Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Futterscharren -->Konsequenzen und ein ernstes problem/ Agas weg?

  1. #1

    Gast

    Standard Futterscharren -->Konsequenzen und ein ernstes problem/ Agas weg?

    *seufts* iwie machen mich meine Agas im moment ziehmlich fertig....
    seit dem Umzug sind die völlig aus dem häuschen.

    Und seit dem ich sie für den Umzug fangen musste bekomm ich meinen King so gut wie nicht mehr zu gesicht....<.< (sobald der mich sieht verkrümelt der sich - hatte schon angst er wäre krank, weil er immer in seiner nuss sitzt).

    So zum eigentlichen Problem.
    Es scheint unheimlich Spaß zu machen, das ganze Futter aus der Futterschale zu werfen (und im ganzen Zimmer zu verteilen ...-.-)
    Ich weis nicht, welcher der Agas das macht....aber es ist deutlich zu hören (denn sobal jemand guckt hört es auf...und es war dann natürlich keiner und sobald das Zimmer verlassen ist, geht es munter weiter -.-

    Überall liegen die körner rum...wenns nur die Spelzen wären...okay...hätt der Vogel bisschen rumsortiert.....aber er schmeißt einfach alles raus.

    Und ich kann ja auch nich zur "belohnung" immer wieder neues Futter nachgeben (das dann warscheinlich wieder auf dem Boden landet)

    Nur wenn das Futter quer durchs Zimmer fliegt hab ich angst, dass sie nicht genug Fressen.


    Auf jedenfall werd ich heut abend mal mit meinem Mann sprechen, ob wir nicht den Käfig etwas umgestalten.... auch wenn die Agas in den nächsten Wochen eh eine neue Voliere bekommen sollen.
    Sollte ich das Futter evtl. auf den Boden stellen??? das die Körner wenigstens im Käfig bleiben??

    man ich hab die agas ja lieb.....aber im moment nerven sie mich ganz gewaltig

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meine Welli-Henne, die Flo, hat das auch mal gemacht.
    Aber sie hat sich in den Napf gesetzt und dann das Futter
    rausgescharrt. Dann lag auch alles verstreut auf dem Boden,
    aber vom Boden hat sie nicht gefressen. Ich habe dann oft
    neues Futter geben, aber ohne Erfolg. Sobald wieder Futter
    im Napf war ging es munter weiter. So nach drei/vier Tagen
    hat sie dann endlich aufgehört, hat dann wohl endlich gemerkt,
    das sie so nichts mehr zu fressen hat!
    Ich drück dir die Daumen, das es wie bei mir auch so plötzlich
    aufhört, wie es angefangen hat!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hatte ich auch gehofft...das sie von alleine aufhört....denn ich habe bis jetzt kein Futter nachgegeben.
    Nur geht das jetz schon knap 2 wochen so.....
    und sie hört nicht auf -.- ( ich hab meine Lutino Henne im verdacht darum sie )


    ach und da fällt mir nochwas ein....
    sobald das futter dann draußen ist hängt sie sich an das glöckchen, welches im käfig hängt und klingelt.....aber nicht son bisschen mal 5 min oder so...<.<....nein.... das kann über einene Stunde gehen ununterbrochen.....mehrmals am Tag

    (ich denke es geht ihr beim Futter dann auch um das geräusch...das schöne prasseln......mit anderen worten die macht ununterbrochen nur akustik.......das vögel singen und mal laute Phasen haben is alles kein problem...nur diese permanente akustik........macht mich wahnsinnig -.-)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht, welcher der Agas das macht....aber es ist deutlich zu hören (denn sobal jemand guckt hört es auf...und es war dann natürlich keiner und sobald das Zimmer verlassen ist, geht es munter weiter -.-

    Cam aufstellen und Zimmer verlassen und hinterher Stubenarrest verteilen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    schon zwei Wochen? Das ist natürlich nicht so schön.
    Aber einen wirklichen Vorschlag zur Lösung kann ich leider nicht geben!
    Aber das mit der Akustik kenn ich auch... vielmehr mit Gemeckere... Ich weiß nicht
    mehr wie das angefangen hat, aber auf einmal meinte Robbie er müßte immer ordentlich schimpfen, wenn Flo frißt! Und Flo war eine verfressene Henne, sie hat mehrmals täglich
    mind. 15 - 20 min. am Napf gesessen und gefressen. Und so lange Flo am Napf war, hat Robbie nicht mehr aufgehört aus Leibeskräften zu schimpfen und ganz wütend durch
    die Voli zu fliegen! Ich habe jedesmal gebetet, das Flo endlich fertig ist! Ich habe alles mögliche versucht, das Robbie endlich aufhört zu schimpfen, aber ohne Erfolg!
    Aber es waren bestimmt so 3!!! Jahre die er soooo geschimpft hat. Ich konnte es
    nicht mehr hören, das ging mir so an die Nerven...

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Einer Wellihenne habe ich den Spaß am Futterscharren abgewöhnt, indem ich zunächst auf Bodenfütterung umgestellt habe (da unten sitzt es sich gleich nicht mehr so lange und gemütlich) und als sie wieder anfing, langsam das Futter unten in der Futterschale "versteckt" habe. Zunächst eine bunte Holzperle hineingelegt, und dann mal zwei und dann mal andere kleine Spielzeugteile. Ihr hat es dann gereicht, die Spielsachen herauszuwerfen (oder auch mit denen in der Schale zu spielen) und das Futter blieb ordentlich da wo es hingehört.
    Ob das tatsächlich an diesen Veränderungen lag, oder ob sie die Phase einfach ausgelebt hatte, weiß ich natürlich nicht

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sie muss damit aufhören..und zwar schnell.

    sonst werde ich die Agas abgeben müssen

    denn ausgerechnet heute, wo überall Körner im Tierzimmer lagen (und auch wieder mein erster Arbeitstag war) musste die vermieterin (sie hat je nen schlüssel <.<) mit irgend son nem Typen der nach den fenstern geguckt hat in die wohnung....

    ...."Ihr kommt mit den Tieren nicht klar, da lag überall Dreck.....Eine Tierart muss weg"

    Ich hoffe sie gibt uns noch eine chance....es ist auch echt sch**e, wenn die dann kommt, wenn man wieder arbeiten muss.


    ......... Auch der rest meiner Familie meint wir haben zu viele Tiere....

    Es zerbricht mir das herz, ich kann und ich möchte die Agas eigentlich garnicht weggeben... nur der vermieterin waren sie eh ein dorn im auge... und jetzt das

    Ich weis nicht was ich tun soll............aber sie hat uns auch bzw. meinem mann mit rausschmiss gedroht, wenn wir das mit der sauberkeit nicht in den griff bekommen
    (anmerkung: das tierzimmer wird jeden abend gekehrt oder gesaugt...nur wenn man Nachmittags da hin geht, ist es klar, dass dort wieder dreck ist)

    Ich bin wütend, verzweifelt und traurig.......und fühle mich ziehmlich hilflos
    Hab mir die letzten 2 stunden fast die Augen ausgeheult...ich liebe alle meine Tiere...ich will keins weg geben................

  8. #8

    Gast

    Standard

    Warum habt ihr nicht schon das Schloß ausgetauscht? Wir haben hier doch schon einmal festgestellt, daß Deine Vermieterin und Oma kein Recht auf einen eigenen hat und schon gar nicht ohne eure Erlaubnis die Wohnung betreten darf.
    Mit Rausschmiß kann sie euch wegen der Tiere nicht drohen - da hat sie keine rechtliche Grundlage für.

    Gibt es mittlerweile einen Mietvertrag?

    Mal ganz ehrlich: Auch wenn es hart klingt und streßig werden würde, aber ich würde mir schnellstens eine andere Wohnung suchen!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Aber echt. Das ist doch unglaublich. Was fällt der Vermieterin eigentlich ein? Meinem Vermieter (bzw. dem Chef der Genossenschaft) sind meine Vögel auch ein Dorn im Auge. Was er nicht weiß ist, dass ich jetzt nur noch zwei Vögel hab (glaub ich, ich kann mich nicht wirklich erinnern, ihm das erzählt zu haben). Als der meine Geier das erste Mal gesehen hat, meinte der nur, ich hätte kein Wohnzimmer, sondern ne Voliere.

    Deine Vermieterin sollte sich mal überzeugen, dass Ihr den Raum nach besten Kräften sauber haltet. Und ein wenig Dreck fällt nun mal immer an, egal was für Tiere man hat.

    Und Vermieter haben nicht das Recht, wie bealu schon sagte, einfach so in die Wohnung einzudringen, es ist Eure Privatsphäre und die Agas kann sie Dir auch nicht verbieten. Käfigtiere sind zudem auch kein Kündigungsgrund.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine Güte, das mit dem Vermieter geht ja gar nicht!
    Als Mieter muss man dem Vermieter nach terminlicher Absprache Zugang zu Wohnung für Wartungsarbeiten und etc. gewähren, aber auch NUR nach terminlicher Absprache. Dass sie einfach in deine Wohnung eindringt ist Hausfriedenbruch (oder etwas das damit gleichzusetzen ist).
    Ich würde dir dringend raten mindestens das Schloss zu wecheln, wenn nicht sogar eine Anzeige erwägen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Problem: das mit dem fensterinstallateur hatte sich recht spontan ergeben

    ja, wir wollten das schloss austauschen in 1-2 monaten....wir sind ja grade erst eingezogen.wäre ein bisschen zu auffällig gewesen von wegen hupps grad eingezogen,schon is der schlüssel abgebrochen.

    Bealu, das mit dem ausziehen ist die allternative zum Agas weg.... ich habe auch schonmal drüber nachgedacht....aber es ist Finanziell nicht drin.
    Wir mussten die alte wohnung renovieren, wir haben hier renoviert.
    wir KÖNNEN nicht wieder renovieren und raus.
    und woher so schnell ne wohnung nehmen, mit nem Tierlieben vermieter?

    Ich habe gestern schon geahnt, das es mäcker gibt, als mein vater mich anrief, oma müsste in die wohnung....aber das das so heftig wird damit hatte ich nicht gerechnet.

    Ja ich hatte am Sonntag abend mal nicht weggeräumt und OMG ich hatte das geschirr in der Spüle stehen und habs nicht in die maschine eingeräumt und ja das Bett war nicht gemacht und ja im tierzimmer war dreck
    Nur jetz mal ganz ehrlich is das ein grund meinem Mann an den Kopf zu knallen "wir hätten ne messie wohnung und würden nicht mit den tieren klar kommen"?

    Ja Oma ist hystherich was sauberkeit angeht und hätt ich gewusst, das die alte durch die bude geistert hätt ich auch das ein oder andere noch vorm gehen erledigt (weil ichs nicht wusste hatte ich wäsche gewachen <.<)
    Nur meine Mutter steht da auf ihrer seite und meint "eine wohnung muss immer tip top sein, falls plötzlich einer kommt.

    ich weis immer noch nicht was ich tun soll.....es prasselt von allen seiten auf mich ein. meine eltern meinen wir haben zu viele tiere....oma flippt deswegen aus....und ich fühl mich ziehmlich ohnmächtig und weis nich was ich tun soll.....
    ....man lässt uns ja auch nich machen, wegen neuer Käfige-.-
    weil mal sagt Oma Hüh und gestern wieder hott.
    Wir wissen gar nicht mehr was wir dürfen und was nicht.............. ich kann echt bald zum psychiater hier.............

    ich habe echt übers ausziehen nachgedacht...aber finanziell ist es unmöglich ohne uns in hohe schulden zu stürzen...und das will ich auch nicht

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oh man , das ist ne Misere.

    Habt ihr nun schon den Mietvertrag?

    Ich würd da nur noch eins tun. Schloss auswechseln und die Omma erst mal links liegen lassen.
    Sie hat kein Recht einfach durch eure Wohnung zu spazieren. Das geht gar nicht.
    Installateur-Termine sind so zu legen, dass einer von euch zu Hause ist.

    Mieterrechte sind doch bestimmt im I-net zu finden. Ausdrucken und ihr in den Briefkasten werfen.
    Wenn ihr euch von Anfang an alles gefallen lasst, habt ihr schlechte Karten und sie macht mit euch was sie will. Ob das Bett gemacht ist oder nicht, geht sie einen absoluten Sch... an.

    Meine EX-Schwiemu war auch son Kaliber. Bis wir ihr den Schlüssel abgenommen haben. Dann hab ich entschieden, ob ich "zu Hause war" oder nicht. Sie stand öfter mal unverrichteter Dinge vor der Tür und ich hatte meine Ruhe.:p

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es ist Wurst wie spontan sich das mit dem Fenstermenschen ergeben hat - sie hat nun mal einfach kein Recht dazu, einfach bei euch reinzuschneien!
    Man wirklich, begreif das doch mal bitte endlich und wehr Dich!

    Ich weiß ja nu, daß es nicht nur Deine Vermieterin, sondern auch Deine Oma ist, was die Sache nicht weniger kompliziert macht, aber dennoch hat sie nicht die Rechte, die sie meint sich rausnehmen zu müssen.
    Wenn ihr euch einen weiteren Umzug im Moment nicht leisten könnt, dann wechselt doch verdammt noch mal endlich das Schloß aus. Ihr müßt dazu keine Geschichten erfinden, denn Deine Oma hat nun mal kein Recht auf einen Schlüssel. Sie hat auch kein Recht euch vorzuschreiben, wie viele Kleintiere ihr habt und kein Recht euch wegen ihnen vor die Tür zu setzen.

    Willst Du nur wegen ihr allen Ernstes Deine Agas weggeben, nur weil eine Henne etwas im Futter rumscharrt? Ich glaub's ja wohl nicht...
    Mal angenommen, ihr macht das: Du meinst doch wohl nicht allen Ernstes, daß sie dann Ruhe gibt?! Dann sieht sie doch nur, wie schön ihr klein beigebt und schon gibt es das Nächste, was sie moniert.

    Sorry, aber ich versteh euch da wirklich so überhaupt nicht.
    Ich weiß selbst, wie unschön Streß mit dem Vermieter ist und auch Streß mit der Oma (auch wenn es bei mir nicht ein und diesselbe Person ist, nur ob es angenehmer ist, mit zwei verschiedenen Leuten gleichzeitig wegen unterschiedlicher Dinge Streß zu haben, sei jetzt mal dahin gestellt) und das es toll ist, wenn man den vermeiden kann. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, mich so unterbuttern zu lassen - vor allem nicht dann, wenn ich das Recht auf meiner Seite habe.

    Es mag ja sein, daß Deine ganze Familie den Tieren gegenüber negativ eingestellt ist. Na und? Es ist Dein Leben, es ist Deine Wohnung und es sind Deine Tiere. Du bist keine 13 mehr, sondern erwachsen und eigenständig.
    Wenn Du Dir diese Schikanen gefallen läßt und Dich nicht dagegen wehrst, dann bist Du da selbst schuld.
    Das mag jetzt sehr hart klingen und sicher werden hier gleich wieder die üblichen Stimmen laut, man solle sich doch friedlich mit der Oma einigen, sie miteinbeziehen und was weiß ich nicht noch, aber das hat sie mit ihrem Verhalten doch überhaupt nicht verdient. Außerdem würde ein Miteinbeziehen doch nur dazu führen (das habe ich hier und auch in dem anderen Thread zum Thema schon einmal geschrieben, auch wenn es da natürlich ebenfalls andere Meinungen gab), daß sie euch nach und nach noch mehr vorschreiben will.
    Und was hast Du dann bitte gewonnen?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bea hat da ganz recht.
    Man kann sich nicht immer friedlich einigen.
    Jetzt sind es die Aga's. Sind die weg, kommen die Chin's an die Reihe und zum Schluss grault sie euch die Wellis raus.
    So und dann schreibt sie euch vor, wann ihr früh aufstehen müßt und wann es Zeit ist für's Mittagessen.
    Setzt jetzt eine Grenze.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wieso willst du den Schlosswechsel heimlich machen?
    Wenn du einen abgebrochenen Schlüssel als Grund vorschiebst, dann kommt mit Sicherheit der Wunsch nach einem nachgemachten Schlüssel für die Vermieterin - und spätestens dann musst du eh mit der Wahrheit raus.
    Es geht darum, dass deine Rechte gewahrt sind. Streng genommen könntest du sogar wegen Hausfriedensbruch klagen (was bei der eigenen Oma und so kurz nach Einzug zugegeben doof ist)

    Zu der Futternapf-Geschichte: bei meinen hilft es ganz gut, wenn der Napf einfach mal an einer anderen, ungewohnten Stelle hängt. Wenn das nicht hilft, dann kannst du auch die Näpfe ganz gegen eine andere Sorte oder Größe austauschen. Bei den Wellis irritiert das so, dass sie fürs erste das Scharren vergessen und es dann auch meist ganz bleiben lassen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    einfach nur auf das futter bezogen:
    häng doch die näpfe erstens so, dass der dreck möglichst wenig in den raum kann,z.b einer wand seite
    zweitens könntest du überlegen mit Holzverkleidungen die Auffangschale deines Käfigs zu erhöhen, so bleibt mehr Dreck im Käfig.

    Beim Futter würde ich wohl generell auf Bodenfütterung umstellen.

    Zu deiner Oma/vermieterin:
    Sowas ist hart, aber man kann und muss sich bei privaten Angelegenheiten durchsetzten. Ich bin auch gegen den "Wunsch" meiner Schiegermutter vor der Hochzeit mit meinem Freund zusammengezogen. Ganz einfach, weil wir erwachsen sind und es nur uns etwas angeht. Ich weiß was Psychoterror bedeutet, aber man darf es sich nicht bieten lassen und irgendwann gibt es dann Ruhe. Oder in deinem Fall, kannst du in einem Jahr vllt so viel Geld anhäufen, dass du ausziehen kannst.
    LG
    Janie
    P,s, wie wärs wenn du dir Verbündete suchst? Tante, Cousins, Gecshwister? Die auf DEINER Seite stehen?? Odre noch besser: Freundin/ Schwester der Freundin?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich hätte wahrscheinlich auch immer die Angst, dass sie einfach mal den Käfig öffnet und danach das Fenster.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    P,s, wie wärs wenn du dir Verbündete suchst? Tante, Cousins, Gecshwister? Die auf DEINER Seite stehen?? Odre noch besser: Freundin/ Schwester der Freundin?
    Schwester der Oma natürlich

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich kann bealu nur beipflichten.

    ....man lässt uns ja auch nich machen, wegen neuer Käfige-.-
    weil mal sagt Oma Hüh und gestern wieder hott.
    Wir wissen gar nicht mehr was wir dürfen und was nicht.............. ich kann echt bald zum psychiater hier.............
    Wieso wartet ihr denn darauf, dass euch jemand sagt, wie ihr Dinge machen sollt, die ganz allein eurer Entscheidungsgewalt unterliegen??? Baut doch endlich einfach die Volieren wie ihr wollt, tauscht das Schloss aus, verlegt meinetwegen pinke Teppiche und hängt dazu orangefarbene Vorhänge auf oder was weiß ich: Aber fangt endlich an und gestaltet euer Leben und eure Wohnung so wie ihr wollt. Das alles geht NIEMANDEN etwas an, nur du lässt dich gerade nach Strich und Faden verunsichern und manipulieren.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Mal angenommen, ihr macht das: Du meinst doch wohl nicht allen Ernstes, daß sie dann Ruhe gibt?! Dann sieht sie doch nur, wie schön ihr klein beigebt und schon gibt es das Nächste, was sie moniert.
    So ist es. Wenn sie so eine Kontrolliertante ist, dann wird sie damit nicht zufrieden sein, dann findet sie bald das nächste: dass sie deine Vorhänge schrecklich findet, dass ihr dein neuer Teppich nicht passt, dass du nicht jeden zweiten Tag staub putzt... du musst ihr eine Grenze setzen, sonst hört das nie auf. Und diese Grenze sollte beim Eingang der Wohnung liegen, alles da hinter ist dein Ding und geht sie nichts an.
    Omas sind halt leider teilweise so, ich befürchte du musst in diesem Fall eventuell einen Krach riskieren, um der alten Dame zu zeigen, dass es so nicht geht und sie sich nicht in dein Leben einmischen soll.

  21. #21

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Kleine Anekdote am Rande als Warnung, auf was für Ideen manche Vermieter kommen :
    Vor Jahren, damals zur Untermiete, sprach die Vermieterin bei Vertragsunterzeichnung: "Aber nachts bitte die Toilettenspülung nicht betätigen". Ich konnte guten Gewissens bestätigen, dass ich nachts friedlich im Bett schlafe und nicht im Bad die Spülung betätige.

    Nach Einzug stellte sich heraus, dass die Dame die Ansicht vertrat, die Nacht beginnt im Winterhalbjahr um 16:30 . Ich sagte "jaja" und benützte das Badezimmer weiterhin so, wie es mir gefiel, um unangenehmen Gerüchen am Morgen vorzubeugen

    Sie versuchte dann noch, Vorschläge zu machen, in welchen Geschäften Leute einkaufen, die "in diesem Haus" wohnen

    Fazit: Mietvertrag her, und alle merkwürdigen Wünsche gelassen ignorieren. (Wobei ich in Eurem Fall, wenn sich die Lgae nicht bessert, auch langfristig nicht dort wohnen bleiben wollen würde - aber das ist ein ganz anderes Thema)

    LG Lissie
    nicht unterkriegen lassen

  22. #22

    Gast

    Standard

    Bealu du hast natürlich voll und ganz recht.
    Und sicher kämpf ich für meine Agas. Nur manschmal gibt es tage...da wird einem alles zu viel...und die ewige Diskutiererei macht mich nervlich auch fertig.
    Ich ignoriere meine vermieterin jetzt einfach und bin froh um jeden tag, an dem ich sie nicht sehen muss.

    leider sagte mein mann eben, dass es noch keinen Mietvertrag gibt (den wollte er eigentlich am 1.1.11 gemacht haben *hust*)

    Sie ist eben
    so und wir bauen die Welli-Voliere obs ihr passt oder nich .den aga käfig auch . nur müssen noch gitter bestellt werden...für die wir noch aufs gehalt warten müssen ´

    Nur am Montag war ich echt nervlich am ende....
    wir bemühen uns es was sauberkeit angeht etwas näher an omas vorstellungen zu bewegen nur wenn ich um 17 uhr nach hause komm hab ich sicher nich so die lust bis 22 uhr täglich zu schrubben.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Andere sache.
    Zurück zum futterscharren (was ja einen großteil des Chaos mit sich zog).
    Ich hatte die Futterschalen jetzt seit montag abend auf dem Boden stehen.....
    gestern waren die körner so gut wie unberührt (wenige wirklich sehr wenige spelzen). Aus angst, dass die Agas nicht fressen habe ich ihnen Apfel eingehängt(der krümelt schließlich nicht und macht keinen dreck).

    jetzt hab ich eben als ich nach hause kam gesehen das sowohl apfel als auch körner unberührt sind
    heisst die Agas fressen nicht..gut evtl. haben sie die schalen auf dem boden nicht gefunden...aber der apfel hing dort, wo ich immer das frischfutter einhänge (und normalerweise mögen sie Äpfel).Aber wie gesagt...beides wurde nicht angerührt.

    Und was mach ich jetzt?????
    am alten platz ist das futterscharr problem.....am boden fressen sie nicht.

    ps. den käfig haben wir nicht verändert...nur die schalen auf den käfigboden gestellt.

  23. #23

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Auch wenn es Omas und Eure Geduld herausfordert, würde ich die Schalen langsam, jeden Tag ein Stück, tiefer hängen.

    Oder die Vögel an die Bodenfütterung gewöhnen indem oben eine (knappe) Tagesration im Napf angeboten wird und unten in einem anderen identischen ein besonders unwiderstehliches Leckerli (bei Wellis wäre das meist rote Kolbenhirse) - und dann tagesweise weniger Körner oben anbieten und außer dem Leckerli auch einen Teil des normalen Körnerfutters nach unten verlagern.

    Wenn sie prinzipiell auf den Boden gehen würde ich eher Methode 2 empfehlen - wenn Ihr sie noch nie am Käfigboden gesehen habt, vielleicht eher Methode 1

    LG Lissie

  24. #24

    Gast

    Standard

    werd ich dann mal versuchen.

    nur sie haben ja nicht mal den apfel gefressen, der am gewohnten platz hing....
    das ist das was mich echt stutzig macht und besorgniserregend ist.....
    dienstags nix gefressen (darum hab ich ja den apfel erst gegeben) und heut abend ist der immer noch unberührt....also immer noch nix gefressen.

    und normal ist son apfelstück nach 3-4 stunden weg.
    es ist alles iwie komisch mit den agas im moment....
    ob sie sich in der neuen umgebung nicht wohlfühlen???? (der käfig ist ja noch der wohl vertraute)

  25. #25

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Heißt das, die haben jetzt zwei Tage nichts gefressen? (das müsste dann aber auch zu Kotveränderungen führen!) - oder sind vielleicht doch ein paar Körnerhülsen dabei?

    LG Lissie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Konsequenzen der Zucht ohne Genehmigung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 23:15
  2. Niesender Welli , was ernstes?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 10:36
  3. Meine 4 Babys & ein ernstes Problem
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 09:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •