Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Anfänger und viele Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard Anfänger und viele Fragen

    Hallo liebe Welli-Freunde,
    erstmal will ich mich vorstellen
    Ich bin 15 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hameln.

    Nun aber habe ich schon länger vor mir Wellensittiche anzuschaffen.
    Aber erstmal wollte ich mich über die Tiere zu informieren. Deshalb einige Fragen.
    1.Wie viel Stunden am Tag brauchen sie ihren Freiflug ?
    2.Wie sollten die Temperaturen im Zimmer sein ?
    3.Was für Obst und Gemüse mögen sie ?
    4.Im Internet steht oft,dass man sie nur alleine zahm kriegt.Ist das wahr oder nicht ?
    Mfg Scarface

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Scarface!
    Zunächst Mal: Ich finde es super, dass du dich erst informierst und danach die Tiere anschaffst. So hastdu auch die Möglichkeit, dass du alles vorbereiten kannst und sie sich von Anfang an in ihrem neuen Heim richtig wohl fühlen!

    Nun zu deinen Fragen:

    1.Wie viel Stunden am Tag brauchen sie ihren Freiflug ? ---> wieviel das mindestens sein sollten, kann ich nicht sagen, aber am besten natürlich SO VIEL WIE MÖGLICH!
    Da du mit 15 Jahren wohl noch Schüler bist, kannst du sie ja zumindest den halben Tag rauslassen, das wäre/ist schon mal gut! Und am WE kannst du ihnen dann vllt. auch mal den ein oder anderen ganzen Tag "frei geben". Wenn du AB UND AN mal einen Nachmittag oder Abend weg bist, ist das echt nicht schlimm. Es sollte nur nicht überhand nehmen.

    2.Wie sollten die Temperaturen im Zimmer sein ? ---> Da bin ich mir nicht ganz sicher, deshalb verweis ich dich an andere User!!
    (ich glaube aber, dass wenn du dich wohlfühlst, es die Wellis auch tun. Ergo: 18-21 °C dürften o.k. sein)

    3.Was für Obst und Gemüse mögen sie ? ---> das entscheidet jeder Welli für sich!!
    Was sie aber essen DÜRFEN und was evtl. gefährlich oder giftig oder so ist, kannst du hier: https://www.welli.net/ernaehrung.html nachlesen

    4.Im Internet steht oft,dass man sie nur alleine zahm kriegt.Ist das wahr oder nicht? ---> Definitiv nicht!!!
    Im Internet steht ja ziemlich viel Mist und dieser Mythos gehört mit Sicherheit dazu! Es gibt hier im Forum einige, die sehr wohl zahme Schwarm-Wellis haben und das auch mit gaaaanz supertollen Bildern hier belegen!!!

    Soweit erstmal von mir! Du wirst bestimmt noch weiteren Fragen begegenen, die sich auf einmal auftun. Werde bitte nicht müde sie hier zu stellen! Man kriegt wirklich immer total tolle Tipps, die auch (fast) immer praxiserprobt sind!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das sind ja schon sehr tolle Antworten, ich möchte nur zu 4. ergänzen, da dies für viele ein wichtiges thema ist:

    Ich habe 4 Wellensittiche, und wenn ich mit ner Hirse in der Hand und etwas Geduld ankomme, kommt irgendwann immer ein mutiger, der sich dieses Leckerli nicht entgehen lassen will!

    Also kann ich es auch bezäugen, man kann auch Schwarmwellis zahm bekommen!

    Sowieso gilt, egal wieviele es sind: Geduld ist das wichtigste und man muss Schritt für Schritt vorgehen, lieber der Schritt kleiner als zu groß!



    Obwohl ich in der Hinsicht in letzter Zeit auch weniger getan habe, da ich auch so von den vieren(seit ca. einem monat zu viert - davor zu zweit) angetan bin, da es so toll ist, ihnen zuzuschauen, ohne dass sie zahm sein müssen und sich mit dir beschäftigen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich möchte auch noch zu 4 ergänzen das meine 3 Wellis Zahm sind. FLiegen mich an sitzen auf meiner Schulter usw.

    Also das mit der einzelhaltung ist einfach schwachsinn.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich schreib auch mal was zu den Fragen (sorry, wenn was doppelt kommt).

    Zitat Zitat von Scarface Beitrag anzeigen
    1.Wie viel Stunden am Tag brauchen sie ihren Freiflug ?
    Nun, die erste Zeit musst Du sie leider unter Aufsicht rauslassen, weil man sich ja nicht sicher sein kann, ob sie sich genügend auskennen in dem Raum. Zudem muss er nahezu 100% wellisicher sein.

    Hast Du sie schon etwas länger und genügend Vertrauen in Deine Süßen, kannst Du sie irgendwann auch ohne Aufsicht fliegen lassen. Das machen hier im Forum viele User, mich eingeschlossen.

    Zitat Zitat von Scarface Beitrag anzeigen
    2.Wie sollten die Temperaturen im Zimmer sein ?
    Ich meine auch, dass es durchaus genügt, wenn der Raum so um die 18-21° C hat. Im Sommer ist das natürlich etwas schwieriger, da es ja gerne heiß wird.

    Zitat Zitat von Scarface Beitrag anzeigen
    3.Was für Obst und Gemüse mögen sie ?
    Schneezieglein gab Dir die Adresse der zu diesem Forum gehörigen Seite. Dort steht sehr viel Nützliches drin. Ich gebe Dir dazu noch den Link zu einer anderen Seite, die eng mit welli.net zusammenarbeitet:

    http://www.birds-online.de/nahrung/g...ruenfutter.htm

    Zitat Zitat von Scarface Beitrag anzeigen
    4.Im Internet steht oft,dass man sie nur alleine zahm kriegt.Ist das wahr oder nicht ?
    Das ist völliger Quatsch. Einzelhaltung (und sei es auch "nur" für ein paar Tage) ist Tierquälerei für unsere australischen "Emigranten"vögelchen.

    So, dann geb ich Dir noch nen paar nützliche Links:

    http://www.birds-online.de/

    https://www.welli.net/

    Vogelkundige Tierärzte:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Herzlich willkommen im Forum.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns und wir geben Dir nach Möglichkeit gerne Antworten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Gut, dass du dich gleich informierst.

    1. Mindestens 4 Stunden, besser natürlich ganztags. Ich bin auch 15 und mach den Käfig morgens vor der Schule auf, und abends wieder zu.

    2. Bei mir im Zimmer sind immer knapp 20 Grad.

    4. Bei uns kommen 3 freiwllig zu uns.

    Wichtig auch, dass du nicht zu einem normalen Kleintierarzt. Hubsi hat ja schon eine Liste verlinkt, die haben wirklich Ahnung von Vögeln. Viele fahren 1 Stunde und mehr. Wir sind mit unseren 35-40 Minuten und 45 Kilometern gut bedient.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Naben all den guten Tipps ist auch noch wichtig:
    - ein ausreichend großer und bewegungsgerechter Käfig
    - Naturholzsitzstangen,
    - artgerechte Beschäftungs- und Spielmöglichkeiten, da es den Kleinen schnell langweilig wird
    - sowie ein kleines finanzielles Polster, wenn ein Tier erkranken sollte. Tierarztkosten können sich läppern! Für so einen Fall sollte es immer etwas Erspartes geben!

    Ferner gehört in die Starter-Ausrüstung noch eine Notfall-Apotheke und eine Wärmelampe (am besten Elstein-Dunkelstrahler), falls die Süßen mal krank werden, einen Transportkäfig, einen Krankenkäfig und natürlich ganz viele Liebe und Begeisterung für die kleinen Flugratten

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oooh... eine Notfall-Apotheke für Wellis? Hm, sowas hab ich gar nicht. Was gehört denn da hinein? (Und wo bekommt man die Sachen dafür her?)

  9. #9

    Gast

    Standard

    ja. ein notfall apoteke, für wellis.
    Schau mal hier :https://www.welli.net/hausapotheke.html
    Also dieses Bird Bene-bac bekommt man z.b beim Tierarzt und kann man auch online bestellen wie z.B bei Ricos.
    Einige sachen da von bekommt man auch in der Apoteke..

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke erstmal für die vielen Tipps !
    Ein paar Fragen habe ich aber noch.
    Wielange müssen sie,wenn ich sie gekauft habe, im Käfig bleiben?
    Sollte man zwei Männchen ,zwei Weibchen oder ein Pärchen kaufen ?

    Danke schon mal für die Tipps

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also entweder du kaufst ein Pärchen (Hahn-Henne) oder zwei Hähne.
    Niemals nur zwei Hennen miteinander halten; die Hennen sind die dominanteren Geschlechter unter den Wellis und würden sich gegenseitig nur anzicken und schlimmstenfalls bekriegen. Es soll Ausnahmen geben, aber in der Regel ist das eine sehr ungünstige Konstellation.
    Nach einem Kauf gehören beide zum Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt. Nach wenigen Tagen Aufenthalt im Käfig und wenn der Tierarzt sagt, dass alles okay ist, kann man dann einen ersten Freiflug probieren (nur unter Aufsicht, vorher das Zimmer wellissicher machen).

    Gruß
    Elena

  12. #12

    Gast

    Standard

    In der Regel vertragen sich Hahn und Hahn (Männchen/Männchen) und Hahn und Henne gut. Henne und Henne eher weniger.

    Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung kannst du sie aus dem Käfig lassen. Denke bitte daran, dein Zimmer Welli-sicher zu machen, indem du alle Fenster schließt und die Scheiben z.B. durch lange Gardinen/Vorhänge sichtbar machst. Außerdem solltest du deinen Spiegel, falls du einen im Zimmer hast, mit irgendetwas abhängen, sodass nicht die Gefahr entsteht, dass einer deiner beiden dagegen fliegt.Giftige Pflanzen sollten auch entfernt werden.

    Bei den ersten Freiflügen ist es sinnvoll, im Raum zu bleiben, da sie noch etwas orientierungslos umherirren und sich leicht verletzen könnten. Es ist gerade am Anfang sehr viel Geduld gefragt. Sitze hier auch gerade seit knappen 6 Stunden im Zimmer und warte darauf, das mein Kleiner den Weg in den Käfig zurückfindet. Habe seit einer Woche einen neuen Hahn und es ist echt witzig zu beobachten, wie er hier die ganze Zeit am Käfig seiner Partnerin, die er heute das erste Mal richtig begrüßen konnte herumirrt und einfach das Türchen nicht findet, obwohl darin Hirse liegt. Aber irgendwann bekommt er das schon hin.

    Auf der folgenden Seite findest du noch eine Menge hilfreicher Tipps:

    https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

    Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit deinen beiden und finde es gut, dass du dich hinreichend informierst, bevor du dir die Tierchen kaufst.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wir haben unsere am 2. Tag immer rausgelassen. Also die ersten beiden Samstag geholt und Montag rausgelassen, die zweiten Beiden ( ) am Freitag geholt und Sonntags rausgelassen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    So habe mir heute ein Pärchen gekauft ! Das Männchen ist grün gelb und das Weibchen weiß blau.
    Ich habe vor sie am Montag rauszulassen,dass geht doch in Ordnung, oder ?
    Wenn irgendwas vorfällt,gebe ich Bescheid
    Mfg Scarface

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Scarface Beitrag anzeigen
    So habe mir heute ein Pärchen gekauft ! Das Männchen ist grün gelb und das Weibchen weiß blau.
    Ich habe vor sie am Montag rauszulassen,dass geht doch in Ordnung, oder ?
    Wenn irgendwas vorfällt,gebe ich Bescheid
    Mfg Scarface
    Sonntag ist auch schon ok (meiner Meinung nach zumindest.), wenn sie das Fressen gefunden haben. Aber Montag ist auch okay

  16. #16

    Gast

    Standard

    Schön, dass die beiden endlich bei dir einziehen durften.
    Hast du Fotos?
    Wenn du Montag viel Zeit hast (solltest du haben, wegen Zeugnisferien in NDS), dann lass sie am besten gleich morgens heraus.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo ,
    so heute habe ich das erste mal die Käfigstür geöffnet,aber sie wollten noch nicht so recht
    Eine Frage hab ich aber noch und zwar wie stelle ich hier Bilder rein ? oder wo steht die URL ???
    MFG Scarface

  18. #18

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Scarface Beitrag anzeigen
    Eine Frage hab ich aber noch und zwar wie stelle ich hier Bilder rein ?
    Forenhilfe fragen : https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    LG Lissie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Irgendwie hab ich ein Problem und zwar wollen sie gar nicht aus dem käfig.
    Ich öffne jeden morgen die käfig tür und schließe sie jeden abend ,aber sie wollen einfach nicht raus .
    liebe grüße

  20. #20

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel



  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo irh lieben,
    eben ist Cookie ( Weibchen), das erste mal aus dem Käfig geflogen.
    Zuerst wirkte sie einwenig orientierungslos, momentan sitz sie auf dem Käfig uns putzt sich. Eddie scheint das alles nicht zu interessieren , er sitzt auf seinem Lieblingsast und frisst die selbstgebackenen Knabberstangen.
    Mal schauen was noch so passiert .

    Liebe Grüße

  22. #22

    Gast

    Standard

    Sorry das ich nochmal störe,aber sie sieht gar keine Landeplätze und sie ist schon einmal gegen die Fensterscheibe geflogen !
    Jetzt habe ich die Fensterscheibe mit Notizblättern abgeklebt.
    Jetzt mache ich mir sorgen das sie sich i-was getan hat.Sie sieht normal aus und quatsch auch noch mit Eddie.
    Liebe grüße

  23. #23

    Gast

    Standard

    Du brauchst dir keine sorgen machen bei meinen zwei war es genau so. Das gibt sich innerhalb von ein oder 2 Tagen

  24. #24

    Gast

    Standard

    Nachdem Cookie vor 3 Tagen das erste mal Freiflug hatte, sitzen die beiden seit dem wieder nur im Käfig rum.
    Die Käfigtür ist die ganze Zeit offen.Ich habe schon Kolbenhirse auf die KTür gelegt ,aber das scheint sie nicht zu interessieren.
    Lg Scarface

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo ich kann dir nur Mut machen.
    Als mein Charlie das erstemal flog, war das auch ganz schön orientierungslos und danach war erst mal für 3 Tage schluss mit fliegen (war wohl zuviel für den Armen ) doch am vierten Tag oh Wunder kam Charlie raus und lockte Pittie solange bis der auch raus kam.
    Danach haben die beiden somanche Nacht draußen auf ihrem lieblings Ast verbracht und wollten nicht zurück. Doch jetzt sind wir uns einig Fliegen am Tag schlafen in der Nacht aber bitte im Käfig. Das Zimmer ist leider nicht hundertprozent Wellisicher, dehalb nur Freiflug unter Kontrolle.
    also Kopfhoch das wird schon noch was mit den Tieffliegern.

Ähnliche Themen

  1. Welli-Anfänger hat ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:13
  2. Ich brauche mal wieder eure Hilfe: ich habe wieder viele Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:45
  3. Auch neu und viele Fragen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 10:07
  4. Ich habe ganz viele Fragen
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 22:53
  5. Vorstellung und viele Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •