Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Meine Henne ist aufgeplustert und hat eine Beule am Hinterleib.

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Henne ist aufgeplustert und hat eine Beule am Hinterleib.

    Hallo liebe Foris
    ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Meine Welli Henne sitzt seit gestern Abend fast die ganze Zeit aufgeplustert da. Sie bewegt sich, frißt auch, aber wenn sie auf der Stange sitzt ist sie aufgeplustert. Außerdem hat sie eine "Beule" zwischen/hinter den Beinen. Das ist mir aber vorhin erst aufgefallen. Kann das viell. ein Ei sein? Ich hab nirgends Fotos von Hennen mit Eiern im Bauch gefunden, deswegen weiß ich auch nicht, wie das dann aussieht.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße, Tanja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Damit würde ich morgen vorsichtshalber einen vogelkundigen Tierarzt besuchen. Die Strecke ist oft weit, aber es hilft den Wellis sehr, von einem vk TA untersucht zu werden. Viele fahren 1 Stunde und mehr (eine Strecke!) zum vk TA.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, hab mir schon die Liste angeguckt und es gibt einen, der ist gar nicht soo weit weg. Also meinst Du, ich muß damit rechnen, dass sie krank ist?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Aufplustern ist gar nicht so gut, dass sie aber frisst klingt positiver. Direkt davon ausgehen würde ich nicht, trotzdem denke ich, dass du lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig zum vk TA gehen solltest.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kannst Du bitte mal Fotos machen?
    Am besten eines, wo man den gesamten Welli sieht und eins von der Beule (darunter kann ich mir jetzt nichts vorstellen).

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schön, dass der vogelkundige Tierarzt für Dich gut zu erreichen ist.

    Könntest Du evtl. mal versuchen, sie von der Seite (damit man die Haltung sieht) und von vorne unten (damit man den Bauch gut erkennen kann) zu fotografieren und die Bilder hier hochzuladen (https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html ) ? Dann können wir vielleicht mehr sagen. Versucht sie zu pressen (dann sehen die Weibchen von der Seite betrachtet "birnenförmig" aus)?

    Wenn sie tatsächlich ein Ei im Bauch hat und es nicht legen kann, ist Legenot leider ein ernstzunehmendes Problem.

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ok, ich versuchs mal, hoffe es klappt und man kann es einigermaßen erkennen.

    http://https://www.welli.net/forum/a...1&d=1297109215https://www.welli.net/forum/attachme...1&d=1297109215

    Könnt Ihr was erkennen?? Uah, ich bin bei sowas immer so unbegabt...


    Edit: sie versucht nicht zu pressen.

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das Hinterteil ist deutlich zu dick für ein normales Ei. Das ist definitiv ein Fall für den vogelkundigen Tierarzt.

    Gute Besserung der Kleinen
    LG Lissie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ok, danke.

    Mal ne ganz blöde Frage: womit transportier ich sie am besten? im käfig? aber was ist dann mit ihrem partner? mitnehmen?
    Mußte zum Glück noch nie zum TA. D.h. ich hab auch keine geeignete Transportbox.

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn der Käfig so klein ist, dass Du ihn transportieren kannst, ist das eine Möglichkeit. Ansonsten gibt es Transportboxen für relativ wenig Geld in (fast) jedem Zooladen und wenn Du den Pappkarton vom Kauf noch hast, ist das zur Not (für eine kurze Strecke) auch eine Möglichkeit (am besten in einen Einkaufskorb und etwas einpacken gegen die Kälte, oder Auto vorheizen) https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke Dir! Ich werd dann wohl morgen ne Box kaufen. Einfangen dürfte nicht so das Problem sein, richtig fliegen kann sie nämlich nicht Aber schon fast immer.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja76 Beitrag anzeigen
    Ok, danke.

    Mal ne ganz blöde Frage: womit transportier ich sie am besten? im käfig? aber was ist dann mit ihrem partner? mitnehmen?
    Mußte zum Glück noch nie zum TA. D.h. ich hab auch keine geeignete Transportbox.
    Kannst du nicht vorher zur Zoohandlung? Dort gibt es Transportboxen für wenig Geld Den Partner würde ich zur Beruhigung mitnehmen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja, hab mir das schon überlegt, morgen noch ne Box zu kaufen. Aber die sind doch so klein? Und da dann beide rein?
    Den anderen werd ich aber kaum fangen können. Sind beide nicht handzahm.

  14. #14

    Gast

    Standard

    So klein sind sie doch gar nicht. 2 Wellis passen eigentlich schon in jede Box. Wie das mit dem Partner ist, wirst du morgen ja am besten entscheidn können. Ansonsten: Kolbenhirse rein und die Fahrt vergeht gut

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke für den Tip! Ja, Kolbenhirse lieben sie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich komm grad aus der Tierklinik.
    Ich mußte sie leider einschläfern lassen
    Ich bin tot traurig

  17. #17

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Oh nein, das tut mir leid. Guten Flug ins Regenbogenland
    LG Lissie
    PS Was hatte sie denn?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke!
    Es war ein großer Tumor. Die TÄ wollte auch nicht operieren, weil man ja nicht wußte, ob´s gut-oder bösartig war. Außerdem war sie schon über 7, das hätte das Herzchen dann laut TÄ auch nicht mehr so gut mitgemacht.

    Jetzt ist der Gibbsi ganz allein Meinst Du, ich soll sie nochmal zu ihm in den Käfig reinlegen, damit er sich verabschieden kann? Ich weiß nicht, ob Wellis das machen...
    Sonst sind alle an einem natürlichen Tod gestorben, da war der Partner ja eh dabei...

  19. #19

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ruft er sehr nach ihr? Wenn nicht, würde ich es auf sich beruhen lassen...

    Oft spürt der Partnervogel schon vor dem Menschen, dass etwas ganz ernsthaft nicht stimmt.

    LG Lissie

  20. #20

    Gast

    Standard

    Er ist schon ganz schön laut. Aber das ist nicht so ungewöhnlich. Er pfeift und schimpft gerne

    Gut, dann werd ich es lassen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Mein Beileid.

  22. #22

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach herrjeh, das hat aber auf den Bildern auch nicht gut ausgesehen.
    Mein Beileid!

    Auch wenn es schwerfällt:
    Schau so schnell wie möglich nach einem neuen Partner für den anderen Welli.
    Alles Gute!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Danke Euch!

    Ich hab grad in den Vermittlungen geschrieben. Es fällt mir super, super schwer, aber ich möchte jetzt (erstmal?) mit der Welli Haltung aufhören. Ich hoffe, ich finde hier wen, der ihm ein schönes zu Hause gibt.

Ähnliche Themen

  1. Welli ist aufgeplustert und schläft meistens
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 13:11
  2. Großer Schreck! aufgeplustert und Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 09:11
  3. Aufgeplustert....was ist mit meiner Bella los
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 08:12
  4. Kloakengegend aufgeplustert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 07:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •