Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ich habe ein paar Fragen zum Thema Einstreu und Futter

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe ein paar Fragen zum Thema Einstreu und Futter

    Hallo Ihr Lieben, ich hätte wieder mal einige Fragen:
    - Da ich Buchenholzgranulat als Einstreu verwende, biete ich Vogelsand und zusätzlich etwas Grit in einer extra Schale an. Kann ich sicher sein, dass meine Wellis da auch wirklich rangehen? Dasselbe gilt für den Mineralienpickstein. Bisher sehe ich daran keine Schnabelspuren und frage mich nun, ob sie ihn auch wirklich benutzen und nicht vielleicht mit Mineralstoffen unterversorgt sind.

    - Vor drei Wochen habe ich bei*** Keimfutter bestellt. Wenn ich davon nicht alles als Quell- oder Keimfutter verfüttern will, kann ich es dann auch als "reguläres" Körnerfutter geben?

    - die beiden sind noch immer sehr zurückhaltend, was Frischfutter betrifft, obwohl ich ständig und reichlich Obst, Gemüse und Kräuter anbiete. Ich bin keineswegs entmutigt, denn ich erkenne durchaus den einen oder anderen, wenn auch kleinen, Fortschritt. Ab wann aber muss ich mit einem Vitamin- und Nährstoffmangel rechnen, wenn die Mengen an Frischkost, die sie fressen, nicht größer werden?

    - eine Geschlechterfrage: In der Tierhandlung bin ich davon ausgegangen, in Jeeves&Wooster ein echtes Pärchen gekauft zu haben, nämlich in Jeeves einen kleinen Hahn und in Wooster eine Henne. Beide waren nämlich schon in der Tierhandlung sehr intensiv mit sich beschäftigt. Als ich aber mit Wooster zur TÄ musste, war sie sich ziemlich sicher, dass Wooster auch ein kleiner Hahn ist - interessanterweise war seine Wachshaut nämlich an dem Tag auch nicht mehr hellblau mit weißen Ringen, sondern fast so lila wie bei Jeeves. Als ich Wooster drei Tage später abholen konnte, war die Wachshaut zwar wieder hellblau, aber die TÄ bleibt dabei: Hahn.
    Nun würde ich gerne nach Eurer Meinung fragen: Ist Wooster ein Hahn oder eine Henne? Vom Verhalten kann ichs nicht richtig beurteilen, beide kraulen und füttern sich gegenseitig mit allergrößter Hingabe. Nicht dass es mir was ausmacht, sie sind so oder so ein ganz süßes Pärchen und mögen sich offensichtlich sehr

    Auf dem Bild links Jeeves und rechts Wooster, durch den Blitz leider etwas heller.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    leider kann ich nicht alle Deiner Fragen beantworten... aber die Beiden (die echt zum Klauen süss sind ) sehen für mich sehr nach Hahn und Henne aus. Ich finde,dass man bei Wooster ganz gut das hellblau mit weißen Ringen sieht ...
    Ich nehme auch Buchenholzgranulat als Einstreu - ich streue aber auch immer Grit, Muschelkalk und Mineralien über das Buchenholzgranulat. Meine Piepsies (jedenfalls die meisten) lieben es darin rumzulaufen und zu picken.
    Vielleicht bietest Du das zusätzlich zu der Schale an.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    ich kann dir auch nur mit einer frage weiter helfen und zwar mit der geschlechter frage. Ich bin auch mehr als überzeugt das Wooster eine Henne ist. Ich habe hier auch so eine Kandidatin sitzen die ebenfalls das Hennenblau hat.
    Aber die zwei sehen auch zu schnukelig aus ^.^
    Hier mal ein Bild von meiner Fips die auch das Hennenblau trägt,

    links mein verstorbener Ricky und recht meine Hexe Fips



    Gruß Jenny

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mein Finn ist auch nicht dazu zu bewegen, etwas anderes als Vogelmiere und Apfel zu fressen, aber bisher hatte er keine Probleme. Da er auch generell nicht auf den Käifgboden will, außer, wenn dort zwischen den Spelzen noch Futter liegt, gebe ich ihm immer mal ein bisschen von dem Grit über die Körner, das nimmt er dann auch.
    Seine Partnerin frisst dagegen alles.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke Euch schon mal. Das mit dem Vogelsand / Grit zusätzlich über das Buchenholzgranulat gestreut ist schonmal ein super Tip.

    Vanillepudding, Dein Posting im Krankenforum war tatsächlich der Anlass, dass ich die Frage nach dem Grit gestellt habe, die mir schon länger unter den Nägeln brennt. Ich drücke Finn die Daumen, dass er nichts Ernstes hat.

    Tja, das Geschlecht. So sicher wie Ihr war ich in der Tierhandlung auch: Hahn und Henne, passt. Meine TÄ hatte dann aber tatsächlich einen Wooster mit deutlich lila Wachshaut in der Hand, warum auch immer. Beim Abholen war das Lila wie gesagt wieder verschwunden, und ich hab die TÄ nochmal gefragt. Sie tippt nach wie vor auf Hahn, da ihr das Hellblau trotz der weißen Ringe bei dem Farbschlag etwas zu dunkel ist.
    Leider habe ich kaum geeignete Fotos von Wooster, er oder sie dreht mir meistens das Hinterteil zu, wenn ich mit der Kamera ankomme. Aber hier sieht man nochmal a) seinen Farbschlag besser (ist ein Spangle, oder?) und b) die Wachshaut von der Seite.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Wenn Du von Wooster noch mal ein besseres (nicht geblitztes) Foto hättest, wäre das hilfreich - aber ich bin mir auch so sehr sicher, dass Wooster eine Henne ist

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, ein gutes blitzloses Bild zu machen. Ich hab mir das Vögelchen gerade eben unter der Tageslichtlampe nochmal ganz genau angesehen, da hat das auf den Fotos so eindeutige Hennenblau vor allem in Richtung Schnabel tatsächlich einen leichten Stich ins violette, die weißen Ringe sind da eher hellblau. Wooster scheint es sehr spannend zu machen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Wooster eine Henne ist. Ich habe hier auch eine Henne, die als Jungvogel zwar die weißen Ringe um die Nasenlöcher hatte, aber ein etwas kräftigeres Blau als üblich, so dass ein TA, bei dem wir einmal mit ihr als Jungvogel waren, auch auf Männchen tippte. Ich habe leider keine Fotos von ihr als Jungvogel, aber sie ähnelt von der Farbe Deiner Wooster.
    Zum Keimfutter, ich glaube, da sind Gerstenkörner drin. Diese sind meines Wissens im trockenen Zustand viel zu hart für Wellischnäbel, darum haben sie nur etwas davon, wenn sie gekeimt sind.

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen von mir
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 20:44
  2. Bin neu und hab ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 20:57
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 12:45
  4. Ein paar Fragen zu Tequila und Flyn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 16:08
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 22:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •