Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kennt jemand den Käfig Piano 6?

  1. #1

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kennt jemand den Käfig Piano 6?

    Nachdem sich unser zuerst gekaufter Vogelkäfig schon nach wenigen Tagen als ein Fehlkauf erwiesen hat, überlegen wir für unsere beiden Wellis bald einen neuen Käfig zu kaufen und den alten Käfig als Quarantäne-Käfig zu behalten.

    Nun haben wir diesen ins Auge gefasst:

    ***

    Kennt jemand den Piano 6? Sind bei diesem Käfig diese drehbaren Außennäpfe verwendbar? Oder kennt eine bessere Alternative?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Einrichtung ist natürlich schrott und sollte raus Für 2-4 Wellis ist der gut geeignet. Die Näpfe sollten natürlich raus und mit Gitter verschlossen werden. Edelstahlnäpfe sind da die ideale Alternative.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Der ist echt nicht schlecht, bis auf das Übliche, die Einrichtung, inklusive der Näpfe. Du kannst dir z.B. bei bird-box.de kleine Vorsatzgitter bestellen, mit denen du die Löcher verschließt. Ich würde dir insgesamt zu Edelstahlnäpfen raten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Habe den Käfig für die wellis meiner mama besorgt. Er ist an sich nicht schlecht, für 2 bis 4 Wellis geeignet (bei ihr wohnen zwei drin), das Zubehör (plastik-zeugs und die skurrilen näpfe da...) solltest du aber dringend entsorgen und naturmaterialien bzw metallnäpfe besorgen. Die Löcher im Gitter (von den ursprünglichen Näpfen) kann man gut mit Plexiglas oder Volierendraht schließen.

    Zwei kleine "Nachteile" hat der Käfig aber: die Plastik, die den Deckel mit dem Rest des Käfigs verbindet ist nicht sehr stabil, daher wird es eher schwierig, auf dem Dach zum Beispiel noch einen Spielplatz zu positionieren... Außerdem sind die Käfigtüren meiner erfahrung nach nicht gut platziert, man muss sich schon ziemlich verrenken, wenn man an alle Ecken im Käfig kommen will.

    Und bitte unbedingt auf die Farbe mit dem dunklen Gitter achten (gab ihn glaube ich auch in anderer ausführung mit wießen gitterstäben?)

    Das Modell Rekord 6 von Ferplast ist in der gleichen Größenordnung und war meiner Meinung nach noch besser (habe ich selbst). Leider gibt es diesen nicht mehr in der Ausführung mit den dunklen Gitterstäben, aber oftmals findet man ihn (gebraucht) über bekannte Kleinanzeigenseiten im Internet ...

  5. #5

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Euch!

    Natürlich würde ich das Zubehör austauschen, aber diese anderen Nachteile stören mich schon. Ein Fehlkauf reicht mir.

    Warum werden diese Außennäpfe eigentlich noch immer hergestellt? Meine Elise hat sich bereits nach zwei Tagen in einen dieser Näpfe gezwängt. Die waren dann sowas von schnell ersetzt..

    Im Moment überlege ich daher an dem Montana Käfig Madeira II, der zwar eine andere Preisliga ist, aber was tut man nicht alles für seine Piepser. Mich schreckt nur noch das hohe Gewicht, damit ist er nicht mehr so besonders mobil, wenn es mal aus irgend welchen Gründen nötig werden sollte. Aber ich denke, der wird es wohl werden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das mit den Näpfen versteh ich auch nicht.....

    Unsere Wellis aus meiner Kindheit hatten Käfige, wo die Näpfe am Boden waren, so Plastikdinger, die in so kleine Halterungen in der Kotwanne passten. Dadrüber gab es noch mal so einen durchsichtigen Plastikschutz, damit die Näpfe nicht verunreinigt wurden.
    War sicher auch nicht perfekt, zumal diese rechteckigen Näpfe schwierig zu reinigen waren (ohne Spülmaschine jedenfalls), aber meiner Meinung nach immer noch besser als die jetzigen Einhängenäpfe.
    Klar sind Edelstahlnäpfe die beste Alternative.
    Aber wenn die Hersteller die schon nicht mit anbieten wollen, sollten sie doch vielleicht wenigstens wieder zu den Bodennäpfen übergehen?
    Oder hab ich da irgendwas in den ganzen vielen wellifreien Jahren verpasst, dass das vielleicht noch schlechter ist als die Einhängenäpfe?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Ich habe im moment den Vogelkäfig Rose. http://www.amazon.de/Kerbl-82903-Vog.../dp/B0030NLMVA
    Dort sind zwar auch solch komische Plastiknäpfe dabei, wobei man diese entfernen kann, ohne das ein Loch zurückbleibt. Da ist ein kleines Gitter mit einer Feder, damit die Wellis nicht ausbüchsen können.
    Der einzigste Nachteil, der Käfig hat keine herausnehmbare Schublade. Du musst immer die komplette Bodenschale reinigen.
    Er hat eine gute Größe für einen guten Preis. Ich halte 2 Wellis darin.

  8. #8

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, die Größe von Rose wäre wohl okay, aber wenn ich das richtig sehe, hat er glänzende Metallstangen? Und die Schublade wäre mir auch zum Reinigen wichtig.

    Vermutlich will ich wieder alles: Er soll groß sein, aber trotzdem kompakt, dunkle Gitterstäbe, leicht zu reinigen, wellitaugliche Näpfe, aufklappbares Dach, aber trotzdem noch Platz für einen Spielplatz, attraktives Design, nicht zu schwer.. *lach*

    Es wird wohl entweder der San Remo oder Madeira II von Montana werden, denke ich.

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand den TA in meiner Nähe? siehe PLZ
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 22:23
  2. Kennt jemand diesen Käfig/Voliere ?
    Von sukadeva im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 00:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •