Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist es schon zu spät sie " richtig" zu zähmen

  1. #1

    Gast

    Standard Ist es schon zu spät sie " richtig" zu zähmen

    Hallo, haben mich soebend neu angemeldet und freue mich das ich nun "zu euch" gehöre.

    Jedenfalls hab ich 2 wellensittiche ( Charly = der Hahn ; Tina = die Henne ).

    So, Charly ist um die 6 Jahre alt und Tina so um die 5 Jahre.
    Als ich Charly neu gekauft hatte, war er schon ca. 1 Jahr alt und daher meinte der Züchter ich solle mir nicht hoffnungen machen das er Zahm wird.
    Als ich zuhause ankam, natürlich voller neugier steckte ich meinen finger hinein und siehe da Charly kam auf meinen Finger.
    Charly kam auf die Schulter auf den tisch die tastatur, es schien so als würde er von tag zu tag zähmer werden.
    Als ich dann erfuhr das man sie nicht allein halten soll, hab ich mich beschlossen eine Henne für Charly zu holen.
    Tina war "begeistert" von charly, egal wo charly hinflog, Tina flog ihm hinterher.
    Charly flog auf mein Kopf und direkt tina hinterher.
    Als ich dann Tina auf den Finger nehmen wollte, wurd ich Böse überrascht.
    Tina biss mich.
    Jedes mal wenn ich mir näher merk ich an ihrer körperhaltung, dass sie mich wieder beißen wird.
    Seid Tina da ist, ist auch Charly nicht mehr so Zahm.
    Auf den Finger kommt er noch im Käfig, aber sobald er kommt er zwar auch noch aufn Finger, doch wenn ich mich mit ihm vom käfig wegdrehe oder bewege, fliegt er sofort wieder zurück.
    Man könnte sagen charly hat das "interesse an mir verloren".

    Hmm ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich würde sogern beide zähmen und vorallem Tina das beissen abgewöhnen.
    Ist es schon zu spät dafür ?

    Ich freue mich über jede antwort.

    Mfg Tico

  2. #2

    Gast

    Standard

    Willkommen

    Also was man beim beißen machen kann weiß ich nicht, wie lange hast du sie denn schon?

    Im Käfig soll man die Racker lieber in Ruhe lassen, so dass sie einen Rückzugsort haben wo sie sich sicher fühlen.
    Wenn sie außerhalb des Käfigs sind kannst du ihnen ja Hirse anbieten- vllt hat die Kleine Angst vor der Hand und du kannst ihr so ein gutes Gefühl vermitteln--> Hand=Futter. Aber bitte ohne Futterentzug! Und wenn sie dann in den Käfig zurückkehren merkst du ja dass sie grad ihre Ruhe wollen =)

    Probiers einfach mal.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    Wenn die Henne beißt, zeigt das, dass sie sich zu sehr bedrängt fühlt. Wie Eliina schon geschrieben hat, sollte man mit der Hand nur für notwendige Arbeiten in den Käfig fassen, ansonsten Annäherungsversuche lieber beim Freiflug starten. Am besten klappt es, sie mit Kolbenhirse zu locken (in die Nähe der Hand legen - die Entfernung so weit, dass sie sich noch problemlos hintrauen, das nächste Mal etwas näher an die Hand usw.)

    Tipps zum Zähmen findest Du hier: https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    Mir persönlich gefällt der Ausdruck "Vertrauen aufbauen" besser - und ja, das klappt (mit Geduld und Kolbenhirse) in jedem Alter.

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann mich dem was Lissie schreibt nur anschließen.

    Mein Piepchen beißt, wenn er die Möglichkeit dazu bekommt, auch gern mal zu. Muß man halt auf der Hut sein, wenn man keine blutige Lippe haben will.
    Dazu gesagt, er ist "zahm", aber er beißt uns trotzdem mal gern, vllt um zu zeigen wer hier der Herr im Haus ist, wenn er es schon im Käfig nicht ist. Da hat Sunny das Sagen.

    Das Vertrauen ( schöneres Wort für zahm) baut man mit vieeel Geduld und Kohi( oder andere Lieblingsspeisen) auf, so wie es schon geschrieben wurde.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke, für eure antworten.

    Naja, bei Tina ist das problem, dass sie überhaupt nicht Zahm ist.
    Also sollte ich nicht er versuchen ihr dass beißen abzugewöhnen ?

    Ach ja und das komische ist wenn man vor dem käfig steht, gibt Tina so geräusche von sich halt, dass ich mich nicht nähern soll.

    Ich weiß echt nicht weiter, hole mir erstmal morgen Kolbenhirsen und werd bisschen mit charly probieren.

    Ich hoffe ihr findet für mich und meine Tina auch ne gute lösung .

    Vielen Vielen Dank im Vorraus

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tico Beitrag anzeigen

    Naja, bei Tina ist das problem, dass sie überhaupt nicht Zahm ist.
    Es ist kein Problem, wenn ein Welli nicht zahm ist, sondern eine Tatsache. Wieso sollte das ein Problem sein? Sieh es doch mal andersherum: Was haben denn Deine Wellis davon, zahm zu sein? Anscheinend hast Du sie bislang nicht mit Futter gelockt, wenn Du morgen erst einmal KoHi kaufen möchtest. Also: Welchen Vorteil hatten Deine Wellis bisher davon, zu Dir zu kommen?
    Für die Vögel ist es absolut unwichtig, zahm zu sein. Dieser Wunsch geht vom Menschen aus.
    Es gibt genug Wellis, die nie zahm werden - das muß man akzeptieren. Es sind nun mal keine Kuscheltiere.

    Zitat Zitat von Tico Beitrag anzeigen
    Ach ja und das komische ist wenn man vor dem käfig steht, gibt Tina so geräusche von sich halt, dass ich mich nicht nähern soll.
    Dann vertraut sie Dir offentsichtlich nicht und sieht Dich als große Bedrohung an. Du solltest sie entweder ganz in Ruhe lassen oder nur sehr sehr vorsichtig vorgehen. Lissie hat Dir schon einen Artikel verlinkt, da steht alles Wichtige drin.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vllt siegt irgendwann die Neugier.
    Wenn dein Charly sich mit Kohi anlocken läßt und ohne Scheu futtert, wird sie vllt auch kommen. Oder Grünfutter.
    Beißen abgewöhnen?Wie? Halt ihr einfach nicht mehr den Finger hin. Dann beißt sie nicht. Ich glaub, dafür gibt es ansonsten keine Lösung.

    Und vor allem ...nichts überstürzen. Und immer damit rechnen, es gibt auch Flauschebällchen, welche nie zutraulich werden.

    Deine Tina will sicher den Käfig verteidigen. Das ist Welliterritorium.

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ich bin ziemlich froh darüber, dass ich, nach bald 2 Jahren, ganz nah an meine beiden Federbällchen kann, ohne, dass sie verschreckt wegfliegen oder wenn ich Futter/Wasser reinmache, dass sie da keine Panik bekommen
    Das ist schon zahm genug für mich.

  9. #9

    Gast

    Standard

    @ White genau so sehe ich es auch.
    Im grunde reicht es, wenn sie nicht panisch reis aus nehmen, sobald man sich dem Käfig nähert.
    Das sehe ich nämlich auch als Problem (meine Agas sind seit dem Umzug wieder mega scheu), denn es gibt arbeiten im Käfig die man machen MUSS und dann is es echt nich so optimal, wenn die Vögel jedesmal in panik geraten.

    Wenn der Vogel keinen kontakt zu dir will, muss du das akzeptieren. Versuche langsam eine vertrauensbasis auf zu bauen. Und wie die anderen schon sagten... erwarte nicht zu viel auf einmal. gehe langsam vor und gewinne erstmal Tinas vertrauen (dass sie dich in die nähe des Käfigs lässt). Wenn sie es garnicht zulassen will ist es eben so.

    Aber Geduld und Kolbenhirse sind hier die beiden Zauberworte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 19:00
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 07:38
  4. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •