Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bubi hat eine Kropfentzündung, wie kann ich ihn noch unterstützen und vorbeugen?

  1. #1

    Gast

    Standard Bubi hat eine Kropfentzündung, wie kann ich ihn noch unterstützen und vorbeugen?

    Hallo ihr lieben,

    mein Bubi hat leider eine Kropentzündung. Was kann ich tun damit es ihm schnell wieder gut geht und für die Zukunft vorbeugen? er hat noch 4 Kumpels, die natürlich alle wollen das er schnell wieder fit ist und mit ihnen toben kann. Im Moment bekommt er Antibiotikum und Spartrix. Woher kommen dieso trichos überhaupt? Habe heute die Käfige und Näpfe desinfiziert. Muss der Arme allein im Käfig sitzen oder darf er zu den anderen? Ach ja Bubi ist ca 10 Jahre alt

    Liebe Grüße

    Karin und Bubi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen im Namen des welli-net-Teams , auch wenn der Anlaß nicht so erfreulich ist. Ich hab dich mal ins Krankheitenforum verschoben.
    Trichomonaden sind winzige Geißeltierchen, die sich in Wasser vermehren und meist durch nicht ganz durchgetrocknete Näpfe in den Vogel gelangen. Von Welli zu WElli sind sie hochansteckend, drum ist es sehr wichtig, dass alle deine Wellis behandelt werden. Sprich deinen Tierarzt unbedingt nochmal an oder suche einen vogelkundigen (Adressen unter den Links in meiner Signatur). Werden alle Wellis behandelt, brauchst du keinen zu separieren. Ich würde keinesfalls darauf vertrauen, dass sich die anderen noch nicht angesteckt haben, das geht bei Trichomonaden blitzschnell.

    Vorbeugen kann man durch peinliche Hygiene und vor allem dadurch, dass man Näpfe etc. nicht nur gründlichst reinigt, sondern mindestens 24 Stunden durchtrocknen lässt. Hier ein paar Tipps: https://www.welli.net/forum/krankhei...homonaden.html
    Und hier grundsätzlich: https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    sie bekommen alle spartrix ins wasser und bubi bekommt zusätzlich das antibiotikum. ich habe ja 2 käfige. bis jetzt hatte ich bubi 2 tage allein, damit er zur ruhe und zu kräften kommt. er tut mir aber sehr leid da er immer zu den anderen will und jetzt nicht wirklich viel abwechslung. ich setze mich schon tagsüber zu ihm damit er nicht so allein ist. ich habe noch vitamintropfen geholt (***** Markenartikel *****). wie lange dauert das etwa bis das ausgestanden ist?

    P. S. bin hier neu und tue mich mit dem orientieren noch etwas schwer. war schon überrascht das ich den beitrag hier schreiben konnte

    Liebe Grüße sendet karin mit Bubi, Jacky, Merlin, Coco und Kiki

  4. #4

    Gast

    Standard Trichomaonaden?

    Hallo,

    mein Bubi hat eine Kropfentzüpndung. Ich habe jetzt einige Fragen und hoffe auf eure Antworten.

    1. Wie lange ist die Behandlungsdauer bei Trichomonaden?

    2. Kann man auch mittels Kotprobe sehen ob ein Befall vorliegt oder geht das nur mit einem Kropfabstrich?

    3. Wie desinfiziere ich die näpfe am besten? Bis jetzt habe ich sie mit heißem aber nicht mehr kochendem Wasser übergossen und ca 10 Minuten drin gelassen. Leider verformen sich meine (Plastik-)Näpfe...

    4. Kann man Spartrix vorbeugend geben?

    5. Welche alternativen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

    Ich habe 5 Wellensittiche, sie bekommen jetzt alle Spartix. Wie ist die Dosierung am bseten? )Wieviel ml Wasser und weiviel Spartix? Kann man überdosieren - und wie merke ich das? Ansonsten könnt ihr gern meine gestrige Frage lesen. So das waren jetzt sehr viele Fragen auf einmal


    Liebe Grüße

    Karin und Bubi

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich habe die Threads mal zusammengeführt, das macht das Nachlesen einfacher

    Deine Fragen überraschen mich jetzt etwas - die Medikamente hast Du doch von einem Tierarzt verordnet bekommen, der müsste Dir doch eigentlich Untersuchungsmethoden und Dosierung erklärt haben, oder verstehe ich da etwas falsch?
    Zu Trichomonaden hat Bavaria Dir schon einen Link gegeben

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    mein Bubi hat eine Kropfentzüpndung. Ich habe jetzt einige Fragen und hoffe auf eure Antworten.

    1. Wie lange ist die Behandlungsdauer bei Trichomonaden?
    Was hat Dein Vogel jetzt genau? Eine Kropfentzündung ODER Trichomonaden? Oder Beides? Wie lang die Behandlung dauert, das kann Dir niemand sagen. Es hängt davon ab, wie lange Bubi sie schon hat. Bei Hubsi hat es ca. 2-3 Wochen gedauert.

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    2. Kann man auch mittels Kotprobe sehen ob ein Befall vorliegt oder geht das nur mit einem Kropfabstrich?
    Trichos kann man meines Wissens nur mit einem Kropfabstrich feststellen.

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    3. Wie desinfiziere ich die näpfe am besten? Bis jetzt habe ich sie mit heißem aber nicht mehr kochendem Wasser übergossen und ca 10 Minuten drin gelassen. Leider verformen sich meine (Plastik-)Näpfe...
    Am besten kaufst Du Dir mal Edelstahlnäpfe, da diese besser sind, aus mehreren Gründen. Diese brauchst Du nur abspülen, mit möglichst heißem Wasser, dann trocknen und an der Luft für 24-36 Stunden stehen lassen. Dazu brauchst Du die doppelte Menge Näpfe, damit die einen für die Wellis bereit sind und die anderen in Ruhe trocknen können. Trichos halten sich nicht lange an der Luft, dafür aber im Wasser und an feuchten Stellen.

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    4. Kann man Spartrix vorbeugend geben?

    5. Welche alternativen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
    Das kann ich Dir Beides nicht beantworten, tut mir leid.

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    Ich habe 5 Wellensittiche, sie bekommen jetzt alle Spartix. Wie ist die Dosierung am bseten? )Wieviel ml Wasser und weiviel Spartix? Kann man überdosieren - und wie merke ich das?
    Hier tat sich bei mir eine Frage auf: Warst Du mit Deinen Vögeln schon beim TA? Denn ein TA kann Dir das doch am besten sagen.

    Hier mal unsere Listen mit vogelkundigen TÄ:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Edit: Und ich mach mir hier noch die Mühe....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Lieber Hubsi,

    danke für deine Antworten. Ja ich war am dienstag beim Tierartz und am freitag. Es ist eine Gemeinschaftspraxis, daher hatte ich mit 2 verschiedenen ärzten zu tun. beide haben einen kropfabstrich gemacht und trichomonaden festgestellt. ich versuche mich jetzt etwas zu belesen und infos einzuholen bekomme aber verschiedene aussagen. ein züchter meint, desinfizieren der näpfe und käfige ist nicht nötig, antibiotikum schwachsinnig... mir wurde auch keine genaue dosierung für das spartix mitgegeben:

    dienstag hieß es 1/xxx tablette und xxx ml baytril (antibiotikum) auf xxx ml wasser.

    auf meine frage wie ich es denn für die anderen 4 in einem käfig dosieren soll hieß es auch xxx ml wasser und je eien 1/xxxtablette. wenn ich es über das futter streue nehmen sie es nicht, daher ins wasser

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wie schon erwähnt, ist es wichtig, dass der Tierarzt wirklich auf Wellensittiche spezialisiert ist (die entsprechenden Links haben Dir Bavaria und Hubsi schon gegeben). Und dann würde ich immer auf den vogelkundigen Tierarzt hören, der das Tier untersucht hat, was die Therapie betrifft

    LG Lissie
    Edit: die Dosierungshinweise habe ich entfernt, da diese immer individuell vom behandelnden Tierarzt für den Patienten gegeben werden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zu Dosierungen und Therapiedauer kann wirklich nur der behandelnde Arzt etwas sagen, ebenso dazu, warum zusätzlich Baytril verordnet wurde. Im Zweifel geh bitte zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt.
    Ein weiterer guter Link zu Trichomonaden: https://www.welli.net/trichomonaden.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Was hat Dein Vogel jetzt genau? Eine Kropfentzündung ODER Trichomonaden? Oder Beides? Wie lang die Behandlung dauert, das kann Dir niemand sagen. Es hängt davon ab, wie lange Bubi sie schon hat. Bei Hubsi hat es ca. 2-3 Wochen gedauert.
    Wieso machst du da einen Unterschied?
    Soweit ich es verstehe, hat der Vogel eine Kropfentzündung (=Symtom), die durch Trichos (=Ursache) ausgelöst wird.

  11. #11

    Gast

    Standard kleine Edelstahlnäpfe und Trinkröhren mit hoher Trinkrinne?

    Vielen Dank für eure Antworten. Heute habe ich noch einmal mit einer Vogelspezialistin, die Bubi kennt gesprochen. Sie steht übrigens auf eurer Liste, ist für mich aber schwer zu erreichen. Jedenfalls konnte sie mir jetzt konkret sagen wieviel ich für die anderen dosieren soll (exakte Dosierung mit Tabletten und Wasser) Und sie konnte mir auch sagen wie lange die Behandlung durchgeführt wird, nämlich 6 Tage und das es als Alternative ein Medikament namens Chevicol gibt - das hatte ich dank euch ja schon herausgefunden.
    Könnt ihr mir eigentlich sagen ob es kleinere Edelstahlnäpfe gibt? Habe einen mit 200 ml und 7,5 cm Durchmeser, der wirkt aber riesig. Wisst ihr wo ich Trinkröhren von der Firma Hagen herbekommen könnte? Die haben eine hohe Trinkrinne. Die anderen Näpfe laufen mir leider aus.

    So, vielen vielen Dank! Ich bin froh das es euch gibt!

  12. #12

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weiß nicht, ob es kleinere Näpfe gibt, aber die müssten doch für deine Wellis gehen, hier haben viele diese Größe.
    Sie beugen sich doch rein.

  13. #13

    Gast

    Standard Edelstahlnäpfe

    Also meine Wellis sind Edelstahlnäpfe nicht gewöhnt und ich habe sie auch noch nicht daraus trinken sehen seit sie drin sind. ich habe die jetzt mal versuchsweise geholt weil es ja heißt das die besser sein sollen. Sie nehmen sich in meinem Käfig auf jeden Fall sehr groß aus...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 20:59
  2. Wie kann man Mangelerscheinungen vorbeugen?
    Von Stubenfalke im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 08:18
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 16:52
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 14:39
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 09:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •