Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 60

Thema: Hilfe! übernehme Wellensittich

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Hilfe! übernehme Wellensittich

    Hallo liebe Leute!

    Am kommenden Wochenende werde ich den Wellensittich meines Onkels bekommen, da dieser leider keine Zeit mehr für ihn hat.
    Da ich noch nie wirklich Kontakt zu diesen Tieren hatte,wollte ich fragen,ob mir jemand vielleicht ein paar grundlegende Tipps geben könnte?!

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Am besten als Einstieg eignen sich wahrscheinlich die Fragen, die schon viele gestellt haben. Zusammengefasst findest Du sie hier: https://www.welli.net/faq.html
    und auch unsere Erstausstattungsliste könnte hilfreich sein: https://www.welli.net/wellensittiche...ungsliste.html

    Da Wellensittiche Schwarmtiere sind, solltest Du auch einen Partner besorgen, z.B. über unseren Vermittlungsbereich: https://www.welli.net/forum/suche-zuhause-allgemein/
    Tipps zur Vergesellschaftung gibt es dann hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich werden den Wellensittich mit Käfig und Zubehör bekommen.
    Ich habe auch schon gelesen,dass man Wellensittiche auf keinen Fall alleine halten sollte. Wenn er jetzt aber zu mir kommt,kann ich dann direkt einen neuen dazu kaufen und den mit in den Käfig setzen,oder muss ich besondere Dinge beachten? Außerdem bekomme ich ein Männchen,muss ich dann ein Männchen dazu kaufen,wenn ich Nachwuchs verhindern möchte,oder verstehen Hähne sich nicht?

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Könnte ja sein, dass der Käfig vielleicht für zwei zu klein ist (da wäre eine Grundfläche von mindestens 80 x 45 cm zu empfehlen) und zum Thema neuer Partner lies Dir bitte erstmal den Link durch, den ich Dir schon gegeben habe, da werden Deine Fragen beantwortet. Danke. Wenn Du dann noch weitere Fragen hast, immer her damit

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    toll dass du dich informieren möchtest, bevor der neue Mitbewohner einzieht.
    Du musst keine Angst vor Nachwuchs haben, solange du keine Nisthöhle in den Käfig hängst, kommen Wellis nicht so einfach in Brutstimmung. Grundsätzlich verträgt sich ein Hahn sowohl mit einem weiterem Hahn, als auch mit einer Henne. Empfehlen würde ich dir persönlich (weil ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe) eine Henne.
    Du kannst ja schon mal ein paar Freifluglandeplätze besorgen, wo die beiden dann während ihres Freiflugs landen können usw.
    Weißt du wie alt der Welli von deinem Onkel ist und wie lange er schon alleine ist?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Er ist 5 Jahre alt,und war die ganze Zeit alleine. Mein Onkel hat mir aber erzählt,dass er superzahm und lieb ist,aber was ich jetzt so gelesen habe,ist es wohl wirklich grausam,einen Wellensittich alleine zu halten. Der Käfig ist groß genug,ich hab schon nachgefragt. Aber da er immer schon alleine war,weiß ich nicht,wie ich vorgehen soll bei der Vergesellschaftung.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ItIsOnFire Beitrag anzeigen
    Er ist 5 Jahre alt,und war die ganze Zeit alleine. Mein Onkel hat mir aber erzählt,dass er superzahm und lieb ist,aber was ich jetzt so gelesen habe,ist es wohl wirklich grausam,einen Wellensittich alleine zu halten. Der Käfig ist groß genug,ich hab schon nachgefragt. Aber da er immer schon alleine war,weiß ich nicht,wie ich vorgehen soll bei der Vergesellschaftung.
    Hier stehen ein paar gute Tipps: https://www.welli.net/neuer-partner.html Vor allem der untere Teil ist interessant für dich.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellimum Beitrag anzeigen
    solange du keine Nisthöhle in den Käfig hängst, kommen Wellis nicht so einfach in Brutstimmung
    Das ist SO auch nicht ganz richtig. In Brutstimmung kommen Hennen auch, wenn es keine Nistmöglichkeit gibt. Zu erkennen an der sich braun färbenden Wachshaut (Nase). Aber sie kommen nicht auf die Idee zu brüten, wenn sie keine Möglichkeit haben/finden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich würde dir raten ein Foto von dem Kleinen hier reinzustellen, denn nicht dass es sich nachher doch um ein Weibchen handelt... danach würde ich mich im Forum, in den Kleinanzeigen und bei e'ay Kleinanzeigen nach nem Partner umschauen. Der sollte dann nämlich etwa im selben Alter sein oder zumindest kein ganz junger Hüpfer mehr und dann wäre alles perfekt
    Ich muss aber leider auch anmerken,dass mein Ernie die ersten zwei Jahre seines Lebens allein war, dann hatte er 10Jahre einen Partner mit dem er sich recht gut verstand, nachdem er gemerkt hat,dass der es nicht so gern hat,wenn man auf ihn einhackt wie auf den Plastikvogel. Er hat einen ganz schönen Schaden abbekommen und hält sich auch jetzt meist von der Gruppe fern. Allerdings sind die 3 anderen auch 9-10Jahre jünger als er. Einen Partner braucht dein Neuer aber auf jeden Fall, damit er endlich in den Genuss kommt!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Alles klar,dass werde ich auf jeden Fall tun.
    Ich hab noch eine Frage: Brauch auf jeden Fall einen 2. Käfig, wenn der 2. Wellensittich kommt,oder kann man den einen Käfig sozusagen teilen? Es geht mir dabei nicht ums Geld,aber ich dachte,dass die beiden sich so vielleicht besser aneinander gewöhnen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    2 Käfige sind besser. Vor allem sehr wichtig, da dein Vogel bisher allein war. Außerdem sollte der Neuzugang in Quaratäne und daher eh erstmal separiert werden. Ich würde dir ja eh raten einen Vogel von privat zu nehmen und diese kommen meist mit "kleinem" Käfig

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ItIsOnFire Beitrag anzeigen
    Brauch auf jeden Fall einen 2. Käfig, wenn der 2. Wellensittich kommt,oder kann man den einen Käfig sozusagen teilen?
    Lies doch bitte einfach einmal die Links, die Dir schon gegeben wurden - da steht das alles drin.

  14. #14

    Gast

    Standard Er ist da!

    "Piepsi" ist endlich da und meiner Ansicht nach quietschfidel. Die Nacht hat er gut überstanden und einen ordentlichen Appetit mitgebracht.
    Zur Zeit mampft er genüsslich ein kleines Stückchen Salat und singt.
    Aber der Tierarzt,bei dem mein Onkel am Freitag mit Piepsi war,meinte,dass er alleine bleiben solle,weil er zu alt sei!!!!
    Das kann doch unmöglich stimmen???!?!!!?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Der war also nicht vogelkundig.... Da steht was von Partnern für ältere Wellis: https://www.welli.net/neuer-partner.html

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also am besten gleich morgen los und Piepsi eine Freundin,bzw. einen Freund suchen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    genau
    schau doch mal auf quoka.de, da sind auch einige Wellensittiche zum verschenken drin...

    Viel Spaß mit Piepsi

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ItIsOnFire Beitrag anzeigen
    Also am besten gleich morgen los und Piepsi eine Freundin,bzw. einen Freund suchen.
    Ich würde erstmal im Abgabeforum, oder in den Kleinanzeigen im Internet suchen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich würde erstmal im Abgabeforum, oder in den Kleinanzeigen im Internet suchen.
    Genau.

    Zuerst hier: https://www.welli.net/forum/suche-zuhause-allgemein/

    hoffe du wirst fündig. Die sind alle sooo süß.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Außerdem sheint Piepsi mir unbedingt raus zu wollen.Kann ich das jetzt schon ohne Bedenken zulassen,also Käfigtür auf und ihn gewähren lassen,oder sollte ich noch warten. Ich hab jetzt schon überall im Internet und in meinem Wellensittichbuch nachgeguckt,überall steht was anderes.

  21. #21

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    prinzipiell kannst Du ihn rauslassen - aber so spät am Abend würde ich das nicht empfehlen, das könnte sonst eine unruhige Nacht ergeben.

    LG Lissie

  22. #22

    Gast

    Standard

    Okay,also lieber bis morgen warten.
    Danke für die Hilfe,Leute!
    Ihr seid echt spitze!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wie geht es Piepsie denn jetzt?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ganz gut würde ich sagen und ziemlich verfressen!
    Nur wenn ich ihm neues Futter gebe,muss ich ja wohl oder übel in den Käfig fassen,und dass mag er gar nicht,er stürzt sich dann auf meine Hand und beißt. Ich hoffe aber,dass das vergeht,ansonsten ist es auch nicht so schlimm.Hauptsache,es geht ihm gut.
    Gestern ist er zum ersten Mal geflogen und wirkte ziemlich panisch.Nach zehn Minuten ist er von alleine zurück in seinen Käfig geflogen und ist da bis jetzt auch nicht mehr rausgekommen,obwohl das Türchen die ganze Zeit auf ist,wenn ich da bin.

    Und am Donnerstag kommt endlich ein Spielgefährte für Piepsi. Ich freu mich schon wahnsinnig drauf!!!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Das hört sich ja schon mal toll an. Wenn er sich richtig eingelebt hat, wird er auch nicht mehr so panisch beim Fliegen sein.

    Bevor der Kumpel einzieht, kannst du dich ja noch hiermit: https://www.welli.net/vergesellschaftung.html vertraut machen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! Wellensittich eingeklemmt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 21:17
  2. Hilfe hilfe! Wellensittich hat an Mistelzweig rumgeknabbert!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 21:38
  3. Hilfe! Wellensittich Bauchtumor ?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 21:11
  4. Hilfe, Wellensittich im Bad
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 07:36
  5. Hilfe! Neuer Wellensittich - was tun..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 17:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •