Hallo,
Ich habe vor ca 1 Monat 4 Wellis übernommen, zu derne vorgeschichte kann ich sagen das sie es nicht besonders gut hatten.
Da das Kind der Familie an einer Allergie erkrankte, wurden sie im Sommer raus gestellt (was ja noch garn nciht so schlimm ist) aber als es kälter wurde sind sie im Keller gelandet, was für mich total schlimm war als mein Mann mir das erzählte, er hat sie alleine abgeholt und ich hatte in der Zeit meine alte Volliere fertig gemacht.
Zu meiner Vorgeschichte, ich habe schon als Kind immer mehrere Wellis gehabt, dann als ich ins Berufsleben einstig, hatte ich zu wenig Zeit und mein kleine Schwester hat sie übernommen.
Und jetzt nach ca. 10 Jahren, wollte ich wieder welche haben und studierte die Zeitungsanzeigen, und siehe da gleich 4 Stück abzugeben, gleich in Nachbarort.

Naja nun sind sie bei mir und ich verzweifel bald, ich habe jetzt schon die Hauptseite ein paar mal gelesen und mich an die Tipps gehalten und auch hier im forum was ich so gefunden habe, aber meine vier sind so verstört das glaubt ihr nicht.

1 Sie sind immer noch in ihrem alten viel zu kleinem Käfig, da sie totale Angst haben vorm Menschen und ich es gerade mal schaffe das Futter zu erneuern ohne das sie einen Herzinfakt bekommen, die erste Woche sind sie wie aufgeregt durch den Käfig gehopst.
ich habe auch schon ihren Käfig in die Volliere gestellt und gehoft das sie selber einhopsen aber nein sie sitzen nur auf ihrer Stange und machen nix. Wie bekomme ich die 4 in ihre Volliere ohne sie zu stark zu Stressen?
2. Ich hänge jeden Tag friches Obst oder Gemüse rein aber die packen es nicht an. Nix einfach garnix.
3. Hirse oder Leckerlies da gehen sie auch nicht bei.
4. Sie waren die ersten 2 Wochen total leise aben nix gesagt, jetzt bessert es sich langsam wieder.
5. Das Sie nicht aus ihren Käfig rausgehen sagte ich ja schon, somit verweigern sie ja auch den Freiflug.

Ich weiß ja das ich Geduld brauch, und ich freu mich auch über jeden Fortschritt den Sie machen, z.B das mein Sohn oder ich vorm Käfig sitzen und gucken dürfen. Vorher sind sie immer wenn einer zu nah dran war ausgerastet.

Das was mir am wichtigsten ist, wie bekomme ich sie aus ihrem kleinen Käfig und in die große Volliere?

Sorry das der Text so lang geworden ist, ich hoffe ihr versteht mich.
Ach was ich noch erwähnen wollte, sie kamen mit Brutkasten im Käfig bei mir an, den habe ich aber sofort entfehrnt.
verzweifelte Grüße
Regenwolke80