Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: bird lamp-Birne in eigene Lampe?

  1. #1

    Gast

    Standard bird lamp-Birne in eigene Lampe?

    Hallo,

    wir haben uns vor knapp einem Monat zwei Wellensittiche angeschafft, die sich mittlerweile auch schon gut bei uns eingewöhnt haben. Über ihrem Käfig haben wir eine Lampe angebracht, in der bisher eine normale Birne drin war. Damit die Vögel nun aber weiterhin so munter und aktiv bleiben, haben wir uns zum Kauf einer bird lamp entschieden. Wir haben jedoch erstmal auf spezielle Halterung und Reflektor verzichtet und würde die Birne gern in die vorhandene Lampe einsetzten. Meine Frage wäre jetzt, ob die UV-Strahlen durch das Milchglas bereits gebündelt bzw. davon abgehalten werden in den ganzen Käfig zu strahlen? Das Licht soll ja möglichst nur punktuell und fallen und nicht über den ganzen Käfig verteilt sein. Man kann ja immer wieder lesen, dass Fensterscheiben einen Großteil der UV-Strahlung nicht durchlassen. Das müsste sich bei dem Lampenglas dann doch ähnlich verhalten oder?
    Bin dankbar für eure Meinungen! [FONT=Wingdings]

    Hier ein Bild von Lampe und Käfig, um die Frage besser verständlich zu machen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Spanky,

    ich denke, du hast recht und von dem uv licht wird so gut wie nichts durch das glas hindurchgehen.
    Ein weiterer punkt ist, dass die leuchte vielleicht auch garnicht in die Fassung eurer Lampenhalterung passt ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ok, danke für die Antwort! Wär gut, wenn es so ist, denn das ganze Set (Halterung, Lampe und Reflektor) ist ja doch ziemlich teuer... Außerdem gefällt mir unsere Lampe besser als die Halterung

    Du meinst, die Birne könnte nicht in die Lampe passen? Das dürfte eigentlich keine Problem sein, ist ja beides E 27er-Gewinde.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Spanky, ich bin gerade verunsichert, ob du mich falsch verstanden hast

    Ich meinte damit, dass ihr dann die lampe leider nicht behalten könnt, also wäre ja nicht gut

    Wenn beide das gleiche gewinde haben, passt es rein, ich habe das nur geschrieben, weil viele "normale" lampen eine andere fassung haben als die bird leuchten.

    In wie weit man die spezielle halterung und den reflektor braucht, kann ich dir nicht sagen. Es kann dir sicher jemand anderes was dazu sagen, bzw es gibt auch bereits zahlreiche Threads dazu.

    Ich selber habe nur die leuchte, eingeschraubt in eine tischleuchte, die ich schon hatte und deswegen auch ohne reflektor. Ob ich das so lassen möchte oder nicht, weiß ich aber nicht, auch ich muss mich da noch weiter informieren.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo spanky, Erdbeere hat Recht, das funktioniert so nicht. Durch das matte Glas werden nur ein wenig UVA-Strahlen durchgelassen, UVB aber nicht. Bedenke außerdem, dass Vogellampen aller Hersteller nur innerhalb eines Bereichs von 50-60cm UV-Licht abgeben, die Lampe muss also etwas näher ran. Dass das Licht von oben kommt, ist aber gut. Ich verwende eine ganz einfache 10-Euro Schreibtischlampe (in die ich dank der Keramikfassung bei Bedarf auch den Dunkelstrahler schrauben kann).

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Beiden,

    ja, das hatte ich tatsächlich anders verstanden... ich fand es ja eigentlich gut, dass durch den Glasschirm das Licht der Lampe nur nach unter durch kann. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass das Gewinde doch nicht passt :-/ Werde mir also eh eine andere anschaffen müssen.
    @ Bavaria: Benutzt du denn einen Reflektor zu dieser Schreibtischlampe?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nein, mein Modell sieht eher wie dieses aus. Die Birne ragt ein wenig über den Schirm hinaus. Sicher dient ein längerer Schirm oder Reflektor der besseren Streuung des Lichts. Das Lampen- und Reflektorset habe ich mir deshalb nicht gekauft, weil ich auch Vogellampen anderer Hersteller verwende, die wie meine jetzige Sunlight Pro dann nicht mehr zum Reflektor passen würden, weil sie dicker sind als die Arcadia Birdlamp.
    Vielleicht ist das hier eine Alternative? Sieht so aus als könntest du die Lampe mit allen gängigen Kompaktvogellampen verwenden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Links & Tipps!

    Unsere bird lamp ist mittlerweile angekommen und wir haben sie in eine (wie ich finde) ganz passende Lampe eingesetzt. Bei der kann man den Schirm auch drehen, je nachdem, wo die Vögel gerade sitzen. Kommt deinem Vorschlag glaube ich recht Nahe, Bavaria
    Und den Vögeln scheint das Licht sehr gut zu gefallen. Hier 2 Bilder dazu:

Ähnliche Themen

  1. Fragen rund um die Bird Lamp (Marken, Anbringung, Leistung...)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 23:07
  2. Bird Lampe (terrarienlampe UVB)
    Von daisy14879 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 04:06
  3. Bird -Lampe...ja oder nein? Und wenn ja...wo und welche?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 14:19
  4. Brauche Ratschlag wegen Bird-lamp
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 21:51
  5. Bird Lamp Einfluss auf Brutverhalten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 12:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •