Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Zu jung? Sie schnäbeln nicht :(

NinofeatBonnie
    Ist Futterfest Benutzerbild von NinofeatBonnie

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von NinofeatBonnie

Standard Zu jung? Sie schnäbeln nicht :(

Hallo,
    ich mache mir langsam Sorgen, weil meine Wellis nicht schnäbeln. Zur Vorgeschichte: Ich hatte viereinhalb Jahre lang zwei Wellis, Bonnie und Purzel. Sie haben immer viel geschnäbelt, auch wenn Bonnie sehr dominant ist und ihn öfter auch verjagte (Futter, Lieblingsschaukel, etc.). Leider ist am 19.1.2011 mein Purzel gestorben . Ich habe zwei Tage lang versucht einen neuen, möglichst gleichaltrigen Partner für meine Süße zu finden, habe in allen Tierheimen in der Umgebung angerufen und Mails geschrieben, aber keines hatte Wellensittiche, zumindest kein einzeln abzugebendes Männchen. Bonnie trauerte zwar nicht so offentsichtlich, sie fraß und zwitscherte, aber sie fühlte sich alleine nicht wohl. Damals kannte ich dieses Forum noch nicht, also holte ich widerwillig einen jungen Welli von Freunden von uns, die selber züchten. Ich wollte ja eigentlich lieber einen älteren Welli, aber länger sollte meine Süße nicht alleine sein. Nino ist ein halbes Jahr alt und sehr neugierig und freundlich. Die Vergesellschaftung klappte gut, er ging direkt auf sie zu und sie biss ihn nicht weg sonder sie blieben ruhig die ganze Nacht nebeneinander sitzen. Sie hackt ihn auch nicht weg, wenn sie zum Futter kommt, geht er von alleine weg. Sie fliegen auch zusammen durchs Zimmer und sitzen nebeneinander. Aber immer wenn der kleine mit ihr schnäbeln will hackt sie nach ihm. Das akzeptiert sie überhaupt nicht. Der Kleine schnäbelt jetzt sogar schon mit seinem Spiegelbild am Futternapf Glaubt ihr, dass sie halt noch trauert? Oder ist er einfach zu jung für sie? Ich würde ja gerne auf vier aufstocken und noch ein junges Weibchen für Nino und einen älteren Abgabewelli für Bonnie holen, aber meine Mutter ist total dagegen (Das macht ja noch mehr Dreck) und meine Voliere ist auch nicht groß genug (70cm lang, 57cm breit und 100cm hoch). Soll ich einfach noch warten? Ich will keinen der beiden Flauschies abgeben ...

NinofeatBonnie

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von NinofeatBonnie

Standard

achso noch ein paar Infos:
    Der Kleine ist jetzt ein bisschen mehr als zwei Wochen bei mir und Purzels Tod ist demnach ca. zweieinhalb Wochen her.
    PS: Hier nochmal zwei Bilder, einmal Bonnie und Purzel (grün/gelb und blau) und Nino und Bonnie (blau und grau).
    Edit: Die glatte Holzstange auf dem zweiten Bild gehört zu Bonnies Lieblingssitzplatz, deswegen hab ich sie nicht aus dem Käfig genommen, als ich auf Naturstangen umgestiegen bin. Der Rest ist wirklich alles aus Naturholz

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Gast

Standard

So lange ist der neue doch noch nicht da, sie müssen sich doch erstmal an einander gewöhnen.

Gast

Standard

also, der kleine ist ja erts vor kurzer zeit zu euch gekommen oder?
    Kann ja sein dass sie sich erst aneinander gewöhnen müssen da auch nicht alle wellis sich als partner sehen und männchen/ weibchen kritisch bei der partner wahl sind (zb gefieder farbe usw, das stimmt wirklich)

Gast

Standard

hiii

also ich kann dir nur sagen: gib den beiden zeit

bei mir war es nicht anders
    meine zwei ersten wellis (Speedy und Schlupp) kannten sich ja am anfang auch nicht und wollten zuerst gar nichts voneinander wissen

und jetzt schnäbeln sie den ganzen lieben langen tag
    aber manchmal auch nicht

lass ihnen zeit bis sie sich aneinander gewöhnt haben =)

LG

Steffi

Gast

Standard

lass ihnen zeit bis sie sich aneinander gewöhnt haben =)

genau das meine ich auch, lass ihnen einfach zeit, wenn sich das nicht zu leinen kämpfen oder sonstwas entwikelt, ist das doch nicht schlimm.

Gast

Standard

Wenn sie schon so eng nebeneinandersitzen, schaut doch alles soweit gar nicht schlecht aus.

Was mir nicht so gefällt, ist das Auge der Henne, das sieht irgendwie entzündet aus. Ist das in Natura gerötet?

NinofeatBonnie

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von NinofeatBonnie

Standard

Ok, dann warte ich noch ab. Danke für die vielen lieben Antworten

@Bavaria: Ich bin gleich alarmiert zur Voliere gegangen und hab nachgeschaut. Aber es sieht ganz normal aus. Lag wohl nur an der Kamera.

Gast

Standard

ok, dann schauts zum Glück nur am Foto so komisch aus

Gast

Standard

Ich würde auch sagen, dass du einfach noch ein bisschen Geduld haben musst.
    Mein eines Pärchen kennt sich seit 2 Jahren, aber jetzt hat es erst gefunkt. Die haben sich echt sehr lange Zeit gelassen, obwohl sie bei ihrem ersten Freiflug sich gleich gekrault haben.

Danach wollte sie aber 2 Jahre lang nichts von ihm wissen...
    Also lass ihnen Zeit
    Vielleicht werden sie auch nie ein Paar, weil der Altersunterschied ja nicht gerade gering ist... Aber wenn sie jetzt schon so eng zusammen sitzen, wird es ja wohl mindestens eine enge Freundschaft

NinofeatBonnie

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von NinofeatBonnie

Standard

Erstmal danke für die lieben Antworten
    Sie sitzen jetzt nicht mehr so nah zusammen, warscheinlich war das nur weil sie Mitleid mit ihm hatte, als er so verlassen bei uns einzog #
    Aber er setzt sich so nah wie möglich neben sie und textet sie stundenlang zu
    Vielleich wird es ja was wenn er ein bisschen älter (und reifer ) ist. Dann nimmt sie ihn möglicherweise als "Mann" war und nciht als kleines Adoptivkind
    Drückt mir die Daumen

NinofeatBonnie

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von NinofeatBonnie

Standard

Ach Mensch, jetzt hat sie ihn schon wieder fies weggehackt, weil er es gewagt hat sich UNTER ihre Lieblingsschaukel zu setzen ...
    Armer kleiner Kerl, der versteht die Welt nicht mehr ...
    Habt ihr vllt Tipps für mich, wie ich meine Eltern überzeugen kann auf vier aufzustocken? Ich wünsch mir auf jeden Fall zum Geburtstag im März einen breiten Käfig (und muss warscheinlich noch was dazu zahlen, aber was tut man nicht für Harmonie im Käfig ), meine Voliere ist leider nicht so breit ... 70x57x100.
    Wenn ich den Käfig dafür habe, sind sie vllt eher dazu bereit Meinem Vater ist es schonmal egal. Und meine Mutter hat auch Mitleid mit dem Kleinen, vllt krieg ich sie auf der Schiene

Felixundich
    Ist Futterfest Benutzerbild von Felixundich

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Du musst nur dran bleiben.......
    Nicht nur bei Deinen Wellis benötigst Du Geduld, sondern auch bei Deinen Eltern.

2 Vögel machen Dreck, 4 machen noch mehr Dreck.
    Aber saubermachen muss man eh, da spielt dann auch die Menge keine Rolle mehr.

Wir haben auch mit 2 angefangen (2 Hähne), 4 Wochen später kamen dann 2 Damen dazu.

Vor ca. 5 Wochen haben wir dann noch ein Pärchen geholt.

Also unsere 6 sind etwas leiser, wie vorher die 4.

Es ist so toll, die Flauschis zu beobachten, jeder hat anderen Unsinn im Kopf.

Viel Glück bei Deiner Mama......

NinofeatBonnie

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von NinofeatBonnie

Standard

Danke
    Ja ich liebe es Wellensittiche zu beobachten, vor allem bei vier wird es richtig spannend. Naja vllt kann ich sie ja durch gute Noten und sauberes Zimmer beeindrucken Ich krieg das schon hin, wir haben schließlich schon zwei Wellis, zwei Hasen, bald noch Meerschweinchen und ein Pferd Da machen zwei Flauschies mehr auch keinen Unterschied

Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen, daß das mit der Voli und der Aufstockung was wird.
    Wellis fühlen sich umso wohler, je größer der Schwarm ist.
    Aber das Verhalten deiner Henne ist ganz normal und Hähne können das auch ab.
    Meine Hähne beziehen regelmäßig Dresche und sind trotzdem gleich wieder hinter den Hennen her.
    So ist das nun mal bei Wellis und Kuscheln eher die Ausnahme.

Gast

Standard

Genau so ist es. Unsere kleinen Wellidamen haben das Regiment. Manche sind ja ganz lieb und milde gestimmt. Ich habe hier so ein Exemplar. Meine Polaris ist ist wie ein Friedensengel in der Voliere. Und Alhena ist die Superzicke schlechthin. IHr ist einfach keiner der Herren gut genug. Hier auf dem Bild macht sie gerade den Antares eine Riesenszene.Da halten die anderen schnell Abstand.
    Weißt Du, a Anfang war das für mich auch sehr irritierend, da ich viele Jahre immer nur Hähnchen hatte. Es ist aber ganz normales Verhalten. Die kloppen ja auch kurz al ihren Partner.

Selene

NinofeatBonnie

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von NinofeatBonnie

Standard

Haha das Foto ist klasse
    Meine Bonnie ist auch so eine Superzicke
    Sie hat ja auch ihren alten Partner Purzel oft weggehackt.
    Auch als er schon krank war hat sie ihn noch von ihrer Lieblingsschaukel
    geschmissen
    Aber mit ihm hat sie immer wieder geschnäbelt ... und sobald der kleine um sie rumspringt und süß zwitschert und mit dem Köpfchen wackelt zickt sie ihn dermaßen an...
    Er betüdelt daraufhin sein Spiegelbild im Edelstahlnapf wie ein Einzelwelli
    Aber es gibt einen Lichtschein vllt darf ich mir eine neue (breitere) Voliere kaufen und dann hab ich ja immerhin schon die Möglichkeit auf vier aufzustocken.

Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Viel Glück !!!
    Ich habs auch geschafft !!! Muss zwar alles selber zahlen wenn ich och 2 bekomm ( auch benzin kosten ( was man nicht alles sagt wenn man was haben möchte )) aber naja. Wen du noch genau wissen willsch wie ichs geschafft hab dan schreib ... ich hatte hier vorher so n schönen text un dann hats mich einfach ausgeloggt

Wenns geklappt hat kannst du ja n bild rein stellen
    Mach ich auch wenn ich welche hab... dann kannst ddu mir helfen nen Name fürs Weibchen zu suchen .. des Männchen nenn ich dann Krümel

NinofeatBonnie

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von NinofeatBonnie

Standard

Juhu fast gewonnen. Die neue Voliere ist praktisch gebongt und heute hat mir meine Nachbarin angeboten ihr Pärchen zu übernehmen. Die Familie ist sehr nett und hängt sehr an ihren Vögeln, aber sie haben jetzt einen Hund und der nimmt mehr Zeit in Anspruch als sie dachten... also bleibt weniger für die Vögel und die zwei kriegen kaum noch Freiflug. Wenn das klappen würde... drückt mir die Daumen, ich versuch das heute meiner Mutter zu verklickern, mein Vater ist schon auf meiner Seite. Aber meine Mutter hat das sagen Naja wird schon
    Und @Smiley,
    ich würde die Geschichte gerne hören schick sie mir doch per nachricht oder so. Für Weibchen kenn ich viele süße Namen, ich finde Hähne sind schwieriger zu benennen

NinofeatBonnie

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von NinofeatBonnie

Standard enttäuscht...

Also ich hab es mit meiner Mutter besprochen und sie war total dagegen. Sowohl gegen die Voliere als auch gegen die Vögel. Sie meint, dass meine Voliere groß genug ist und dass sie nicht einfach irgendwas aus dem Internet bestellen will, weil man die Voliere dann nicht vorher sehen kann. Außerdem findet sie ist es immer noch mein Schlafzimmer und kein Vogelzimmer und zwei Wellis sind unhygienisch genug. Wenn sie gewusst hätte, wie viel Dreck die machen, hätte sie das nie erlaubt ...
    Außerdem wäre es auch unfair meinen Schwestern gegenüber, wenn ich 5 (Haus)tiere hätte (4 Wellis + Pferd). Und zu den Wellis meiner Nachbarn meinte sie, dass es nicht meine Schuld ist, wenn andere Leute nicht die Verantwortung für Tiere aufbringen können. Naja ich kann mir die Sache mit der Aufstockung erstmal aus dem Kopf schlagen...
    Ich hoffe ehrlich gesagt richtig darauf, dass Bonnie Nino noch länger nicht als Partner akzeptiert, damit ich noch eine geringe Chance habe die Notwendigkeit eines Schwarms darzustellen ... Ist das fies?
    Die zwei unserer Nachbarn sind zwar fest verpaart, aber immerhin hätte er dann "männliche" Unterstützung und Freundschaft, bis Bonnie ihn als "alt genug" sieht.
    Und ich bin sowieso der Meinung, dass Wellis in einen Schwarm gehören... In der freien Wildbahn fliegen sie ja auch nicht zu zweit durch die Gegend ...
    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das mit der "Hygiene" breitreden kann? Ich will eigentlich noch nicht aufgeben ...

Maggie

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Zitat Zitat von NinofeatBonnie Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das mit der "Hygiene" breitreden kann? Ich will eigentlich noch nicht aufgeben ...
    Also wenn damit Krankheiten gemeint sind, ist ja wohl jeder andere Mensch eine viel größere Ansteckungs-Gefahr, als ein gesunder Welli.
    Tägliches Staubsaugen ist sowieso Pflicht und dabei wandern auch die Kotbömbchen in den Sack.
    Alles andere ist reines Pflichtbewußtsein.
    Wenn natürlich die Obstfliegen auf einem vergammelten Apfel Polka tanzen, ist das nicht nur unappetitlich, sondern auch Gift für die Wellis, genauso, wie versifftes Trinkwasser.
    Wenn deine Mutter dich für vertrauenswürdig hält, ist Hygiene sicher kein Thema.

NinofeatBonnie

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von NinofeatBonnie

Standard

Also mit Hygiene meint sie nicht Krankheiten, sondern "fliegender Kot". Bei ausdauernden Rundflügen fällt schnell was gegen die weißen Vorhänge oder auf mein Bett ... Und das kann man auch mit regelmäßigem Staubsaugen nicht verhindern Ebenso wenig wie die Tatsache, dass trotz täglichem Saubermachen so ziemlich den ganzen Tag kleine Daunenfedern um den Kafig fliegen... . Naja ich lass das Thema jetzt mal für ein paar Wochen ruhen und sprech es zu meinem Geburtstag nochmal an... Wünscht mir Glück

Maggie

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

"Fliegender Kot"!
    Das trifft es wirklich prima.
    Manchmal frage ich mich echt, ob sie etwa im Bogen oder von unten schießen, so exotisch sind die Stellen, wo man die Bömbchen manchmal findet.
    Vielleicht haben die ja auch ein Eigenleben und suchen sich ihren Landeplatz selber.
    Jedenfalls recht viel Glück für deinen Geburtstagswunsch.

NinofeatBonnie

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von NinofeatBonnie

Standard

Jaa das mit dem "fliegenden Kot" ist schon faszinierend Meine "schießen" immer im Wenden

NinofeatBonnie

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von NinofeatBonnie

Standard Schnäbeln !!!

Juhu, Ausdauer lohnt sich! Nino hat es geschafft Die beiden haben eben geschnäbelt, auch wenn Bonnie ihn immer mal wieder weggehackt hat, zwischendurch waren richtige Schnäbelphasen dabei. Ich bin so stolz auf Nino, sein erster Kuss
    Er ist auch ziemlich gewachsen in den sechs Wochen, die er schon hier ist. Sieht schon fast aus wie ein richtiger Hahn Und soo schlecht steht es mit der Aufstockung garnicht mehr... nur die Voliere ist noch ein Streitpunkt. Naja mal schaun ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte