Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zuchtgenehmigung, bei welchem Amt Infos holen?

  1. #1

    Gast

    Standard Zuchtgenehmigung, bei welchem Amt Infos holen?

    Hallo liebe Welli Freunde

    Mein Mann und ich überlegen, die Prüfung für die Zuchtgenehmigung zu machen.

    Nur wollen oder brauchen wir ja jetzt genaue Informationen über den Quarantäneraum. Wie der Beschaffen sein muß, wo der sein darf oder muß. Ich habe versucht mir übers Internet diese Informationen zu beschaffen, aber ich lese total viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen, so dass wir uns die Infos von den Leuten holen wollen, die es wissen müssen.

    Da muß man sich an das Veterinärsamt wenden, oder?

    Kann man diese Prüfung auch als Ehepaar zusammen machen oder wird dann jeder einzeln geprüft? Weißt das einer von Euch, der schon eine Prüfung gemacht hat?

    Grüße von Kirsten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Veterinäramt ist schon mal ganz gut. Wollt ihr beide eine eigene Zuchtgenehmigung oder ihr als Ehepaar? Wenn sie auf einen Namen läuft, muß nur einer die Prüfung machen, ist doch klar. Ich würde an eurer Stelle bei einem Verein der Wellensittichzüchter nachfragen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich wollte noch etwas nachtragen; ich weiß das es nicht so gerne gesehen ist, wenn man nach einer Zuchtgenehmigung fragt. Aber wir wollten dies dann nicht kommerziell betreiben sondern nur für uns. Vielleicht einmal im Jahr, wenn überhaupt ein Pärchen mal brüten lassen. Wenn sie nicht wollen ist auch nicht schlimm, dann nicht. Ich kaufe keine Wellis mehr aus Zoohandlungen.
    Ich habe mich auf einen Abgabewelli "beworben" aber ich bekomme keine Antwort mehr.

    Bei der Abgabe von Wellis wäre ich sowieso super streng und meine Anforderungen hoch. Kein Minikäfig, kein Plastikspielzeug, keine Einzelhaltung! Ein vogelkundiger Tierarzt, richtige Ernährung, richtige Sitzstangen und Freiflug! Ich möchte auch helfen so viele Menschen wie möglich über die artgerechte Haltung aufzuklären. Ich mache aber die Erfahrung, dass man mir nicht immer richtig glaubt, es den Menschen egal ist.

    Grüße von Kirsten

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Bachstelze,
    so wie Du, habe ich auch mal gedacht. Bin aber von abgekommen, da
    !. wenn ein Brutkasten hängt, wollen vielleicht alle Hennen rein, es gibt StreiT.
    2. Beim Eier legen und bei der Brut kann viel passieren, was die Gesundheit oder das Leben unserer Wellies oder der Küken gefährdet.
    3. Es gibt so viele Vermittlungsfälle...man braucht halt Geduld. Dafür sieht man das "Endprodukt".
    .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Gabriele

    Ja, Du hast ja Recht! Wir möchten jetzt ja auch nicht auf Teufel komm raus die Zuchtgenehmigung und sofort loslegen, sondern einfach die Gewissheit haben dass wir könnten wenn wir wollten. Wir wollen uns das gründlichst überlegen, vorher reichlich Infos sammeln und nichts überstürzen!
    Aber besser ist natürlich Abgabewellis aufzunehmen!

    Grüße von Kirsten

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
    Vielleicht einmal im Jahr, wenn überhaupt ein Pärchen mal brüten lassen.
    Da liegt in meinen Augen der erste Fehler.
    Was, wenn der Henne etwas passiert, sie die Küken nicht annimmt, rupft ... Wenn dann nur ein Paar brütet, gibt es keine zweite Henne, der Du die Eier/Küken unterschieben kann, in der Hoffnung, sie kümmert sich mit um sie.

    Ich würde mich an eurer Stelle, wenn ihr das wirklich machen wollt, bei verschiedenen Züchtern direkt vor Ort infomieren. So könnt ihr auch eher einschätzen, ob die Infos, die euch gegeben werden, mit dem konform gehen, wie ihr eure Zucht umsetzen wolltet.
    Nicht selten werden die Zuchtpaare ja in fensterlosen Kellern gehalten - das mag für den einen völlig okay sein und auch den Vorschriften entsprechen, für den anderen jedoch nicht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Da liegt in meinen Augen der erste Fehler.
    Was, wenn der Henne etwas passiert, sie die Küken nicht annimmt, rupft ... Wenn dann nur ein Paar brütet, gibt es keine zweite Henne, der Du die Eier/Küken unterschieben kann, in der Hoffnung, sie kümmert sich mit um sie.
    Ich muß gestehen, dass ich daran noch nicht gedacht habe, dass aber auch ein ganz wichtiger Punkt ist!

    Wir sehen ein, dass wir bei diesem Vorhaben alles, aber auch wirklich alles bedenken bzw. überdenken müssen. Auf keinen Fall möchten wir den Vögeln Schaden zufügen. Wir müssen zu Gunsten der Wellis entscheiden und nicht was wir wollen.
    Ich hätte ein schlechtes Gewissen und das könnte ich garnicht; meine Wellis in einer kleinen Zuchtbox, in einem dunklen Keller ohne Tageslicht hausen lassen.

    Grüße von Kirsten

  8. #8

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunshine1990

    Standard

    Hallo!

    Ich möchte auch dieses Jahr die Züchterprüfung ablegen.

    War in verschiedenen Foren unterwegs und habe mich nach Lesestoff erkundigt und ob jemand auch ein paar Tipps geben kann. Dabei wurde mir das Buch "Weiß der Geier?!" von K.H.Schallenberg empfohlen. Ist zwar ein bisschen teurer, aber es lohnt sich. Da steht wirklich alles drin, von verschiedenen Krankheiten, Bastelanleitungen, Wissenswertes über Naturfutter, kostensparende Tipps, Hygiene, Desinfektion, technische Geräte bis zu kuriosen Gerichtsverhandlungen.

    Er war selbst erfolgreicher Züchter und hatte aufgrund seiner Erfahrungen dieses Buch geschrieben.


    Übrigens: Zum Thema Quarantäneraum mach ich mir am meisten Gedanken, wo ich
    den herbekomme. Es heißt nämlich, dass er aus Fliesen oder Beton sein muss,
    damit er leichter zu desinfizieren ist. Darf aber kein Keller sein! Das Gäste - WC
    ist aber erlaubt, weil des ja so gut wie garnicht genutzt wird.

  9. #9

    Gast

    Standard

    - Veterinäramt

    - ggf. in der Psittakoseverordnung nachlesen



  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sunshine1990 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich möchte auch dieses Jahr die Züchterprüfung ablegen.

    War in verschiedenen Foren unterwegs und habe mich nach Lesestoff erkundigt und ob jemand auch ein paar Tipps geben kann. Dabei wurde mir das Buch "Weiß der Geier?!" von K.H.Schallenberg empfohlen. Ist zwar ein bisschen teurer, aber es lohnt sich. Da steht wirklich alles drin, von verschiedenen Krankheiten, Bastelanleitungen, Wissenswertes über Naturfutter, kostensparende Tipps, Hygiene, Desinfektion, technische Geräte bis zu kuriosen Gerichtsverhandlungen.

    Er war selbst erfolgreicher Züchter und hatte aufgrund seiner Erfahrungen dieses Buch geschrieben.


    Übrigens: Zum Thema Quarantäneraum mach ich mir am meisten Gedanken, wo ich
    den herbekomme. Es heißt nämlich, dass er aus Fliesen oder Beton sein muss,
    damit er leichter zu desinfizieren ist. Darf aber kein Keller sein! Das Gäste - WC
    ist aber erlaubt, weil des ja so gut wie garnicht genutzt wird.
    Ich dachte du hättest Probleme eine Wohnung zu finden? Da würde ich mir um eine Zuchtgenehmigung noch gar keine Gedanken machen. Vor allem wo du ja mindestens 1 Pärchen noch dazu brauchst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 13:00
  2. Braucht man unbedingt eine Zuchtgenehmigung um zu züchten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 15:37
  3. Man braucht doch eine Zuchtgenehmigung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 19:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •