Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mache mir Sorgen um Leela

  1. #1

    Gast

    Standard Mache mir Sorgen um Leela

    Hallo Leute,

    in den letzten Tagen ist meine kleine Leela etwas stiller als sonst. Sie isst, putzt sich, fliegt mit den anderen zeigt Wohlfühlverhalten (Schnabelknirschen, sitzt auf einem Bein, schläft mit Kopf im Gefieder) aber tobt nicht mehr so durchs Zimmer wie sonst.

    Sie hat definitiv zugenommen und erinnert so ein bißchen an Lise, bei der ich das gleiche ja auch schon hatte. Die war total übergewichtig geworden und wurde erst nach einer Diät wieder agiler.

    Schaut euch trotzdem mal bitte die Bilder an und sagt mir, ob ihr da einen kranken Vogel erkennt.

    Uli

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf Bild 2 und 3 würde ich jetzt unvoreingenommen sagen, daß es nicht hundertprozentig o.k. ist.
    Du kennst sie sowieso besser, es könnten schon erste Anzeichen einer Erkrankung sein, und zuwarten wäre dann nicht hilfreich.
    Aber wo ein Verdacht ansetzen?
    Wenn sie solch ein Verhalten sonst nicht zeigt und auch von der Silhouette unauffälliger ist, würde ich schon zum TA.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich sehe das so wie Judith: auf den beiden letzten Bildern sieht es echt nicht alles in Ordnung aus. Wenn sie dazu noch ruhiger geworden ist, dann würde ich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Ist denn der Kot in Ordnung oder ist der auch verändert?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kot ist vollkommen in Ordnung. Transportkäfig steht auf der Voli, heute Nachmittag locke ich die Kleine da rein, von 16-18 Uhr hat meine TÄ Sprechstunde.

    Die Männer wissen wohl schon was da kommen wird, Phillip und Paul haben sich gleich nach dem Aufstehen und dem Frühstück in den Transportkäfig verzogen und dort erstmal geputzt

    Uli

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von ulfred Beitrag anzeigen
    Phillip und Paul haben sich gleich nach dem Aufstehen und dem Frühstück in den Transportkäfig verzogen und dort erstmal geputzt

    Uli
    Süß!! Gut erzogen!

    Drücke die Daumen, dass die Kleine nichts hat.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    So, sitze jetzt mit Phillip und Leela im Wartezimmer. Leela hat jetzt auch eine verschmutzte Kloake, das hatte sie heute Morgen noch nicht . Mal sehen was die TÄ sagt.

    Uli

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sodala. Viel Geld beim Tierarzt gelassen aber was tut man nicht für seine Liebsten...

    Die "Kleine" ist viel zu dick. Das waren mal 35 flauschige kleine Gramm, jetzt ist sie eine Wuchtbrumme mit stolzen 50 Gramm auf den Hüften. Daher die Trägheit, daher der Kot an der Kloake. Sie hatte sich heute Mittag unter den Transportkäfig gesetzt, da ist ein kleiner Zwischenraum wo sie rein kommt wenn sie sich schmal macht. Das hat dazu geführt dass die Kotbällchen nicht runterfielen sondern an ihrer Wampe hängen blieben.

    Kropfabstrich und Kotprobe waren soweit unauffällig, auf dem Röntgenbild sah man eine aufgrund des Übergewichts stark vergrößerte Leber. Sie hat prophylaktisch eine Wurmkur und ein Antibiotikum bekommen. Außerdem habe ich ein leberunterstützendes homöopathisches Mittelchen für die Leber mitbekommen, das ins Wasser soll.

    Ich weiß echt nicht mehr, was ich mit meinen beiden Hennen machen soll. Die vier bekommen schon seit einiger Zeit nur noch 3 Teelöffel jeweils morgens und abends aber die Hennen werden immer fetter. Seit einer Woche lasse ich sogar schon den Löffel Knaulgras, den ich noch zum Strecken dazu gegeben hatte, weg.

    Ich glaube ich greife jetzt zu radikalen Mitteln, mache die Voliere so ungemütlich wie es geht (nur noch 1 oder 2 Äste und die Schlafschaukeln), baue den interessanten Spielplatz ans eine Ende des Zimmers und stelle den Futternapf ans andere. Mal sehen ob das dann in Verbindung mit der Reduzierung der Futtermenge Erfolg hat.

    Uli

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hört sich alles schlüssig an, wenn die Leber vergrößert ist, fühlt sie sich nicht wohl.
    Aber das mit der Wurmkur und dem AB finde ich nicht unbedingt notwendig. das stresst doch nur unnötig. WEiß da jemand genaueres?
    Wenn doch die Abstriche unauffällig waren.
    Bitte lass es langsam angehen, mit dem "Training". Einen Kranken jagt man auch nicht durch die Gegend (ist jetzt nicht böse gemeint).
    Mein Tweety wiegt auch 54 gr., aber er fliegt wie der Weltmeister, Übergewicht alleine hindert nicht am Fliegen.
    Bitte beobachte sie genau die nächste Zeit.
    Gute Besserung von uns.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja klar. Scheuchen will ich auch keinen ich will die dazu animieren sich von alleine zu bewegen. Dazu komme ich eh erst am Wochenende, also genug Zeit um sich von dem bösen Tierarztbesuch zu erholen.

    Uli

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit Leberproblemen kenn ich mich (GsD) nicht wirklich aus, vielleicht kommen noch andere Erfahrungen, gerade wegen der Medis.

  11. #11

    Gast

    Standard

    *seufz*

    Die Kleine spuckt Körner und das Köpfchen ist ganz verklebt, wahrscheinlich von den Medis. Laut TÄ (habe nochmal angerufen) aufgrund der Reizung des Kropfes. Hoffen wir mal das Beste... Bin richtig besorgt...

  12. #12

    Gast

    Standard

    So. Der Kleinen geht's wieder besser. Spuckt keine Körner mehr, knutscht wieder mit dem Phillip und nimmt wieder am Wellileben teil. Mal sehen, dass wir das mit dem Gewicht in der nächsten Zeit hinbekommen.

  13. #13

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na Gott sei Dank, bestimmt hat ihr das AB zu schaffen gemacht.
    Weiterhin Daumendrück!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Juchu, die Kleine zwitschert wieder beim Wellikonzert mit! Jetzt mal schauen, dass sie ein paar Gramm runter bekommt...

  15. #15

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Zitat Zitat von ulfred Beitrag anzeigen
    Ich weiß echt nicht mehr, was ich mit meinen beiden Hennen machen soll. Die vier bekommen schon seit einiger Zeit nur noch 3 Teelöffel jeweils morgens und abends aber die Hennen werden immer fetter. Seit einer Woche lasse ich sogar schon den Löffel Knaulgras, den ich noch zum Strecken dazu gegeben hatte, weg.
    Uli
    Ähm, kriegen deine Wellis pro Vogel drei Teelöffel morgens und abends?
    Meine kriegen jeweil einen Esslöffel morgens
    Gute Besserung an deine Wellidame!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NinofeatBonnie Beitrag anzeigen
    Ähm, kriegen deine Wellis pro Vogel drei Teelöffel morgens und abends?
    Meine kriegen jeweil einen Esslöffel morgens
    Gute Besserung an deine Wellidame!!
    Nein, natürlich nicht. Alle vier zusammen bekommen jeweils morgens und abends 3 TL, also 6 TL am Tag alles zusammen.

    Uli

  17. #17

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Achso ok gut Sonst hätte ich mich nicht über Übergewicht gewundert

  18. #18

    Gast

    Standard

    Supi das es der kleinen wieder besser geht.Sie ist übrigens sehr hübsch

Ähnliche Themen

  1. Welli geht nicht mehr in Käfig - Mache mir große Sorgen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 06:29
  2. Altes Wasser -mache mir Sorgen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 19:48
  3. Mache mir Sorgen um Lotti
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 16:17
  4. Ich mache mir Sorgen um meine Moritz
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 08:51
  5. Tierarzt? mache mir sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 21:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •