Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Federverlust bei älteren Wellis?

  1. #1

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Federverlust bei älteren Wellis??

    Hallo Leute,
    ich möchte nur mal kurz rumhorchen, ob jemand einen ähnlichen Fall zu Hause hat.
    Unsere Welli-Dame ist inzwischen 11 Jahre, war schon immer recht klein und zierlich, konnte aber immer fliegen und hatte sehr schöne Federn. Vor 2 Jahren sind die Schwung- und Schwanzfedern nach einer Mauser nicht mehr richtig nachgewachsen, es wurde dann irgendwie immer weniger, die ersten kahlen Stellen unter den Flügeln usw. Wir sind dann also vor ca. 1/2 Jahr zu einem vk TA (ja, er hat Zusatzausbildungen, ist Facharzt für Vögel), der alles gründlich untersucht hat, trotzdem keine Erklärung hatte. Er meinte, normalerweise sieht ein Welli so aus, wenn er die Französische Mauser hat. Dem ist ja nicht so. Nun ist letzte Woche leider der Partner von unserer Welli-Dame gestorben, es sind zwar noch weitere Wellis da, aber dennoch..... Ich hab das Gefühl, dass sie sich viel putzt und dadurch noch mehr Federn verloren gehen. Ich werde nächste Woche im Urlaub auf jeden Fall nochmal zum vk TA fahren, weil es so ja nicht weitergeht. Kann es denn auch einfach nur am Alter liegen??
    Ach ja, zu meiner Verteidigung, dass wir erst vor 1/2 Jahr beim vk TA waren: ich wußte gar nicht, dass es Fachärzte für Vögel gibt, das habe ich letztes Jahr erst durch Zufall erfahren

    Viele Grüße, Frajjo

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    habe einen ca.13 Jahre alten Hahn, ihm fehlen seit ca. 2 Jahren auch Federn unter den Flügeln und am Hals(allerdings keine Flüg-oder Schwanzfedern), er ist aber sonst gesund. Kann mir also gut vorstellen das es einfach am Alter liegt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    Erfahrungen habe ich mit so etwas nicht, aber allgemein (wenn Ursachen wie PBFD und Polyoma abgeklärt sind) kannst du es mal mit Korvimin versuchen. Das unterstützt das Federwachstum und führt dem Körper die notwendigen Nährstoffe zu. Theoretisch sollte aber der TA, wenn er denn Ahnung hat, auch schon dazu geraten haben. Hast du mal geschaut ob er bei uns auf der Liste steht oder, wenn nicht, vielleicht einer von der Liste in deiner Nähe ist? Bei denen kannst du sicher sein, dass sie auch gut sind.

  4. #4

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo twixx,

    der vk TA ist in relativer Nähe, ich habe ihn auch schon für die Liste hier empfohlen. Ansonsten hab ich mich vorher schlaugemacht, welche Tipps und Empfehlungen genau auf diesen Arzt gegeben wurden. Wir sind da schon in guten Händen. Vor allem erklärt er auch alles sehr verständlich.

    Danke für den Tipp mit dem Korvimin

Ähnliche Themen

  1. Älteren Wellensittich vom Züchter-Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 06:40
  2. In älteren Bildern gekramt ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 21:36
  3. Update: Wellis meiner älteren Bekannten...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 21:35
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 18:55
  5. Vergessellschaftung von älteren Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 13:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •