Sterben. Nach einer Behandlung mit stationärer Aufnahme beim Tierarzt stellte sich Lebervergiftung raus. Gottseidank ist sie wieder gesund geworden. Seitdem biete ich meinen Vögeln keine fertigen Spielzeuge mehr an, bastel alles selber, aber auch ohne Leim.

    Ich habe sogar den Spielzeughersteller angeschrieben, ist ein recht bekannter Tr...., die antworteten, dass der Leim eigentlich verträglich wäre usw. Aber auch dieser Hersteller bietet ganz ganz viel mit Zink an.

    Also mein Tipp: Weg damit und was schönes selber basteln.

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi,

    wir hatten auch eine Leiter, die sehr unsauber geklebt war. Ich hatte damals mit einem Stanleymesser vorsichtig die herausgequollenen Leimreste entfernt.

    Vor ein paar Tagen habe ich ein (neues) Hängebäumchen aus Naturholz gekauft und die Sprossen nur mehr mit einem Hammer ganz vorsichtig in den "Hauptstamm" hineingeklopft. Hat super funktioniert !

    Liebe Grüße,
    BiBa

  12. #12

    Gast

    Standard

    So ihr lieben,
    der Hersteller (darf ich den Namen nennen ?) namens Tr... hat mir auf meine E-mail geantwortet. Leider ist die Antwort sehr kurz ausgefallen und auf meine Beschwerde hin, dass in diese Verpackung einfach nur eine Tube gelegt wird , womit der Kunde ohne Beschriftung eigtl. nichts anfangen kann, wurde auch nicht reagiert.
    Dies ist die Antwort:


    Sehr geehrte Frau ....,

    wir beziehen uns auf Ihre E - Mail und teilen Ihnen mit, dass der verwendete Kleber bei unseren Artikeln für Mensch und Tier ungiftig ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr T.... – Team


    Wie diese Antwort zu bewerten ist , ist nun wirklich fraglich. Ich vermute dennoch, dass dieser Leim nichts für den Vogelmagen ist (zumindest nicht in größeren Mengen). Ein grobes entfernen des Klebers würde ich somit jedem raten und für sehr Knabberfreudige Vögel , es vlt. lieber doch sein lassen...

    Liebe Grüße
    Sharkey

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hm... ja, genauso fade hatte ich es erwartet!
    Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass die so was schreiben wie "ungiftig, aber nicht zum Verzehr geeignet"

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sharkey Beitrag anzeigen
    Wie diese Antwort zu bewerten ist , ist nun wirklich fraglich. Ich vermute dennoch, dass dieser Leim nichts für den Vogelmagen ist (zumindest nicht in größeren Mengen). Ein grobes entfernen des Klebers würde ich somit jedem raten und für sehr Knabberfreudige Vögel , es vlt. lieber doch sein lassen...

    Liebe Grüße
    Sharkey
    Hallo Sharkey,

    hattest Du meinen Beitrag gelesen, meine Leiter war ja auch von Tr... und dort habe ich auch die Antwort bekommen, alles ok.

    Viele Grüße
    Mutzie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Bisher hatte ich den Naturholzspielplatz (in meinem Profil zu sehen) auch in Gebrauch. Die sichtbaren Verleimungen und Rotznasen habe ich mit einem Messer weggekratzt.
    Gestern Abend habe ich den kompletten Spielplatz heiß abgewaschen und da wurde noch so einiges an Leim, was ganz dünn irgendwo auf den Hözern verschmiert war, sichtbar (Ahlcaussie hatte da ja auch schonmal was geschrieben)

    Das hat mich doch etwas erschreckt. Ich habe den Spielplatz jetzt erstmal bis aufs nötige abgebaut.
    Momentan ist das der einzige Anflugplatz mit Ästen.
    Den Ast der Korkenzieherhasel muss ich noch aufhängen"lassen" und eine bereits aufgehängte Schaukel wird seit einem Monat gnadenlos ignoriert. Selbst mit roter Hirse!!!

    So ein geleimter Spielplatz kommt mir nicht mehr ins Haus. Auch wenn behauptet wird, dass der Leim ungefährlich sei, ist mir das Risiko zu groß, die Welli Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
    Hier gibt es so viele User, die tolle Spielplätze ohne Verleimung bauen...

  16. #16

    Gast

    Standard Selber Bauen

    Was muss man alles beachten wenn man einen Spielplatz selberbauen will?
    Kann man einfach mit Nägeln was zusammen hämmern?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hm, ich habe zwar selbst noch keinen gebaut, aber auf folgendes würde ich achten:

    - Keine verzinkten Nägel/Schrauben nehmen, wenn möglich Edelstahl oder die sichtbaren Nagelteile mit etwas abdeckten, dass die Herrschaften nicht daran lutschen können.

    - Äste von Obstbäumen oder Haselnussbäumen verwenden

    - Kabelbinder oder Jutegarn/Baumwollseile zum befestigen nehmen

    Der Kreativität sind da glaube ich keine Grenzen gesetzt.

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [QUOTE=nise;401299- Kabelbinder oder Jutegarn/Baumwollseile zum befestigen nehmen

    [/QUOTE]

    Wichtig: Aufpassen, dass die Vögel in Garn/Baumwollseilen nicht hängen bleiben oder Fussel von denen aufnehmen können. Ich nehme immer ganz einfaches Paketband.
    Ansonsten haben wir hier gute Bastelanleitungen:

    https://www.welli.net/blog/kat6-spielzeug.html

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Ich zeige euch meinen Vogelspielplatz
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 16:06
  2. Frühjahrsdeko gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 12:11
  3. gekaufter Vogelspielplatz: Äste vorher reinigen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 19:17
  4. Ist Schimmel für Wellis gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 21:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •