Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Werden meine beiden auch außerhalb des Käfigs noch zahm?

  1. #1

    Gast

    Standard Werden meine beiden auch außerhalb des Käfigs noch zahm?

    Hallo ,

    ich bin neu und möchte mich erstmal vorstellen.
    Ich bin 21 und habe seit etwa einem Monat zwei Wellis, einen Hahn und eine Henne, Anton und Rosi, von einem privaten Züchter, der einen sehr guten Ruf hat.
    Es sind meine ersten Vögel, ich hatte bisher nur Kleintiere, Hamster und Kaninchen und wir haben einen Hund, der sich kaum für die beiden interessiert und normalerweise auch nicht in ihrem Zimmer ist.
    Ich beschäftige mich viel mit den beiden und habe Spaß daran, sie zu beobachten.
    Innerhalb des Käfigs brauche ich nur die Hand hinzuhalten und zumeist steigen beide auf und fressen in Ruhe. Hin und wieder kommen sie innerhalb des Käfigs auch ohne Futter auf meinen Finger.
    Rosi ist sehr schüchtern und hält sich an Anton, sie lässt sich auch nicht gerne berühren, das akzeptiere ich natürlich.
    Anton ist wesentlich kecker. Er schiebt ständig das Spielzeug im Käfig herum, spielt mit der Glocke, geht in Ruhe baden usw.. Ich darf ihn auch berühren und vorsichtig an der Brust kraulen. Die beiden verstehen sich untereinander sehr gut, sie kraulen sich, folgen einander, spielen usw..
    Seit etwa zwei Wochen fliegen sie auch in ihrem Zimmer frei, mehrere Stunden am Tag.
    Am Anfang gab einige Unfälle, Anton ist gegen die Wand geflogen, Rosi hat sich gar nicht getraut und sich dann verfangen in einem Vorhang usw., mittlerweile kennen sie sich gut aus und ich kann sogar die Vorhänge öffnen.
    Jetzt komme ich dann auch zu meiner Frage.
    Außerhalb des Käfigs sind sie gar nicht zahm. Sie fressen mir nur selten aus der Hand, sondern flüchten lieber auf den Schrank oder ähnliches.
    Dort sitzen sie dann meist ewig und schauen von oben herab.
    Sie wirken sehr scheu wenn sie frei fliegen.
    Ich habs auch schon mit Hirse und Gemüse versucht, sie probieren dann auch mal, aber sobald ich mich langsam nähere ist es vorbei! Ich muss es ihnen von weitem hinhalten! Ich spreche ruhig mit ihnen usw., aber es klappt nicht!
    Ich weiß, dass ich sie noch nicht lange habe, aber ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass ich etwas falsch mache und es dann nicht mehr ändern kann wenn sie älter sind.
    Einen Fehler habe ich defintiv gemacht! Der Züchter hat mir gezeigt, wie er seine Vögel in die Hand nimmt und gesagt, so sollte man es ruhig tun.
    Nachdem Anton immer zahmer wurde, habe ich ihn vorsichtig genommen und er hat sich auch nicht gewehrt oder so, habe ihn kurz gestreichelt und wieder in den Käfig gesetzt.
    Er hat mir direkt danach wieder aus der Hand gefressen, aber ich habe jetzt ein total schlechtes Gewissen, da ich gelesen habe, dasss man dies auf keinen Fall tun sollte. Ich werde es auch nicht mehr machen! Allerdings befürchte ich, dass sie deshalb draußen nicht zahm werden!
    Habt ihr Tipps für mich? Ich würde mich so freuen wenn sie auch außerhalb des Käfigs auf meinen Finger kämen oder Ähnliches!
    Muss ich einfach Geduld haben oder gibt es etwas, dass ich tun kann?

    Danke schonmal !

    Liebe Grüße,

    Jingle

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    Ich würde es mit sehr viel Geduld probieren. Und, auch wenn es schwer fällt, im Käfig keine Annäherungsversuche mehr machen. Der Käfig sollte der sichere Rückzugsort sein, in den man nur für notwendige Arbeiten hineinlangt.
    Tipps wie Du das Vertrauen Deiner beiden gelangen kannst, findest Du hier: https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort !

    Darf ich mich ihnen im Käfig wirklich nicht mehr nähern, auch wenn sie anscheinend kein Problem damit haben, mir sofort auf die Hand zu fliegen wenn ich sie aus der Hand füttere?
    Bisher hatte ich eigentlich nicht das Gefühl, dass sie das nicht möchten, sie weichen nicht zurück wenn ich mich dem Käfig nähere, sondern vor allem Anton hüpft mir schon entgegen, weil er weiß, dass es dann etwas leckeres gibt!
    Sie haben natürlich auch einen Futterspender, an dem sie sich bedienen.
    Wenn ihr meint, dass ich ganz weg bleiben sollte, werde ich das auch tun!

    Liebe Grüße,
    Jingle

Ähnliche Themen

  1. Kann mein Welli noch zahm werden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 19:17
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 17:04
  3. Wellis übernachten außerhalb des Käfigs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 19:20
  4. werden Wellensittiche auch zusammen zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 21:58
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 21:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •