Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Käfig Problem: wollen nicht raus

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Käfig Problem: wollen nicht raus

    Hallo , ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal nen Problem, wir haben uns 2 wellis gekauft mit einem Käfig der 100 Cm Lang , 75 cm Hoch und50 cm Breit ist. Ich weiss nun sagen viele zu klein für 2 wellis und da gebe ich euch recht darum haben die beiden ein zimmer mit 7m² für sich der Käfig ist tags immer offen aber keiner von beiden kommt raus. Sie sitzen nur im Käfig und fangen jeden tag min. 1 mal an sich irgendwo fest zukrallen und dann tierisch mit den Flügeln zu flattern. Wir wissen nicht mehr weiter weil raus "Scheuchen " wollen wir sie auch nicht. Was kann man noch tun? Die beiden sind 2 jahre alt M+W und Gesund ..

    Danke schonmal für die Hilfe,und wer Rechtschreib Fehler findet darf sie behalten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Der Käfig ist doch super. Hast du denn Spielmöglichkeiten außerhalb des Käfigs?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Du kannst an die geöffneten Türchen Hirsekolben hängen. Die mögen die meisten Wellis und so finden sie auhc den Ausgang besser!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Käfiggröße ist völlig in Ordnung für zwei Wellis.

    Ich schätze mal sie sind noch nicht allzu lange in ihrem neuen Heim? Gib ihnen etwas Zeit sich an die Umgebung zu gewöhnen.

    Um die kleinen rauszulocken solltest Du ihnen außerhalb des Käfigs interessante Anflugstellen, z.B. einen selbstgebauten Spielplatz o.ä. anbieten. Hänge noch ein paar Leckerbissen, z.B. Salat oder Gurke, ins Türchen und an den Spielplatz und nach einiger Zeit werden die beiden gar nicht mehr zurück wollen .

    Uli

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ok werden wir das mal versuchen Spielzeug haben sie eig on mass drum rum aber mit der hirse mal testen. Mein Freund sagte was von erstmal essen raus nehmen und nur auf bzw neben den Käfig packen ist das Falsch so oder geht das auch?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Futter würde ich schon im Käfig lassen. Ws würdest du denn sonst noch von der Idee von 2 weiteren Wellis halten? Für den Halter schöner, und für die Wellis auch

  7. #7

    Gast

    Standard

    also für meinen Teil hätte ich nichts gegen noch 2 aber wenn die sich dann nicht verstehen ist halt doof oder? vor allem hätten wir dann ja 2 x jungtiere+2x 2 jahre alte macht das nichts?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Naja, das sollte auf jeden Fall gut bedacht werden. Die Wellis werden eventuell öfter krank und die Tierarztkosten dadurch teurer, du bräuchtest einen zweiten Käfig. Wenn es aber möglich wäre es aber wirlich toll. Da sind ein paar Tipps:
    https://www.welli.net/paarhaltung.html

    Müssen ja keine Jungvögel sein, du könntest hier ja auch in der Vermittlungsrubrik gucken. Ansonsten aufpassen, dass du ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis hast.

  9. #9

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da sie noch ängstlich sind und ihre Umgebung noch nicht kennen, würde ich Futter und Wasser unmittelbar außerhalb neben das Törchen stellen.
    So klettern sie raus und können sofort wieder rein, wenn es ihnen zu unheimlich wird.

    Abends sollte Futter und Wasser wieder im Käfig angeboten werden.

    So handhabe ich das bei meinen auch: Tagsüber gibt es Futter und Wasser auf der Fensterbank, abends wird es in die Schlafvoli gestellt, damit sie abends bzw. am nächsten Morgen schon / noch was zu futtern haben.

    Deine brauchen sicherlich noch einige Tage, bis sie sich draußen aufhalten, aber das ist normal.

    Es ist ja alles neu und ungewohnt für sie.

    Mit Kolbenhirse kannst Du sie dann auf ihre Spielplätze locken.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Käfig-Wellis~wollen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 23:43
  2. sie wollen einfach nicht raus...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 22:13
  3. Wollen nicht aus dem Käfig raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 20:58
  4. sie wollen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:31
  5. Sie wollen einfach nicht raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 11:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •