Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Verstopfung? Was tun bis zum Tierarztbesuch?

  1. #1

    Gast

    Standard Verstopfung? Was tun bis zum Tierarztbesuch?

    Ich habe den Eindruck, das mein Welli Finn Verstopfung hat. Er kakt kaum noch, außerdem ist er ständig mit dem Schnabel an seiner Kloake. Morgen kann ich warscheinlich zum TA fahren. Kann ich inzwischen nicht irgentwas tun, damit es Finn einigermaßen geht?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Vanillepudding,

    wenn er gar keinen Kot mehr absetzt musst du morgen unbedingt zum TA!! Verstopfung ist sehr schmerzhaft und gefährlich für Wellis. Kannst du ihn nehmen? Vielleicht hat sich die Kloake durch Kot verklebt? Du könntest ihn auch mit etwas Speiseöl sanft! die Kloakengegend massieren. Auch Anis und/oder Fencheltee hilft!

    Alles Gute für Finn!

    Liebe Grüße
    Silke

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Tee nimmt er leider nie. Und nehmen kann ich ihn schon, aber dann muss ich mich so darauf konzentrieren, das er nicht gleich wieder weg ist, das ich ihm unmöglich noch die Kloake putzten kann. Gerade hat er geschlafen, hat nicht mal aufgesehen, als ich ins Zimmer gekommen bin. Tagsüber macht er das sonst immer.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Frisst er denn noch? Hast du Gurke oder ähnlich wässriges Obst im Haus? Und wenn du den Tee verdünnst? Das hört sich nicht gut an, bitte sieh zu dass du morgen zum TA kommst!

    Liebe Grüße
    Silke

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das Problem ist, das ich im Moment keinen Fencheltee im Haus hab. Aber Gurke hab ich reingehängt.
    Klar geh ich morgen zum TA, aber der einzige vk hat Montags nur Nachmittags auf.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Gerade hat Finn ein wirklich riesiges Kotbällchen fallen lassen, jetzt sieht er nicht mehr so verklebt aus. Außerdem frisst er ziemlich viel Sand/Grit, das hat er sonst nie gemacht, ich musste es ihm immer über die Körner geben.
    Schlafen tut er auch fleißig.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Was Du erzählst hört sich gar nicht gut an. Gut, dass Du gleich morgen mit ihm zum vkTA gehst!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ist es den normal, das er so viel Grit/Sand gefuttert hat?

  9. #9

    Gast

    Standard Grüß Dich

    Grüß Dich,

    TA ist ganz wichtig. Wie oft gibst Du Obst&Gemüse? Das brauchen Wellis.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es kommt darauf an, was du unter viel verstehst. Grit und Sand sind wichtig. Unsere gehen einmal am Tag auf den Boden und picken einige Minuten und fertig.

    Kannst du das riesige Kotbällchen in ein Filmdöschen oder so tun und morgen mit zum TA nehmen?

    Evtl. hat dein Kleiner auch Würmer, die zur Verstopfung führen.

    Auf jeden Fall musst du zum TA morgen und erzähl auch, dass er viel Sand/Grit futtert.
    Evtl. steckt da eine Krankheit hinter, aber das sind nur reine Spekulationen.
    Der vk TA kann dir genaueres sagen.


  11. #11

    Gast

    Standard

    Obst und/oder Gemüse gibts eigentlich täglich, aber Finn nimmt nur Apfel und manchmal ein bisschen Gurke, während seine Partnerin alles frisst.

  12. #12

    Gast

    Standard Bericht

    Ganz wichtig, alles Morgen dem vk TA mitteilen. Jede Kleinigkeit ist maßgebend.

    Viel Erfolg. Und das bald alles wieder in Ordnung ist

  13. #13

    Gast

    Standard

    Juhu, der TA hat doch vormittags offen. Da geh ich gleich früh um neun, wenn sie öffnet.

    Inzwischen frisst Finn wieder etwas, vorhin ist er auch ein bisschen geflogen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Klasse!
    Ja, geh gleich früh hin, um so eher kannst du dem Kleinen helfen.
    Vergiss nicht, dir die Fragen aufzuschreiben und in die Jackentasche zu tun. Meist vergisst man in der Aufregung doch noch die eine oder andere Sache nachzufragen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    So, heute morgen war mein Mann beim TA.
    Jacky hat irgendwelche Kokken, ich weiß nicht genau, Streptokokken oder so ähnlich.
    Das hatte er schon mal, da hat es sich aber durch würgen geäußert. TA meint, das das immer wieder auftreten kann, auch zwei andere Wellis von mir hatten sowas schon. Einer ist danach gestorben, er hat seine Probleme zu lange versteckt.
    Da Finn gerade mausert, ist es wohl einfach wieder ausgebrochen. Inzwischen kann er auch wieder Kot absetzen (wusste gar nicht, das man das so nennt). Er hat eine Spritze bekommen und wir müssen Freitag oder Montag wieder hin. Wenn sich dann nichts geändert hat, kontrolliert sie noch, ob es nicht doch was anderes ist.

    Finn schmeißt, wenn er frisst, hektisch immer ständig Körner aus dem Napf. Die fliegen durch den ganzen Käfig und manchmal geht er runter und frisst sie dann von dort. Irgendwie komisch.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

    Die Spritze ist ein Langzeitantibiotikum und wird deswegen am Freitag wiederholt, weil Antibiotika mindestens 8 - 10 Tage gegeben werden müssen.

    Es war gut, das ihr zum Tierarzt gegangen seid.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hoffentlich hast du recht. Ist das Futterrausschmeißen denn normal? Meint er damit, das er unten fressen will oder wie ist das zu verstehen?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich hab hier einige, die für ihr Leben gern das Futter runterschmeissen, nach unten gehen und dann genüsslich futtern.

    Wieder andere schmeissen sich in den Napf, befördern das Futter mit den Füssen nach unten und gucken dumm, weil sie nicht nach unten gehen.

    Für mich ist es normal

  19. #19

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ist es Spaß oder Frust?

    Mein Chibi hat damals Körner rumgeschmissen weil er frustriert war wenn ich ihn nicht aus dem Käfig gelassen habe.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wir haben eine Henne, die sich immer in den Napf zu scharen gesetzt hat (da kam dann ungefähr die halbe Portion für einen ausgewachsenen Welli raus) und zwar mit VOrliebe in Richtung Couch, wenn da ein Federloser gesessen oder gelegen hat. Seit wir auf Bodenfütterung umgestellt haben, macht ihr das anscheinend keinen Spaß mehr.
    Beobachte ihn einfach mal, frisst er die Körner, wenn sie unten liegen oder schmeißt er bestimmte Sorten Körnchen raus?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das sieht man nicht richtig, aber eine spitze Körnersorte scheint er rauszusortieren. Ansonsten schmeißt er fast nur noch und frisst nicht mehr ordentlich. Vorhin ist er wie wild im Käfig herumgetollt, sah aus, als ob er sich an den unmöglichste Stellen durchs Gitter quetschen. Raus ist er aber nicht, obwohl die anderen alle geflogen sind.

    Außerdem scheint er das schon vor 6 Wochen gehabt zu haben, denn ein Vogel, den ich da grade in Urlaubspflege hatte, hat diese Kokken jetzt auch.

  22. #22

    Gast

    Standard Prima

    Prima, dass schnell erkannt wurde, was das Wellilein hat.

    Mit dem Körner schmeißen ist auch eine Unart von unserem Chico. Das machte er aber nur, als Futter "oben" hing.

    Seit der Bodenfütterung klappt das natürlich nicht mehr.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Es ging nicht schneller, weil man vorher überhaupt nichts gemerkt hat, erst seit Finn mausert, geht es ihm schlecht.

    Jetzt geht es aber wieder, hab Finn gerade erwischt, wie er mit Lilja geschmust hat. Hat er seit Freitag gar nicht mehr gemacht, obwohl Lilja fast in ihn reingekrochen ist- Fressen tut er auch wieder prima, nur ab und zu sieht es aus, als ob er nur auf den Napf einhackt.

Ähnliche Themen

  1. Verstopfung: wie kann ich schnell helfen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 10:06
  2. Verstopfung, verklebte Kloake und Körner im Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 11:42
  3. Hat mein Welli eine Verstopfung ?
    Von magicsue im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 16:08
  4. Verstopfung? Kot hängt seit gestern fest
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 06:24
  5. Schmerzen und Verstopfung nach Kloaken-Abstrich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 22:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •