Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne legt Eier was soll ich tun?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Henne legt Eier was soll ich tun?

    Hallo Zusammen,
    habe wieder eine wichtige Frage! Seit ein paar Tagen legt meine Henne Eier, mittlerweile schon das dritte. Habe bisher alle weggeworfen aber irgendwie scheint sie mir verändert, stiller als sonst. Muss ich sie auf Attrappen brüten lassen? Kann sie sonst Schaden nehmen? Sie macht schon seit Wochen meine Wohnung unsicher und kriecht in jeden Winkel, ist unruhig und zickig. Bin dankbar für jede Antwort!
    Tina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tina

    So wie sich das anhört,will deine Henne wirklich brüten.Ich würde die lichtverhältnisse und das futter umstellen auf Diätfutter und die rationen ein klein wenig kürzen.Versuch alle dunklen Ecken und schubladen verbarrikadieren,damit Sie nichtmal in die nähe davon kommt.Wenn deine Henne wirklich so still geworden ist würd ich sie vorsichtshalber zu einem VkTa bringe,denn es könnte unter umständen auch eine Legenot sein.Der VkTa kann Dir sicher auch weitere sehr gute Ratschläge geben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde die Eier auch nicht wegwerfen sondern abkochen und ihr wieder hinlegen oder durch Plastikeier ersetzen. Andernfalls könnte sie immer weiter Eier legen weil sie das Gelege nie voll bekommt. Lass sie dann ein paar Wochen auf den Eier sitzen, sie sollte dann die Lust verlieren wenn sich nichts tut.

    Uli

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    unser Henne legt zur Zeit auch auf dem Boden Eier ab, bei uns sind es zur Zeit 3, die ich aber direkt gegen Attrappen austausche. Ganz wichtig ist, dass die Henne zur Zeit genug Calcium bekommt, entweder übers Futter oder Trinkwasser, damit keine Legenot entsteht. Wenn Du hierzu Hilfe benötigst (Präparat/dosierung) kannst Du mir gerne eine PN senden.

    ich würde auch die Haltungsbedinungen etwas ändern, damit die Brutlust - also das Eier legen bald aufhört (Weniger Licht bei uns ist Licht ab 8.00 Uhr morgens und derzeit mache ich es schon ab 17.30/18.00 Uhr aus), etwas weniger Futter und dann nur Grundfutter (kein Knaulgras oder Kolbenhirse da dort viel Eiweiß enthalten ist, was die Brutlust fördert). Grünzeug/Obst würde ich auch erstmal ganz weglassen oder nur einmal die Woche geben. Ggf. die Temperatur im Raum senken (bei uns ist es im Raum der Vögel meist so 20 bis 21 Grad, zur Zeit eher bei 18 / 19 Grad).

    Bitte beobachte Deine Henne gut, wenn Du das Gefühl hast, dass was nicht stimmt, sofort zum Arzt, da die Hennen an Legenot innerhalb 12 Stunden sterben können.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Vorsicht, bitte auf keinen Fall die Eier wegnehmen.
    Meine vkTÄ ist der Meinung (und ich auch ), dass es am besten ist, folgendes zu tun (damit die Henne sich nicht "zu Tode legt" und keine Legenot bekommt angesichts fehlender Ablagestellen:
    1. Nistkasten kaufen
    2. ALLE Eier abkochen, die gelegt werden; abgekochte markieren, damit auch wirklich nichts passiert. Es ist KEINE gute Idee, die Tiere wirklich ausbrüten zu lassen!
    3. Fütterung anpassen (Calcium etc.)
    4. Henne 2-3 Wochen brüten lassen
    5. Eier wegnehmen, Nistkasten wegnehmen
    6. Haltungsbedingungen danach etwas knapper gestalten, heißt: Futter und Wasser nur 2-3x täglich f. 1 Stunde reinstellen, Lichtverhältnisse etwas verkürzen

    Solltest Du Dir das nicht zutrauen, hole dir am besten nochmal Rat bei Deinem TA.

    Viel Erfolg und viele Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Erst einmal ein ganz grosses Dankeschön für eure Antworten. Da ich heute den ganzen Nachmittag arbeiten war, konnte ich leider noch nichts von euren Tipps umsetzen (der Vogel lebt aber noch, Gott sei Dank). Werde mich morgen früh als erstes darum kümmern!
    Tina

Ähnliche Themen

  1. Henne legt immer wieder Eier
    Von chkru im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 22:20
  2. Henne legt immer noch Eier
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2016, 17:59
  3. Wie viele Eier legt eine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 19:48
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 10:01
  5. Meine Henne legt ständig Eier
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 16:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •