Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Weibchen schreit und putzt..... ist sie krank?

  1. #1

    Welline
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welline

    Standard Weibchen schreit und putzt..... ist sie krank?

    Hallo,
    seit zwei Tagen schreit mein weiblicher Welli unvermittelt und sehr heftig. Schaue ich dann hin, putzt sie sich gerade. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Es klingt so, als würde sie schimpfen, aber dabei gräbt sie in ihrem Brustgefieder. Das passt so gar nicht zusammen, finde ich. Gestern habe ich sie herausgenommen und mir die Brust angeguckt, keine Verletzung, keine Schwellung. Sie sieht nicht krank aus, sie frisst normal, putzt sich, jagt ihren Männe von den besten Futterstellen, aber sie ist irgendwie seltsam. Das gilt auch für das arme Männchen, dass mit ihr den Käfig teilt. Er tut so, als ob er auf irgendetwas herumkauen würde und wirft den Kopf in den Nacken. Das macht er nicht auffällig oft, aber ich habe es heute Abend ein paar Mal gesehen (aber er hatte vorher auch ein einer Stange geknabbert). Gestern hat er ganz entspannt auf der Stange gesessen (auf einem Bein!) als sie so herumzickte, das schien ihn gar nicht so interessieren. Aber, da fällt mir ein, er tut auch etwas Seltsames: ich habe geobachtet, dass er sein Köpfchen an einen Ast legt, ganz vorsichtig, und dann verharrt er einfach in der Position. Jetzt haben sie die Augen zu und schnacken ganz gemütlich. Er balzt sie an und sie zeigt ihm wie üblich die kalte Schulter. Das irritiert mich so, dass sie sich so seltsam verhalten, aber dann doch wieder Alltag im Käfig herrscht. Vielleicht bilde ich mir die anderen Dinge ein, aber ganz sicher ist, dass sie sehr laut schreit, ob beim Gefiederputzen oder beim Männchenjagen. Er hat auch grade eine schwere Mauser hinter sich, sie aber nicht. Was hat sie denn bloß? Sind das schon die Wechseljahre oder ist sie vielleicht ernsthaft krank? Ich möchte sie nicht unnötig zum Arzt schleppen, es dauert immer sehr lange, bis sie sich davon erholen. Hat jemand eine Idee, was meine Diva haben könnte?
    Vielen Dank
    Welline

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Welline,

    ich würde Dir gern helfen, aber aus der Ferne lässt sich dieses Verhalten nicht einschätzen. Zumal es auch nicht möglich ist, die Geräusche selbst zu hören und die gesamte Körperhaltung des Vogels zu sehen. Diese Eindrücke wären jedoch ungemein wichtig, um die Lage beurteilen zu können. Ich an Deiner Stelle würde einen fachkundigen Tierarzt anrufen, ihm die Lage schildern, gegebenfalls mal durch den Telefonhörer das Geräusch "übertragen" und dann mit ihm überlegen, ob es sinnvoll wäre, die Vogeldame untersuchen zu lassen.

    Schreien - wenn es denn wirklich echtes Kreischen ist - ist meist ein Zeichen von Unzufriedenheit, von Angst oder von Schmerzen. Da ich nicht beurteilen kann, ob sie gegebenenfalls unzufrieden ist (eventuell nicht befriedigter Bruttrieb?) oder sich vor irgendetwas fürchtet, kann ich leider keine Prognose darüber abgeben, ob es gegebenenfalls daran liegt oder ob sie doch eventuell Schmerzen hat. Das kann nur jemand beurteilen, der die gesamte Situation kennt (sich von Dir erläutern lässt, nachdem gezielte Fragen gestellt wurden) und der vor allem den Vogel anschauen kann.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts Ernstes ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welline
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welline

    Standard

    Liebe Gaby,
    vielen Dank für deine Antwort. Das Meckern ist heute viel weniger geworden. Ich werde gleich Tesa in die Käfigritzen kleben, um Milben auszuschließen. Zum Arzt zu gehen wäre dann die letzte Möglichkeit. Ich wohne in Köln und wüsste auch keinen vogelkundigen Arzt hier. Die letzten Ärzte, bei denen wir in Bonn waren, konnten gar nicht mit den Kleinen umgehen, das fand ich schade. Ich habe gehört in XXX gibt es einen vogelkundigen Arzt mit dem Namen Dr. XXX! Na, hoffentlich wird es wieder.

    Liebe Grüße
    Welli

    ---

    Editiert von Feenseeschwalbe: Namentliche Nennungen - erst recht in Verbindung mit dem jeweiligen Städtenamen - sind in Bezug auf Tierärzte aus rechtlichen Gründen in diesem Forum nicht gestattet.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Welline,

    hast du schon mal hier geschaut?

    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Du wirst bestimmt noch Adressen bekommen.

    Drücke für die kleine fest die Daumen

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    schicke Dir eine PN mit einem Tierarzt in der Nähe - ist super. Bin ich auch, da ich in Bonn auch nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Jetzt fahre ich zwar länger (komme aus Bad Honnef) aber es lohnt sich auf jeden Fall.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Welline
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welline

    Standard

    Danke an Alle,
    ich glaub jetzt sie haben beide Milben oder so etwas. Sie putzen sich nämlich beide abends verstärkt, das Weibchen schreit dabei, sonst wär es mir gar nicht aufgefallen. Außerdem sieht es fast so aus, als würden sie etwas im Schnabel zermahlen. Sie kauen und werfen das Köpfchen dann in den Nacken, wie um etwas zu schlucken. Vielleicht bilde ich es mir nur ein? Parasiten können doch nicht so groß sein, dass sie mit dem Schnabel aufgenommen werden können, oder? Was mir auch bitter aufstößt, dass man nach einem Milbenbefall den Käfig, Sitzstangen und Spielzeug wegwerfen soll. Gibt es denn gar keine Alternative dazu? Die Sitzstangen und das Spielzeug kann ich ja noch verkraften, aber die Futternäpfe sind Teil des Käfigs (ohne die bleiben Löcher im Käfig) und überhaupt soll ja wohl auch der ganze Käfig weg. Ich habe eben nach Käfigen geschaut. Die kosten ganz schön viel. Ach meno... Und wie ist es, wenn ich sie in einem Transportkäfig zum Arzt bringe, muss ich den dann auch wegschmeißen? Alternativ könnte ich einen Transportkarton bauen, oder? Vorher hatte ich einen kleineren Käfig (und einen kürzeren Weg), aber den großen Käfig kann ich nicht mit Bus und Bahn nach Leverkusen fahren und den kleineren hab ich nicht mehr (damals hatten sie Milben im Schnabel, die hatten so einen gruseligen Namen, Grab- oder Räubermilben oder so etwas in der Art) Fänd ich halt blöd einen Transportkäfig zu kaufen, um ihn anschließend wieder wegzuschmeißen. Diese blöden Parasiten! Wie sind die bloß in den Käfig gekommen?! Ob ich's wohl schuld bin? Hab vor einiger Zeit einen Käfigüberbau konstruiert aus Ästen aus dem Park. Können dort Parasiten drauf gewesen sein? Mensch, die armen Läusebubis!
    Liebe Grüße
    Welline

  7. #7

    Welline
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welline

    Standard

    Hallo nochmal!
    Wärend ich gewartet habe bis die Praxis aufmacht, habe ich mich hier durch's Forum gélesen und eine Menge erfahren über Käfigdesinfektion, Transport und dergleichen. Ich find es super, dass ihr so viele Informationen zusammengestellt habt. Danke! Am Montag haben wir einen Termin bekommen.
    Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehn.
    Viele Grüße
    Welline

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    vielleicht an dieser Stelle von mir einen Tip, ich habe sehr gute Erfahrung mit einem Dampfreiniger gemacht. Es sollte aber ein Guter sein, also schon etwas Geld investieren (also keine "Dampfente" oder so). Bei meinem kommt der Dampf mit knapp unter 100°C raus (bei dem entsprechenden Aufsatz). Alles was das überlebt hat, kam wieder in den Käfig. Den habe ich bei meinen letzten 2 Milbenbefällen benutzt, und es hat funktioniert, es kam also nicht wieder. Beim ersten Befall hatten wir einen sehr hochflorigen Teppich im Raum. Der damalige TA sagte, dass es nicht auszuschließen sei, dass sie dort drin sitzen (war nach dem 3. Rückfall, etlichen Desinfektionen des Käfiginhaltes... neues Spielzeug... usw. hat damals einige Euro gekostet). Auf seinen Rat habe ich einen Dampfreiniger gekauft und alles gründlich damit bearbeitet. Soviel an Vogelsachen musste ich danach nicht wegschmeißen. Man kommt gut in die Ritzen und kann auch ohne großen Aufwand sehr gründlich arbeiten. Ich fand die Anschaffung am Anfang auch recht teuer (deutlich über 100€), aber man kann ihn ja auch zum Fensterputzen, Bad,- Küchenreinigung nehmen. Man braucht ja auch theoretisch kein Putzmitttel mehr.

    LG Sunny

Ähnliche Themen

  1. Verzweifelt! Henne schreit permanent
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 19:58
  2. Fotos- Pucki putzt sich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 11:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 18:27
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 22:01
  5. Mein Welli-weibchen ist krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 15:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •