Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Grit gefährlich für die Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Grit gefährlich für die Wellis?

    Hallo Zusammen,

    habe von einer Bekanntin leider erfahren, dass ihr Welli gestorben ist. Sie ist zum Tierarzt und der meinte, dass der Grit schlecht wahrscheinlich schlecht war und irgendwelche Metalle enthalten hat - sie solle ein Magnet nehmen und über das Grit fahren. Und tatsächlich es blieben einige Teilchen am Magnet haften. Der Tierarzt meinte weiterhin, dass das meiste Grit nicht gut ist.
    Nun bin ich über mein Grit mit nem Magneten gefahren und da sind auch Teilchen hängen geblieben...
    Hat jemand eine Ahnung, ob das wirklich schädlich ist und auf jeden Grit zutrifft? Was kann ich ersatzweise nehmen, bzw. welches Grit ist am Besten?

    Danke für Tipps
    Smumi

  2. #2

    Gast

    Standard

    War der Tierarzt denn vogelkundig?

    Von Grit habe ich bis jetzt nichts schlechtes gehört. Es ist ja sogar wichtig für die Verdauung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt ja schrecklich. Ich weiß, dass manche Vogelhalter ersatzweise eine Schale mit dem handelsüblichen Sand hinstellen. Als ich eben mit dem Magnet über den Sand ging - das musste ich doch direkt mal probieren - blieb nichts haften. Vielleicht ist das eine Alternative?!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich gebe auch normalen Vogelsand, werde nachher mal testen, ob was hängenbleibt.

    Einmal hat mir ein vk Ta auch gesagt, ich dürfte keinen Sand und grit geben, das war als unser WElli Peterle stark an Megas erkrankt war. Leider bekomme ich es nicht mehr ganz zusammen, aber ich glaube er wollte zu dieser zeit sehr viel Grit/sand aufnehmen und ich denke es hätte den kropf noch mehr gereizt bzw sollte er lieber mehr kalorien als sand zu sich nehmen.

    Edit: Ich hoffe ich darf hier verlinken, habe in einem anderen forum das selbe thema gefunden. auf seite 3 schreibt auch ein user, dass kranke vögel mehr grit aufnehmen (warum auch immer)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Erdbeere Beitrag anzeigen
    dass kranke vögel mehr grit aufnehmen (warum auch immer)
    Vögel brauchen kleine Steinchen im Magen, um die Körner richtig verdauen zu können. Stimmt etwas mit ihrer Verdauung nicht, nehmen sie mehr Sand/Grit auf, weil das theoretisch Linderung bringen müßte.
    Liegt die Ursache für eine gestörte Verdauung aber in einer nichtbehandelten Krankheit, dann nehmen die Vögel natürlich zu viel zu sich und es kann sich ein Sandmagen bilden. Darum sollte man Wellis bei bestimmten Krankheiten keinen Grit oder Sand anbieten. Sind sie gesund, brauchen sie ihn aber.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der TA greift da ein schon länger diskutiertes Thema auf. Es gibt tatsächlich durch Metalle verunreinigten Grit, der im Verdacht steht, Metallvergiftungen zu verursachen. Der Magnettest ist da relativ hilfreich. Leider kann man nicht ausschließen, dass in verunreinigtem Grit auch nicht-magnetische Bestandteile wie Schwermetalle und das verflixte Zink zu finden sind. Deshalb bin ich sehr vorsichtig und bestelle meinen Grit (und Sepiaschalen) bei online-Futterhändlern, die mittlerweile ein Bewusstsein für die Problematik von metallvergiftungen entwickelt haben - eine Garantie habe ich dadurch allerdings nicht. Vi****-Artikel und ähnlichem aus dem Zoohandel vertraue ich grundsätzlich nicht, da brauch ich mir ja nur ansehen, was die ins Körnerfutter reinpanschen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Deshalb bin ich sehr vorsichtig und bestelle meinen Grit (und Sepiaschalen) bei online-Futterhändlern, die mittlerweile ein Bewusstsein für die Problematik von metallvergiftungen entwickelt haben - eine Garantie habe ich dadurch allerdings nicht. .
    Geben die das extra an oder wie weiss ich jetzt welchem ich jetzt, zumindest vielleicht etwas mehr, trauen kann?
    Ich bin jetzt auch erstmal mit einem Magneten durch meinen gefahren, ist nichts hängen geblieben aber verunsichert bin ich nun doch

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich biete meinen loses Grit schonb lange nicht mehr an, wenn dann ein Gritstein, wo sie abknabbern können, die sind weniger Schädlich.

    Aber am Besten fahre ich immer noch mit Vogelsand oder Muschelsand. Beides gibt es in verschiedenen Grobheiten und das reicht für den Vogelmagen aus.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sergejkisha Beitrag anzeigen
    Aber am Besten fahre ich immer noch mit Vogelsand oder Muschelsand. Beides gibt es in verschiedenen Grobheiten und das reicht für den Vogelmagen aus.
    Im extra Napf dann aber, oder?
    Bei mir geht keiner auf den Käfigboden von daher...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Da ich den Einstreu regelmässig abwechsle, verwende ich den Sand nicht als Einstreu. Ich biete ihnen den Sand in einem Futternapf an, jedoch stelle ich diesen auf den Volieren Boden oder Käfigboden.

    Da ich vorallem im Käfig auch das Futter in Bodennähe habe, gehen sie auch an den Sand wenn sie es benötigen.

  11. #11

    Gast

    Lächeln

    Vielen lieben Dank schon mal für Eure Tipps, ich werde mal schauen, ob ich hier irgendwo den Muschelsand herbekomme - habe heut schon Muschelwetzsteine bekommen.

    Den Grit habe ich erstmal weggeschmissen, falls jemand eine Marke kennt, die gut und ohne magnetische Bestandteile kennt, wär das super?!

    Liebe Welligrüße
    Smumi

Ähnliche Themen

  1. Wie verabreicht ihr Grit?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 23:24
  2. Ist Schnee für Wellis gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 22:01
  3. Grit oder Seealgengrit?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 14:13
  4. Ist Grit eigentlich notwendig?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 12:49
  5. Sind Wespen für Wellis gefährlich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •