Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: kaputter Zeh beim Kanarie

  1. #1

    Gast

    Standard kaputter Zeh beim Kanarie

    Hallo,ich bin neu hier,habe eine ganz dringende Frage im Bezug auf meinen Vogel,der kein Wellensittich sondern ein Kanarie ist.Er ist ca 4-5 Jahre alt,genau weiss ich das nicht,ist uns zugefogen,er ist putzmunter,er frisst,badet und singt.
    Habe aber heute ,als ich mal wieder schaute,ob die Krallen geschnitten werden müssten,eine Entdeckung gemacht,und zwar sieht an einem Fuß der mittlere Zeh aus,als wenn er etwa in der Hälfte gebrochen wäre,hängt schlaff darum.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir sagen,woher das kommt?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Mitteilungen,ela64

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Ela,

    kannst du davon vielleicht ein Bild machen? Vielleicht ist der Zeh ja wirklich gebrochen und nicht richtig wieder zusammengewachsen. Tritt er denn richtig auf oder wird der Fuß geschont?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard kaputter Zeh beim Kanarie

    hallo twixx87
    das mit dem Foto kann ich mal versuchen,aber ich denke es wird schwierig,da er sehr scheu ist,wenn man zu nah an den Käfig kommt.
    Er tritt eigentlich normal auf,hüpft auch viel hin und her,sitzt ab und an auch auf dem Boden.
    Wenn ich nicht heute geschaut hätte,ob die Krallen mal wieder geschnitten werden müssten,wär es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
    Gruß ela64

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hm wenn er normal auftritt, dann würde ich davon ausgehen, dass die Verletzung schon älter ist und vielleicht keine normale Heilung stattgefunden hat. Hier ist eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten: www.welli.net/tierarztliste.html
    Vielleicht kannst du ja mal einen Termin mit ihm machen, um das nachschauen zu lassen. Nicht, dass mit dem Zeh irgendwas passiert, er abstirbt oder so was.
    War das denn schon immer so und es ist dir möglicherweise nur nicht aufgefallen oder ist das definitiv neu?

    Hast du eigentlich noch einen zweiten Kanarie? So weit ich weiß sollte man auch Kanarienvögel nicht alleine halten. Aber so genau kenne ich mich bei diesen Vögeln leider nicht aus.

  5. #5

    Gast

    Standard kapuuter Zeh beim Kanarie

    hallo twixx_87
    danke für Deine Nachricht.Ich kann nicht sagen,ob es neu oder schon länger ist,kann nur sagen,dass es beim letzten Krallenschneiden vor ca.6 Monaten,noch nicht war.Ich werde es dann doch mal einem Tierarzt zeigen.
    Wir halten nur einen Kanarie,aber es geht ihm,bis auf den Zeh gut.
    Liebe Grüße Ela64

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen

    Hast du eigentlich noch einen zweiten Kanarie? So weit ich weiß sollte man auch Kanarienvögel nicht alleine halten. Aber so genau kenne ich mich bei diesen Vögeln leider nicht aus.
    Ich schon, und man sollte Nicht !
    Allerdings darf man nie einen Hahn mit einem anderen Hahn vergesellschaften.
    Im Gegensatz zu Wellis gibt das Mord und Totschlag.
    Dagegen geht Hahn mit Hennen (eher Mehrzahl, weil eine vom Hahn doch ziemlich bedrängt wird) sehr gut.
    Der Aberglaube,daß nur ein einzeln gehaltener Hahn singt, ist übrigens wirklich totaler Blödsinn.
    Bei uns gab es sogar ganz nett singende Hennen.

  7. #7

    Gast

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von ela64 Beitrag anzeigen
    Hallo,ich bin neu hier,habe eine ganz dringende Frage im Bezug auf meinen Vogel,der kein Wellensittich sondern ein Kanarie ist.Er ist ca 4-5 Jahre alt,genau weiss ich das nicht,ist uns zugefogen,er ist putzmunter,er frisst,badet und singt.
    Habe aber heute ,als ich mal wieder schaute,ob die Krallen geschnitten werden müssten,eine Entdeckung gemacht,und zwar sieht an einem Fuß der mittlere Zeh aus,als wenn er etwa in der Hälfte gebrochen wäre,hängt schlaff darum.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir sagen,woher das kommt?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Mitteilungen,ela64
    ich habe zwar nur wellensittiche aber meine tante hat kanarienvögel und bei dem war das auch so und dann ist meine tante sofort zum tierartzt gegangen weil wenn du es länger so lässt und nichts tust dann wird es entzündet und das ist leider nihct mehr so gut alsoo geh mall lieber zum tierartzt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli liebhaber Beitrag anzeigen
    ich habe zwar nur wellensittiche aber meine tante hat kanarienvögel und bei dem war das auch so und dann ist meine tante sofort zum tierartzt gegangen weil wenn du es länger so lässt und nichts tust dann wird es entzündet und das ist leider nihct mehr so gut alsoo geh mall lieber zum tierartzt
    Vielen Dank für den Hinweis,ich werde die nächsten Tage dann mal zu einem Tierarzt gehen,Ela64 und Hansi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Ich schon, und man sollte Nicht !
    Allerdings darf man nie einen Hahn mit einem anderen Hahn vergesellschaften.
    Im Gegensatz zu Wellis gibt das Mord und Totschlag.
    Dagegen geht Hahn mit Hennen (eher Mehrzahl, weil eine vom Hahn doch ziemlich bedrängt wird) sehr gut.
    Der Aberglaube,daß nur ein einzeln gehaltener Hahn singt, ist übrigens wirklich totaler Blödsinn.
    Bei uns gab es sogar ganz nett singende Hennen.
    Danke für den Ratschlag,werde mal drüber nachdenken,behaupte aber dass Hansi sich auch alleine wohlfühlt und nix vermisst,denn er ist ein Familienmitglied und hat viel Ansprache und auch Abwechslung.Gruß Ela64 und Hansi

Ähnliche Themen

  1. Mein Sam war beim Friseur
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 21:57
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 13:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •