Hallo zusammen!

Ich habe meine ersten eigenen Wellis nun seit ca. 4 Wochen. Als ich noch ein Kind war, hatten wir viele Wellensittiche und alle waren handzahm, haben immer viel Unsinn getrieben und haben auch sonst alles gemacht, was Wellis so machen

Aber bei meinen zwei stehe ich langsam vor einem Rätsel.
Habe sie einer Familie abgekauft, die wohl nicht mehr so richtig Lust auf die beiden hatte. Laut ihnen sind sie 2 Jahre alt. Sie sind nicht handzahm.

1. Problem
Ich habe ihnen anfangs verschiedene Sorten Obst und Gemüse angeboten: Apfel, Kiwi, Paprika, Banane, Vogelmiere (darum haben sich unsere früher gestritten)... Aber sie rühren nichts davon an. Aus Angst, dass sie einen Vitaminmangel erleiden, habe ich nun ***** Markenartikel ***** gekauft, damit sie wenigstens ein paar Vitamine zu sich nehmen. Trotzdem werde ich ihnen immer wieder Obst und Gemüse anbieten. Aber hat jemand eine Idee, wie ich ihnen das Zeug schmackhaft machen kann?

2. Problem
Ich habe außerhalb des Käfigs eine Menge Zeug an die Decke gehängt. Wellie- Spielzeug, dass ich im Handel gekauft habe. Aus echtem Holz. In jeder Zimmerecke hängt etwas. Zwei Dinge davon hingen mal in ihrem Käfig, ich fand aber, dass das zu viel Platz weg nimmt. Sie haben jeden Tag Freiflug, aber sie interessieren sich nicht die Bohne für die Sachen. Fliegen immer eine Runde und setzen sich dann wieder auf den Käfigdeckel. Habe an das eine Gerüst Hirse geklemmt, damit sie davon angelockt werden. Aber die Hirse hängt da jetzt auch schon eine Woche lang unberührt.

3. Problem
Sie baden nicht und sie mögen auch nicht mit dem Nebel einer Pflanzenspritze besprüht werden. Sie schütteln sich dann schimpfend und fliegen weg. Ist das schlimm?

Ich kenne es von unseren früheren Wellensittichen ganz anders. Sie sind aber nicht krank, denke ich. Sie fliegen umher, singen viel und sind auch sonst agil.
Habe ich einfach zwei Langweiler erwischt?
Wenn sie bestimmtes Verhalten nicht vom Vorbesitzer kennen, können sie es nicht mehr lernen?
Die Sache mit dem Obst und Gemüse macht mir halt etwas Sorgen...

Ich bin gespannt auf Antworten und Tipps!