Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Paulchen kann nicht mehr fliegen

  1. #1

    Gast

    Standard Paulchen kann nicht mehr fliegen

    Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und dachte, dass ich vielleicht auf diesem Weg Hilfe bekomme. Paulchen ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Eigentlich sehr munter, redet mittlerweile auch. Vor einem Jahr war ich beim Tierarzt mit ihm weil er ständig in der Mauser war. Dieser gab mir ein Streumittel für das Futter. Er meinte Hirsekolben verursachen bei übermäßigem Verzehr zu Mangelerscheinungen. Gut, wir liesen von da an die Kolben weg und er bekommt nur noch normales Futter. Die Mauser wurde auch besser. Dann ein halbes Jahr später waren wir wieder beim Arzt weil er auch ständig Durchfall hatte. Wir bekamen ein Mittel und dann wurde es besser. Wir kauften sogar einen neuen Käfig, weil er an dem alten die Beschichtung abgeknabbert hat. Er bekam einen neuen Stellplatz, damit es keinen Zug gab, und wir glaubten alles sei in Ordnung. Aber dem ist nicht so. Er hat immer zwischendurch mal wieder Durchfall, ist sehr häufig in der Mauser und fliegen kann er immer noch nicht. Die Züchterin meinte, wenn er so schlimm in der Mauser gewesen sei, könnten auch die Schwungfedern ausgegangen sein und das würde länger dauern bis die wieder nachgewachsen seien. Wie gesagt er ist topfit, rennt wie ein Huhn über den Boden aber normal ist das ja nicht. Er konnte ja schließlich mal fliegen. Wir hatten ganz früher mal Vitamintropfen, die etwas zäher waren, und aussahen wie O-Saft , wissen aber nicht mehr wie die gehießen haben. Wenn Tropfen im Wasser sind, trinkt er nix mehr. Gibt es vielleicht auch was, das direkt in den Schnabel gegeben werden kann??? Ich freue mich schon auf eure Ratschläge

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen, auch im Namen des welli.net-Teams, auch wenn du aus unerfreulichem Anlass hierhergefunden hast.

    Ein Wellensittich, der seine Flugfähigkeit verloren hat, muss auf jeden Fall einem vogelkundigen, d.h. für die Diagnose und Behandlung von Ziervogelkrankheiten ausgebildeten Tierarzt vorgestellt werden. Adressen zu solchen vogelkundigen Tierärzten findest du unter den Links in meiner Signatur. Gehe nicht zu einem x-beliebigen Kleintierarzt.

    Sobald dann feststeht, was deinem Paulchen fehlt und wie ihm geholfen werden kann, schenke ihm bitte einen Partner (https://www.welli.net/einzelhaltung.html).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Wie sieht es mit Mineralien aus? Du hast sicherlich Vogelgrit, aber manchmal, besonders, wenn die Tiere lange in der Mauser sind, ist es sinnvoll, pulverisierte Mineralien über das Futter zu geben (ich verwende z.B. Nekton MSA).
    Ich hatte meine Vögel immer dazu "erzogen", morgens aus einer kleinen Tonschale (kein Futternapf vorhanden!) das Futter zu nehmen, auf diese Weise konnte ich immer gut sehen, wieviel Futter aufgenommen wurde und auch sicher stellen, dass sie von den Mineralien / Medikamenten etwas abgekommen haben.
    Meine Wellis liebten es, von mir morgens "gefüttert" zu werden. Danach habe ich es ihnen schwer gemacht, sie mussten schon klettern bzw. fliegen, um für den Rest des Tages ihr Futter zu finden.

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo
    Stelle deinen Wellensittich bitte einem vk.Tierarzt vor.Nur er kann abklären warum dein Wellensittich nicht fliegen kann und warum er häufiger Durchfall hat.Vogelkohle kann hilfreich bei Durchfall sein.Meine Wellensittiche haben immer ein SChälchen mit Grit und Vogelkohle im Käfig hängen.Das was sie brauchen holen sie sich.Es dient beides zur Verdauungregulierung.
    Und BITTE keine Einzelhaltung,Wellensittiche sind Schwarmtiere und brauchen einen Artgenossen seiner gleichens.Gib ihm einen Partner dazu.Damit er sich wohlfühlt wie die beiden hier.

    Lg Forever

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Vogelkohle kann hilfreich bei Durchfall sein.Meine Wellensittiche haben immer ein SChälchen mit Grit und Vogelkohle im Käfig hängen.Das was sie brauchen holen sie sich.Es dient beides zur Verdauungregulierung.
    Bitte Vorsicht mit Vogelkohle. Diese nimmt Flüssigkeit auf, so dass der Vogelkot vorübergehend wieder fester erscheint, doch die Ursache der Durchfallerkrankung bleibt bestehen, und diese (und nicht das Symptom) muss erkannt und behandelt werden. Hinzu kommt, dass Vogelkohle der Nahrung die Nährstoffe entzieht.

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bavaria.
    Das stimmt mit der Vogelkohle.Aber Vögel generell ,holen sich auch nur das was ihnen ihr Instinkt sagt,was sie brauchen.Das ich es ihnen anbiete heißt nicht das sie es täglich fressen.Die ursache für den Durchfall muss geklärt werden,,deswegen bat ich ja um einen Besuch bei einem vk.Tierarzt um beides abklären zu lassen,dass nicht mehr fliegen können und der Durchfall.
    Lg Forever

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Aber Vögel generell ,holen sich auch nur das was ihnen ihr Instinkt sagt,was sie brauchen.
    Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass sie wirklich nur das fressen, was ihnen guttut oder hilft (dann könnten z.B. Vergiftungen gar nicht auftreten). Ein Beispiel ist die übermäßige Aufnahme von Sand bei Kropferkrankungen, die leider nur immer weiter den Kropf reizt

    LG Lissie

  8. #8

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine gute Alternative zu Vogelkohle ist Heilerde, diese kann auch helfen und hat nicht den negativen Nebeneffekt wie Kohle, auch die lebensnotwendigen Nährstoffe zu binden.
    Beides ersetzt aber nicht eine genaue Untersuchung und Diagnose durch einen vogelkundigen Tierarzt.

    Und auf jeden Fall ist ein Kumpel eine ganz große absolut unersetzliche Hilfe!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben. Danke für die vielen Ratschläge. Das mit dem fachkundigen Tierarzt stellt schon ein Problem dar. Unser Tierarzt ist nicht darauf spezialisiert und im der nächste Spezialist ist ca. 150 km von uns weg. Wir tippen ja nach wie vor auf eine Vergiftung durch den alten Käfig an dem er immer rum geknabbert hat. Aber irgendwann müßte es doch mal gut sein.

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der lange Anfahrtsweg lohnt sich.
    Dann wird er gründlich untersucht.
    Und nicht alle Gifte (sollte das die Ursache sein) werden vom Körper wieder abgebaut, sie lagern sich ein und bleiben (sorry, wenn das jetzt keine medizinische Ausdrucksweise ist)
    dann im Körper bestehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:26
  2. Kann nicht mehr fliegen...
    Von Suito im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 13:01
  3. Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 08:34
  4. Lumpie kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 14:09
  5. Lola kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 20:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •