Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hartnäckige Augenentzündung bei Wellensittich

  1. #1

    Gast

    Standard Hartnäckige Augenentzündung bei Wellensittich

    Hallo,

    bei meinem Clyde trat plötzlich eine Augenveränderung auf. Das rechte Auge wirkte stierig, es war minimal verklebt , die Lidränder verdickt und er juckte sehr stark mit dem Fuß bzw. rieb sich am Käfig.
    Die vk Tierärztin verneinte den Verdacht auf Psittakose, meinte auch, ein Abstrich sei nicht nötig, da dieser erst in 3 Wochen ein Ergebnis zeige, spritzte Baytril und verordnete Floxal Augentropfen.
    Außerdem habe Clyde einen Atemwegsinfekt.
    Das Auge wird aber nicht besser, es wirkt im Gegensatz zum linken mandelförmigen Auge vergrößert und tellerrund.
    Ansonsten frisst Clyde und ist auch sehr lebhaft.
    Auch seine Partnerin Bonnie habe einen Atemwegsinfekt und hat Doxycyclin erhalten als Injektion , da sie Durchfall hatte und im Gegensatz zu sonst sehr apathisch wirkte.
    Dies hat sich wieder gelegt, beide bekommen diese Woche eine " Zweitinjektion".
    Ich habe dennoch Sorge, dass es sich um die Papageienkrankheit handeln könnte.
    Die vk Tierärztin ist aus Eurer Liste.
    Danke für die hoffentlich baldigen und zahlreichen Anworten.


    Liebe Grüße Hyazinthe

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hyazinthe,

    die Sympthome hören sich nach Erkältung, starker Nebenhölenentzündung an. Die Gabe von Antibiotika ist da schon richtig. Nach 5 Tagen muss die AntibiotikaSpritze wiederholt werden, kann insgesamt bis zu 3 oder 4mal sein.

    Wenn Du bei einer vogelkundigen Tierärztin aus der Liste bist, würde ich mich an sie halten, ggf. bei Sorgen auch nochmal anrufen.

    Viele Grüße
    Mutzie

    PS Du meinst bestimmt es wurde Doxycyclin gespritzt, Baitril kenne ich nicht als Injektion sondern nur als Orale Eingabe oder über das Trinkwasser

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, Mutzie,

    danke für Deine Antwort.
    Nach Angabe der TÄ wurde Baytril bei Clyde gespritzt, bei Bonnie Doxicyclin . Übermorgen habe ich wiederum einen Termin eben zur Nachinjektion.
    Ich wüsste nicht, woher die beiden die starke Erkältung haben könnten, sie haben keinen Zug bekommen und bei mir ist es äußerst warm, so dass sie sich kaum erkältet haben können.
    Allerdings ist Clyde erst seit 2 Wochen bei mir, da Bonnie´s Partner verstorben ist. Möglich, dass er etwas eingeschleppt hat.

    LG Hyazinthe

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hyazinthe,

    normalerweise wird das Doxicyclingespritzt, sprich einfach den TA nochmal an. Eine Erkältung bei Vögeln ist nicht wie beim Menschen durch zu kaltes Wetter etc. sondern eine Bakterielle/VirusInfektion, daher auch die Behandlung mit Antibiotika. Es kann sein, gerade wenn man einen neuen Vogel holt, dass das Immunsystem durch die Aufregung zusammenbricht und daher dann Krankheiten ausbrechen können. Gut ist ja, dass du in Behandlung bist.

    Schau mal hier auf der Seite, da findest Du viele Infos bzgl. Erklältung:



    Ich würde jetzt auch vitaminreiche Nahrung anbieten wie rote Kolbenhirse und auch ggf. Quellfutter.

    Gute Besserung!!
    Viele Gr´üße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke, ich glaube auch, dass der Stress daran schuld war, dass Clyde sogleich krank wurde, denn an seinem ursprünglichen Aufenthaltsort war er sehr munter.
    Die ist er ja auch jetzt noch , wenn nur nicht diese komische Augenveränderung da wäre.
    Aber morgen habe ich wieder einen Termin.

    Lg Hyazinthe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 20:00
  2. Wiederkehrende Augenentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 09:04
  3. Augenentzündung von Jörgi
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 10:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •