Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: "Zähmen" des neuen Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard "Zähmen" des neuen Wellis

    Hallo,

    nachdem unser älterer Welli verstorben und im Regenbogenland ist, haben wir uns eine junge Welli-Dame geholt.

    Bisher halten wir unseren Zweit-, jetzt Erstvogel getrennt von der kleinen Kelly. Sie ist recht zutraulich. Wir können ohne große Probleme in den Käfig fassen, sie lässt sich an Bauch und Hals streicheln und nimmt Kolbenhirse aus und von der Hand. Allerdings setzt sie keinen Fuß auf den Finger oder die Hand. Auch nicht, wenn die Kolbenhirse auf Abstand geht...

    Wenn wir ihr vorsichtig gegen den Bauch drücken, weicht sie aus. Eine Sitzstange fand sie gefährlich.

    Wie können wir sie überzeugen, dass die streichelnden Finger nicht beißen? Mir wäre es schon lieber, wenn sie vor dem ersten Freiflug, auf den Finger kommt, damit ich sie ggf. nehmen kann, wenn sie keinen richtigen Landeplatz findet...

    Danke schön

    OBi

  2. #2

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Hase Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Mir wäre es schon lieber, wenn sie vor dem ersten Freiflug, auf den Finger kommt, damit ich sie ggf. nehmen kann, wenn sie keinen richtigen Landeplatz findet...

    Danke schön

    OBi
    Hallo,

    dann würde meine Flugstaffel nie Freiflug bekommen ... ich hatte noch nie ganz zutrauliche Wellis und freue mich schon, wenn sie Kolbenhirsen aus der Hand fressen ... laß sie ruhig raus, draußen kann man ihnen auch viel besser die Hand anbieten, weil sie dann die Wahl haben, ob sie kommen wollen oder nicht ... ist nicht so bedrohlich für sie ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    hey, bei mir ist das umgekehrt Mein neuer Welli Nino lässt sich nicht streicheln, hüpft aber auf den Finger Ich hab das so gemacht, dass ich ihn erstmal mehrere Minuten Kolbenhirse gefüttert habe. Dann hab ich die Kolbenhirse zu einem Kreis gehalten und ihn daraufhüpfen lassen (leicht gegen die Brust gedrückt). Meist haben Wellis keine Angst davor. Als er dann auf der Kolbenhirse saß hab ich ganz langsam meine Hand unter die Kolbenhirse geschoben, sodass er auf der Hirse saß, die auf meiner Hand lag. Dann erstmal mehrere Minuten "Futterpause", damit er sich sicher fühlt. Als nächstes habe ich ganz langsam einen Finger an die Füßchen geschoben und er hat zugeriffen, saß erst mit einem und dann mit beiden Füßen auf meinem Finger. So hab ich ihn noch mehrere Minuten fressen lassen und dann die Kolbenhirse langsam entfernt. Nun saß er ganz verdutzt da und hat sich ruhig umgeschaut. Dann hab ich ihn wieder zurück auf eine Stange gesetzt. Das würde ich mehrmals am Tag wiederholen und achte darauf dass dein Welli sich bei jedem Schritt sicher fühlt, sonst lieber noch ein bisschen länger fressen lassen (auch wenn der Arm fast abfällt ). So müsste es eigentlich klappen. Viel Glück!
    PS: Hier ein Foto von meinem Nino mit der "Kreis-Hirse" auf meinem Finger


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    und wenn das nicht klappt muss ich komma29 zustimmen, es ist nicht unbedingt nötig. Meine Wellidame ist auch nicht handzahm. Ich hab in einem anderen Thema schon erklärt, dass ich meine Wellis an einen Stock gewöhnt habe auf den sie aufsteigen, wenn ich ihn vor sie halte. Damit kannst du deine Wellis stressfrei zurückbefördern auch wenn sie nicht handzahm sind. Gewöhn doch deinen zahmen Welli an den Stock, dann folgt der Neue bestimmt nach. Viel Glück!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo

    Meine Beiden gehen auch (noch) nicht auf den Finger.
    Aber das mit dem Stöckchen klappt prima.

    Hab sie auch erst 3 Wochen und nach 5 Tagen hab ich ihnen den ersten Freiflug angeboten. Nach der ersten Aufregung -noch im Käfig- sind sie raus und waren dann auch nicht hektisch oder so, auch die Fensterscheiben waren kein Problem.

    Als sie müde wurden und nur noch auf dem Regal gesessen sind bin ich mit einem Stöckchen hin und sie sind beide anstandslos drauf und haben sich nicht nur quer durch das Zimmer, sondern auch in den Käfig befördern lassen. Das hatte ich vorher aber auch nicht geübt. Frag mich nicht ob es Zufall war bzw. ist, aber so funktioniert es immer noch, obwohl sie jetzt auch freiwillig in den Käfig zurück klettern.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bitte laß den Welli in seinem Käfig in Ruhe!
    Das ist sein sicherer Rückzugsort, daß er dem Finger ausweicht, zeigt doch nur, daß er sich bedrängt fühlt. Und bitte auch nicht streicheln. Wellis sind keine Kuscheltiere und die meisten lassen das nur über sich ergehen und verfallen in eine Art Schreckstarre. Da glaubt man als Mensch dann schnell, der Vogel fände es gut - der hat aber einfach nur zu viel Angst, um sich noch bewegen zu können. Will ein Welli vom Menschen gekrault werden, dann zeigt der das schon.

    Es ist auch völlig überflüssig, daß Dein Welli erst auf den Finger kommen muß, bevor er fliegen darf. Dann dürften von meinen kaum welche raus.
    Und wenn Du Dir vor Augen führst, daß man Zähmungsversuche eben nicht im Käfig, sondern erst beim Freiflug starten sollte, würde nie ein Welli fliegen dürfen.

  7. #7

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich Wilkommen.....

    Von unseren 6 ist auch keiner zahm.
    Wenn sie draussen sind, gehen sie spätestens, wenn sie hunger haben
    von alleine rein.
    Sobald der 1. reingeht, folgen ihn in kürzester Zeit die anderen.
    Sie gehen noch nicht einmel aufs Stöckchen.
    Müssen die Flauschis mal rein, weil wir weg müssen, bitte ich ihnen
    feine Köstlichkeiten in der Volli an.
    Schwups drin sind sie.

    Gruß
    Heidi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Was ich in letzter Zeit sehr oft hier lese ist das ihr immer mit der Hand in den Käfig geht. Ist doch klar das er sich dann streicheln lässt wenn er keinerlei Möglichkeit hat, in seinem Heim auszuweichen.
    Lasst die kleinen doch einfach mal in Ruhe im Käfig mümmeln. Das ist doch ihr Rückzugsort. Ihr lasst doch auch nicht jeden in Eure Wohnung oder?

    Und ein Welli muss nicht zahm sein. Es ist ein Vogel...kein Kuscheltier.

    Das Du jetzt die beiden getrennt hälst weil der neue zutraulicher ist find ich auch nicht richtig. Die beiden gehören ordentlich vergesellschaftet und dann zusammen in einen Käfig oder Voliere incl. Freiflug.

    Und wozu muss der Welli denn auf den FInger komen bevor er fleigen darf? Meine 4 gehen auch nicht auf den FInger und finden immer einen Landeplatz, und wenn nicht dann fleigen sie eben wieder in die Voliere und setzen sich da hin.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe nie gesagt, dass ich ein Kuscheltier haben will. Ich habe jetzt seit 20 Jahren immer zwei Wellis, als Kind einen. Ich denke, ich weiß, was ich tue.

    Wenn man Euch so hört, muss ich wohl einen Psychodoc engagieren, damit unsere Welli-Dame ihr Trauma verarbeiten kann.

    Zwischenzeitlich haben wir beide in einem Raum gehabt, in der Hoffnung, dass sie aufeinander zugehen. Die Wellidame konnte dabei auch frei fliegen. Tat sie auch reichlich. Nur konnte sie nicht landen, weder auf der Gardinenstange, den Schränken, Bildern oder den Käfigen, auch nicht auf dem Freisitz und dem Schaukelast. Sie flog bis sie nicht mehr konnte und dann gegen den Schrank oder eine Wand. Vom Boden jagte sie dann erneut los und wieder nur bis sie irgendwo gegenflog. Da sie ja nicht auf den Finger kommt, konnten wir ihr auch nicht helfen.

    Wenn das Eure Art der Tierhaltung ist, bitte. Ich hätte ihr das gern erspart.

    Im Übrigen war es in der Vergangenheit sehr hilfreich, dass die Wellis zahm waren. Unser alter Herr hatte schwer Gicht. Er bekam jeden Tag ein Schmerzmittel verabreicht und wir haben ihm seine Füßen eingecremt. Lt. Tierarzt lag aber kein Grund vor, ihn einzuschläfern. Wie hätten wir das jeden Tag machen sollen, ohne an ihn heranzukommen?

    Machts gut.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hase Beitrag anzeigen
    Ich habe nie gesagt, dass ich ein Kuscheltier haben will. Ich habe jetzt seit 20 Jahren immer zwei Wellis, als Kind einen. Ich denke, ich weiß, was ich tue.

    Wenn man Euch so hört, muss ich wohl einen Psychodoc engagieren, damit unsere Welli-Dame ihr Trauma verarbeiten kann.

    Zwischenzeitlich haben wir beide in einem Raum gehabt, in der Hoffnung, dass sie aufeinander zugehen. Die Wellidame konnte dabei auch frei fliegen. Tat sie auch reichlich. Nur konnte sie nicht landen, weder auf der Gardinenstange, den Schränken, Bildern oder den Käfigen, auch nicht auf dem Freisitz und dem Schaukelast. Sie flog bis sie nicht mehr konnte und dann gegen den Schrank oder eine Wand. Vom Boden jagte sie dann erneut los und wieder nur bis sie irgendwo gegenflog. Da sie ja nicht auf den Finger kommt, konnten wir ihr auch nicht helfen.

    Wenn das Eure Art der Tierhaltung ist, bitte. Ich hätte ihr das gern erspart.

    Machts gut.
    Sorry, du klingst grad wie ein bockiges Kleinkind. Dass der Welli beim ersten Freiflug Orientierungsschwierigkeiten hat, hat doch nichts damit zu tun, ob er zahm ist oder nicht. Wenn sie vor lauter Aufregung die Landeplätze nicht findet, geht sie auf deinen Finger doch gleich zweimal nicht, zahm hin oder her. Zahllose nicht-zahme Wellis meistern ihren ersten Freiflug problemlos, und im Gegenzug haben auch zahme Wellis beim ersten Freiflug böse Crashs hingelegt.
    Aus deinen Schilderungen habe ich den Eindruck, dass du aus lauter Angst, der Welli könnte nicht zahm werden, nicht aufhörst, ihn zu bedrängen. Wenn das deine Art der Wellihaltung ist, dass der Vogel auf Teufel komm raus zahm werden muss, dann hast du wenig begriffen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt seit 20 Jahren immer zwei Wellis, als Kind einen. Ich denke, ich weiß, was ich tue.
    Leider waren vor 20 Jahren noch Dinge in der Welli-haltung gang und gebe, die heute als Tierquälerei gelten.
    Es haben sich mansche Dinge verändert (gott sei dank), da man mansche dinge heute besser weis.

    Ich habe auch seit 15 Jahren Wellis und auch ich kann nicht behaupten, ich hätte alles richtig gemacht. Man lernt ein leben lang und dieses Forum bietet viele anlasse über gewisse dinge und verhaltensweisen noch einmal nach zu denken.

    Viele Weisheiten sind aus dem vorigen jahrhundert und heute nicht mehr praktikabel.
    Hör dir einfach an, wie die neusten erkenntnisse der Vogelhaltung sind und vergleiche deine Erfahrungen mit unseren.

    Niemand will hier was böses. Wir wollen nur, dass die vögel ein schönes Leben haben, mit den standarts von heute und nicht von gestern.

  12. #12

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Mein Welli Nino war zahm und ist trotzdem gegen Schränke und Wände geflogen. Als er auf dem Boden gelandet ist wollte ich ihn mit meinem Finger auf den Käfig setzen und er hat nach mir gebissen, weil er so aufgeregt war. Da müssen sie durch, so hart es auch aussieht. Schon am nächsten Tag flog er zielsicher auf alle Landeplätze. Zahm hin oder her du kannst die Orientierungsprobleme beim ersten Freiflug einfach nicht verhindern.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    mein alter Wellimann hatte auch immer Probleme beim Freiflug, ich glaube er hatte Probleme mit Landung und Koordination. Er war recht zutraulich und man konnte ihn immer einsammeln, trotzdem war's immer ein Trauerspiel....
    Die jetzige Viererbande durfte von Anfang an fliegen, keiner ist zahm, aber sie hatten nie diese Probleme. Sie waren immer gut orientiert, es gab nie eine Bruchlandung.
    Mittlerweile kommen alle auf die Hand wenn es Futter gibt - aber am Anfang waren alle superscheu.
    Probiers einfach nochmal - vielleicht war sie einfach überfordert.
    Gruß

  14. #14

    Gast

    Standard Trauma

    Du hast es erfasst, deine Kleine kann wirklich ein Trauma davon tragen! Den Fehler habe ich nämlich gemacht, weil alle mir sagten, man mache das so. Ich hielt meinen Suny auch zuerst alleine. Endresultat, er zerrstört sich sein Federkleid, sieht ziemlich zerrupft aus und kann nicht mehr fliegen, obwohl er inzwischen 8 Wellifreunde hat.

    Übrignes werden sie zu zweit schneller zahm, weil sie das voneinander abschauen können, sich gegenseitig Sicherheit geben etc. Und wenn du die Kleine zu sehr bedrängst, kannst du auch erreichen, dass sie Panik haben wird, und nie mehr kommt. Es gibt aber auch Wellis, die werden niemals zahm.

    Wellis sind noch eigenwilliger als Katzen, wenn man sie richtig hält. Und wenn sie dann auch noch zahm werden sollten, ist das ein echter Liebesbeweis. Alles andere wäre nur eine Zweckgemeinschaft. Im etwa so, als ob man einen Millionär wegem Geld heiraten würde.

    Am Besten lässt du beide gleichzeitig fliegen, dann werden sie sich annähern und du kannst am gleichen Tag beide in einen Käfig tun, Voraussetzung, du hast einen genügend grossen Käfig, und nicht so ein Mini Ding.

    Wegem Freiflug mach dir keine Sorgen. Bring gute Landeplätze an und lass sie fliegen. Crash's gegen die Wand sind nicht so schlimm. Denn wenn sie nicht wissen wo landen, fliegen sie so vorsichtig und nicht zu schnell. Ihre Knochen sind so leicht, dass sie kaum eigengewicht haben, und so nicht so rasch brechen. Würden wir im Verhältnis aus solch einer Höhe abstürzen, wir Menschen wären brei.

    Wenn du möchtest, dass deine ein langes Leben haben, empfehele ich dir, die zwei von einem vk Tierarzt abzuchecken. Gerade Neuzugänge haben gerne Trichomonaden. Die machen nicht immer Symptobe, zerfressen aber die Schleimhäute des Wellis, bis er daran stirbt. Mit einfachen Medis kann man die schnell loswerden.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wir haben die Welli-Dame heute allein fliegen lassen, ohne ihren künftigen Partner, der noch im Nachbarkäfig sitzt. Allein hat sie es besser gemeistert.

    Heut war sie vorsichtiger. Nach zwei, drei Bruchlandungen hat sie "vernünftige" Landeplätze gewählt. Inzwischen sitzt sie eifrig schnäbeln neben ihrem Mann und lässt sich das Köpfchen kraulen.

    Danke an Pipo und Ninofeatbonny. Es erschreckt wirklich, wenn die Kleinen mit Wucht gegen einen Wand oder einen Schrank semmeln. Gestern hat unser älterer Welli sie wahrscheinlich durch seinen Flug immer "aufgescheucht" oder animiert und das ist halt schief gegangen.

  16. #16

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ja es sieht wirklich schrecklich aus, aber Wellis sind erstaunlich robust Es freut mich, dass deine mittlerweile "flugsicher" ist und jetzt mit ihrem Partner zusammen leben kann

  17. #17

    Gast

    Standard

    Freut mich dass es schon besser klappt

  18. #18

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schön das es schon besser klappt....
    Unsere mussten auch erst die Umgebung kennen lernen.
    Haben auch das ein oder andere beim 1. Freiflug mitgemommen.

    Heute fliegen sie alles zeilsicher an......

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 17:20
  3. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •