Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 3 sind definitv einer zu viel :-(((

  1. #1

    Gast

    Unglücklich 3 sind definitv einer zu viel :-(((

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen riesigen Fehler gemacht und einer Freundin einen jungen Wellensittichhahn abgenommen und diesen meinem 2 jahre alten Pärchen Cookie und Twinkle "vorgesetzt". Die Henne findet das überhaupt nicht witzig und hackt und verjagt ihn wo sie nur kann. Der Kleine sucht definitv Anschluss und fliegt den beiden andauernd hinterher.
    In meiner Not habe ich einen Bekannten angerufen, der eine Voliere mit Wellis hat; der würde ihn auch nehmen aber zur Zeit ist es ja definitv zu kalt um ihn dort dazuzusetzen. Was soll ich nur tun so lange? Ihn von den anderen separieren damit er keinen Schaden nimmt? Ist es für ihn besser einsam zu dritt oder einsam alleine? Ich habe keine andere Möglichkeit als ihn bei mir zu behalten und auf wärmeres Wetter zu hoffen. Einen 4 Welli möchte ich definitv nicht, die Wellis sind in meiner Familie eh schon nicht wirklich beliebt, alleine die Urlaubsbetreuung gestaltet sich schwierig (Dreck, Krach.. ihr wisst schon). Was soll ich bloss tun? Habe in meiner Euphorie geglaubt ich tue dem Tier was Gutes und erlöse ihn aus der Einzelhaft und jetzt geht es ihm auch nicht besser.
    Traurige Grüsse von
    Tina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tweety twinkle Beitrag anzeigen
    ... einen Bekannten angerufen, der eine Voliere mit Wellis hat; der würde ihn auch nehmen aber zur Zeit ist es ja definitv zu kalt um ihn dort dazuzusetzen.

    Handelt es sich hier um eine Außenvoliere? Oder geht es Dir einfach darum, den Kleinen nicht in der Kälte zu befördern?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tina.

    Alternativ könntest Du hier im Forum ein neues Zuhause für den Kleinen suchen. Ich wünsch Dir Glück und Erfolg dazu.

  4. #4

    Gast

    Standard

    @BiBa: Ja, er hat eine Aussenvoliere mit Schutzhaus, das aber nicht beheizt ist, leider!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielleicht kannst Du ja wirklich, wie Hubsi schon geschrieben hat, in der Zwischenzeit hier im Forum einen Platz suchen ... vielleicht ergibt sich ein anderes Zuhause für den Kleinen, das er ab sofort beziehen könnte.

    Sonst kann ich Dir leider keinen Rat geben, da ich diese Situation noch nie hatte. Wenn Deine beiden "Alteingesessenen" auf Deinen Neuzugang losgehen, würde ich ihn schon separieren.


    Auf alle Fälle drücke ich Euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass bald eine schnelle und für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung in Sicht ist !

    LG BiBa

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie lange ist der Neue schon bei Dir?
    Wie hast Du die Wellis vergesellschaftet?
    Wie groß ist ihr Käfig? Wie viel Freiflug bekommen sie?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Wie lange ist der Neue schon bei Dir?
    Wie hast Du die Wellis vergesellschaftet?
    Wie groß ist ihr Käfig? Wie viel Freiflug bekommen sie?
    Habe den "Neuen" zunächst 1 Woche im separaten Käfig im selben Raum untergebracht. Cookie und Twinkle haben rund um die Uhr Freiflug, der Käfig ist 80cm breit, 40cm tief und 50cm hoch. Nach dieser Woche, genauer seit 4 Tagen, hat auch der Neue Freiflug und ignoriert seinen alten Käfig, will nur noch zu seinen Artgenossen, wird aber auf der Schaukelkrone nicht geduldet (zumindest nicht von der Henne). Also nächtigt er auf dem Käfig, muss aber aufpassen dass sie ihm nicht in die Füsse hackt! Sie könnten sich aus dem Weg fliegen, aber er ist hartnäckig und folgt den Beiden überall hin, hat aber naürlich schon begriffen dass sie mit Vorsicht zu geniessen ist.....

  8. #8

    Gast

    Standard

    momentan sitzen alle 3 übrigends aufgeplustert nebeneinander; es gibt zwischenzeitlich auch ruhige Phasen, zumindest bis Twinkle es sich wieder anders überlegt und zeigen muss wer der Boss ist...

  9. #9

    Gast

    Standard

    4 Tage gemeinsam Freiflug ist doch noch nicht wirklich viel, damit sie sich wirklich kennen- und akzeptieren lernen. Ich an deiner Stelle würde ihnen noch ein paar Tage Zeit geben, ehe du die Flinte ins Korn wirfst. Sie brauchen eben ein bisschen Zeit, um die Hackordnung festzulegen.
    Der neue Besitzer soll ja auch gut ausgesucht werden, damit der Kleine ein schönes Leben führen kann.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    4 Tage gemeinsam Freiflug ist doch noch nicht wirklich viel, damit sie sich wirklich kennen- und akzeptieren lernen.
    Eben, das geht nicht unbedingt von jetzt auf gleich.
    Wenn Dir drei zu viel sind, dann such ihm in Ruhe ein neues Zuhause, aber Hau-Ruck-Aktionen mußt Du jetzt nicht starten, denn das Verhalten, was Du beschreibst, klingt völlig normal.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Eben, das geht nicht unbedingt von jetzt auf gleich.
    Wenn Dir drei zu viel sind, dann such ihm in Ruhe ein neues Zuhause, aber Hau-Ruck-Aktionen mußt Du jetzt nicht starten, denn das Verhalten, was Du beschreibst, klingt völlig normal.

    Nein, 3 sind mir nicht zu viel, ich habe mich wirklich über den neuen Sittich gefreut und möchte ihn auch behalten, mache mir nur gerade Vorwürfe ob ich nicht doch zu egoistisch gedacht habe und den Vogel unglücklich mache. Aber danke für eure Antworten, ich werde dann doch noch warten ( und wohl auch müssen, da es für die Aussenvoliere ja noch zu kalt ist).

  12. #12

    Gast

    Standard

    Es gibt Fälle, in denen eine Dreier-Kombi gut geht. Darum: Gibt ihnen einfach Zeit. Gerade wenn der Neue vorher allein war, muß er ja auch noch einiges an Umgang lernen. Und das Deine Henne ihn schon mal hackt, ist normales Hennen-Getue.
    So ist es für ihn in jedem Fall besser als vorher.

  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist es auch wirklich ein Hähnchen und nicht vielleicht doch eine Henne ?
    Würde das Verhalten der "alten" Henne erklären.
    Bei jungen Vögeln kann man sich da schon mal irren.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Ist es auch wirklich ein Hähnchen und nicht vielleicht doch eine Henne ?
    Würde das Verhalten der "alten" Henne erklären.
    Bei jungen Vögeln kann man sich da schon mal irren.
    Ja, ausgeschlossen wäre das natürlich nicht, kann ich zur Zeit selber noch nicht sagen, offiziell gilt er zunächst als Hahn

  15. #15

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo tweety twinkle,

    es ist ganz normal, dass ältere Vögel mit einem Jungvogel nichts anfangen können. Ich persönlich halte die 3er Kombination nicht für optimal, vor allem, wenn das ältere Paar schon feste verpaart ist. So fndet der Kleine ja niemals eine Partnerin und hängt immer als 3er irgendwie dabei. Schau doch mal bei uns hier ins Vermittlungsforum, da werden immer wieder Vögel gesucht. Wir haben auch 4 Wellis - zwei feste Paare. Vor zwei Jahren war auch eine Henne gestorben, unsere drei haben sich gut verstanden, jedoch war ein Paar feste zusammen. Ich habe dann sehr zeitnah eine Henne, die schon aus der Jungmauser raus war, geholt. Nach 3 Wochen Quarantäne zog sie dann bei den dreien ein. Der Hahn, der alleine war hat sich total gefreut, hat sie direkt am Abend gefüttert, seitdem sind sie unzertrennlich. Wenn man dies mal gesehen/erlebt hat, möchte man niemals mehr einem Welli einen "eigenen" Partner vorenthalten.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 09:18
  2. Sind 3 Wellis vielleicht einer zuviel? Was soll ich tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 20:45
  3. SIE SIND DA! HiLFE was HAT EINER?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 18:11
  4. Wäre ein 3. Welli eine schlechte Konstellation?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 21:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •