Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Dokumentiere euch meinen Volierenbau

  1. #1

    Gast

    Standard Dokumentiere euch meinen Volierenbau

    nach langen überlegen hab ich heute angefangen den neuen käfig zubauen

    aber erstmal zu der grundidee

    der neue käfig sollte ein eckkäfig werden da wir eine "passende" ecke haben wo man einen käfig einbaun könnte der ca 120 lang x 120 cm breit wäre

    nachdem ich heute mal wieder langeweile hatte habe ich mir ein paar skizzen gemach und nachgerechnet wie ich den zu verfügung stehenden raum am besten nutzen könnte
    nach langen hin und her gerechne bin ich zu den entschluss gekommen das ein deltaförmiger eckkäfig mit den schenkelmaßen 114 x 114 cm das beste für die vögel wäre

    nachdem ich mir dann das nötige holz / platten ausgerechnet habe war natürlich der nächste schritt der besuch beim örtlichen baumarkt

    na ja 91 euro hab ich zwar gelassen aber wenn ich mich nicht verrechnet habe brauch ich nix mehr

    material ist da / grundplan ist da / arbeitskraft ist da also rann ans werk

    das ergebniss vom heutigen tage (ca 4 stunden arbeit) kann sich sehn lassen

    ******************************

    ******************************

  2. #2

    Gast

    Standard

    Woooooow wie cool sieht der denn schon aus? Echt klasse...ahhhhhh bin neidiiiiiiiiiiisch
    Echt Respekt.....ob deine Frau dich verleiht??? Aber ich glaube das habe ich sie schonmal gefragt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Tolle Idee und Umsetzung. Eine Frage. Sind das Wasserfeste Platten.
    Andreas.

  4. #4

    Gast

    Standard

    osb platten sind bis 80% luftfeuchtigkeit ausgelegt solange mann nicht permanent wasser drauf hat geht das
    mann kann auch ohne probleme dor mal wasser draufschütten und 2 oder 3 stunden drauflassen jedoch wenn man die dinger in die wanne legt quellen sie nach ca 12 stunden langsam auf

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das ist ja genial für unsere Federbälle.
    Andreas

  6. #6

    Gast

    Standard

    tag zwei

    und es wurd fertig XD

    hab heute die türen fertiggestellt und den käfig ein "dach" gegeben (volierendraht 0,9 x 0,9 cm)

    ich warte jetzt nur noch das meine frau nach hause kommt und den käfig einrichtet dann wollen wir mal schaun was die wellis dazu sagen (gestern beim freiflug war bereit lucy auf den käfig und hat ihn sich mal angeschaut)

    *******************************
    *******************************
    *******************************
    *******************************
    *******************************

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das sieht ja toll aus!
    Kann man dich mal eben ausleihen? Ich bräuchte auch noch eine Voliere

    Ist das Volierendraht? Das sieht irgendwie nicht so aus.
    lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    die türen haben vorsatzgitter (edelstahl) und die "decke" ist nur aus volierendraht (0,9 x 0,9 cm)
    der alte käfig bestand komplett aus volierendraht und die vögel "verklemmen" sich da immer irgent wie drin daher hab ich die türen aus nen anderen draht gebaut

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hab zuerst gefragt wegen ausleihen...nix da

    Die Voliere ist der Hammer. Und die Napfhalterung zum drehen total genial.
    Und du hast für das Material echt nur 91 Euro ausgegeben???

    Will auch sowas habeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich rechne mal grob vor

    OSB platten ca 25 euro
    vorsatzgitter ca 34 euro
    der futterspender 8,50 euro (E****)
    und der rest sind schrauben und kanntholz aus nen großen baumarkt (pr****)

    insgesamt mit den versand des futterspenders knapp unter 91 euro

    ich hatte es mal zusammengerechnet und war der meinung das wäre immer günstiger als wenn man sich ne voliere in der größe kauft

    der volierendraht hab ich nicht in der rechnung da es restbestände sind von mir

  11. #11

    Gast

    Standard

    Echt super günstig......richtig richtig klasse

  12. #12

    Gast

    Standard

    Na, dann weißt Du ja, wieviel Du brauchst, um Dir ne neue Voli zu bauen, diese hier werde ich nämlich klauen kommen.

    Die ist genial.

    Nur: (und bitte nicht hauen) *duck*

    Beim Gitter hätt ich vielleicht eher Quer- statt Längsverstrebungen genommen, weil die Kleinen doch so nicht gut klettern können am Gitter........

    Aber das ist egal jetzt, die gehört sowieso mir.

  13. #13

    Gast

    Standard

    da hast du recht aber ich hab nur einen gefunden der die auch als "quergitter" anbietet aber dann wären die gitter vernickelt gewesen und das wollte ich nicht
    ich hab mir mit absicht extra edelstahl gitter ausgesucht einmal weil ich 100% sicher sein kann das die vögel keine gifte zu sich nehmen können und zum anderen weil es kaum glänzt (damit sich die vögel nicht irgent wie spiegeln / sie sich durch das glänzen blenden lassen)
    des weiteren lässt es sich besser reinigen als der alte volierendraht den ich bei den vorgängerkäfig genommen habe

  14. #14

    Gast

    Standard

    Okay, das ist natürlich was Anderes. Ich wünsche Euch auf alle Fälle viel Spaß mit der schönen Voliere.

    Ich will mir ja auch mal Geld sparen um evtl. ne bessere Voli kaufen oder bauen zu können. Meine ist zwar schön, aber leider nur schwer oder nicht zu reinigen, je nachdem, was für ein Material es ist (Holz/Gitter).

    In Deinem Fall hätt ich mich dann auch für das Gitter entschieden, das Ihr jetzt habt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hast du die Schrauben auch aus Edelstahl.
    Andreas.

  16. #16

    Gast

    Standard

    ne die schrauben sind aus messing und nicht für die vögel zugänglich

    der käfig ist inzwischen eingerichtet und steht an seinen platz
    die wellis sind auf freiflug und ich warte nun nur noch das sie reinfliegen

    *********************************
    *********************************
    *********************************
    *********************************
    *********************************
    *********************************

  17. #17

    Gast

    Standard

    und sie sind drin und erkunden den neuen käfig neugierrig

    ********************************

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hey, super Ding und so flott fertig, kompliment
    Deine Doku hat mir auch in sofern geholfen als das ich jetzt weiss das eine Holzrückwand genehm ist.
    Ich habe ja bislang, zum Glück, keine Voli gefunden und nun bietet sich der Streifenhörnchenkäfig sehr an (musste jetzt mein Hörnchen abgeben, sie ist ein zu grosser Wellifan), ist zwar so gross dass ich hoffe meine Welli´s darin wiederzufinden aber besser so als zu lütt.
    Jetzt möchte ich mal wissen ob es für Volierendraht eine DIN o.ä. gibt.
    Ich wollte mir den bestellen und Frau... naja, sagen wir mal, vertut sich ja gerne mal -vorallem da man ihn ja auf diese Weise nicht wirklich sieht und schon gar nicht anfassen kann
    Wenn keine DIN dann evtl irgendetwas das unbedingt dabei stehen muss oder nicht dabeistehen darf.....eine Bestellliste für Dummies quasi

  19. #19

    Gast

    Standard

    ich weis nicht ob wir jetzt das gleiche meinen aber wenn du draht haben möchtest der "kästchenförmig" ist das nennt man volierendraht
    den gibt es in verschiedenen größen angefangen bei 0,6 x 0,6 cm (bisschen klein für wellis) bis hin zu 3,6 x 3,6 cm (etwas arg groß für wellis)
    ich hab momentan 0,9 x 0,9 cm verwendet da der wellifus so genau über und unter ein kästchen greifen kann und die wunderbar drin klettern können
    nen käfig mit 1,2 x 1,2 cm hab ich auch schon gebaut aber da hatten die ein paar probleme beim klettern wenn sie schnelle übers gitter rennen wollten
    sone rolle ist meistens 1 meter breit und zwischen 10 und 50 meter lang
    ich hab mir damals bei **** zwei rollen (1 meter breit 25 meter lang 0,9 x 0,9 cm kästchen) für je 3 euro ersteigert (plus 10 euro versand für beide rollen)

    also auf die kästchengröße achten und das die rolle natürlich auch reicht

    was noch wichtig ist wäre das es nicht unnötig behandelt ist es gibt auch welche die schwarz lakiert sind aber die farbe ist zu fast 100% giftig
    dann gibs noch ne "schutzbehandlung" davon würd ich auch abraten denn dann ist das gitter vernickelt oder mit blei behandelt worden (da gibs nur zwei techniken und beide sind vom nachteil für nen vogel)


    dann gibt es natürlich auch noch vorsatzgitte (der eckkäfig hat die an den türen)
    die gibt es vernickelt oder in edelstahl (natürlich lieber edelstahl kaufen )
    die gitter sind leichter zu reinigen der nachteil ist das sie im verhältniss relativ teuer sind (ca 15 - 25 euro für nen quadratmeter) jedoch leichter zu reinigen und sehen etwas schöner aus

    wenn du noch fragen hast oder dich für das vorsatgitter entscheiden solltest ich hab da nach langen suchen (ca 3 wochen) jemanden gefunden der die gitter unbehandelt in edelstahl verkauft ist bis jetzt der einzige der die dinger halbmatt und unbehandelt erkauft

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich danke dir, ich denke damit kann ich etwas anfangen, habe nämlich auch bei **** geschaut und war mit der Auswahl schlichtweg überfordert -wenn man keine Ahnung hat...
    Aber ich gucke mal probehalber und wenn mir "komisches" auffällt schreie ich nochmal.

    Aber jetzt steh ich gerade extrem auf der Leitung, Vorsatzgitter?
    Wo setzt man das vor?
    Kann man nicht eines für alles nehmen?
    Nun haut meine Berechnung wohl nicht mehr hin

  21. #21

    Gast

    Standard

    ich versuche dir mal den unterschied zu erklären

    volierendraht (oder kästchendraht DDR bezeichnung)
    meistens wird der für ausengehege verwendet oder für GROßE käfige / große flächen
    die angaben von verkäufer sind meist die kästchen breite / kästchen höhe / stärke des drahtes des weiteren wird meist noch sonderbehandlungen angegeben wie feuerverzinkt oder vernickelt


    vorsatzgitter
    wir meist bei zuchboxen oder bei schaukäfigen verwendet
    ca 95% der zu kaufenden käige bestehen aus vorsatzgitter schau dir einfach mal in ne zooladen nen einfachen käfig an der aus quer und kaum längsstangen besteht das sind vorsatzgitter
    die gitter sind meist lakiert oder aus "edelstahl" aber da frag meistens nach weil es gibt "edelstahl" und es gibt "edelstahlbeschichtet" und die masse verkauft die beschichteten
    dann gibt es noch lakierte gitter in weiß oder schwarz da muss man sich immer mal informieren da viele nicht "tierfreundlich" beschichtet sind
    die gitterabstände sind meist 0,9 oder 1,1 cm wenn nicht steht es immer dabei
    ansonsten gibt es noch mit innen oder außenfütterrung aber den unterschied sihste wenn du bilder von den gitter sihst
    bei vorsatzgitter immer nachfragen da es da viiiieeeelee schwarze scharfe gibt die billigwahre verkaufen und nicht 100% tige angaben machen
    wenn du dich für vorsatzgitter entscheidest kann ich dir den ein oder anderen empfehlen der gute wahre hat
    ich hab 15 anbieter mit fragen gelöchert eh ich 2 gefunden hab die gescheite ware verkaufen


    an bei hab ich mal zwei bilder von GO*GLE hochgeladen das linke ist nen volierendraht das rechte nen vorsatzgitter

  22. #22

    Gast

    Standard

    DANKESCHÖÖÖN
    Also ich finde bei e**y eig nur Feuerverzinkt und Punktgeschweisst, das wäre dann doch in Ordnung, richtig?
    Was ich gesehen habe, umso kleiner die Maschen desto dünner auch der Draht, ist das immer so oder sollte eine bestimmte Stärke schon sein?

    Was das Vorsatzgitter angeht, ich sagte gestern ja, ich stehe auf der Leitung, das der Volierendraht nicht = Gitter sein kann hätte mir wohl klar sein können, wäre sonst mit aufrollen schlecht, gell?
    Aber gut dass wir drüber gesprochen haben, evtl komme ich auf dein Angebot zurück dann per PN, brauche ziemlich viel Draht/Gitter, der zu bestückende Käfig ist 1,20mx2,00mx50cm, schätze mal nur Gitter wird um einiges teurer.
    Momentan ist er mit Hasendraht versehen, recht kleine Maschen, da flitzen die Geier aber auch in einem Affenzahn drüber, wollte ihn halt nur, vor Einzug, nochmal aufhübschen

  23. #23

    Gast

    Standard

    hasendraht ist doch dieser 6-eckige draht der meistens grün lackiert ist oder ?
    ich hab mit den draht noch nicht gearbeitet da ich bei meinen chinchillas auch lieber volierendraht verwendet habe da dieser besser für sie zum gegenspringen ist

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ja genau nur dass er bei uns nicht grün ist, habe gestern aber auch Volierendraht in grün gesehen.
    Ein Streifi wiegt ja nichts, sie springt und rennt dran lang seit nunmehr 2 Jahren und der Draht sitzt noch Top.
    Ich sag ja, die Geier können das auch gut, gibt da ja sicherlich auch unterschiedliche Maschenweiten (?), ist noch keine mit dem Fuss durchgerutsch o.ä.
    Bin mir aber über die Zusammensetzung nicht so ganz sicher, ausserdem, wenn schon kein Neubau dann zumindest Altbau kernsaniert und frisch renoviert

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo , also Hasendraht ist sehr schlecht.
    Da können Wellis locker mit dem Kopf durch.
    Und kapput beissen können sie den 100% auch.
    Für chinchillas ist das ne Lachnummer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stelle euch meinen kleinen Zoo vor
    Von foreveralone im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2014, 15:13
  2. Stelle euch meinen Oskar vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 13:07
  3. Berichte euch von meinen Zebrafinken
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 19:43
  4. Ein paar Fotos von meinen Geiern für euch
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 13:02
  5. Stelle euch meinen Neuzugang Sam vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 00:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •