Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Umzug mit Wellensittichen erweist sich als Problem

  1. #1

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sunshine1990

    Standard Umzug mit Wellensittichen erweist sich als Problem

    Hallo alle zusammen! Ich muss mit meinen beiden Wellensittichen bis zum 1. April aus der Wohnung raus sein, da meine Mutter zu ihren Freund zieht und ich die Wohnung nicht alleine halten kann. Aufgrund meiner Ausbildungsstelle muss ich hier wohnen bleiben. 1.Problem: Es gibt im ganz Bamberg + Umkreis 10km keine einzige Wohnung bis jetzt, wo ich die beiden mitnehmen kann Ohne Wellensittiche wäre das natürlich kein Problem. Würden sie mich sofort nehmen. 2.Problem: Ich möchte noch zwei weitere Wellensittiche nach dem Umzug zu mir nehmen. Wann sollte sie am besten holen? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Liebe Grüße

    Mandy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du darfst in jede Wohnung ziehen. Wellensittiche KANN und DARF dir NIEMAND verbieten, denn sie gehören zu den Kleintieren für die man keine Genehmigung braucht.

    Für 2 Neue würde ich dir die Vermittlungsrubrik aus dem Forum empfehlen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Für Kleintiere und Ziervögel bedarf es laut Mietrecht keiner Erlaubnis durch den Vermieter. Die Haltung gehört zum "ordnungsgemäßen Gebrauch" einer Mietwohnung, und das heißt auch, dass du die Wellis bei der Selbstauskunft nicht angeben musst.

  4. #4

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sunshine1990

    Standard

    Hab ich ja auch gemeint, aber die Vermieter hatten schon schlechte Erfahrungen gemacht oder von anderen Vermietern gehört, was die Wellensittiche für Lärm machen usw.

    Dabei machen meine beiden absolut keinen Lärm - zumindestens hat sich noch keiner beschwert.

    Teilweise stand schon von vornherein in der Beschreibung, dass Haustiere nicht erwünscht sind. Und da muss man sich auch bei Kleintieren daran halten. Das habe ich auf einer Seite über Mietrecht mal gelesen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    nein, muss man nicht. Es gibt unzählige Internetseiten darüber, und das Mietrecht ist da eindeutig. Solche Regelungen gelten nur für Hund und Katze. Auch wenn ein Mietvertrag jegliche Tierhaltung untersagt, gilt das nicht für Kleintiere. Wie gesagt, du musst es einem potentiellen Vermieter überhaupt nicht sagen, dass du Wellis hast. Völlig klar, dass der sich dann aufspielt und nein sagt.

  6. #6

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sunshine1990

    Standard

    Cool. Danke. Ich hoffe, dass ich bald was finden werde, damit wir nicht ab April im Kalten sitzen.

    Liebe Grüße

    Mandy

  7. #7

    Gast

    Standard

    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...luecklich.html

    In dieser Ausgabe des Journals ist auch ein Artikel zum Thema

  8. #8

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sunshine1990

    Standard

    Wie sieht es eigentlich im Bezug auf Wohnküche aus?

    Ich hatte mir überlegt, dass ich eventuell einen Vorhang zwischen Küche und Wohnzimmer ziehe, aber reicht das?

    Es gibt nämlich nur ganz wenige Zwei - Zimmer - Wohnungen mit abgetrennter Küche.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sunshine1990 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir überlegt, dass ich eventuell einen Vorhang zwischen Küche und Wohnzimmer ziehe, aber reicht das?
    Naja, die Dämpfe, die ja nicht ungefährlich sind, hält ein Vorhang natürlich nicht ab.
    Dann müßten die Pieper während des Kochens brav im Käfig sein, damit Du lüften kannst.

  10. #10

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sunshine1990

    Standard

    Ich koche eh nur am Wochenende, da ich unterhalb der Woche mittags nicht Zuhause bin.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Am besten wärs wohl dann, du schaffst dir kein Geschirr mit ***** Markenartikel *****-Beschichtung an. Die Dämpfe sind am gefährlichsten. Dadurch können die Mäuse, ganz lapidar gesagt, recht schnell vom Stangerl kippen. Dann musste eben Angebranntes von Boden kratzen .
    Viel Erfolgt bei der Wohnungssuche

  12. #12

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sunshine1990

    Standard

    Ok. Ich verzichte auf die Wohnküche. Oje. Ich sehe schon, dass das mit der Wohnung ein echter Härtefall wird Ich hoffe, dass ich trotzdem noch etwas finde, wo alle glücklich werden.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bei unserem neuen Mietvertrag (ab April) haben wir ganz offen in der Selbstauskunft unsere 6 Wellis angegeben. Der Vermieter hat nun im Vertrag unter Sonstiges reingesetzt, dass wir mit 6 Wellis einziehen dürfen, jedoch die Haltung auf 6 Tiere beschränkt ist! Und das der Vogelsand nicht im WC entsorgt werden darf

    Nun haben wir uns etwas von dem Gedanken entfernt, dass wir noch 2 Abgabewellis aufnehmen...jedenfalls vorerst.

  14. #14

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sunshine1990

    Standard

    Wer kommt denn auf die Idee den Vogelsand ins WC zu schütten?

    Ich hatte aber mal auf einer Internetseite gelesen, dass man ab drei Wellensittichen den Vermieter fragen muss, ob das in Ordnung geht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sunshine1990 Beitrag anzeigen
    Wer kommt denn auf die Idee den Vogelsand ins WC zu schütten?

    Ich hatte aber mal auf einer Internetseite gelesen, dass man ab drei Wellensittichen den Vermieter fragen muss, ob das in Ordnung geht.
    Laut Gerichtsurteilen sollen zumindest 4 Wellis auf jeden Fall erlaubt sein. Eine Zucht sollte natürlich nicht in der Wohnung stattfinden.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wisst ihr, ob für Studentenwohnheime das gleiche gilt? Habe gehört, da wären die regeln strenger und es kämer sogar schon zu problemen wenn der partner mal länger als für ein WE dableibt.

    Beschichtete pfannen sind übrigens immer bedenklich, könnte mir vorstellen, dass ein dicker, auf dem boden aufliegender vorhang die küchendünste mehr abhält als eine tür (gehe von einem vorhang aus, der jetzt nicht eine komplette trennwand sondern eine breitere tür darstellt).
    Würde mein vogelzimmer direkt an eine küche grenzen, gäbe es generell keinen freiflug beim kochen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Naja, es kocht sich ja unbeschichtet auch ganz gut ...
    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche!!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sunshine1990 Beitrag anzeigen
    Wer kommt denn auf die Idee den Vogelsand ins WC zu schütten?
    Naja manch einer schüttet auch Katzenstreu ins WC oder wirft dort Damenhygieneartikel weg...

  19. #19

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sunshine1990

    Standard

    Danke für die Glückwünsche. Ich habe letzte Woche noch ein paar Bewerbungen rausgeschickt. Heute haben sich zwei gemeldet. Nächste Woche habe die Besichtigungstermine. Ich hoffe wirklich, dass ich jetzt was finde.

    Liebe Grüße auch von Tommy und Fienchen

Ähnliche Themen

  1. Umzug mit Wellensittichen - Was ist zu beachten?
    Von Mizuumi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 17:08
  2. Wie kann ich Stress beim Umzug mit Wellensittichen vermeiden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 15:42
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 10:10
  4. Neuer Käfig - Problem mit Umzug
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 11:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •