Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umzug in einen neuen Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Umzug in einen neuen Käfig

    Hallo Leute.
    Da ich meine Wellis von 2 auf 4 aufstocken möchte habe ich gestern einen neuen Käfig gekauft. Jetzt meine Frage, wie stelle ich den "umzug" am besten an?
    Soll ich die beiden sich dann erstmal an den neuen Käfig gewöhnen bis ich neue dazuhole?!

    Ich danke Euch im Vorraus
    Liebe Grüße Jette

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die alteingesessenen haben sowie einen Heimvorteil, weil sie das Zimmer kennen. Insofern würde ich eher die Neuen gleich in den neuen Käfig setzen (ich nehme mal an, der ist größer und soll das dauerhafte Zuhause werden) und dann die vier nach dem Okay des vogelkundigen Tierarztes beim Freiflug zusammen lassen.

    Nachteil: falls nach dem Eingangscheck Behandlungen anstehen, könnte es sein, dass Du Dich mit evtl. nötigem Einfangen im neuen Käfig schwerer tust.

    Tipps zum "Umzug" : https://www.welli.net/wellensittiche-kaefigtausch.html
    und zur Vergesellschaftung: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard ...

    ich habe ja noch keine neuen wellis gekauft. ich ,öchte ja die beiden erstmal an ihr neues zu hause gewöhnen.
    ja der käfig ist jetzt fast doppelt so groß wie der alte.
    der umzug ist vollbracht nach 3 stunden sind die beiden endlich im neuen käfig dennoch sitzen beide zusammen nur auf einem ast und bewegen sich nicht. ist das normall?

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ja. Neuankömmlinge müssen sich ja erstmal umschauen und umhören, wo sie jetzt gelandet sind. Weitere Infos: https://www.welli.net/einzug.html

    LG Lissie

  5. #5

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine beiden sind auch kürzlich umgezogen und sie haben sich auch erst mal nicht von einem Ast weg getraut. Das hat sogar ein paar Tage gedauert bis sie den neuen Käfig wirklich angenommen haben. Stück für Stück haben sie sich mehr darin bewegt und sich inzwischen richtig gut eingelebt
    Ich würde also auch sagen, dass es eher normal ist. Achte nur darauf, dass sie sich an Futter und Wasser trauen. Wir haben erstmal die bekannten Näpfe in die Nähe der beiden gehangen.

  6. #6

    Gast

    Standard stimmt

    ja das habe ich auch gemacht also die bekannten näpfe genommen an die trauen sie sich zögerlich ran. aber besser wie gar nicht. ich habe den beiden im käfig eine leiter reingehangen sie ist aus holz aber sehr bunt. als tori durch denn käfig flog traute er sich allerdings nicht drauf zu landen. kann es sein dass es ihnen angst macht?!

  7. #7

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Möglich ist das natürlich, aber bei neuem Spielzeug auch ganz normal. Ich habe bei dem Umzug nur wenige neue Sachen in die Voliere Gehangen und viele bekannte übernommen. Neues Spielzeug gabs dann, als sie sich etwas mehr eingelebt hatten. Viele erneuern das Spielzeug beim Umzug aber auch komplett.
    Ich denke deine beiden werden sich schon an die neue Leiter gewöhnen

  8. #8

    Gast

    Standard

    hm i wie mögen die das gar nicht die hängen jetzt an den seitenstangen und meckern -.-

  9. #9

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja manchmal muss man dem standhaften Meckern auch mal nachgeben

  10. #10

    Gast

    Standard

    Guten Morgen
    ich wollte mal BEricht erstatten. Da ich die Nacht immer wach werde bin ich ab und an mal rüber gegangen und habe nach meienen beiden gesehen der eine hing die ganze zeit an den gitterstäben bis heute früh und der andere saß wenigstens auf dem seil. als ich jetzt großes licht angemacht habe hat der stangenhänger sich getraut auf das seil zu fliegen. verstehe nur nich warum er sich nicht auf die gewohnten holzäste setzt....

Ähnliche Themen

  1. Brauche einen Rat- Umzug/Wandfarbe und nix funktioniert >.<
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 18:41
  2. Umzug i. einen neuen Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 13:20
  3. Ich brauche einen neuen Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 19:00
  4. Der Umzug in den neuen Käfig soll erfolgen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 13:37
  5. neuer Käfig und der Umzug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 20:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •