Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Älterer Welli mit schiefem Kopfe

  1. #1

    Gast

    Beitrag Älterer Welli mit schiefem Kopfe

    Hallo und einen schönen guten abend an euch alle,
    ich habe eine frage an euch bitte:
    mein 13-jähriger welli "fritzibua" hat seit ca. drei wochen einen schiefen kopf.
    Lt. tierärzte ist er ansonsten gesund - es wurde leider noch kein blut abgenommen.
    Da er mit dieser haltung nur sehr schwer fressen kann, wird er mit einer sonde zusätzlich ernährt.
    Hat vielleicht jemand von euch auch dieses problem?
    Weiss vielleicht jemand rat und hilfe?
    Er befindet sich zurzeit mit seinem "lebenspartner" yellow (auch ein welli) in der geflügelstation
    der vet.universität; doch leider wissen die Ärzte auch nicht, was ihm fehlen könnte.
    Vielen lieben dank
    greti

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo hier!

    Dies ist natürlich eine sehr ernste Situation und da ist es auch schwierig für uns "Laien", irgendwelche Vermutungen zu äußern.
    Hatte er evt. einen Aufprall? Das irgendwas mit den Nerven ist, eingeklemmt?
    Schlaganfälle sind bei Wellis auch möglich.
    Ich nehme an, wenn er in der Klinik ist, daß sich dort die Leute auskennen und er gut versorgt ist.
    Sind sie dort auch auf Ziervögel ausgerichtet? Geflügelstation hört sich so nach Hennen und dergleichen an (ohne das jetzt schlechtreden zu wollen)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln

    Zu beginn mal danke für deine antwort.

    Nein, keinen aufprall odgl. - er fliegt nicht mehr frei und im käfig ist derartiges auch nicht passiert. Lt. diesen ärzten sind schlaganfälle bei sittichen sehr selten...
    Er ist seit freitag abend in der klinik und ausser der ernährung mit der sonde wurde leider noch nichts unternommen....
    Ich weiss nun nicht wirklich, was ich weiter tun soll.
    Wenn ihm weiter nichts fehlt, würde ich ihn gerne wieder nach hause holen; doch da ist das problem mit der ernährung; yellow, sein gefährte, füttert ihn ja seit fast dem ersten tag des zusammenseins, lächel. Er ist 2 1/2 Jahre alt und sehr mit fritzibua verbunden (kraulen sich gegenseitig, schmusen etc.).
    Ja, ich dachte dieses schon, als ich "geflügelstation" schrieb, lächel.
    So nennt man bei uns in wien halt die expertenstation für vögel, exoten udgl. .

    Da fritzibua ja schon älter ist habe ich die befürchtung, dass dieser doch viele stress mit fremder umgebung, sondenernährung für sein älteres herz nicht gut ist...

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo greti1,

    ich habe Dir anliegenden Link mal rausgesucht zu dem Sympthom "schiefer Kopft", vielleicht hilft er Dir weiter.




    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Beitrag

    Guten abend mutzie,

    vielen herzlichen dank - seh' mir das dann mal gleich an.

    Ich darf meinen fritzibua morgen mal nach hause holen - blutbefund in ordnung, nur die stressfaktoren etwas erhöht, wahrscheinlich durch den stress in der klinik bedingt.
    Die bedenken der klinik sind halt, wie ich als laie fritzibua ernähren kann - mit der sonde gehts eher weniger für mich - ich hab ne spritze, mit diesem ich ihm auch wasser zuführte - vielleicht kann ich diesen brei damit verabreichen?
    Auch weiss ich ja noch nicht, ob sich das mit dem schiefen kopf nicht verschlechtert hat...

    Hast du vielleicht erfahrung mit füttern von wellis?

    Lieben gruss an dich
    greti

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Greti,

    inwieweit behindert der schiefe Kopf die Aufnahme des Futters?
    Ist sie vollkommen unmöglich geworden?
    Ich hatte einen Sittich, dessen Nackenwirbel sich nach einem Schlaganfall und einem Schädel-Hirn-Trauma (während des Fluges Schlaganfall erlitten und ungebremst gegen die Türe geknallt) verschoben hatten. Fortan hielt er den Kopf schief, konnte allerdings noch problemlos fressen. Er hat von diesem tragischen Unglück leider bleibende neurologische Schäden fortgetragen und wir mussten ihn einige Monate später erlösen lassen.
    Ist in der Klinik denn ein Röntgenbild gemacht worden? Damit könnte man zumindest Knochenveränderungen / Wirbelverschiebungen ausschließen.
    Ansonsten kommen meines Erachtens auch schon die von meinen Vorrednerinnen angesprochenen Erkrankungen (Schlaganfall, Trauma etc) sowie Knochenverletzungen und Tumore in Betracht.

    Ich hoffe, dass man deinen Schatz irgendwie helfen kann.
    Mit Sondenfütterung kenne ich mich leider nicht aus und kann keine Tipps geben, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
    Was ist denn die Prognose der Klinik? Steht die Sorge im Raum, er könne verhungern?
    Das wäre eine sehr ernste Sache!

    Was ist mit einer Zweitmeinung eines vogelkundigen Tierarztes?

    Viele grüße, ich drücke die Daumen

    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Elena,

    danke für deine anteilnahme.
    Ojee - tut mir sehr leid für deinen sittich :-(; geschah auch mir mal mit einem gefährten von fritzibua - hatte danach ein schädel-hirn-trauma und verstarb kurz danach.

    Naja, selbständig kann fritzibua kaum mehr fressen; den kopf hat er fast ganz verdreht - rechtsseitig.
    Röntgenbild ist nicht wirklich einfach, da fritzibua halt schon sehr alt ist und die ärztin meinte, es würde mir auch gar nicht helfen....
    Ich fütterte ihn seit gestern 3mal mit der spritze; doch das geht nicht gut; vieles landet
    neben dem schnabel...leider nahm er von gestern auf heute, seit er wieder zu hause ist,
    auch schon ein wenig ab...

    Ja, die gefahr des verhungerns ist gegeben :-(.

    Doch ich kann fritzibua nicht für den rest seines lebens in der klinik lassen...

    Weiß mir momentan halt keinen rat mehr...

    Vielen dank Elena
    herzlichen gruss
    greti

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo greti1,

    leider habe ich keine Erfahrung mit füttern von Wellis, ich kenne es nur per Kropfsonde und das überlasse ich dann dem Tierarzt..... Ich würde mich an Deiner Stelle noch mal mit der Klinik in Verbindung setzen, und fragen, ob sie es Dir genau zeigen können mit der Sonde und ob es für Dich machbar ist. Ist ja wirklich sehr sehr ungünstig.


    eine Diagnose haben sie Dir auch nicht gegeben oder? Ich würde ggf. ganz schnell doch noch nach einem anderen vogelkundigen Tierarzt suchen um die Ursache rauszufinden.. Mensch tut mir wirklich leid!

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Guten abend Mutzie,

    herzlichen dank für deine ganz lieben worte an mich und dein mitgefühl;
    auch ich dachte mir, dass das füttern mit der sonde besser gehen würde;
    doch heute, ich rufe täglich in der klinik an, bekam ich von der ärztin die auskunft,
    dass es doch für mich als laien nicht wirklich machbar ist.

    Nein, es gibt keine diagnose und auch ein sehr bekannter welliexperte weiss keinen rat.
    Dieser arbeitet mit der klinik zusammen.

    Ich füttere nun fritzibua dreimal am tag mit der spritze; er hat ein wenig abgenommen,
    doch bis heute hält es sich im rahmen.

    Was meint ihr zu einem ornithologen?
    Soll ich einen um rat fragen?

    Herzlichste grüsse
    greti

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    WEnn du wirklich Gewissheit haben willst, würde ich es auch so machen, nämlich einfach noch eine weitere unabhängige Meinung einholen.
    Du kannst deinen Vogel am besten einschätzen, ob er eine weitere Untersuchung durchstehen kann. Eine vernünftige Diagnose ist unabdinglich.
    Und vielleicht kannst du es ja doch, ihn selber mit der Kropfsonde füttern.
    So wie es jetzt ist, geht es nicht mehr lange gut, wenn er gar nicht selber frisst, kannst du ihm mit der Spritze nicht genug Futter einflössen, und er muss zusätzlich Hunger leiden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich rate dir auch zu einer zweiten Meinung bei einem Vogelspezialisten. Ist der Welli eigentlich irgendwie medikamentös behandelt worden (Vitamin-B-Komplex)?

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde auch auf jeden Fall einen zweiten Rat einholen!!

    Kopf hoch, alles Gute,
    und viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Greti,

    das tut mir leid, das ist ja eine schlimme Prognose!
    Bitte hole dir eine Zweitmeinung ein und dann müsst ihr alle in Ruhe darüber nachdenken, ob das Leben deines Wellis so noch lebenswert ist oder es nur noch Quälerei ist.
    Ein Sittich, der nicht mehr fressen kann, hat leider kaum Chancen zu überleben.
    Es tut mir so leid für dich und deinen Welli; ich wünschte, seine Situation wäre ermutigender.

    Ich drücke dennoch alle Daumen

    Elena

  14. #14

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Oh,habe gerade den Beitrag gelesen-unser Eddie hatte auch von jetzt auf gleich einen verdrehten Kopf.Leider hat sich das als einen Tumor herausgestellt der dann auch ziemlich schnell(innerhalb 3 Tagen)gewachsen ist.Die Verhärtung ging an der rechten Kopfseite los und dann wuchs das Ding zu Kirschengröße.Die TÄ sagte dann daß er auch noch Megas hatte und er so schnell abgenommen hatte daß wir ihn einschläfern mußten.Er hatte so schon neurologische Schäden,konnte nicht mehr fliegen und und und....Es war so unsagbar schwer ihn gehen zu lassen und sie sagt daß er auch noch Schmerzen hatte und das die ganze Zeit Das war für mich der Punkt wo ich entscheiden mußte.
    Ich hoffe sehr daß es bei dir nicht so ist,vielleicht kannst du hier antworten,ich würde gern wissen wie es ausgegangen ist.

Ähnliche Themen

  1. Was muss man bei einem älteren Welli beachten?
    Von magicsue im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 19:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •