Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sie fällt oder sie Spring, nur fliegen kann sie nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Sie fällt oder sie Spring, nur fliegen kann sie nicht

    Hallo zusammen,
    wie einige bestimmt schon gelesen haben, beherberge ich in zwischen 8 PBFD Wellies. Jetzt sind auch noch Megas mit im Spiel, aber das war ein andere Thema.
    Mein oder besser das Problem von Sweety, einer drolligen und Tollpatschigen Wellidame, ist das sie häufig vor schreck und sie erschrickt schnell, von der Stange oder den Volidraht fällt. Bislagn haben wir versucht den Volieboden mir Heu zu polstern, dass soll aber wegen Schimmel nicht optimal sein.
    Wir würden jetzt gerne eine ca. 2,5 cm dicke Schaumstoffmatte hinlegen dammit unser Faller weicher aus 1,5m (max) fällt oder herunter springen kann.
    Wie kann ich dass am besten machen auch im anbetracht der erhöten Hygänie wegen der ollen Megas.
    Vielleicht hat ja jemand erfahrung oder eine gute Idee

    Lg
    Sven

  2. #2

    Gast

    Standard

    Am besten nimmst Du eine Schaumstoffmatte, die Du entweder mit einem Material überziehst, das Du gut abwischen kannst oder Du umwickelst die Matte mit einem Material, das keine Flüssigkeiten durchlässt (weil megas ja Durchfall erzeugen können) und machst dann einen Stoff drum, den Du regelmäßig waschen kannst.

    Hm, in Deiner Situation würde ich Ersteres nehmen, da man den Stoff ja täglich abziehen und waschen müsste........

    Am besten ein Material, das die Süßen auch nicht durchbeißen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielleicht kannst Du dafür sorgen, dass sie nicht so tief abstürzen. Also die Volie in verschiedene Ebenen teilen, wie man es schon oft für Nager sieht.

    Auch wenn der Volieboden gepolstert ist, kann man ja nie ausschließen, dass sie sich nicht "auf dem Weg nach unten" irgendwo stossen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was haltet ihr von den Papierschnipseln die aus den Reiswolf kommen. Die kann man doch so wechseln wie Sand.
    Andreas

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke für die Antworten,
    an verschiedene Ebenen haben wir auch schon gedacht, aber Sweety würde wahrscheinlich direkt vorbei fallen oder von einer Ebene auf die nächste purzen. Sie hat blöderweise auch verschiedene Plätze von denen sie runter springt oder fällt.
    Wir haben jetzt als notlösung eine alte Stepdecke mit Zeitung oben drauf reingelegt und einen klaren Vorteil eine solchen Lösung festgestellt -> bei Stroh oder Papirschnipseln läßt sich der Kot nicht so einfach überprüfen.
    Vielleich könnte man (Frau ) die Matten ja in z.B. Wachstuch einschlagen und da wo sie sitzen legt man Küchenpapier oder Zeitung aus.
    Da die Volie zu reinigen begehbar sein muss kann ich auch nicht einfach den Boden nach oben oder die Decke nach unten versetzten.

    Lg
    Sven

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie groß ist die Volie denn? Vielleicht könntest Du einen bestimmten Bereich so herrichten, dass sie woanders nicht hinkommt.

    Ich habe in meinen Vogelzimmer eine "Auffangschale". Die Flugunfähigen kommen nicht raus, die Flugbehinderten können über eine Rettungsleiter wieder rein und die Flugfähigen machen es, wie sie wollen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die Volie ist ca. 3,5m lang 1,5m tief und 1,6m hoch. Die anderen sin auch flugunfähig, fallen aber nicht wie ein Stein, deshalb ist sie so eingerichtet daß sie alle überall hin klettern können.
    Ich habe hier im Forum auch schon Bilder von der Volie eingestellt.
    Wenn ich die Volie so einrichte dass Sweety nicht überall hinkommt verliert sie den Kontakt zu den anderen

    Lg
    Sven

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich habs geschafft mein Bild hier herunterzuladen , es ist was die Einrichtung angeht nicht ganz aktuell. Wir lernen noch, was gut ist und was weniger optimal ist und unsere Federgeier sind ziemlich scheu und brauchen viel Zeit um was neues anzunehmen.

    Lg
    Sven

  9. #9

    Gast

    Standard

    hi nochmal,
    ich habe mir eure Antworten durch den Kopf gehen lassen und werde einen Mix aus allem machen. Ich werde links und rechts Emporen reinbauen die ich einfach wieder entfernen kann und diese dann noch etwas polstern. Zwischen diesen Emporen werden wir den Boden mit Papierschnipseln polstern. Mal sehen ob ich heute abend schon mal eine Empore fertig bekomme und ein Bild zeigen kann.

    Lg
    Sven

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 18:26
  2. Vogel kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 16:31
  3. Kann nicht mehr fliegen...
    Von Suito im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 14:01
  4. Poco kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 21:42
  5. Welli kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 11:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •