Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Heute sieht der Kot so aus.

  1. #1

    mutz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Heute sieht der Kot so aus.

    Hallo,

    seit gestern scheint es meinem Freddy besser zu gehen. Er hat supergut gefressen und auch schon wieder 2 Gramm zu genommen. Auch sein Kot sieht meiner Meinung nach wieder besser aus.
    Aber keine Angst liebe Wellifreunde, wir gehen trotzdem zum TA und lassen auf Leber und Niere kontrollieren.
    Hier 2 Fotos von Freddys Kot heute Nacht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Conny,

    das schaut alles nicht gut aus, es ist dringend erforderlich, die Leber und Niere kontrollieren zu lassen. Die anderen Bilder zeigten eine deutliche Gelbverfärbung. Eventuell wurde Gallenfarbstoff ausgeschieden, das heißt, er ist womöglich schon im Blut. Die Ursache für eine solche Gallenproblematik ist meist ein Leberdefekt. Eine umfassende Untersuchung inklusive Blutbild ist deshalb ganz dringend erforderlich. Hoffentlich kann man Deinem Patienten gut helfen.

    Meine Himalia hatte neulich auch solch verfärbten Kot, sie hat einen schweren Leberschaden und die Galle war schon in Mitleidenschaft gezogen. Sie wird jetzt seit zwei Monaten täglich mit diversen Mitteln versorgt und es geht ihr deutlich besser, der Kot hat sich normalisiert.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    geh bitte am Montag zum Tierarzt, falls dein vk Ta am WE nicht da ist und lass den Vogel auf jedenfall auf einen Leberschaden testen. Sofern auf dem Röntgenbild die Leber vergrößert ist, muss dies behandelt werden.

    Daumen sind gedrückt, dass es ihm bald wieder besser geht.

    Grüße, Johanna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Conny!

    Das sieht wirklich nicht all zu gut aus. Hast Du es gestern doch nicht mehr zu xyz geschafft? Bitte geh spätestens am Montag!

  5. #5

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich finde nicht, dass der Kot gut aussieht.
    Geh zum TA und nimm eine Probe mit.

  6. #6

    mutz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Angi
    Hallo Conny!

    Das sieht wirklich nicht all zu gut aus. Hast Du es gestern doch nicht mehr zu xyz geschafft? Bitte geh spätestens am Montag!
    Nein, leider haben wir es nicht mehr geschafft. Aber am Montag wollen wir ganz schnell zu dem xyz TA gehen.
    .
    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    Eine umfassende Untersuchung inklusive Blutbild ist deshalb ganz dringend erforderlich. Hoffentlich kann man Deinem Patienten gut helfen.
    Hallo Gaby,

    deine Aussage macht mir schon ganz schön Angst. Trotzdem finde ich es gut, dass du es ausführlich beschrieben hast. Findest du nicht, dass der heutige Kot besser aussieht?!?
    Kann die Verfärbung vielleicht auch durch das Bird Bene Bac kommen?
    Die Verfärbung ist nämlich erst aufgetreten als wir anfingen ihm das Bird Bene Bac zu geben. Wir haben daraufhin das Bena Bac mal weggelassen, woruf dann wieder Körner im Kot waren. Die Farbe wechselte auch gleich wieder ins grüneliche. Unsere TÄ fand den Kot auch nicht so toll, war aber der Meinung, dass es nicht nach Leberproblemen aussieht ... wegen des weißen Urinanteils.

    Was meinst du mit umfassender Untersuchung, inklusive Blutbild?
    Wir haben vor, am Montag eine zweite Meinung einzuholen. Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben, was alles gemacht und untersucht werden bzw. auf was ich achten soll.

    Heute geht es unserem Freddy sehr gut.

  7. #7

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bird Bene Bac hilft die Darmflora zu regulieren. Da das Pulver weiss kommt es eigentlich nicht zu Verfärbungen des Kod. Im Gegenteil der Kod müsste dadurch etwas besser werden. Normalerweise wird BBB nach oder zu einer Behandlung mit Antibiotikum verabreicht um die Magen Darmflora wieder aufzubauen.

    Wie gesagt, lass mal ein Organprofil erstellen. Sicher ist sicher.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Conny,

    Zitat Zitat von mutz
    deine Aussage macht mir schon ganz schön Angst. Trotzdem finde ich es gut, dass du es ausführlich beschrieben hast. Findest du nicht, dass der heutige Kot besser aussieht?!?
    Ich bin immer offen und ehrlich, wenn es um das Leben der Tiere geht. Da rede ich nichts schön, weil sie sich nicht selbst helfen können.

    Der Kot sieht nur geringfügig besser aus, aber bei weitem nicht gesund. Solche Schwankungen sind bei vielen Erkrankungen normal, aber irgendwann kommt das nächste Tief und das ist meist noch schlimmer als das vorangegangene. Das einzig Richtige ist, schnellstmöglich einen Tierarzt zu Rate zu ziehen. Von allein geht diese Erkrankung nicht weg, sie wird Deinen Patienten früher oder später umbringen, wenn sie unbehandelt bleibt. (Siehst Du, jetzt bin ich schon wieder ganz offen und ehrlich.)

    Zitat Zitat von mutz
    Kann die Verfärbung vielleicht auch durch das Bird Bene Bac kommen?
    Nein, das glaube ich nicht. Zumindest habe ich es selbst nie beobachtet und auch noch nie davon gehört. Gelbliche Verfärbungen haben normalerweise mit Galle und Leber zu tun.

    Zitat Zitat von mutz
    Was meinst du mit umfassender Untersuchung, inklusive Blutbild?
    Abstrich der Kloake und des Kropfes, Kotprobenuntersuchung, Abtasten, gegebenenfalls Röntgen, Blutabnahme (--> Blutbild). Das ist eine umfassende Untersuchung.

    Zitat Zitat von mutz
    Wir haben vor, am Montag eine zweite Meinung einzuholen. Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben, was alles gemacht und untersucht werden bzw. auf was ich achten soll.
    Vor allem sollte die Leber abgetastet werden.

    Heute geht es unserem Freddy sehr gut.
    Ich hoffe, dass er noch lange fit bleiben wird, aber der Kot schaut trotzdem nicht gesund aus. Du solltest dringend die Ursache für die Veränderung abklären lassen. Sicher ist sicher.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    mutz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gaby,

    das war nicht bös gemeint, das du mir Angst machst. Im Gegenteil finde ich es gut das du so offen und ehrlich antwortest.


    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    Das einzig Richtige ist, schnellstmöglich einen Tierarzt zu Rate zu ziehen. Von allein geht diese Erkrankung nicht weg, sie wird Deinen Patienten früher oder später umbringen, wenn sie unbehandelt bleibt.
    Weißt du wie oft wir mit ihm beim TA schon waren? Nur weil wir so Angst um ihn haben. Wir haben die Tä immer wieder auf die Niere und Leber angesprochen. Sie meinte um genau feststellen zu können, ob es die Nieren oder die Leber ist, sei eine Blutuntersucheung nötig und das führe bei vielen Wellis zum Tod. Letztendlich meinte sie, und wenn wir wissen das es die Organe sind, könnte man sowieso nichts machen. Das hat uns dann abgeschreckt die Blutuntersuchung machen zu lassen.
    Die letzte Laboruntersuchung ist jetzt 2 Wochen alt. Da wurde der Kot richtig auf alles mögliche untersucht. Ist das dann so was ähnliches wie ein Kloakenabstrich? Oder ist das wieder was anderes? Kropfabstrich wurde auch zu diesem Zeitpunkt gemacht.
    Aber wir werden alles was du uns geschrieben hast morgen von einer anderen TÄ untersuchen lassen. Die TÄ wurde mir von Angi und Marion empfohlen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Conny,

    ich hoffe, dass morgen alles besser untersucht wird. Bei Blutuntersuchungen sterben die Vögel nicht, wenn die Blutabnahme fachkundig erfolgt. Im Rahmen einer Rettungsaktion mussten über 40 Vögel eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, diese Tiere habe ich mit betreut. Allen wurde innerhalb von zwei Stunden Blut entnommen. Alle Tiere haben überlebt.

    Eine Kotuntersuchung ist nicht ganz dasselbe wie die eines Kloakenabstrichs. Bei einer Kotuntersuchung wird häufig auf einen Parasitenbefall getestet, bei einem Kloakenabstrich hingegen auf Bakterien und auch auf Pilze, sofern man das wünscht.

    Worauf wurde denn der Kot untersucht? Und worauf der Kropfabstrich? Wurden die Proben an ein Labor geschickt oder in der Praxis sofort unter dem Mikroskop betrachtet?

    Diese Fragen sind von entscheidender Wichtigkeit.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    mutz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    Liebe Conny,

    ich hoffe, dass morgen alles besser untersucht wird. Bei Blutuntersuchungen sterben die Vögel nicht, wenn die Blutabnahme fachkundig erfolgt. Im Rahmen einer Rettungsaktion mussten über 40 Vögel eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, diese Tiere habe ich mit betreut. Allen wurde innerhalb von zwei Stunden Blut entnommen. Alle Tiere haben überlebt.
    Hallo Liebe Gaby,

    dass die 40 Wellis die Blutentnahme gut überstanden haben beruhigt mich ja dann doch ein wenig. Unsere Tä sagte auch, dass er über Nacht dableiben muss, da u.U. mehrmals Blut entnommen werden muss.

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    Worauf wurde denn der Kot untersucht? Und worauf der Kropfabstrich? Wurden die Proben an ein Labor geschickt oder in der Praxis sofort unter dem Mikroskop betrachtet?
    Ja, der Kot wurde im Labor untersucht. Nur den Kropfabstrich hat sie unter dem Mikroskop untersucht. Ich schreibe mal ab, was auf dem Laborbefund (Vet-Med-Labor) steht.

    Parasitologische Untersuchung:
    makroskopisch:
    Nativpräparat =negativ

    mikroskop. nach Anreicherung:
    Flotationsverfahren = negativ
    (Unters. auf: Cestoden, Nematoden u. Kokzidien)

    Kultur auf darmpathogene Keime:
    -Kein Nachweis von Salmonellen
    -Kein Nachweis von Campylobacter spp.
    -Kein Nachweis von koagulasepositiven Staphylokokken
    -Kein Nachweis einer übermäßig vermehrten Enterobacteriaceen-Flora
    Bisher kein Nachweis von Yersinien (und es kam auch kein Nachweis mehr nach 6 Tagen nach)

    Mykologische Untersuchung:
    Kultur = Kein Wachstum von Hefen.

    Darf ich dir eine PN mit dem Name der TÄ schicken, wo wir morgen hingehen? Sie wurde mir, wie schon geschrieben, von Angi empfohlen und steht außerdem hier im welli-net Forum.

  12. #12

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,

    wenn Angi zu dem TA geht, kannst du darauf vertrauen, dass es ein guter Arzt ist.
    Berichte doch nachher mal wie es gelaufen ist!

  13. #13

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, wenn das Angis TA ist dann bist Du in guten Händen.
    Im übrigen lasse ich die Blutwerte meiner Vögel regelmässig seit zwei Jahren wegen Leberschaden checken und sie leben alle immer noch
    Auch die Wellis meiner Mom.
    Bei den 125 Wellis aus Mannheim im Januar wurden auch 20 Wellis Blutproben entnommen, die leben übrigens auch noch alle. Beste Beispiel Shiva und Indira von Gaby sowie die Irma von Anja12 usw.

  14. #14

    mutz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke ihr lieben,

    ihr glaubt ja gar nicht, was für eine Angst ich davor habe ihm Blut abnehmen zu lassen. Nur, weil unsere TÄ immer stark betonte, dass es der Tod bedeuten könnte.
    Nach eurer Aussage, bin ich schon etwas beruhigter.
    Wir werden heute Nachmittag zur TÄ hingehen und danach werde ich berichten, was ist.

  15. #15

    mutz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eben habe ich bei der mir empfohlenen TÄ angerufen. Habe gesagt dass es sich dabei um eine Umfassende Organuntersuchung (speziell Leber und Nieren) handelt. Dabei erwähnte ich auch die Blutabnahme.
    Zack, schon hat sie mir wieder Angst gemacht, indem sie meinte, dass es mit riesigen Verbunden ist. Ich hatte das Gefühl, das die das auch nicht gerne machen wollen. Oder sagt das jeder TA? Stimmt es denn, dass der Welli dann über Nacht bleiben muss (laut alter TÄ)? Oder wie lange dauert eine Blutabnahme?

  16. #16

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich habe noch nie eine Blutabnahme machen lassen. Aber im Grunde kann das ja nicht länger dauern als bei anderen Tieren auch. Also nur ein paar Minuten.
    Natürlich ist es ein Risiko, weil der Welli bei zu viel Blutverlust sterben kann, darauf müssen sie eben hinweisen denke ich. Das ist wie bei einer Narkose. Aber was will man machen, wenn der Kleine krank ist?

  17. #17

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also mein TA kann das ohne Probleme machen. Hat auch schon Erfahrung darin.
    Kann Dir gerne die Nummer und Addi geben, wären zwar ein paar km mehr aber er macht auch eine Heimtour in der zweiten Dezemberwoche, da kommt er zu den Leuten nach Hause, vielleicht wäre das ja was.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Dagi, das ist eine gute Idee, aber bei Connys Welli halte ich die zweite Dezemberwoche doch für etwas spät.


    Conny, Frau Dr. X ist sehr direkt, das hat mich anfangs auch geschockt, allerdings finde ich das so besser, als die Dinge schön zu reden und dann eine Böse Überraschung zu erleben.

  19. #19

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Er kann sicher auch früher kommen aber dat kostet da eben mal paar Kröten. Oder sie fährt eben zu ihm.

  20. #20

    mutz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Angi
    Conny, Frau Dr. X ist sehr direkt, das hat mich anfangs auch geschockt, allerdings finde ich das so besser, als die Dinge schön zu reden und dann eine Böse Überraschung zu erleben.
    Hallo Angi,

    hast du bei Fr. Dr. X auch schon einem Welli Blut abnehmen lassen?

    Reicht es denn nicht, wenn man ihn erst mal röngt? Weshalb macht man denn überhaupt eine Blutabnahme? Was kann man dadurch besser feststellen?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Conny, ich musste noch keinem Welli Blut abnehmen lassen.

    Ob es reicht zu röntgen oder welche Untersuchungen wirklich notwendig sind, das besprichst Du nachher mit Frau Dr. X, denn aus der Ferne kann Dir das keiner von uns sagen.

    Sie ist wirklich eine Spezialistin auf ihrem Gebiet und Du kannst ihr vertrauen.

    Trink noch einen Tee und warte einfach mal ab, was sie Dir heute Nachmittag rät

  22. #22

    mutz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Angi
    Trink noch einen Tee und warte einfach mal ab, was sie Dir heute Nachmittag rät
    Danke Angi,

    werde ich machen.
    Nicht war, ich nerve schon langsam . Du merkst allein durch mein schreiben, wie aufgeregt ich bin. Ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen. Es geht halt auch um mein süßesten und liebsten Welli. Ich habe zwar alle lieb, aber er ist nun mal was besonderes und mein erster Welli.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Conny, Du nervst nicht!

    Ich kenne diese Aufregung sehr gut und ich glaube, das geht uns allen hier so.

    Für mich ist ein TA-Besuch meist schlimmer als für die Pieper - tief durchatmen, das wird schon

    Und danach sind wir gespannt auf Deinen Bericht

  24. #24

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Keine Panik, das wird. Wir halten alle die Daumen
    Mein Tierarzt stellte den Leber und Nierenschaden per Bild fest. Blut bekamen meine bisher noch nicht abgenommen.
    Da dein Tierarzt vk ist, mach dir keine Gedanken, der weiß wie er untersuchen muss.

  25. #25

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich denke auch, dass zunächst einmal ein Röntgenbild gemacht wird. Aufgrund der Ergebnisse kann man dann noch ein Blutbild machen lassen oder nicht.

    Wenn die Ärztin meint, es würde für die Diagnose helfen muss man eben Nutzen und Risiken abwägen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stormi sieht aus wie ein Igel
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 00:30
  2. Megas - und es sieht nicht gut aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 16:13
  3. Wie sieht Buchenholzgranulat aus?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 21:04
  4. Kot sieht eigenartig aus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 13:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •