Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Viel schlafender aber fressender Welli

  1. #1

    Gast

    Standard Viel schlafender aber fressender Welli

    Hi Leute,
    Mein Welli Hans macht mir etwas sorgen. Seit einiger Zeit plustert er sich sehr stark auf und zittert auch teilweise. Die Zimmertemperatur hat sich aber nich geändert. Er schläft auch sehr viel, frisst aber und das nicht gerade wenig. Der Kot sieht normal aus und auch weiterhin kann ich an ihm keine Anzeichen von Tumoren o.ä. Wülsten entdecken. Das gefiedert ist auch normal glänzend. Er war aber bis vor ein paar wochen noch mobiler. Er ist aber auch nicht gerade der Schlankste. Jetzt kommt er auch nur noch alle paar stunden mal ausm käfig. Auch sein starkes Fütterungsverhalten zum Spiegel hat er nicht mehr. Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Sind das anzeichen von bsp Zucker oder Gicht?

    Vielen Dank vür eure Hilfe

    MfG

    Alex

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo
    Geh mit deinem Hans zu einem vk.Tierarzt und lass ihn untersuchen,das was nicht in Ordnung ist,zeigt dein Well an seinem Verhalten.
    Ganz wichtig bitte entferne den Spiegel im Käfig.Ein Spiegel hat nichts im Vogelheim zu suchen.Das starke Fütterungsverhalten dem Spiegel gegenüber kann zu einer Kropfentzündung führen.
    Lg Forever

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das kann alles sein, das Verhalten zeigt eigentlich nur das etwas nicht stimmt.
    Das der Kot für dein Auge normal aussieht heisst nicht dass da nichts sein kann.

    Ich war gestern gerade beim vk TA auch wegen der von dir beschriebenen Anzeichen, ohne Abstriche und Röntgen konnte sie auch nur sagen es geht ihm nicht gut.

    In unserem Fall war Organisch alles i.O. er bekam Antibiotika und siehe da er ist wieder deutlich wacher

    Lass es abklären dann geht es nicht nur deinem Welli besser, im besten Fall ist gar nicht´s los, nur müde weil er mausert o.ä. aber du wirst gleich beruhigter sein.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Alex

    Zunächst einmal im Namen des Teams herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass leider nicht ganz so erfreulich ist.

    Wie die anderen schon geschrieben haben, zeigt das starke Plustern, dass es Deinem Wellensittich (hast Du eigentlich einen oder zwei Wellensittiche?) nicht gut geht. Was genau die Ursache ist, kann nur ein auf Wellensittiche spezialisierter Tierarzt beurteilen. Normale Tierärzte kennen sich leider meist nicht gut genug mit Wellensittichen aus, um die erforderlichen Untersuchungen durchzuführen, die Voraussetzung einer zielgerichteten Therapie sind. Unsere Tierarztlisten findest Du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Gute Besserung dem kleinen Patienten
    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard dem Patienten gehts wieder besser

    Erst einmal vielen Dank, für die vielen Antworten. Der Beitrag von Forever hat mich etwas nachdenklich gestimmt zum Thema Spiegel. Aber jetzt kommts der liebe Hans sitzt seit heute abend auf seinen Bauer (nicht mehr aufgepluster, zumindest nicht mehr sehr) und zwitschert munter vor sich hin. Wir haben heute den ganzen Tag eine Rotlichtlampe hingestellt. Das scheint geholfen zu haben was auch immer es war. hoffentlich bleibt das auch so.

    @Lissi
    Ich habe zwei Wellis (Rudi und Hansi) Rudi is schon etwas in die Jahre gekommen (lebt seit 2000 bei uns) leider haben sich bei ihm die Knochen zugesetzt und erkann nicht mehr fliegen zudem rupft er sich sehr stark. Ist aber im großen und ganzen noch recht munter. Hans ist unser Findelkind der 2004 auf einer Radtour gefunden wurde. Leider vertragen sich die beiden nicht so gut, da Hans stärker ist daher haben wir einen Schichtbetrieb eingeführt wann wer raus darf. Leider keine optimale lösung ich weiß aber wir wollen keinen von beiden weggeben.

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo
    Das es deinem Hans besser geht freut mich zu hören.Würde ihn aber weiterhin beobachten , sollte sein Zustand wieder schlechter werden ,geh zu einem vk Tierarzt.Wellensittich verstecken gerne ihre Krankheiten.Das ich dich nachdenklich gemacht hab ist gut.Besser wäre du würdest es beherzigen und den Spiegel entfernen,Ein Spiegel ersetzt keinen Partner,im gegenteil Dein Welli kann dadurch sehr krank werden.Durch das ständige hochwürgen und schlucken des Futters wird der Kropf sehr stark gereizt.Dies kann wie gesagt zu einer Kropfentzündung führen die nicht ungefährlich, ist erkennt man sie zu spät.
    Zu deinem 2 Welli ,starkes Federrupfen kann ein Anzeichen dafür sein das es deinem welli nicht gut geht.Es kann viele Ursachen haben zb.Langeweile,Einsamkeit ,Parasiten...
    Warst du schon mit ihm bei einem vk.Tierarzt um das abklären zu lassen.Wen nicht würde ich es dir empfehlen.Lg Forever

  7. #7

    Gast

    Standard

    Es ist schön, daß es Hans wieder besser zu gehen scheint, allerdings erledigen sich Krankheiten bei Wellensittichen nicht mal eben so durch ein wenig Bestrahlung mit Rotlicht.
    Bitte nimm den Tipp, den Welli bei einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, ernst.
    Da Du schreibst, daß der Rudi auch schon 'in die Jahre' gekommen ist, nimm ihn gleich mit!

    Welches Geschlecht haben die zwei Vögel eigentlich? Wenn es zwei Hennen sind, ist es kein Wunder, daß sie sich nicht grün sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 09:18
  2. schlafender Welli auf Heizung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 18:18
  3. Leckerer Hafer, aber wie viel ist noch gut?
    Von Johanna im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 20:09
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •